Paper Mario 2: Erste Screens!!!

Wie schon erwähnt,ist das Kampfsystem rundenbasiert,wobei pro Kampf aus Marios Party nur ein weitere Mitstreiter dem Klempner zur Hilfe eilen kann.Zwar sind die Buddys austauschbar,auch im Kampf,nur,wie üblich,verstreicht dafür ein Zug quasi ungenutzt.
Jedem Char stehen RPG-typisch eigene Moves und Fähigkeiten zur Verfügung,die natürlich einen kräftigen Nintendo-Anstrich verpasst bekommen haben.
Sprich Mario kann mit Hammer,Sprung (oder später) mit Arschbombe austeilen,ein Koopa zb. holt das gesamte Gegnerfeld mit einem "Panzerslide" von den Beinen.
Das besondere an den taktisch geprägten Rundenkämpfen ist,daß diese durch Echtzeitkommandos unterstützt werden können.Wer zb. die Ekstasetechniken aus FF-10 kennt,weiß ungefähr was ich meine.
Ein zeitgenauer Druck auf die A-taste,während Mario gerade einem Gegner auf den Kopf hüpft und schon wird ein Doppelsprung aus der Attacke etc.
Nach bestandenem Kampf gibt es die RPG-typischen Punkte,die pro 100 Stück Mario ein Level höher hieven.
Das besondere hierran,es bleibt dem Spieler bei einem Rangaufstieg selbst überlassen,ob er sich bei den Kraftpunkten,den Blütenpunkten (werden zur Ausführung von Special-Moves verbraucht) oder den Ordenspunkten verbessern will.(OPs erlauben das tragen von Orden die unterschiedlichste Funktionen haben können,wie zb. "Angriff permanent+1" oder "Erhalt von mehr Münzen nach einem Kampf" bis hin zu "Austausch eines Chars im Kampf ohne Zugverlust").
Marios Party wird nicht durch Kämpfe aufgelevelt sondern durch überall im Spiel verstreute und versteckte Insignien.Jeweils 3 von Ihnen helfen dem CHAR deiner Wahl eine Stufe höher.

Und ja,Mario ist RPG-treu in Oberwelt und quasi "Dungeons" unterteilt,wobei man eher von Rätstelabschnitten o.ä. sprechen sollte.
NAch je einem bestandenen Abschnitt erhält man einen magischen Stern(7 an der Zahl) und einen Sternenpunkt hinzu.Und eben diese Sternenpunkte sind es die PM endgültig von jeglichem anderen RPG unterscheidet.Zwar sind Sp auch nur dafür da,im Kampf Special-Moves zu vollstrecken (zumal sehr hilfreiche oder "mächtige"),nur sind sie auch der einzige Wert,der sich nicht mit zur Hilfenahme durch Items wieder auffüllen lässt.Einzig und allein der Jubel und das Wohlwollen deiner Kampfzuschauer lässt sie wieder anwachsen.Umsobesser und taktischer dein Kampf umso mehr Beifall,umso schneller stehen dir wieder Sp zur Verfügung.Ist der Fight eher mies,lichten sich auch schonmal die Zuschauerreihen,oder es fliegen Ziegelsteine auf die Bühne,die dir ernsthaften Schaden zufügen können.
Auch lernt man im Laufe des Spieles den Move "Showeinlage" mit dem man sich quasi ein bißchen das Wohlwollen des Publikums erscheicheln kann.

Ächz...soviel erstmal zum Kampfsystem :)

danke, wirklich sehr ausführlich und gut beschrieben! jetzt kann ich mir was vorstellen! werd wohl nicht herumkommen und das spiel mal probespielen! :)

KlapTrap schrieb:
mrboone schrieb:
...zum bühnenfeature muss man nix mehr sagen - wenn der ganze bs bebt bei den sternattacken, die halbe bühnendeko umfällt oder gar ins publikum kracht und die dann weglaufen...einfach herrlich erfrischend. man muss es wirklich spielen um dieses tolle spielgefühl nachvollziehen zu können!

Dem gibt es meinerseits nix hinzuzufügen !

ACHTUNG SPOILER !

jaja der drache ..da gings mir genauso...aber auch schon davor, wenn man auf einen zwischenboss wartet und dann mit was anderem überrascht wird...wohl dem, der das spiel bis dahin aufmerksam gespielt hat ;-)

habe aber diesn orden nicht gefunden, der einem zum frosch machen soll, wie heisst der und wo is der?

spielzeit ist hammer, bin auch so bei 10 stunden und grade ausm baum raus...bruach aber eh imer was länger als die anderen...

mrboone schrieb:
habe aber diesn orden nicht gefunden, der einem zum frosch machen soll, wie heisst der und wo is der?

