PS4/XOne/Switch/PC Overwatch

Ich finde bei HotS hat das eher was damit zutun, dass es zu ähnlich zu Dota und League of Legends ist und die schon große Turniere veranstalten. Also für mich ist es jedanfalls dahe rnicht so interessant. Ich finde auch die Betreuung des eSports Bereich bei Blizzards ist nicht optimal, aber man hat bei HotS schon die Ambitionen gesehen. Bei Overwatch könnten sie jetzt alles besser machen und ich finde es hat auch jetzt nicht so viel Ähnlichkeit mit der Konkurrenz, wie CS:GO oder Call of Duty!
 
Wenn du Gameplay geschaut hättest, wüsstest du dass dem so nicht ist. :p

Aktivierst sein Ultimate und dann hast du kurz Zeit Gegner in deinem Blickwinkel anzuvisieren, da bleibt aber nichts stehen und dann gibt es Bang Bang.

Ich habe mir die Gameplayvideos auf deren Entwicklerseite angesehen und da sieht es so aus als ob alles stehen bleibt. Die Gegner bewegen sich nicht und ich dachte das wäre auch ein Teil der Fähigkeit. Aber gut habe es jetzt verstanden.
 
so hab nen paar matches gespielt.

auf jeden fall besser als alles was blizzard in den letzten jahren so gemacht hat, nachdem Starcraft 2 ja nen Totalausfall war und auch WoW immer schlechter wurde.
 
Ich finde bei HotS hat das eher was damit zutun, dass es zu ähnlich zu Dota und League of Legends ist und die schon große Turniere veranstalten. Also für mich ist es jedanfalls dahe rnicht so interessant. Ich finde auch die Betreuung des eSports Bereich bei Blizzards ist nicht optimal, aber man hat bei HotS schon die Ambitionen gesehen. Bei Overwatch könnten sie jetzt alles besser machen und ich finde es hat auch jetzt nicht so viel Ähnlichkeit mit der Konkurrenz, wie CS:GO oder Call of Duty!

Blizzard vertraut, im Gegensatz zu den Konkurrenten, darauf, dass sich der eSports-Bereich von alleine entwickelt. Das hat zu Zeiten von SC:BW auch funktioniert - heute ist aber halt die Konkurrenz durch Valve und Riot riesig, da geht das nicht mehr.
Und bei Heroes of the Storm hatten sie Ambitionen, haben aber wie oben erwähnt gezeigt, dass sie keine Ahnung haben, wie sie das umsetzen wollen. Bei StarCraft II kämpfen sie seit Jahren damit, das Game irgendwie am Leben zu halten - und versagen eins ums andere mal. Wären da in Korea nicht einige StarCraft Organisation, die viel von StarCraft halten, wäre das Game da längst tot. In Europa siehts eigentlich ähnlich aus; bei der Dreamhack hat StarCraft II innerhalb von wenigen Jahren nicht nur den Status als "Maintitel" verloren, sondern wurde kurz darauf bei vielen DH-Events sogar komplett gestrichen.
Und das, nachdem das Game ursprünglich sogar erfolgreich war. Man hat LoL und DotA 2 aber halt im Anschluss kampflos das Feld überlassen.

Und mir geht es nicht mal um die Preisgelder die ausgeschüttet werden. Das hilft natürlich auch, aber Riot und Valve sind auch sonst in allen Belangen überlegen, was das eSports-Management betrifft.
Schon nur die Kommunikation ist eine Katastrophe bei Blizzard. Die Regeln und Format ändern sich grundsätzlich jedes Jahr komplett - und trotzdem schafft es Blizzard nicht, das bei Zeiten zu kommunizieren, sondern machen das in der Regel erst auf den allerletzten Drücker (-> diese beiden Punkte kombiniert sagen schon viel, wie dumm das Ganze organisiert ist)

Und warum das bei Overwatch nun anders sein sollte muss mir erstmal einer erklären. Das Game erscheint in Kürze und so wirklich viel ist auch hier wieder nicht bekannt, wie sich Blizzard das vorstellt, bzw wie sie es organisieren.
 
@Gekko Ich spiele auf PC!

@Swisslink Da du anscheinend mehr Ahnung davon hast kann ich dir da nur schwer widersprechen. Ich mache jetzt meine ersten richtigen Erfahrungen mit Blizzard in Overwatch. Man konnte bisher wirklich auch nur davon hören, dass andere Organisationen Turniere veranstalten werden und sich schon einige große eSports Teams formiert haben. Von Blizzards selber scheint noch nicht viel zu kommen. Immerhin bietet das Spiel schon einmal einen recht guten Zuschauermodus und hat auch einen Ranked-Modus, in dem man erst nach einiger Zeit reinkommt. In Sachen Marketing hat Blizzard bisher nichts anbrennen lassen, das war top bei OW! Man kann nur hoffen, dass sie es beim eSport nun auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gekko Ich spiele auf PC!

