KlapTrap
L13: Maniac
Wie schon erwähnt,ist das Kampfsystem rundenbasiert,wobei pro Kampf aus Marios Party nur ein weitere Mitstreiter dem Klempner zur Hilfe eilen kann.Zwar sind die Buddys austauschbar,auch im Kampf,nur,wie üblich,verstreicht dafür ein Zug quasi ungenutzt.
Jedem Char stehen RPG-typisch eigene Moves und Fähigkeiten zur Verfügung,die natürlich einen kräftigen Nintendo-Anstrich verpasst bekommen haben.
Sprich Mario kann mit Hammer,Sprung (oder später) mit Arschbombe austeilen,ein Koopa zb. holt das gesamte Gegnerfeld mit einem "Panzerslide" von den Beinen.
Das besondere an den taktisch geprägten Rundenkämpfen ist,daß diese durch Echtzeitkommandos unterstützt werden können.Wer zb. die Ekstasetechniken aus FF-10 kennt,weiß ungefähr was ich meine.
Ein zeitgenauer Druck auf die A-taste,während Mario gerade einem Gegner auf den Kopf hüpft und schon wird ein Doppelsprung aus der Attacke etc.
Nach bestandenem Kampf gibt es die RPG-typischen Punkte,die pro 100 Stück Mario ein Level höher hieven.
Das besondere hierran,es bleibt dem Spieler bei einem Rangaufstieg selbst überlassen,ob er sich bei den Kraftpunkten,den Blütenpunkten (werden zur Ausführung von Special-Moves verbraucht) oder den Ordenspunkten verbessern will.(OPs erlauben das tragen von Orden die unterschiedlichste Funktionen haben können,wie zb. "Angriff permanent+1" oder "Erhalt von mehr Münzen nach einem Kampf" bis hin zu "Austausch eines Chars im Kampf ohne Zugverlust").
Marios Party wird nicht durch Kämpfe aufgelevelt sondern durch überall im Spiel verstreute und versteckte Insignien.Jeweils 3 von Ihnen helfen dem CHAR deiner Wahl eine Stufe höher.
Und ja,Mario ist RPG-treu in Oberwelt und quasi "Dungeons" unterteilt,wobei man eher von Rätstelabschnitten o.ä. sprechen sollte.
NAch je einem bestandenen Abschnitt erhält man einen magischen Stern(7 an der Zahl) und einen Sternenpunkt hinzu.Und eben diese Sternenpunkte sind es die PM endgültig von jeglichem anderen RPG unterscheidet.Zwar sind Sp auch nur dafür da,im Kampf Special-Moves zu vollstrecken (zumal sehr hilfreiche oder "mächtige"),nur sind sie auch der einzige Wert,der sich nicht mit zur Hilfenahme durch Items wieder auffüllen lässt.Einzig und allein der Jubel und das Wohlwollen deiner Kampfzuschauer lässt sie wieder anwachsen.Umsobesser und taktischer dein Kampf umso mehr Beifall,umso schneller stehen dir wieder Sp zur Verfügung.Ist der Fight eher mies,lichten sich auch schonmal die Zuschauerreihen,oder es fliegen Ziegelsteine auf die Bühne,die dir ernsthaften Schaden zufügen können.
Auch lernt man im Laufe des Spieles den Move "Showeinlage" mit dem man sich quasi ein bißchen das Wohlwollen des Publikums erscheicheln kann.
Ächz...soviel erstmal zum Kampfsystem
Jedem Char stehen RPG-typisch eigene Moves und Fähigkeiten zur Verfügung,die natürlich einen kräftigen Nintendo-Anstrich verpasst bekommen haben.
Sprich Mario kann mit Hammer,Sprung (oder später) mit Arschbombe austeilen,ein Koopa zb. holt das gesamte Gegnerfeld mit einem "Panzerslide" von den Beinen.
Das besondere an den taktisch geprägten Rundenkämpfen ist,daß diese durch Echtzeitkommandos unterstützt werden können.Wer zb. die Ekstasetechniken aus FF-10 kennt,weiß ungefähr was ich meine.
Ein zeitgenauer Druck auf die A-taste,während Mario gerade einem Gegner auf den Kopf hüpft und schon wird ein Doppelsprung aus der Attacke etc.
Nach bestandenem Kampf gibt es die RPG-typischen Punkte,die pro 100 Stück Mario ein Level höher hieven.
Das besondere hierran,es bleibt dem Spieler bei einem Rangaufstieg selbst überlassen,ob er sich bei den Kraftpunkten,den Blütenpunkten (werden zur Ausführung von Special-Moves verbraucht) oder den Ordenspunkten verbessern will.(OPs erlauben das tragen von Orden die unterschiedlichste Funktionen haben können,wie zb. "Angriff permanent+1" oder "Erhalt von mehr Münzen nach einem Kampf" bis hin zu "Austausch eines Chars im Kampf ohne Zugverlust").
Marios Party wird nicht durch Kämpfe aufgelevelt sondern durch überall im Spiel verstreute und versteckte Insignien.Jeweils 3 von Ihnen helfen dem CHAR deiner Wahl eine Stufe höher.
Und ja,Mario ist RPG-treu in Oberwelt und quasi "Dungeons" unterteilt,wobei man eher von Rätstelabschnitten o.ä. sprechen sollte.
NAch je einem bestandenen Abschnitt erhält man einen magischen Stern(7 an der Zahl) und einen Sternenpunkt hinzu.Und eben diese Sternenpunkte sind es die PM endgültig von jeglichem anderen RPG unterscheidet.Zwar sind Sp auch nur dafür da,im Kampf Special-Moves zu vollstrecken (zumal sehr hilfreiche oder "mächtige"),nur sind sie auch der einzige Wert,der sich nicht mit zur Hilfenahme durch Items wieder auffüllen lässt.Einzig und allein der Jubel und das Wohlwollen deiner Kampfzuschauer lässt sie wieder anwachsen.Umsobesser und taktischer dein Kampf umso mehr Beifall,umso schneller stehen dir wieder Sp zur Verfügung.Ist der Fight eher mies,lichten sich auch schonmal die Zuschauerreihen,oder es fliegen Ziegelsteine auf die Bühne,die dir ernsthaften Schaden zufügen können.
Auch lernt man im Laufe des Spieles den Move "Showeinlage" mit dem man sich quasi ein bißchen das Wohlwollen des Publikums erscheicheln kann.
Ächz...soviel erstmal zum Kampfsystem