So, es ist vollbracht. Alle Komponenten sind bis auf die Grafikkarte eingetroffen. Deshalb habe ich mir für die nächsten Tage eine vom MM besorgt, die ich dann wieder innerhalb der 14 Tagen Rückgabegarantie zurückgebe.
Der PC ist zusammengebaut, alles hat soweit geklappt, das System läuft. Ob die Lüftung klug angeordnet ist, muß sich erst noch zeigen. Ansonsten laufen alle Komponenten ohne Probs. Das Gehäuse ist noch viel lauter als ich das erwartete. Da muß man eben den Zalman-CPU-Lüfter noch in der Drehzahl regulieren (Spannung senken), genauso auch bei den Gehäuselüftern, dann dürfte das System nahezu lautlos sein.
Der Einbau war stellenweise eben doch komplizierter als erwartet. Bei manchen ganz einfachden Dingen wäre ich fast verzweifelt, wie etwa der Netzteilinstallation. Das lag vor allem daran, daß nicht immer ersichtlich war, wie wo was eingebaut werden soll, und zudem auch die Anleitungen oft so schlampig gehalten sind, daß sie dazu rein gar nichts mitteilen.
So dachte ich etwa, daß man das Netzteil von außen nach innen einführen muß, dabei macht es das Chieftech-Gehäuse so wenig umständlich wie möglich, so daß man das Netzteil von innen installiert.
Die Laufwerkinstallation ist beim Chieftech auch vorbildlich gewesen.
Größere Fragen gab es wieder bei der Verkabelung, da war ich mir zum Teil öfters unschlüssig und unsicher, insbesondere bei den Panels. Da hat das P5B keine wirklich brauchbare Anleitung, die da weiterhilft in solchen Fragen. Da gibt es weitaus vorbildlichere Handreichungen zur Arbeit. Schade!
Die Led-Anzeige etwa funktioniert nicht wirklich, aber das sind Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt haben muß, die ich aber noch zu korrigieren suche. So sehe ich etwa keine grüne Leuchte beim PC-Betrieb. Umgekehrt aber leuchtet die Festplatte bzw. das Laufwerk, wenn es in Betrieb ist.
Alle KOmponenten sind voll funktionsfähig, ich habe also alles richtig miteinander verbunden. Im Nachhinein muß ich sagen, daß die Arbeit an sich nicht schwer ist, nur wenn man es das erste Mal macht, ist man einfach bei jeder Kleinigkeit hysterisch. Immerhin hat man für jede Komponente nen Haufen bezahlt, und ein Defekt wäre so ziemlich das Schlimmste, was man bei einem Einbau verursachen könnte, weshalb bei jedem Schritt irgendwo auch leise Panik mitschwingt.
Ich habe dann auch gleich einmal das Bios geflasht, das ist auf dem P5B einfach so unglaublich einfach, daß man da nichts verkehrt machen kann: geht alles automatisch dank Bios-Tool

.
Tja, und dann bin ich mal die Schritte von Chip.de durchgegangen und habe meinen E6400 übertaktet. Haltet euch fest: ein FSB-Takt von 400 war ohne Probleme möglich, ohne die Spannung zu erhöhen bekam ich so ein Taktung von sage und schreibe 3.2 GHz. So schnell läuft meine ursprünglich auf 2.1Ghz getaktete Duo-CPU, das ist einfach der Wahnsinn. Denn damit habe ich praktisch 800eur für den derzeit schnellsten Core2Duo Extreme gespart, der 1000eur kostet und sogar nicht einmal auf diese Zahl von Haus aus kommt.
Dieses Ergebnis ist wirklich der Wahnsinn, ich bin deshalb auch sehr glücklich

.
Allerdings erhitzt sich die CPU bei dieser Taktzahl auf 65 Grad, weshalb ich auf 2.8GHz runtergegangen bin. Da läuft die CPU auf ganz unbedenklichen 50Grad, halleluja!
Man sieht aber jetzt schon, daß ich mit dieser CPU die nächsten 5 Jahre keine Probleme haben werde. Ich kann tatsächlich auf 3.2GHz ohne Probleme hochgehen, müßte dann allerdings bessere Kühler zum Einsatz bringen (was von den Kosten her kein Problem darstellt

).
Eine super Investition für die Zukunft. Das auf jeden Fall!
Zur Graka: die 7900GTO ist derzeit einfach überall ausverkauft (gibt ja auch nur einen Anbieter von dieser, nämlich MSI). Dauert noch, bis die kommt. Solange befriedigt mich eine Leadtek Winfast 7600GT TDH, die wirklich gute Dienste leistet.
Insgesamt ist also alles schon gut eingerichtet. Das System läuft problemlos mit höherem Takt (von 2.1 auf 2.8), ist damit äußerst schnell. Jetzt gilt es nur noch, die Lautstärke durch Lüfterdrehzahlanpassung zu senken. Dann sind alle Ziele erreicht, die ich mir vorgenommen habe.
Sehr schön. Und jetzt lade ich mir gerade die Demo von Dark Messiah of Might and Magic herunter, das heißt: die ist schon unten

.