PC (Desktops) - Kauftipps

Puh, ich hab's wirklich getan, ich habe gerade an alle 5 Händler die Kaufbeträge überwiesen. Schon ein komisches Gefühl, von einem Augenblick auf den anderen um 1196,67eur erleichtert worden zu sein. :neutral:

Nun, das ist es jetzt geworden :):

Gehäuse: Chieftec CH-03 Piano
Gehäuselüfter: S-Flex 120mm/1200 und Revoltec Air Guard 92mm/2000
Mainboard: Asus P5B Deluxe Wifi
Prozessor: Intel E6400
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
Grafikkarte: MSI 7900GTO 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A
RAM: Corsair TWIN2x2048 5400C4
Soundkarte: Audigy SE
Netzteil: Seasonic S12 430W

Und ich selber völlig pleite, puh.

Jetzt hoffe ich nur ganz doll, daß der Eigenbau auch problemlos funktioniert.

@sahas

Wenns geklappt hat kannste ja mal sagen ob deine Konfig. zu empfehlen ist und wie schwierig alles war. Wäre echt nett :)

mike1986 schrieb:
@sahas

Wenns geklappt hat kannste ja mal sagen ob deine Konfig. zu empfehlen ist und wie schwierig alles war. Wäre echt nett :)
Klar, werde ich auf jeden Fall machen.
Mit dem Bios und der Kompatibilität des Speichers soll es ja häufig Probleme geben, wie ich gelesen habe. Wichtig ist, das Bios zu flashen und die neueste Version draufzumachen und auf die neuesten Treiber zu achten.

Bin echt gespannt, wie das alles so laufen wird. Aber erst einmal gilt es, alles irgendwie zusammenzuschustern.^^

So, jetzt geht's aber in die Heia. :p

Yeah, heute eingetroffen sind:
CPU-Kühler, Gehäuselüfter, Soundkarte; Festplatte, Brenner, Netzteil.

Jetzt sollen nur noch Alternate, Mindfactory und Hardwareversand die restlichen Komponenten bis morgen bei mir abliefern, und gut ist :).
Von mir aus auch heute noch :D.

So, es ist vollbracht. Alle Komponenten sind bis auf die Grafikkarte eingetroffen. Deshalb habe ich mir für die nächsten Tage eine vom MM besorgt, die ich dann wieder innerhalb der 14 Tagen Rückgabegarantie zurückgebe.

Der PC ist zusammengebaut, alles hat soweit geklappt, das System läuft. Ob die Lüftung klug angeordnet ist, muß sich erst noch zeigen. Ansonsten laufen alle Komponenten ohne Probs. Das Gehäuse ist noch viel lauter als ich das erwartete. Da muß man eben den Zalman-CPU-Lüfter noch in der Drehzahl regulieren (Spannung senken), genauso auch bei den Gehäuselüftern, dann dürfte das System nahezu lautlos sein.

Der Einbau war stellenweise eben doch komplizierter als erwartet. Bei manchen ganz einfachden Dingen wäre ich fast verzweifelt, wie etwa der Netzteilinstallation. Das lag vor allem daran, daß nicht immer ersichtlich war, wie wo was eingebaut werden soll, und zudem auch die Anleitungen oft so schlampig gehalten sind, daß sie dazu rein gar nichts mitteilen.
So dachte ich etwa, daß man das Netzteil von außen nach innen einführen muß, dabei macht es das Chieftech-Gehäuse so wenig umständlich wie möglich, so daß man das Netzteil von innen installiert.
Die Laufwerkinstallation ist beim Chieftech auch vorbildlich gewesen.

Größere Fragen gab es wieder bei der Verkabelung, da war ich mir zum Teil öfters unschlüssig und unsicher, insbesondere bei den Panels. Da hat das P5B keine wirklich brauchbare Anleitung, die da weiterhilft in solchen Fragen. Da gibt es weitaus vorbildlichere Handreichungen zur Arbeit. Schade!
Die Led-Anzeige etwa funktioniert nicht wirklich, aber das sind Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt haben muß, die ich aber noch zu korrigieren suche. So sehe ich etwa keine grüne Leuchte beim PC-Betrieb. Umgekehrt aber leuchtet die Festplatte bzw. das Laufwerk, wenn es in Betrieb ist.