@Swisslink Da du anscheinend mehr Ahnung davon hast kann ich dir da nur schwer widersprechen. Ich mache jetzt meine ersten richtigen Erfahrungen mit Blizzard in Overwatch. Man konnte bisher wirklich auch nur davon hören, dass andere Organisationen Turniere veranstalten werden und sich schon einige große eSports Teams formiert haben. Von Blizzards selber scheint noch nicht viel zu kommen. Immerhin bietet das Spiel schon einmal einen recht guten Zuschauermodus und hat auch einen Ranked-Modus, in dem man erst nach einiger Zeit reinkommt. In Sachen Marketing hat Blizzard bisher nichts anbrennen lassen, das war top bei OW! Man kann nur hoffen, dass sie es beim eSport nun auch so machen.

Das Problem bei Blizzard ist, dass selbst das Ranked System nicht gut ist. Ich bin bei mehreren Titeln jetzt Rank 1 aber es bringt mir nichts. Ich spiele immer noch mit Leuten die viel schlechter als ich sind (nicht nur im eigenen Team sondern auch im gegnerischen). Hinzu kommt, dass z.b. Hots seit Ewigkeiten schon live ist aber Grandmasterliga fehlt immer noch und allgemein ne Season fehlt auch. Hinzu kommt, dass man bei Hots das System super leicht aushebeln kann. Einfach Duoq mit einem Freund der Rank 40 ist und man kommt in super kurzer Zeit auf Rank 1.
 
Nach dem Battleborn (für mich) eher Battlebor(i)n(g) ist, ist Overwatch der erwartete Spassmacher für mich.
 
Nach dem Battleborn (für mich) eher Battlebor(i)n(g) ist, ist Overwatch der erwartete Spassmacher für mich.

Die sollen mal lieber Borderlands machen und Battleborn in die Tonne kloppen. Wenn man das direkt nacheinander spielt dann merkt auch wie einseitig die Chars in Battleborn sind.

Mit einer anderen Statue hätte ich mir vielleicht auch die CE gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht soviel vom eSport Bereich. Aber warum sollte das - generell - Sache der Hersteller sein, da Organisatorisch einzugreifen. Sollte das nicht eher in den Bereich von ESL, WCG usw fallen, da die Richtlinien und Standards auszuarbeiten

Klar, Marketing für Ihren Titel machen ist was anderes. Aber Preisgelder und Co. Stellen ist ja wieder was anderes als selbst was auf die Beine zu stellen. Imho.
 
Die sollen mal lieber Borderlands machen und Battleborn in die Tonne kloppen. Wenn man das direkt nacheinander spielt dann merkt auch wie einseitig die Chars in Battleborn sind.

Mit einer anderen Statue hätte ich mir vielleicht auch die CE gekauft.

Bei mir war auch die Statue der Grund dass ich die CE wieder storniert habe. Von allen Charas nehmen sie nen 0815 Soldier :/
 
Ich versteh jetzt nicht soviel vom eSport Bereich. Aber warum sollte das - generell - Sache der Hersteller sein, da Organisatorisch einzugreifen. Sollte das nicht eher in den Bereich von ESL, WCG usw fallen, da die Richtlinien und Standards auszuarbeiten

Klar, Marketing für Ihren Titel machen ist was anderes. Aber Preisgelder und Co. Stellen ist ja wieder was anderes als selbst was auf die Beine zu stellen. Imho.

eSports wird mittlerweile enorm professionell betrieben; viele Leute leben davon und brauchen entsprechend ein gesichertes Umfeld.
Und das kann nur garantiert werden, wenn jemand dafür sorgt, dass das professionelle Umfeld klare Strukturen hat. Das kann zwar auch ohne Eingreifen des Entwicklers passieren (-> SC:BW + KeSPA in Korea z.B.) - ist jedoch heute durch die größere Konkurrenz schwierig.

eSports ist auf dem Weg sich zu einem ernstzunehmender Sport zu entwickeln; und damit braucht es gewissermaßen einen "Dachverband" für jedes Spiel. Und das ist imo momentan die Aufgabe des Entwicklers. Die müssen ja nicht die ganzen Turniere selber organisieren, aber sie müssen gewährleisten, dass das Game mittelfristig als eSports Titel lukrativ bleibt für die Spieler. Sonst verschwinden die Teams sofort wieder, weil die Zukunft zu unsicher ist - und da tut Blizzard sehr wenig für.
 
Das Spiel ist großartig!

Normalerweise bin ich ja immer der Frontsoldat, aber in Overwatch macht mir das Heilen echt am meisten Spaß.

Ein hoch auf die Supporterklasse ;-)
 
War wohl jemand schneller. :'(
Damn you A-Tram. :v:
 
Zurück
Top Bottom