Ich finde bei HotS hat das eher was damit zutun, dass es zu ähnlich zu Dota und League of Legends ist und die schon große Turniere veranstalten. Also für mich ist es jedanfalls dahe rnicht so interessant. Ich finde auch die Betreuung des eSports Bereich bei Blizzards ist nicht optimal, aber man hat bei HotS schon die Ambitionen gesehen. Bei Overwatch könnten sie jetzt alles besser machen und ich finde es hat auch jetzt nicht so viel Ähnlichkeit mit der Konkurrenz, wie CS:GO oder Call of Duty!
Blizzard vertraut, im Gegensatz zu den Konkurrenten, darauf, dass sich der eSports-Bereich von alleine entwickelt. Das hat zu Zeiten von SC:BW auch funktioniert - heute ist aber halt die Konkurrenz durch Valve und Riot riesig, da geht das nicht mehr.
Und bei Heroes of the Storm hatten sie Ambitionen, haben aber wie oben erwähnt gezeigt, dass sie keine Ahnung haben, wie sie das umsetzen wollen. Bei StarCraft II kämpfen sie seit Jahren damit, das Game irgendwie am Leben zu halten - und versagen eins ums andere mal. Wären da in Korea nicht einige StarCraft Organisation, die viel von StarCraft halten, wäre das Game da längst tot. In Europa siehts eigentlich ähnlich aus; bei der Dreamhack hat StarCraft II innerhalb von wenigen Jahren nicht nur den Status als "Maintitel" verloren, sondern wurde kurz darauf bei vielen DH-Events sogar komplett gestrichen.
Und das, nachdem das Game ursprünglich sogar erfolgreich war. Man hat LoL und DotA 2 aber halt im Anschluss kampflos das Feld überlassen.
Und mir geht es nicht mal um die Preisgelder die ausgeschüttet werden. Das hilft natürlich auch, aber Riot und Valve sind auch sonst in allen Belangen überlegen, was das eSports-Management betrifft.
Schon nur die Kommunikation ist eine Katastrophe bei Blizzard. Die Regeln und Format ändern sich grundsätzlich jedes Jahr komplett - und trotzdem schafft es Blizzard nicht, das bei Zeiten zu kommunizieren, sondern machen das in der Regel erst auf den allerletzten Drücker (-> diese beiden Punkte kombiniert sagen schon viel, wie dumm das Ganze organisiert ist)
Und warum das bei Overwatch nun anders sein sollte muss mir erstmal einer erklären. Das Game erscheint in Kürze und so wirklich viel ist auch hier wieder nicht bekannt, wie sich Blizzard das vorstellt, bzw wie sie es organisieren.