Alle KOmponenten sind voll funktionsfähig, ich habe also alles richtig miteinander verbunden. Im Nachhinein muß ich sagen, daß die Arbeit an sich nicht schwer ist, nur wenn man es das erste Mal macht, ist man einfach bei jeder Kleinigkeit hysterisch. Immerhin hat man für jede Komponente nen Haufen bezahlt, und ein Defekt wäre so ziemlich das Schlimmste, was man bei einem Einbau verursachen könnte, weshalb bei jedem Schritt irgendwo auch leise Panik mitschwingt.

Ich habe dann auch gleich einmal das Bios geflasht, das ist auf dem P5B einfach so unglaublich einfach, daß man da nichts verkehrt machen kann: geht alles automatisch dank Bios-Tool :).

Tja, und dann bin ich mal die Schritte von Chip.de durchgegangen und habe meinen E6400 übertaktet. Haltet euch fest: ein FSB-Takt von 400 war ohne Probleme möglich, ohne die Spannung zu erhöhen bekam ich so ein Taktung von sage und schreibe 3.2 GHz. So schnell läuft meine ursprünglich auf 2.1Ghz getaktete Duo-CPU, das ist einfach der Wahnsinn. Denn damit habe ich praktisch 800eur für den derzeit schnellsten Core2Duo Extreme gespart, der 1000eur kostet und sogar nicht einmal auf diese Zahl von Haus aus kommt.
Dieses Ergebnis ist wirklich der Wahnsinn, ich bin deshalb auch sehr glücklich :).
Allerdings erhitzt sich die CPU bei dieser Taktzahl auf 65 Grad, weshalb ich auf 2.8GHz runtergegangen bin. Da läuft die CPU auf ganz unbedenklichen 50Grad, halleluja!

Man sieht aber jetzt schon, daß ich mit dieser CPU die nächsten 5 Jahre keine Probleme haben werde. Ich kann tatsächlich auf 3.2GHz ohne Probleme hochgehen, müßte dann allerdings bessere Kühler zum Einsatz bringen (was von den Kosten her kein Problem darstellt :)).

Eine super Investition für die Zukunft. Das auf jeden Fall!

Zur Graka: die 7900GTO ist derzeit einfach überall ausverkauft (gibt ja auch nur einen Anbieter von dieser, nämlich MSI). Dauert noch, bis die kommt. Solange befriedigt mich eine Leadtek Winfast 7600GT TDH, die wirklich gute Dienste leistet.

Insgesamt ist also alles schon gut eingerichtet. Das System läuft problemlos mit höherem Takt (von 2.1 auf 2.8), ist damit äußerst schnell. Jetzt gilt es nur noch, die Lautstärke durch Lüfterdrehzahlanpassung zu senken. Dann sind alle Ziele erreicht, die ich mir vorgenommen habe.

Sehr schön. Und jetzt lade ich mir gerade die Demo von Dark Messiah of Might and Magic herunter, das heißt: die ist schon unten :D.

@ sahas

hast du das standard p5b oder deluxe

hast du boxed kühler, oder welchen hast du verbaut!!!

mein system soll so ähnlich werden wie deines, ich habe mich letztendlich doch dazu entschlossen es selber zusammenzubauen!!!

edit:

sorry, steht alles schon ein paar posts weiter oben!!

Jo, steht alles schon weiter oben. Kühler: Zalman 9500AT und MB das P5B Deluxe.
Das Mainboard kann ich dir zum Übertakten einfach nur wärmstens empfehlen, und zwar stockschwulwarm :lol:.

Man, von 2.1GHz auf 3.2GHz - das ist einfach breathtaking :o.

Bei den Lüftern würde ich dir doch einen anderen als den Zalman empfehlen. Es gibt leisere und leistungsstärkere CPU-Kühler. Mußt dich nur mal umhorchen.

Ansonsten überlege ich gerade, was ich an meiner Lüftung ändern muß, um die CPU-Temperatur auch bei 3.2GHz auf unter 60Grad zu bekommen.
Aber bis ich so viel GHz brauche, hat es noch Zeit. Mir reichen für das nächste Jahr die 2.8GHz erst einmal völlig aus :D.

So, jetzt aber Dark Messiah ...

