Patching und Konsolenspiele

Es gibt durchaus Patches, die man auch für den "Offlinebetrieb" brauchen könnte. Aktuellstes Beispiel, das mir einfällt, ist DTM Race Driver 2, ein Spiel, das es für PC inzwischen in Patch-Version 1.2 gibt, für die XBox aber weiterhin ungepatcht. Und nicht alles, was mit dem Patch gefixt wurde, hat mit Onlinegaming zu tun: Rückspiegel, Speichern von Replays... Es ist also nicht so, als ob es das Patch-Problem für Konsolenspiele zur Zeit noch nicht gäbe. Aber ich kann mir auch vorstellen, daß dieses Problem noch schlimmer wird, wenn sich das Onlinegaming erst auch im Konsolenbereich mehr verbreitet.

Meine Meinung dazu:

Bei Onlinespielen darf in begrenztem Rahmen gepatched werden, aber sobald die ersten Patches für Offlinespiele kommen ist die Zeit gekommen in der ich die Lust am Konsolenzocken verliere.

Bei PC Spielen werden die Patches schon bei der Entwicklung eingeplant und Spiele werden aufgrund dessen nicht fertig entwickelt. Es fing bei FFXI an, das Spiel hat erstmal garnicht funtioniert bis die Server richtig funktionierten und dann wurde gepatched und gewereklt bis ein Spiel draus wurde. Dann kamen Mech Assault und Unreal Tournament 2003 auf X-Box die mit kleinen Patches mangelhafte Programmierung rückgängig machten. Das neuste Beispiel ist das unsägliche Pandora Tommorrow das ohne Patch den Dienst verweigerte.

Ich würde bei solchen Spielen wie Halo 2 eher einen Patch nehmen als mir durch eventuelle Fehler eines der besten Spielerlebnisse rauben zu lassen.

Ich bin generell dagegen das PC Ports gemacht werden oder das PC Entwickler für Konsolen entwickeln, das wäre einer Konsole unwürdig und sollte mit Hohn und Spott belohnt werden ;)

Tja, an 100% fehlerfreie (offline-) Spiele wird man sich vielleicht bald nur noch mit einem Gefühl der Wehmut erinnern...

Ja den gab es, aber erst nach dem das Spiel released wurde und der Andrang der User ziemlich gross wurde und auch nur im Optimatch Menü. Wieder einer dieser Fehler die auch kein Programmierer vorhersehen konnte. Spielen konnte man das Spiel aber trotzdem und der Patch dafür hat genau 4 Tage gebraucht. ;) Mittlerweile ist ein weiterer Patch hinzu gekommen der eine Ländersuche integriert, auch wenn es peinlich ist diese nicht von vornherein zu integrieren muss man Ubisoft das trotzdem hoch anrechnen.

Shem schrieb:
Ja den gab es, aber erst nach dem das Spiel released wurde und der Andrang der User ziemlich gross wurde und auch nur im Optimatch Menü. Wieder einer dieser Fehler die auch kein Programmierer vorhersehen konnte. Spielen konnte man das Spiel aber trotzdem und der Patch dafür hat genau 4 Tage gebraucht. ;) Mittlerweile ist ein weiterer Patch hinzu gekommen der eine Ländersuche integriert, auch wenn es peinlich ist diese nicht von vornherein zu integrieren muss man Ubisoft das trotzdem hoch anrechnen.

Ich bin bei XBL nicht so auf dem laufendem ;)

RSC2 wird bald gepatcht. Dort ist ein Fehler entdeckt worden, bei dem ein Fahrer durch ein Gebüsch gerast ist und somit ca. eine 30 sekündige Abkürzung gefunden hat. Sowas ist im Betatest fast unmöglich rauszufinden, weil wohl keiner von sich aus auf die Idee kommt, durch ein Gebüsch zu rasen.

ich denke (hoffe) nicht dass der trend weitergeht. Wenn man immer öfters sich die games auf die console ziehen würde wäre für die Firmen die grosse Gefahr dass man diese einfacher kopieren kann (durch netzwerkverbidung zur Konsole). Durch den online download würden diese auch viele kunden verlieren die keine Internetverbidung haben, was ja heute nicht selbstverständlich ist.

ma sehen wie es sich entwickelt.

Shem schrieb:
Ja den gab es, aber erst nach dem das Spiel released wurde und der Andrang der User ziemlich gross wurde und auch nur im Optimatch Menü. Wieder einer dieser Fehler die auch kein Programmierer vorhersehen konnte.

Sorry, aber dafür gibt es eine QS.
In einem Menü friert das Spiel ein? Sowas muss doch getestet werden ...

Spike™ schrieb:
Shem schrieb:
Ja den gab es, aber erst nach dem das Spiel released wurde und der Andrang der User ziemlich gross wurde und auch nur im Optimatch Menü. Wieder einer dieser Fehler die auch kein Programmierer vorhersehen konnte.

Nicht im Menü, sondern lediglich in einem Spielmodus, wenn man einen Kanister hackt.

Spike™ schrieb:

Wie willst du das denn testen wenn der Fehler erst mit der Masse an Usern auftrat?

@Hydrant, es war das Optimatch-Menü, hab ich doch geschrieben. Ich hatte das Spiel ca. eine Woche bevor es released wurde und der Fehler trat erst am Releasetag auf, nicht in der ganzen Woche davor.

Wandhydrant schrieb:
RSC2 wird bald gepatcht. Dort ist ein Fehler entdeckt worden, bei dem ein Fahrer durch ein Gebüsch gerast ist und somit ca. eine 30 sekündige Abkürzung gefunden hat. Sowas ist im Betatest fast unmöglich rauszufinden, weil wohl keiner von sich aus auf die Idee kommt, durch ein Gebüsch zu rasen.

ich find die sollten sowas drin lassen. meine güte . da müssen inkompetente entwickler (nicht in dem fall!) ja nachher ihr ganzes game umkrempeln...

shadowman schrieb:
Wandhydrant schrieb:

ich find die sollten sowas drin lassen. meine güte . da müssen inkompetente entwickler (nicht in dem fall!) ja nachher ihr ganzes game umkrempeln...
Das Problem sind die Statisktiken. In PGR 2 habe ich schon gemerkt, was es für Fanatiker gibt, die in jeder Statistik ganz oben stehen wollen. Nur wird das für faire Fahrer unmöglich, wenn einige eine solche Abkürzung finden.

Und wenn der fehler erst mit 3000 Usern auftritt? ;)
In der ersten Woche vor dem Launch waren es irgendwas mit 300 Usern, am Launchtag haben sich 20.000 dazu gesellt. :P

Darum macht man einen öffentlichen Betatest.
http://d2network.gamigo.de/betafaq2.shtml

Und ich sehe keinen Zusammenhang was bei 3000 Leuten für Fehler auftreten könnten, die nicht auch schon bei 300 Leuten auftreten könnten, ausser das das Spiel schlampig programmiert wurde. Der Client (=Spiel) sollte von sowas eigentlich nicht betroffen sein.

Vielleicht hast du da ja auch nen guten Link für mich zum nachlesen? :)

Nein hast recht, so wie du es mir erklärst verstehe ich es nicht, darum fragte ich auch nach einem Link. Aber ich als Fachinformatiker der Jahre in der QS gearbeitet hat hat von sowas auch keine Ahnung ;)

Der Fehler trat erst mit 20.000 Usern auf, jetzt zeig mir mal einen Betatest mit 20.000 Usern. :lol:

Zurück
Top Bottom