PC (Desktops) - Kauftipps

Uub schrieb:
Absolut richtige Entscheidung @ Sahasrahla
Service hin oder her, dein PC hatte einfach ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei über 1000€ sind eine bessere Graka und 2GB Ram einfach das Mindeste.
Kauf dir deine Teile bei Geizhals und bau ihn dir selber zusammen. Das kriegst du locker hin und hast, verglichen zu dem PC von Greycomputer, deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Und 2 Jahre Garantie reichen doch locker aus. Man braucht doch keine 5 Jahre für einen PC der auch zum Spielen geeignet sein soll.
Das mit dem selber bauen würde mir sogar am meisten reinlaufen. Da könnte ich dann auch perfekt auf Garantie achten (einige HErsteller bieten nämlich mittlerweile 5 Jahre Garantie) :).

Ist das wirklich so einfach? Ich bin handwerklich nicht geübt, aber auch kein Dummkopf. Wenn ich verständliche Anleitungen habe, geht das schon. Außerdem kann ich mir auch Hilfe besorgen, so ist es ja auch nicht.
Aber so ein Mainboard selber verbauen, Netzteil selber verbauen: das will ich einfach auch können. Ich will beim PC nicht auf andere angewiesen sein, da verliert man nur einen Haufen Kohle.

Du hast schon recht: wenn ich bei Geizhals kaufe, spare ich gegenüber Greycomputer wohl noch einmal 200eur bzw. kriege für das selbe Geld ein DEUTLICH besseres System (besonders bei RAM und GRAKA).

Ich werde es dann wohl so machen, wie du gesagt hast. Alternate habe ich auch nur ausgesucht, weil ich mir Sachen wie das Mainboard nicht selber einzubauen zutraute.

Sahasrahla schrieb:
Uub schrieb:
Absolut richtige Entscheidung @ Sahasrahla
Service hin oder her, dein PC hatte einfach ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei über 1000€ sind eine bessere Graka und 2GB Ram einfach das Mindeste.
Kauf dir deine Teile bei Geizhals und bau ihn dir selber zusammen. Das kriegst du locker hin und hast, verglichen zu dem PC von Greycomputer, deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Und 2 Jahre Garantie reichen doch locker aus. Man braucht doch keine 5 Jahre für einen PC der auch zum Spielen geeignet sein soll.
Das mit dem selber bauen würde mir sogar am meisten reinlaufen. Da könnte ich dann auch perfekt auf Garantie achten (einige HErsteller bieten nämlich mittlerweile 5 Jahre Garantie) :).

Ist das wirklich so einfach? Ich bin handwerklich nicht geübt, aber auch kein Dummkopf. Wenn ich verständliche Anleitungen habe, geht das schon. Außerdem kann ich mir auch Hilfe besorgen, so ist es ja auch nicht.
Aber so ein Mainboard selber verbauen, Netzteil selber verbauen: das will ich einfach auch können. Ich will beim PC nicht auf andere angewiesen sein, da verliert man nur einen Haufen Kohle.

Du hast schon recht: wenn ich bei Geizhals kaufe, spare ich gegenüber Greycomputer wohl noch einmal 200eur bzw. kriege für das selbe Geld ein DEUTLICH besseres System (besonders bei RAM und GRAKA).

Ich werde es dann wohl so machen, wie du gesagt hast. Alternate habe ich auch nur ausgesucht, weil ich mir Sachen wie das Mainboard nicht selber einzubauen zutraute.
Wie gesagt, im Internet findest viele Anleitungen dazu und auch Videos. Ich bin nun wirklich auch handwerklich überhaupt gar nicht begabt :lol: aber einen PC zusammen bauen kann wirklich jeder, der sich ein paar Anleitungen angeschaut hat. Wirst selbst überrascht sein, wie einfach das eigentlich geht. Und wenn du noch ein wenig weitergehen willst, dann informier dich übers Übertakten. Das ist genauso einfach, komplett ungefährlich und da kannst du nochmal so viel Geld sparen.

Sehr schön. Hast mich überzeugt!

Danke dir für den heißen Tipp :).

Sahasrahla schrieb:
Sehr schön. Hast mich überzeugt!