Sahasrahla schrieb:
Jo, steht alles schon weiter oben. Kühler: Zalman 9500AT und MB das P5B Deluxe.
Das Mainboard kann ich dir zum Übertakten einfach nur wärmstens empfehlen, und zwar stockschwulwarm :lol:.

Man, von 2.1GHz auf 3.2GHz - das ist einfach breathtaking :o.

Bei den Lüftern würde ich dir doch einen anderen als den Zalman empfehlen. Es gibt leisere und leistungsstärkere CPU-Kühler. Mußt dich nur mal umhorchen.

Ansonsten überlege ich gerade, was ich an meiner Lüftung ändern muß, um die CPU-Temperatur auch bei 3.2GHz auf unter 60Grad zu bekommen.
Aber bis ich so viel GHz brauche, hat es noch Zeit. Mir reichen für das nächste Jahr die 2.8GHz erst einmal völlig aus :D.

So, jetzt aber Dark Messiah ...

hehe, hört sich alles gut an

wie lief es eigentlich mit der kühlpaste, das ist ja mein angstpunkt #1

Die Kühlpaste ist eigentlich noch das angenehmste von allem. Fast wie in der Schule, wenn man mit Deckweiß arbeitet :D.

Sahasrahla schrieb:
Die Kühlpaste ist eigentlich noch das angenehmste von allem. Fast wie in der Schule, wenn man mit Deckweiß arbeitet :D.

verdammt, das ist lange her...*g*

hab mir auch die pcgh gekauft mit der dvd inkl. bauanleitung.
bis auf die ganzen kabel ist es glaub ich nciht so schwer...

basvender schrieb:
Sahasrahla schrieb:

verdammt, das ist lange her...*g*

hab mir auch die pcgh gekauft mit der dvd inkl. bauanleitung.
bis auf die ganzen kabel ist es glaub ich nciht so schwer...
Bau ihn dir ruhig zusammen. Mach das. Das ist wirklcih ein Versuch wert. Allerdings lebe mit der Gefahr. Sie ist wirklich real. Achte beim Zusammenbau penibel darauf, ncihts verkehrt zu machen. Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das ganz sicher auch.

Zum Mainboard: fürs Übertakten kann ich dir das P5B Deluxe empfehlen. Es ist zweifellos spitze, was FSB angeht. Ich komme ja auf 400. Allerdings ist dort ein 1:1-Regler, der meinen Speichertakt analog dazu miterhöht, so daß ich bei FSB auf 800 Speichertakt komme, mein SPeicher aber nur max. 665 packt.
Das ist das Problem, warum es da bei meinem System derzeit auch bei 350FSB, also 2.8GHz, zu Abstürzen kommt, weil mein Speicher dann mit 700 MHz läuft. Kurzum: ich Depp habe mir zwar mit Corsair einen hochwertigen Speicher gekauft, aber leider genau das falsche, was das Overclocking angeht. Da habe ich mich selber verarscht. Jetzt muß ich mal schauen, was ich machen werde. Vielleicht gebe ich den Speicher zurück und nehme statt dessen 800er-Riegel. Das scheint mir das Klügste zu sein, was ich jetzt machen kann. Hoffentlich finde ich da auch günstige, die sind nämlich eigentlich inzwischen schweineteuer. Wenn ich das getan habe, dann kann ich meine CPU tatsächlich mit 3.2GHz in Betrieb nehmen. Allerdings erhitzt sie sich dann auf 65 Grad überproportional stark, so daß ich es bei 2.8GHz und gesunden 50Grad bewenden lasse. Damit bin ich dann auch schon glücklich. Später kann ich mir immer noch andere Lüfter kaufen, wenn ich besser über Lüftungssysteme informiert bin. Das Know-How läßt da momentan bei mir sehr zu wünschen übrig.

Im Augenblick läuft mein System bei 333FSB wohl ganz gut, jedenfalls jetzt seit einer halben Stunde. Nun muß ich noch Memtest und Prime als Stabilitätstests durchführen und schauen, ob es dann nicht doch zu Abstürzen kommt. Ist das erfolgreich, kann ich meine CPU auf 2.6GHz laufen lassen. Mit dieser Geschwindigkeit läuft sie momentan nämlich.

