Openworld Games: Oldschool (klein aber detailliert) vs. Modern (riesig aber leer)

Was gefällt Dir eher?

• Stimmen insgesamt
    29
Während die anderen Entwickler auch nach 8 Jahren noch Catchup spielen und dann so nen Retortenmüll wie Asscreed Shadows herausbringen, arbeitet nach dem grandiosen TotK Nintendo schon am nächsten Meilenstein. Ein hartes Los wenn man die Referenz ist aber das ist Nintendo schon gewöhnt. Belohnt wird ihre Mühe durch ausgezeichnete Verkaufszahlen und begeisterte Gesichter :goodwork:
Lol deshalb sind die VKZ von rdr 2 und GTA V ja soviel besser :kruemel:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ein anderes Beispiel: Breath of the Wild.
Hier spiegelt die Open World die Einsamkeit und den Verlust des Helden wider. Du bist in einer untergegangenen Welt unterwegs – und genau das fühlst du in jedem Moment, ohne dass es dir aufdringlich erklärt wird.

Die Open World von Shadow of the Colossus fand ich damals auch klasse. Die Einsamkeit und Leere hatte mich voll gepackt. Mit dem Pferd über die weiten Ebenen zu reiten und Echsenschwänze zu jagen, um danach mit mehr Ausdauer diese traurig wirkenden Kolosse zu jagen war schon cool.

Keine Leistung wenn du verramscht wie Blöde und um 7,64 Euro(rdr2) oder noch weniger mit 4,18 Euro(GTA V) einen key bekommst. Und letzteres ist auch noch auf 7 Plattformen über 3 Generationen hinweg erschienen.

Da muss man sich direkt wehren, das Zeug nicht in der Bibliothek zu haben :ol:

Wie viele Casuals das wohl nur gekauft haben wegen dem großen Namen und weils so billig war... Und dann 1-2 Stunden ausprobiert und nie wieder angefasst den Mist :kruemel:

einige stehen halt auf generische Openwolds mit belanglosen Inhalten wie Ghost of Tsushima und Elden Ring, bei denen dann auch noch das Gameplay und die Kämpfe mittelmässig ist
ER ist unbashbar und König in vielen Disziplinen. Auch wie man eine OW kreiert und korrekt einordnet in Bezug auf Entdeckung, effort und vor allem unique Belohnungen in Form erlebtem (was sehe ich wie in welcher Form und wie komme ich dahin), aber auch mal eines Items. Da krankte BotW brutal böse. Einfach nichts gabs. Copy/paste Sachen die eh überall lagen. ToTK ist einiges besser. Aber Meilenweit entfernt von einem ER. Immer noch viel zu wenig wirkliches Zeug was nicht eh an jeder Ecke liegt. Szenerien gibts auch zu wenig. Schnell hat man sich satt gesehen. Auch da die Welt nicht viel freiraum Hinsichtlich Überraschungen bietet.

Von Setpieces ganz zu schweigen. Allein der Untergrund verdient einen eigenen Preis. Da ist TotK. Naja. Nicht gut :coolface:

ER ist für mich locker eine Stufe über BotW und doch ein Stück halt auch TotK. Und ich habe auch ersteres über 250 Stunden und letzteres knappe 190 gespielt. Und bei ER macht ein Rerun mir einfach mehr Fun. SotET hat dann nochmal nachgelegt. Das mit dem Kampfsystem kann ich keinerlei für voll nehmen, da hast du trotz kreativer Ansätze (Totk) mal viel zu viel Differenzen und es steht dann auch mal praktisch gegenüber „weniger“ praktisch. Davon ab dass es zig Builds und Varianten gibt in ER.

Mit ist aber natürlich auch bekannt dass du generell ein Problem mit ER aber auch etwas From hast. Aus Gründen wohl. Geschenkt.

TotK hat halt etwas Punkte für die leere und recht vorhersehbare ganze Welt, gleichzeitig ist diese Berechenbarkeit aber auch die grösste Schwäche.