Danke dir für den heißen Tipp :).
Kein Problem, mich freut es, dass ich zumindest einen überzeugen konnte, sein Geld nicht beinahe sinnlos rauszuschmeißen :)
Wenn ich es mir recht überlege, könnt ich mir das gar nicht vorstellen, einfach einen Fertig-PC zu kaufen. Für mich gehört das einfach dazu, dass ich selber entscheiden kann, welche Hardware ich haben will. Das macht mir fast am meisten Spaß, so lange zu suchen, bis ich wirklich das beste P/L-Verhältnis bei allen Komponenten habe. Und bei Fertig-PCs kannste oc ja auch vergessen, wobei doch gerade die neuen Core2Duo ein enormes Potential haben. Da reicht ein E6300 vollkommen, den man dann einfach mal auf 3GHz bringt.

ich hab mir das auch überlegt mit dem selber zusammenbauen, hab auch schon ne gute anleitung gefunden, aber ehrlich gesagt, ich traus mir trotzdem nicht zu, trotz oder auch wegen der anleitung!!!
naja

@ saha, die hier soll ganz gut sein

http://www.nickles.de/c/co/42.htm

basvender schrieb:
ich hab mir das auch überlegt mit dem selber zusammenbauen, hab auch schon ne gute anleitung gefunden, aber ehrlich gesagt, ich traus mir trotzdem nicht zu, trotz oder auch wegen der anleitung!!!
naja

@ saha, die hier soll ganz gut sein

http://www.nickles.de/c/co/42.htm
Kannst mir vielleicht kurz sagen, was du daran schwer findest ?
Im Prinzip musste nur die Teile wie Mainboard, Netzteil, HDD usw. im Tower anbringen, was recht einfach ist. Und dann musste die ganzen Sachen ans Mainboard stecken, was ja eigentlich auch total einfach ist. Das mit der CPU und Kühler ist die einzigste Sache, die ein wenig anspruchsvoller ist. Mit einer Anleitung ist das aber auch kein Problem.

hm, naja, ich kann es dir halt nicht sagen, wenn du es schon gemacht hast ist es ja gut, aber ich meine dass man da ne menge falsch machen kann.

stecken und so ist kein ding, aber wenn ich dran denke mit dieser kühlpaste auf dem prozzi rumzupappen, tja, das kann man (denke ich) nur wenn man es mal gezeigt worden ist.

ich les mir grad die anleitung durch....

muss man wenn man alles eingesteckt und "verpastet" hat auch noch die komponenten aufeinander abstimmen oder???

Wie gesagt, CPU und Kühler sind das einzigste, wo man was falsch machen kann. ABER !, du kannst auch da nicht wirklich was kaputt machen. Nehmen wir mal an, du hast die Wärmeleitpaste komplett falsch aufgetragen, dann merkst du das sofort an den Temperaturen. Wenn man den PC zum ersten mal hochfährt, dann einfach sofort im Bios die Temps anschauen und dann ist man auch da auf der sicheren Seite. Aber ehrlich gesagt gibt es auch dazu soviele Anleitungen, dass es wirklich nicht gerade schwer zu machen ist.
Wenn du alle Komponenten verbaut hast und denn PC hochfährst, musst du nichts mehr aufeinander abstimmen. Es ist wirklich fast Plug&Play Prinzip.

Uub schrieb:
Wie gesagt, CPU und Kühler sind das einzigste, wo man was falsch machen kann. ABER !, du kannst auch da nicht wirklich was kaputt machen. Nehmen wir mal an, du hast die Wärmeleitpaste komplett falsch aufgetragen, dann merkst du das sofort an den Temperaturen. Wenn man den PC zum ersten mal hochfährt, dann einfach sofort im Bios die Temps anschauen und dann ist man auch da auf der sicheren Seite. Aber ehrlich gesagt gibt es auch dazu soviele Anleitungen, dass es wirklich nicht gerade schwer zu machen ist.
Wenn du alle Komponenten verbaut hast und denn PC hochfährst, musst du nichts mehr aufeinander abstimmen. Es ist wirklich fast Plug&Play Prinzip.

hm, das beruhigt mich... hast du das schon oft gemacht??

ich überlege mir grade wirklich das selber zu machen, insbesondere die 50 euro für den zusammenbau bei alternate kann ich mir sparen...
wie verhält es sich mit lüftern, müssen ja bei solchen systemen mal 2 gehäuselüfter rein, das heißt es muss ja irgendwie ne lüftersteuerung geben??