Aber den Speicher schicke ich jetzt zurück. Ich werde mir heute noch neuen Speicher bestellen, sofern ich mit Mindfactory abgeklärt habe, ob eine Teilrücksendung (nämlich des Speichers) möglich ist und ich mein Geld zurückbekomme. Dann kann ich heute noch bei neuen Speicherriegen zuschlagen und mein System dann wenigstens auf 2.8Ghz bis 3Ghz erhöhen. Das wäre schon genial.
Aber auch die jetzigen 2.6 sind doch ganz nett :).

@Sahasrahla:

würde dir einen besseren kühler bzw. wasserkühlung empfehlen um bessere oc-ergebnisse zu erzielen.

hab erst vor 2 wochen ein conroe system für meinen bruder zusammengestöpselt:

e6600+noctua http://www.geizhals.at/a174442.html (patriotismus ftw :D)
+ 120 mm lüfter

dürfte locker auf 3 - 3,5 ghz gehen weil es ein ziemlich gutes stepping ist, sprich die produktionswoche der cpu ist besonders übertaktungsfreudig.

des weiteren stimmt der temperatursensor der core2duo nicht ganz => http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide-2.htm

daher das instabile system. generell würde ich keine vcore über 1,4 volt empfehlen.

Puh, Maxx, jetzt hoffe ich mal, daß du bei dem Thema etwas durchsteigst, denn es haben sich bei mir einige Problemherde aufgetan.

Erst einmal: mein System wird definitiv zu schlecht gelüftet, so viel habe ich bei Primetests mittlerweile herausgefunden, in denen sich die CPU auf über 65Grad erhitzt hat. Das ist besorgniserregend, und das bei einem FSB von gerade mal 300. Prime meldete dann schließlich nach 10min Arbeit einen Fehler und beendete den CPU-Test. Kein Wunder bei diesen Temperaturen.

Ich habe hier einmal den langen Beitrag, den ich zu der ganzen Problematik im 3D-Center-Forum geschrieben habe. Es würde mich sehr freuen, wenn du dir das mal durchliest und mich daraufhin beraten könntest:

Sahas schrieb:
yardi schrieb:
Zum Testen der CPU Prime95, für den Speicher memtest86+

Prime95 musst du zweimal starten damit auch beide Kerne wirklich belastet werden. Dazu musst du einfach nen zweiten Prime Ordner anlegen der etwas anders heisst und dann in jedem Ordner die Prime.exe starten.

Wenn Prime 4-5 Stunden durchäuft dann ist die CPU zu 99,9% stabil, memtest solltest du 2-3 mal durchlaufen lassen.
Ok, könntest du noch schnell auf Speed Fan eingehen? Habe da in meinem vorigen Beitrag noch ein paar Bilder hochgeladen. Hoffentlich hilfts dir weiter.

Und habe ich das hier mit Prime richtig gemacht?
http://www.bilder-hosting.de/show/XQ5HF.html

O.O: Prime95 wurde angehalten, so ein Drecksmist:
http://www.bilder-hosting.de/show/XQCJZ.html

Ich mache den Test derzeit erneut, dieses Mal mit einem FSB von 320 und einem Speichertakt von 640MHz.

Wichtige Frage: belastet Prime nur die CPU? Das heißt also, daß die Abstürze gar nicht auf die Speicher, sondern definitiv auf die CPU zurückzuführen sind, wenn bei Prime95 ein Fehler auftaucht? Ich hatte gerade einen FSB von 333 beim Primetest, als es dann schon nach 5min zum Fehler kam. :(

ACHTUNG: Bei meinem 2. Primetest nun hat sich die CPU bereits auf 68 Grad erhitzt. Ist das in Ordnung oder ist das definitiv schon viel zu heiß?

So, Prime hat sich von alleine abgestellt. Dann liegt die INstabilität mit Sicherheit an der hohen Temperatur, nicht wahr?
Also cih bin langsam wirklich total überfragt. Ich habe als CPU-Kühler einen Zalman 9500AT.

