PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Entweder geht AMD dem Weg von Nvidia damals mit der 680 vs. 7970, wo die Bandbreite und die Chips kleiner waren oder die Daten stimmen grundsätzlich nicht. Aber irgendwie erinnert mich das an damals aber jetzt genau anders rum^^
 
Meine Vermutung ist, sie wissen das sie in RT games eh ab kacken und wollen einen noch besseren Preis liefern, bei 3080 performance oder ab und zu mehr in non RT games.

Um ehrlich zu sein, bin ich einfach mal gespannt was kommt. Wir wissen, dass sie die letzten Jahre(bis jetzt auf die 5er Serie) nur viel erzählt aber nichts geliert haben. Ein Aufguss folgte dem Nächsten, daher mal gucken ob durch Su's Einfluß und Weggang von Kuduri was positives oder eher negatives kommen wird. Was mich überrascht, dass eigentlich immer noch diese Stille herrscht und die Leaks sind immer noch keine wirklichen Leaks, eher Deutungen und Mutmaßungen, ungewöhnlich für AMD
 
Gilt das mit den Billigteilen auch für den MSI Ventus bzw. Gaming Trio?

Sie(MSI) hat auf jeden Fall auch Probleme aber noch ist überhaupt nicht klar warum das so ist

Und ich habe mir im vorherigen Post geirrt, die FE hat z.B keine billigen Teile aber wohl auch das Problem. Wird wohl Treiber sein
 
Und ich habe mir im vorherigen Post geirrt, die FE hat z.B keine billigen Teile aber wohl auch das Problem.
Die FE ist wohl die hochwertigste Karte die bisher zerlegt wurde:

Und zum Thema was das Problem macht mit den Crashes sobald die Frequenz nur leicht über 2000Mhz schaltet:

Wenigstens 576GB/s erwart ich mit 256bit

Kannst dich eigentlich darauf verlassen, dass alle 699 Euro UVP Karten, auch wenn die teilweise aktuell für 829-899 "vorbestellbar" sind, eher billigste Komponenten verwenden und für die enorme Stromaufnahme der Karte einfach nicht gerüstet sind.
VRAM Geschwindigkeit ist ja nicht alles und die Karten sollen gerüchteweise bis zu 128MB cache bekommen, das würde das gewiss kompensieren und AMD könnte billiger mehr RAM anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, sie wissen das sie in RT games eh ab kacken und wollen einen noch besseren Preis liefern, bei 3080 performance oder ab und zu mehr in non RT games.
Aber AMD müsste wissen, das fast jedes große Game mit Ray Tracing kommt dank der Next-Gen an Konsolen. PC Gamer kaufen eine neue Grafikkarte damit man wirklich alles ausschöpfen kann damit auch RT. Und wenn Entwickler vermehrt auf DLSS setzen gewinnt AMD kein Land. (Haben die überhaupt eine Art DLSS?)

Man kauft sich ja keine neue Grafikkarte nur um Valorant oder CSGO zu spielen. Da langt schon ne Vega bzw eine rx 580 xD

@Morbol

Woher hast du die noch gefunden?
 
Ich hab meine Kohle für die RTX 3080 jetzt auch zusammen und warte nur noch drauf, dass sie wieder irgendwo verfügbar ist. Haben die einzelnen Händler schon angekündigt, wann sie wieder welche auf Lager haben werden?
 
(Haben die überhaupt eine Art DLSS?)
Gerüchteweise soll da etwas kommen, das ohne Entwicklerinput auf Treiberebene nutzbar werden soll. Dass es besser als DLSS2.0 funzt kann ich mir aber nicht vorstellen. Und ja, ohne AI upscaling wird es wohl fast unmöglich mit RT zu arbeiten. Ich fürchte aber, dass da nicht viel gehen wird, auf den Konsolen gabs ja schon ein Multi-Game bei dem bekannt wurde, dass mit Raytracing die Auflösung drastisch sinkt, damit das Spiel flüssig bleibt...
 
Des weiteren haben die RDNA2 Karten keine dedizierte HW für ML, weshalb MS ja eine in der XsX hat, da man dann noch mehr Leistung verliert, da man es sich einteilen muss, wieviel man für Rasterisierung, RT, ML in den TMU berechnen lassen will.
Denke mit der Generation wird man das noch vergessen können.
 
Gerüchteweise soll da etwas kommen, das ohne Entwicklerinput auf Treiberebene nutzbar werden soll. Dass es besser als DLSS2.0 funzt kann ich mir aber nicht vorstellen. Und ja, ohne AI upscaling wird es wohl fast unmöglich mit RT zu arbeiten. Ich fürchte aber, dass da nicht viel gehen wird, auf den Konsolen gabs ja schon ein Multi-Game bei dem bekannt wurde, dass mit Raytracing die Auflösung drastisch sinkt, damit das Spiel flüssig bleibt...
Auf einer Treiberebene? Ich ahne böses. Bis heute sind die Treiber Schrott mit einer rx 5700 xt. Naja, mal sehen wie das taugt bzw wie AMD mit RT umgeht. Die haben ja kaum Erfahrung damit. Mal sehen... :ugly:

Ich erwarte zu Launch Müll Treiber. :goodwork:
 
Auf einer Treiberebene?
Ist nur meine Vermutung, weil es angeblich bei allen Games ohne Aufwand für die Entwickler gehen soll, vielleicht auch irgendein DX12 Feature, das dann doch eingebaut werden muss je nach Game. AMD hat ja keine vergleichbaren Einheiten zu den Tensor-Cores, das wird ihnen ziemlich zu schaffen machen in zukünftigen Titeln. Noch testen die meisten Magazine ja ohne DLSS, da wird AMD noch einigermaßen mithalten können, wenn aber fast jedes neue game DLSS 2.0 unterstützt wird sich das bald ändern, vor allem da es besser als natives 4K aussieht...
 
Heute ist meine Founders 3080 angekommen :banderas:
Die Verpackung ist erstaunlich kompakt^^
Geil will auch eine, freut mich das jemand sie tatsächlich noch ergattern konnte. Ich schaue ab und zu auf Nvdias Seite vorbei aber ich denke das wird noch ne weile dauern bis man die wieder kaufen kann.
 
Geil will auch eine, freut mich das jemand sie tatsächlich noch ergattern konnte. Ich schaue ab und zu auf Nvdias Seite vorbei aber ich denke das wird noch ne weile dauern bis man die wieder kaufen kann.
Wird leider nicht besser werden mit der Verfügbarkeit, Mitte/Ende Oktober und im November wird man wohl am ehesten Chancen haben eine zum UVP abzustauben. Im Dezember wirds dann wohl schon schwerer weil auch bei mehr Leuten das Geld locker sitzt, da Kommerznachten droht...

Und nvidia selbst wird wohl nur sehr wenig anbieten, die verdienen wohl mehr wenn sie die GPUs an die Dritthersteller verkaufen, bei dem recht aufwändigen FE Design.

Rechne damit, dass die 3070FE wesentlich leichter zu haben sein wird.
 
Zurück
Top Bottom