Ich habs schon ein paar mal gemacht, wobei das letzte mal schon etwas länger her ist. Beim ersten Mal war ich auch etwas unsicher, aber im nachhinein ist man dann überrascht, wie einfach das eigentlich ist. Bei einem aktuellen PC würd ich auf jeden Fall mind. 2 Lüfter nehmen. Eine "Lüftersteuerung" gibts zwar per Software z.B., aber eigentlich musste auch hier nur wieder die Lüfter im Tower anbringen, ans Mainboard stecken und fertig. Dann schauste einfach ob die Temperaturen passen und fallst nicht, wird halt ein weiterer Lüfter gekauft. 2 sollten aber reichen.
Was ich empfehlen kann ist, dass du vorne einen Lüfter hast der die Luft einsaugt und hinten einen, der sie wieder raussaugt. So haste einen effektiveren Luftstrom als wenns z.B. nur rausgeblasen wird.

Uub schrieb:
Ich habs schon ein paar mal gemacht, wobei das letzte mal schon etwas länger her ist. Beim ersten Mal war ich auch etwas unsicher, aber im nachhinein ist man dann überrascht, wie einfach das eigentlich ist. Bei einem aktuellen PC würd ich auf jeden Fall mind. 2 Lüfter nehmen. Eine "Lüftersteuerung" gibts zwar per Software z.B., aber eigentlich musste auch hier nur wieder die Lüfter im Tower anbringen, ans Mainboard stecken und fertig. Dann schauste einfach ob die Temperaturen passen und fallst nicht, wird halt ein weiterer Lüfter gekauft. 2 sollten aber reichen.
Was ich empfehlen kann ist, dass du vorne einen Lüfter hast der die Luft einsaugt und hinten einen, der sie wieder raussaugt. So haste einen effektiveren Luftstrom als wenns z.B. nur rausgeblasen wird.

ja, so hab ich mir das auch gedacht, quasi ein sanfter fön, der permanent durchs gehäuse fegt!!
Ich hab mich noch in einem anderen Forum informiert und da wurde ich von vielen gefragt ob denn mein mainboard ne gute lüftersteuerung hat, wie kann man sich das genau vorstellen?? regelt das bios die lüfter selbständig???

Wenn du die Lüfter zum ersten mal einbaust, dann blasen die generell mit der Umdrehungszahl, wie du sie gekauft hast. Wenn dir das aber z.B. zu laut ist und du die Kühlleistung nicht brauchst, kannst du sie per Software, wie SpeedFan oder MBM5 runterregeln. Die Programme funktionieren mit jedem neuen Mainboard, also bezüglich Lüftersteuerung dürfts eigentlich keine Probleme geben.

ok, naja, ich hab mir jetzt die anleitung die ich rausgesucht habe mal durchgelesen, da ist dann am ende doch einiges was ich nicht verstehe, mit irq's und interrupts, aber mir kommt es so vor als wäre das nur wichtig wenn man viele karten verbauen will.
ansonsten ist mein größter aufhänger das mit der wärmeleitpaste, da hab ich noch keine akkurate anleitung gefunden, (mit bildern oder so)

Mit irq's usw. kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus. Das dürfte allerdings wirklich nur von belangen sein, wenn du sehr viele Karte hast.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber entweder beim Kühler oder der Wärmeleitpaste selber ist auf jeden Fall ne Anleitung dabei. Wie man sie letztendlich aufträgt, da gibts verschiedene Methoden. Wichtig ist nur, dass du nicht zuviel bzw. zuwenig nimmst. Da findet man aber sicher auch noch unzählige Tipps im Internet.
Und sollte man sich doch mit der Menge vertan haben (was jedoch unwahrscheinlich ist), dann sieht man das meistens gleich an den Temperaturen. Dann muss der Kühler halt runter und die Paste nochmal aufgetragen werden, was jetzt aber auch nicht wirklich schlimm ist.

Edit: Hab mal kurz nachgeschaut : http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
Für gewöhnlich verstreicht man die Paste aber nicht selber, sondern tut nur einen kleinen Tropfen in die mitte und der Anpressdruck des Kühlers erledigt den rest.