Und noch etwas: bei PC Probe II werden die Chassis rot markiert. Was habe ich da falsch gemacht bzw. was hat das zu bedeuten? ICh checke da als Laie nicht durch:
http://www.bilder-hosting.de/show/XT67F.html

Noch ne Frage zu diesem Kühlungskonzept von dir: du hast nur einen 120mm-Lüfter und diesen einen CPU-Kühler, ja? Und das soll reichen?
Und warum kühlt mein Zalman 9500AT so schlecht? Der ist in vielen Magazinen als sehr effizient bewertet worden. Das kann doch nicht sein, daß der die CPU bei FSB 300 und zwei synchron laufenden Prime95-Tests auf 68Grad erhitzen läßt.
Was verdammt habe ich falsch gemacht?
Arggh!

Hier noch Bilder von CPU-Z:
http://www.bilder-hosting.de/show/XM35N.html
http://www.bilder-hosting.de/show/XM7C6.html

Und noch ein paar Bilder zu Speed-Fan:
http://www.bilder-hosting.de/show/XN2KR.html
http://www.bilder-hosting.de/show/XN41I.html
http://www.bilder-hosting.de/show/XN841.html

Auch komisch bei Speed-Fan: ich kann gar nicht auf die Lüfter zugreifen.

hm, was ich aus erfahrung sagen kann:

1) mach dir nicht zuviele sorgen wegen der lüfter-auslese-programme. die haben bei mir noch nie so richtig gefunzt. falls ein lüfter ohne drehpoti (damit du ihn langsamer machen kannst) an dem motherboard hängt läuft er sowieso auf voller leistung, und die kannst du im datenblatt nachlesen.

2) für die instabile cpu gibt es ein paar möglichkeiten.

a) hitzestau im gehäuse bzw. schlecht/zuviel aufgetragene wärmeleitpaste.

=> nimm mal den deckel vom gehäuse runter und schau im bios bzw. bei einem funktionierenden ausleseprogramm ob sich was bei der temperatur tut.

b) zu wenig vcore (spannung): du solltest aber auf jedem fall unter 1,4 v bleiben. mehr packt selbst eine gute luftkühlung nicht.

hab mich grad wegen dem zalmann kühler schlau gemacht. scheint eigentlich eh ganz in ordnung zu sein.

goldene regel, die ich bis jetzt immer eingehalten habe: teste das system nach dem zusammenbauen mal 1, 2 tage auf standardtakt. sollte es da schon zu problemen kommen weißt du wo du anfangen musst.

Das mit der VCore kannste stecken. Die müßte auf Standard sogar bei Overclocking von 2.8 so ohne Mühe stehen bleiben können.

Wärmeleitpaste wäre eine Möglichkeit. Ich hatte den Kühler nämlich schon auf die CPU aufgesteckt und ihn dann wieder abgenommen. Daraufhin habe ich ein wenig Leitpaste erneut aufgetragen. Daß da zu viel ist, schließe ich auas, aber vielleicht zu wenig. Aber ich halte das eher für sehr unwahrscheinlich.

Wenn du mal hier schaust:

http://img161.imageshack.us/my.php?image=pcprobegt1.jpg

dann siehst du die ganzen Temperaturen und Spannungen. Nun, wie man sehen kann, ist die CPU auf 58Grad erhitzt. Das ist fast schon das zulässige Maximum, das die CPU erreichen darf. Dabei habe ich sämtliche BIOS-Optionen wieder zurückgestellt, die CPU ist nun wieder mit 2.1GHz getaktet. Aaaaaaber: ich lasse gerade im Hintergrund zweimal Prime95 synchron laufen, das beansprucht die CPU natürlich enorm. Dennoch sind die Temperaturen viel zu hoch. Ohne Prime 95 erhitzt sich die CPU um 10-15 Grad weniger.

Kurz noch einmal dazu, was ich in meinem Gehäuse verbaut habe:
den Zalman 9500AT und noch zwei Gehäuselüfter, einen 120mm an der Rückwand und ein 92mm an der Seitentür, der die Festplatte kühlt.

