PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

p13t

L08: Intermediate
Seit
5 Aug 2007
Beiträge
770
PSN
DAmore
Steam
d4more
Gerade eben meine MSI 3080 Ventus OC eingebaut. Ersteindruck mit Witcher 3 und Original Sin 2 (hab keine neueren Spiele gerade installiert): Sehr sehr leise bisher und 4K@60 fps bei den älteren Spielen natürlich kein Problem. (Auf meiner 1070ti waren die 4k@60 aber nicht drin.) Es gibt eine Stabilisierungsschiene zum Glück direkt mit dabei, die Karte ist ganz schön fett und schwer.

Der Witcher hatte aber nach 15 Min. einen Crash. Fairerweise muss ich sagen hab ich zufällige Crashes bereits vorher gehabt mit dem Spiel, also noch weiß ich nicht ob meine Ventus ähnlich zicken wird wie im Internet teils berichtet wird.
 

jan85

L13: Maniac
Seit
19 Aug 2007
Beiträge
3.034
Raytracing in Control

Es ist echt egal welches Spiel ich nehme, einfach alle Settings auf ultra und trotzdem hat man immer zwischen 80-120 FPS

Die 3080 ist einfach nur ein richtig geile Karte geworden da mag man gleich alles nochmal durchspielen xD Alles wie Remastered Versionen






 

p13t

L08: Intermediate
Seit
5 Aug 2007
Beiträge
770
PSN
DAmore
Steam
d4more
Control lädt er bei mir noch runter, aber ich hab gestern noch Shadow of the Tomb Raider installiert und mal alles auf Ultra gestellt, + RTX, + DLSS, + HDR am Oled und da kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Da fragt man sich ob die PS5 das überhaupt je so butterweich darstellen können wird überhaupt. Und das ist ja nicht mal ein vollwertiger Next Gen Titel.

Quake 2 RTX hält in festen 4k bei mir keine 60 fps, erst wenn ich dynamische Auflösung einstelle. Schon witzig, wenn man lange Zeit nur Videos schaut und mal plötzlich so ein Spiel ohne Komprimierung sieht.

Leider ist mein 144hz Monitor noch in Reparatur, daher kann ich alles nur bis 60fps bisher testen :hmm:


Edit: So, Control jetzt auch mal angezockt. Ich versteh jetzt endlich wieso Raytracing so ein Thema die ganze Zeit war, das sieht einfach mega lecker aus. Also bis auf den Witcher Crash hatte ich übrigens keinerlei Probleme. Auch die Temperaturen scheinen zu passen, bin erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hapkidofighter

L08: Intermediate
Seit
5 Jul 2009
Beiträge
995
Steam
Th3_Witch3r
Edit: So, Control jetzt auch mal angezockt. Ich versteh jetzt endlich wieso Raytracing so ein Thema die ganze Zeit war, das sieht einfach mega lecker aus. Also bis auf den Witcher Crash hatte ich übrigens keinerlei Probleme. Auch die Temperaturen scheinen zu passen, bin erleichtert.

Aber RT ist doch nur ein Gimmick, total unnötig. Damit wollte Nvidia nur die 20er Karten überteuert verkaufen. In einem Jahr interessiert das keinen mehr.

Und Bill Gates ist an Corona schuld und die Eliten !!!!
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
1440p WQHD
Entspricht halt genau deren Lifestyle: schwer, komplett überteuert, laut, verbraucht Unmengen an Strom :coolface:
Die 3090 ist übrigens flüsterleise aber verbraucht natürlich Unmengen an Strom und ist hoffnungslos überteuert. Es gibt aber tatsächlich ein paar Games wo sie die 15% die Nvidia als Mehrleistung angibt einhaltet. Wenn einem die Umwelt egal ist und Geld keine Rolle spielt und man in einem klimatisierten Raum gamed ist die Karte ideal :goodwork:
 

Yaschu

L04: Amateur
Seit
18 Jun 2019
Beiträge
101
Mich würde ja wirklich ein vergleich SEX vs 3080 interessieren bei z.B.einem optimierten Control oder gar Cyberpunk. Wird leider noch ziemlich dauern...

Ich bin immer noch hin und her gerissen SEX oder 3080. Bin eigentlich eher der bequeme aber die Zweifel daran dass SEX auch nur annähernd an eine 3080 rankommt.
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
Mich würde ja wirklich ein vergleich SEX vs 3080 interessieren bei z.B.einem optimierten Control oder gar Cyberpunk.
In Control und Cyberpunk wird die SeX mit Raytracing gnadenlos absaufen, da die Titel Nvidias DLSS2.0 unterstützen, was sehr viel der RT Last abfängt und am Ende ein schöneres Bild als natives 4K auf den Schirm zaubert :banderas:
 

manuzero

L12: Crazy
Seit
9 Jul 2006
Beiträge
2.280
Igorslab Artikel

Also das Problem mit den Abstürzen mit GPU Boost liegt daran, dass bei vielen Karten an den Bauteilen gespart wurde. Somit dürfte also neben der FE die ASUS TUF gerade die sicherste Karte sein, weil sie 6 MLCC-Blöcke verbaut hat, richtig? Gibt es eine Liste mit Karten, die mindestens 2 hochwertige Blöcke haben?
 

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Beiträge
29.681
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
EVGA zu den Problemen.

Hi all,

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch.
Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!

Thanks
EVGA
 

Hapkidofighter

L08: Intermediate
Seit
5 Jul 2009
Beiträge
995
Steam
Th3_Witch3r
Hab zwar noch keine 3080, aber meine neue 1000 Leitung rennt schon mal mit Vollspeed bei Steam :banderas:
Hatte schon angst das Steam die nicht voll nutzt.



Ist nice in 5 min Games runter zu laden :)

Ja zum glück hat die Gemeinde gecheckt das schnelles Internet die Zukunft ist und ein paar ARUs hingestellt. Diese sind mit Glasfaser angebunden und der Rest mit Kupfer zu meiner Wohnung. Ich könnte locker eine 300 Mbit Leitung kriegen, diese würde auch Steam auslasten aber 150 Mbit reicht locker. Für den selben Preis natürlich wie die 150 sag ich nicht nein ?
 
Top Bottom