Zuletzt bearbeitet:
ER ist unbashbar und König in vielen Disziplinen. Auch wie man eine OW kreiert und korrekt einordnet in Bezug auf Entdeckung, effort und vor allem unique Belohnungen in Form erlebtem (was sehe ich wie in welcher Form und wie komme ich dahin), aber auch mal eines Items. Da krankte BotW brutal böse. Einfach nichts gabs. Copy/paste Sachen die eh überall lagen. ToTK ist einiges besser. Aber Meilenweit entfernt von einem ER.

Von Setpieces ganz zu schweigen. Allein der Untergrund verdient einen eigenen Preis. Da ist TotK. Naja. Nicht gut :coolface:

ER ist für mich locker eine Stufe über BotW und doch ein Stück halt auch TotK. Und ich habe auch ersteres über 250 Stunden und letzteres knappe 190 gespielt. Und bei ER macht ein Rerun mir einfach mehr Fun. SotET hat dann nochmal nachgelegt.
Dieser Post ist objektiv und deckt sich mit meiner Erfahrung. Du bist einer von uns, Bruder.
:goodwork:

Wie viele Casuals das wohl nur gekauft haben wegen dem großen Namen und weils so billig war... Und dann 1-2 Stunden ausprobiert und nie wieder angefasst den Mist :kruemel:
Zig Millionen, ist auch ne Streamer-Seuche mit den beiden Games, speziell gta V. Die Gangsta Kiddies sehen ihre Vorbilder die Spiele spielen und wollen da dazu gehören, wirklich anfassen werden es die wenigsten :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir grad wieder in den Sinn, wie ich Day 1 beim Mediamarkt meine PS3 Version von GTA V geholt habe und mich in der Tat Jahrzehnte zu alt fand... waren fast nur Kiddies unterwegs... und manch einer fragte, ob ich ihm das Spiel kaufen könnte und streckte mir seine Geldscheine hin, weil er noch zu jung war...

ER ist unbashbar und König in vielen Disziplinen. Auch wie man eine OW kreiert und korrekt einordnet in Bezug auf Entdeckung, effort und vor allem unique Belohnungen in Form erlebtem (was sehe ich wie in welcher Form und wie komme ich dahin), aber auch mal eines Items. Da krankte BotW brutal böse. Einfach nichts gabs. Copy/paste Sachen die eh überall lagen. ToTK ist einiges besser. Aber Meilenweit entfernt von einem ER. Immer noch viel zu wenig wirkliches Zeug was nicht eh an jeder Ecke liegt. Szenerien gibts auch zu wenig. Schnell hat man sich satt gesehen. Auch da die Welt nicht viel freiraum Hinsichtlich Überraschungen bietet.

ER ist für mich locker eine Stufe über BotW und doch ein Stück halt auch TotK. Und ich habe auch ersteres über 250 Stunden und letzteres knappe 190 gespielt. Und bei ER macht ein Rerun mir einfach mehr Fun. SotET hat dann nochmal nachgelegt. Das mit dem Kampfsystem kann ich keinerlei für voll nehmen, da hast du trotz kreativer Ansätze (Totk) mal viel zu viel Differenzen und es steht dann auch mal praktisch gegenüber „weniger“ praktisch. Davon ab dass es zig Builds und Varianten gibt in ER.

Mit ist aber natürlich auch bekannt dass du generell ein Problem mit ER aber auch etwas From hast. Aus Gründen wohl. Geschenkt.

TotK hat halt etwas Punkte für die leere und recht vorhersehbare ganze Welt, gleichzeitig ist diese Berechenbarkeit aber auch die grösste Schwäche.

Das klingt relativ objektiv. Ich werde ER auf der Switch 2 noch mal eine Chance geben und das prüfen :tingley:

Wie soll man das erklären bei 0 Story und riesen Open World

Stimmt, Story gibt es ja bei ER nicht wirklich, aber bei BotW ist das doch relativ einfach zu sagen, dass das große Plateau Dein Endgegner war. Das ist übrigens noch gar nicht das "richtige" Spiel. Das ist nur das Tutorial :kruemel:

Zurück
Top Bottom