Nun schaue noch einmal im PC Probe nach:
http://img161.imageshack.us/my.php?image=pcprobegt1.jpg

Da werden nur zwei Lüfter angezeigt, der CPU-Kühler und ein Chassis.

solange alle lüfter drehen ist es egal ob sie von der software erkannt werden oder nicht.

wird die temperatur direkt ausm bios ausgelesen?

oder hast du laut bios andere temperaturen als die im windows angezeigten?

btw. wärmeleitpaste gehört nur hauchdünn aufgetragen, wenn zuviel drauf ist hast du sofort nen hitzestau.

maXX schrieb:
solange alle lüfter drehen ist es egal ob sie von der software erkannt werden oder nicht.

wird die temperatur direkt ausm bios ausgelesen?

oder hast du laut bios andere temperaturen als die im windows angezeigten?

btw. wärmeleitpaste gehört nur hauchdünn aufgetragen, wenn zuviel drauf ist hast du sofort nen hitzestau.
Klar, an der Wärmeleitpaste liegt es auch nicht.
Die Temperaturen sind denke ich recht gut.

Ich mache gerade zweimal Prime95 bei Übertaktung von 2.1 auf 2.4GHz. Das System lief schon gestern abend über eine Stunde stabil, vor dem Schlafengehen habe ich das System aber natürlcih abgeschaltet.
Ich werde jetzt den Test über den Tag laufen lassen, bis ich wieder zurück bin. Ich habe ein gutes Gefühl, daß die Übertaktung stabil läuft :).
Die CPU wird nun bei zweimal Prime95 auf 59Grad erhitzt. Das sollte aber auch nicht verwundern, wo doch beide CPU-Kerne zu 100% ausgelastet sind, also vollkommen beansprucht werden.

Ich hoffe, daß mir auch noch höhere Taktungen gelingen werden, aber dazu muß ich erst einmal die Fehlerquelle ausfindig machen, die stabile höhere Übertaktungen bisher unmöglich gemacht haben.

Zu den Lüftern: ich brauche unbedingt eine Lüftersteuerung. Leider kann Speed-Fan noch keine 965-CHipsätze lesen. Hoffentlich bringen die da bald ne neue Version raus, dann spare ich mir vielleicht auch die 25eur für ne Lüftersteuerung.

so, hab jetzt ein paar infos zusammengetragen (wenn man mal ein halbes jahr nicht dabei ist kommt man sich vor wie der größte noob :P)

also:

core2duo-cpus haben einen überhitzungsschutz. das heißt du brauchst dir wegen der temperatur keine großen sorgen machen. wenn er zu heiß wird schaltet er sich aus bzw. taktet er zurück (throttling).

ab 85 grad geht angeblich das throttling los (cpu-z zeigt das ganze).

ab ca. 100 grad schaltet sich der pc ab.

wurde auch mehrfach getestet, den pc ohne kühler zu starten. cpu hat es überlebt :)

das einzige was deine cpu killen kann ist zu hohe spannung (luftkühlung bis 1,4v)

des weiteren sind cpus mit konkavem heatspreader ("schutzhülle" der cpu) im umlauf. wäre garnicht gut. weiß von einem user in einem anderen forum, der hat den heatspreader plan geschliffen und dadurch die temperatur um 20 grad gesenkt!

Hmm, wenn ich mir die ganzen Temps hier anschaue, dann ist meine CPU doch nicht wirklich so gut gekühlt, wie es mit dem Lüfter wohl eiggentlich sein könnte/müßte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4460706

Ich werde wohl noch einmal den CPU-Lüfter ausbauen und eine bessere Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen. Vielleicht hilft das weiter.
Ach ja, muß ich da die alte Pasten-Schicht wegrubbeln oder streiche ich einfach darüber?

Habe im Augenblick bei 2.4GHz und 2xPrime95 62Grad Cpu-Temperatur.
Und was hat der Typ:
CPU: E6400
OC: 3.2ghz 1.3375v
Kühler: Scythe Infinity
Temp Idle: 44°C
Temp Last: 59°C-60°C 2xprime 90 min
Der hat den auf 3.2GHz übertaktet und kommt bei 2xPrime auf 59Grad, lol. Und das mit einem eigentlich nicht besseren Kühler.
Also ich weiß ja nicht, aber irgendwo liegt da doch der Wurm, auch wenn meine Temperaturen jetzt nicht bedenklich sind. Wäre die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen, dann würde ich das schnell merken.
Ich kann lediglich versuchen, ein paar Grad durch eine bessere Leitpaste herauszuholen. Was anderes fällt mir im Augenblick beim besten Willen nicht ein.
Verflixt und zugenäht aber auch! :P

Zurück
Top Bottom