PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Die 980 war deutlich teurer als ne 970 hat nicht viel Mehrleistung gebracht(10% oder so), das gleiche Spiel bei der 1070 zur 1080, oder 2070 zur 2080.
Wobei man dort teils noch mit einer x60er gestartet ist und die x80 die stärkste Variante darstellte. Diesmal hat sich das Namensschema etwas verschoben, weswegen man wohl bei der 3080 auch auf das P/L-Verhältnis bei nvidia schauen musste.

Wobei man dort teils noch mit einer x60er gestartet ist und die x80 die stärkste Variante darstellte. Diesmal hat sich das Namensschema etwas verschoben, weswegen man wohl bei der 3080 auch auf das P/L-Verhältnis bei nvidia schauen musste.
Ja aber wann hat ne 60er die Vorgänger 80Ti geknackt? Kann mich an keine erinnern... Das ist schon ne echte 70er, man könnte höchstens über die 500 Euro meckern allerdings steckt da halt wirklich viel mehr Technik drinnen als vor vielen Jahren und die Inflation darf man auch nicht vergessen.

Krasser Shit, das heißt die 3080 ist sogar Preis/Leistung technisch besser als die 3070. Aber ich fürchte ich muss tatsächlich das Netzteil aufrüsten, dachte damals 550W reichen für alles aber unter 600/650 wird das wohl nix mit der 3080 :(

hier ein interessantes Bild von Nvidia, sie zielen tatsächlich auf die 10X0 Kunden, die wegen der eher dürftigen Sprünge die 20X0 Generation geskipped haben:
28-1260.63017aa8.png

Mag die Grafik nicht, lässt einem nachdenken ne RTX 3080 + Netzteil zu besorgen.

Mag die Grafik nicht, lässt einem nachdenken ne RTX 3080 + Netzteil zu besorgen.
Ja, brauchst zwingend ein Netzteil mit 2x separaten 8 Pin Kabeln, das findest eigentlich nur in 700W+ Netzteilen, Nvidia empfielt ja 750W für die 3090. Denke mit nem 650W kannst ne 3080 problemlos betreiben aber die brauchen auch 2x 8 Pin Ausgänge. Scheinbar gibts aber schon spezielle Netzteile mit 12er Pin:

Was sich genau bei der Ampere-Architektur geändert hat, bleibt noch ein Geheimnis. Offenbar hat Nvidia jedoch die Shadereinheiten deutlich umgebaut. Anscheinend kann eine ALU bei Ampere nicht mehr nur eine MAD-Berechnung (Multiply-ADD) mit FP32-Genauigkeit pro Takt durchführen, sondern gleich deren zwei. Damit wäre die theoretische Rechenleistung pro Takt für eine einzelne Shadereinheit verdoppelt.

Aus diesem Grund nennt Nvidia mit Ampere auch doppelt so viele CUDA-Kerne wie bis jetzt. So ist die GeForce RTX 3070 mit gleich 5.888 CUDA-Kernen angegeben, die GeForce RTX 3080 mit 8.704 und die GeForce RTX 3090 mit gleich 10.496. Die GeForce RTX 2080 Ti hat im Vergleich dazu gerade einmal 4.352 CUDA-Kerne.

Apropos stärker: Nvidia gibt für die GeForce RTX 3070 eine Rechenleistung von 20 TFLOPS an, bei der GeForce RTX 3080 sind es gleich 30 TFLOPS und bei dem Flaggschiff GeForce RTX 3090 36 TFLOPS. Im Vergleich dazu hat die GeForce RTX 2080 Ti gerade einmal 13,4 TFLOPS. Das klingt gewaltig, allerdings ist eine FP32-ALU von Ampere nicht doppelt so schnell wie die von Turing. In von Nvidia herangezogenen Spielen soll die GeForce RTX 3070 leicht schneller als die GeForce RTX 2080 Ti sein. Das ist immer noch ein beeindruckendes Ergebnis, aber entspricht nicht dem Abstand in der theoretischen Rechenleistung.

Auch bei den Taktraten scheint Ampere gegenüber Turing leicht zulegen zu können. Zumindest gibt Nvidia für alle drei Modelle eine Frequenz von etwas über 1.700 MHz an, was 150 MHz über den Werten einer GeForce RTX 2080 Ti liegt. Wenn der Turbo von Ampere ähnlich wie der von Turing arbeitet, werden die Taktraten in Spielen höher liegen und könnten die 2.000-MHz-Marke überschreiten.