Uub schrieb:
Mit irq's usw. kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus. Das dürfte allerdings wirklich nur von belangen sein, wenn du sehr viele Karte hast.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber entweder beim Kühler oder der Wärmeleitpaste selber ist auf jeden Fall ne Anleitung dabei. Wie man sie letztendlich aufträgt, da gibts verschiedene Methoden. Wichtig ist nur, dass du nicht zuviel bzw. zuwenig nimmst. Da findet man aber sicher auch noch unzählige Tipps im Internet.
Und sollte man sich doch mit der Menge vertan haben (was jedoch unwahrscheinlich ist), dann sieht man das meistens gleich an den Temperaturen. Dann muss der Kühler halt runter und die Paste nochmal aufgetragen werden, was jetzt aber auch nicht wirklich schlimm ist.

ja, mein rechner wird ne graka im pcie steckplatz haben, 2 hdds, ein floppy und 2 disclaufwerke, maximal noch ne sat karte oder sound karte, aber damit bekomme ich nicht alles voll, kommt aufs mainboard an!!

guck mal die anleitung hab ich gefunden

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

aber wirklcih schlauer bin ich nicht!!! hört sich sehr kompliziert an!!

basvender schrieb:
Uub schrieb:

ja, mein rechner wird ne graka im pcie steckplatz haben, 2 hdds, ein floppy und 2 disclaufwerke, maximal noch ne sat karte oder sound karte, aber damit bekomme ich nicht alles voll, kommt aufs mainboard an!!

guck mal die anleitung hab ich gefunden

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

aber wirklcih schlauer bin ich nicht!!! hört sich sehr kompliziert an!!
Wie gesagt, mit den irq's kenn ich mich net so aus. Glaub aber nicht, dass es bei deiner Hardware Probleme geben sollte und wenn doch, dann liest man sich halt kurz ein und fertig.
Bezüglich der Paste würd ichs so machen.
Einen Tropfen in die Mitte des Heatspreaders. Lieber zu wenig als zuviel und dann Kühler drauf. Dann auf Temps schauen und wenn die nicht ungewöhnlich hoch sind, passt alles. Das ist alles wirklich halb so schlimm.

hab grade gelesen, wenn ich den cpu, in diesem fall den c2d 6400 in der "Boxed" variante kaufe, dann hat er schon wärmeleitpads dran, also brauch ich gar nciht mehr machen oder???

Das wär mir allerdings neu. Ich würde dir aber empfehlen, nicht den Kühler der dabei ist zu verwerden, da der recht laut sein soll und nix für übertakten ist. Wenn du übertakten willst, dann kauf dir einen mit besserer Kühlleistung und falls nicht, dann kauf dir für wenig Geld einen der leiser ist.

Edit : Da wird sicher ein Wärmeleitpad dabei sein. Da musste theoretisch nichts mehr machen, ist aber nicht so effektiv wie Wärmeleitpaste.

Uub schrieb:
Das wär mir allerdings neu. Ich würde dir aber empfehlen, nicht den Kühler der dabei ist zu verwerden, da der recht laut sein soll und nix für übertakten ist. Wenn du übertakten willst, dann kauf dir einen mit besserer Kühlleistung und falls nicht, dann kauf dir für wenig Geld einen der leiser ist.

Edit : Da wird sicher ein Wärmeleitpad dabei sein. Da musste theoretisch nichts mehr machen, ist aber nicht so effektiv wie Wärmeleitpaste.

hm, ja, aber ich denke es wird für meine zwacke reichen. übertackten will ich nciht, und so hätte ich die einfache version wenn ich boxed kaufe!!

hab grad gelesen dass der unterschied zwischen pad und paste 1-2 grad ausmachen soll, soll mir also egal sein.
meinst du den restlichen zusammenbau bekomme ich hin?? (bin kein vollnoob)

Nicht übertakten ist bei einem E6400er schon extrem schade, da die für gewöhnlich mind. 3GHz schaffen und das ist shcon ein riesen Unterschied dann.
Aber fürn Anfang reicht natürlich auch Standardtakt und der Boxed Kühler. Zumindest kannste dann auch ein wenig am Mainboard sparen, da sich die teueren für >120€ eingentlich hautpsächlich fürs übertakten lohnen.

Druck dir ne Anleitung aus, überleg dir wo du noch fragen hast und frag nach und dann kann da nichts mehr schief gehen. Und ich garantier dir, wenn du einmal zusammengebaut hast, dann kommt für dich nie wieder ein Fertig-PC in frage ;)

Zurück
Top Bottom