Also,der Orden befindet sich in einer Art Rumpelkammer kurz bevor du den Drachen triffst.Der Raum in dem dir zum ersten Mal die maskierte Maus über den Weg läuft und dir ein Knutscha auf die Wange verpast.
2 der dort rumstehenden Kisten kann man öffnen,der Rest ist Deko!

Achja,der Orden verwandelt dich nicht in einen Frosch,sondern unterlegt all deine Attacken mit Froschlauten,wogegen der Drache eine gewisse Allergie zu haben scheint.Mehrere solcher "Lautorden scheinen erhältlich",einen weiteren hab ich beim Händler in Rohlingen ausgemacht (der Straßenverkäufer).

Und 10 Std. für 2 Kapitel ist gaa nichtmal soviel,bin erst ein Kapitel weiter mit meinen knapp 17 Std. (Hab dafür aber auch schon fast alle Aufträge von der Arbeitsvermittlung erfüllt,die am Anfang frei wählbar sind und mehrmals die Kerkerprüfung in der Nähe des Sternentores versucht.)

KlapTrap schrieb:
mrboone schrieb:

Also,der Orden befindet sich in einer Art Rumpelkammer kurz bevor du den Drachen triffst.Der Raum in dem dir zum ersten Mal die maskierte Maus über den Weg läuft und dir ein Knutscha auf die Wange verpast.
2 der dort rumstehenden Kisten kann man öffnen,der Rest ist Deko!

Achja,der Orden verwandelt dich nicht in einen Frosch,sondern unterlegt all deine Attacken mit Froschlauten,wogegen der Drache eine gewisse Allergie zu haben scheint.Mehrere solcher "Lautorden scheinen erhältlich",einen weiteren hab ich beim Händler in Rohlingen ausgemacht (der Straßenverkäufer).

Und 10 Std. für 2 Kapitel ist gaa nichtmal soviel,bin erst ein Kapitel weiter mit meinen knapp 17 Std. (Hab dafür aber auch schon fast alle Aufträge von der Arbeitsvermittlung erfüllt,die am Anfang frei wählbar sind und mehrmals die Kerkerprüfung in der Nähe des Sternentores versucht.)

ach den hab ich doch!!!! man, ich dachte der heisst so...dachte, wasn das für ein teil, braucht kein mensch...man, aber der war auch so kein grosses problem...ich hab sogar die 1000 münzen verlangt ;-)

Hui wie geil. Habe es mir am Donnerstag für 46 Euros gekauft und muss sagen das Spiel ist richtig geil. Gefällt mir gut. Leider kann ich es diese Woche nicht spielen da mein Bruder den Gamecube mitgenommen hab.

Jetzt weiß ich wie man mal eben lustig ca. 2 1/2 Std. seiner Lebenszeit sinnlos (aber unterhaltsam) in die Tonne treten kann.

Bin gerade an der Verliesprüfung in Level 85 gescheitert.

ARRRGH !

Wenns nicht so verdammt viel Spaß machen würde.

Morgen geh ich da wieder rein :D

hi
ne frage: weiß einer vieleicht, wo man das item finden kann,wo man die kumepls aufstufen kann?
entweder im äoenenpalast,bei loghbert , bei longeharts burg oder im 100. level im dugeonkeller?
auf jedenfall wo ein drache sein soll

thx thx für antworten
P.S: fals es jemand weiß,genau sagen wo es ist
thx thx thx

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Zum Aufleveln deiner Buddys brauchst du schlicht Insignien,die über das ganze Spiel verteilt sind.

Findest du in der Burg im ersten Gebiet. Und was er meint ist das Item damit er seine Begleiter auf Stufe 2 bringen kann. Und zwar war das mhhhhh in dem Raum wo die Stacheln aussem Boden rauskamen da musste die rechte Wand sprengen.... weiss aber nemmer genau ob es diese Wand war.

hat jemand schon den allerletzten endgegner besiegt?hab ihn nochnicht geownt will es heute versuchen

100 hp 50 mp 21 op lvl 30

und paar gute heil items

fals jemand ihn geownt hat,sag mir pls welchen kumepl ihr genommen habt hab erst mit nagerine und barbara versucht ...ist nix auser 'such mich' zauber

ah habs geschafft
am anfang barbara um den superatacken auszuweichen mit 'sich mich'
dann bombomb und als der auch tot war aerona
hatte aber auch massgi heil items^^ 3 pilze die 50 mana und 50 energy heilen hehe

Zurück
Top Bottom