Nvidia spricht von einer um 90 Prozent höheren Effizienz als bei Turing. Allerdings zeigt das Diagramm, dass die Aussage beim Vergleich einer GeForce RTX 3080 mit einer GeForce RTX 2080 und einer jeweiligen Framerate von 60 FPS getroffen worden ist – entsprechend lief die GeForce RTX 3080 nicht am Maximum der Leistungsfähigkeit, was gewöhnlich einen Einfluss auf die Effizienz hat.

Hat NV gute arbeit geleistet

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon wann die ersten Tests kommen? vielleicht ne Woche vor Release? Aber ich muss echt sagen, ich bin noch auf AMD gespannt, werde wohl nen kompletten neuen Rechner holen, da ich eh in der Mitte dieser Gen aus dem Pc ausgestiegen bin und jetzt wieder irgendwie Bock hab :coolface: . Das Einzige ist halt, der MP mit Kollegen, die zocken alle auf Konsole und am PC mit Controller auf der Couch kann man knicken^^. Das Ende des Jahres wird aber ein Fest(da kommt auf jeden Fall irgendwas^^)

Hier mal ne 3xxx EVGA

Zuletzt bearbeitet:
War das Rausholen der 3090 aus dem Backofen eine Anspielung? :coolface:
Die fettesten Dinger holt er immer aus'm Backofen. In der vorigen Präsentation war es ein Server-Rack mit GPUs glaub ich.
Nur, funktioniert das dann automatisch bei jedem Spiel oder muss das Spiel es auch richtig supporten?
Dafür muss im Spiel DirectStorage von DX12 Ultimate benutzt werden und die Treiber es unterstützen. Wird in der Breite etwas dauern

Zuletzt bearbeitet:
3080 ist super, aber mich nervt es schon ein wenig dass ich mit dem Be Quiet Dark Power Pro 11 650w vermutlich nicht hinkomme. Hat 1x 6 pin GPU und 1x 6+2pin GPU. Wie nervig :-(

3080 ist super, aber mich nervt es schon ein wenig dass ich mit dem Be Quiet Dark Power Pro 11 650w vermutlich nicht hinkomme. Hat 1x 6 pin GPU und 1x 6+2pin GPU. Wie nervig :-(

Wow, das ist aber sehr schwach von Be Quiet ein Pro Netzteil mit 650w so auszustatten. Mein Netzteil mit 650w hat 4x 6+2.

interessant: erste Partnerkarten

Ja kannst knicken, ist bei mir auch so aber bei nem 550W Netzteil wäre es eh eng geworden, bei deinem 650 ist das natürlich bitter, weil das für ne 3080 reichen müsste :neutral:

Kannst aber auf ne 3080 Mini hoffen von den Partnern, die vielleicht mit nem 8Pin auskommt...

Ein 750W Be Quiet Staight Power 11 würde für ne 3090 und somit für die 3080 locker reichen?

Ok bin nur zu dumm zum Lesen: ich hab 4x 6+2 pins im Dark Power Pro 11. Das sollte dann tatsächlich klappen? Hab ja den AMD Ryzen 7 3700X dabei, da komme ich doch nicht auf die 650w Grenze hoffentlich.

Ok bin nur zu dumm zum Lesen: ich hab 4x 6+2 pins im Dark Power Pro 11. Das sollte dann tatsächlich klappen? Hab ja den AMD Ryzen 7 3700X dabei, da komme ich doch nicht auf die 650w Grenze hoffentlich.

Wollte schon sagen, hätte ich bei Be Quiet auch nicht gedacht, sollte reichen, hab auch ein 650w und hab mit meiner 1080ti OC die über die normalen 250w tdp geht immer noch mehr als 100w Reserve.

Edit: Hatte vorher übrigens nen 525w Enermax Netzteil, was später im Zweitrechner gelandet ist, selbst das hat für ne 1080ti OC (2 GHz) und einen 8700k auf 5 GHz geoced gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 65W, GPU 320W, glaube kaum, dass man mit den restlichen Komponenten die 650W sprengt?

Hab mir vor nem Monat erst ne 2060 Super gekauft um meine 1050 TI zu beerben die für VR zu schlecht war. Die lass ich nun auch erstmal drinne. Hab bis 2018 mit ner 10 Jahre alten GTX 260 gespielt, lief alles teilweise in hohen Details. Mal sehen wie die 4rer Gen so wird und schlage dann bei deren Release wohl zu.

Zurück
Top Bottom