Also kenne ich den Ablauf doch, denn nichts anderes habe ich geschrieben?
Und ja, ich weise dich dann freundlich später darauf hin, wenn die Situation mit dem 3DS
doch nicht anders sein sollte, als beim DS und der Wii.
Denn mit diesen "Och ja, wir porten jetzt mal Spiele und schauen, wie sie laufen..."-Spielen haben (westliche) Third-Party-Entwickler sich wirklich falsche Hoffnungen und Eindrücke gemacht. Und dann später die Unterstützung ganz eingestellt.
Beziehungsweise nicht eingestellt... aber einfach keine Spiele mehr für mich entwickelt, sondern zu sehr großen Teilen einfach nur Shovelware.
Diese Situation kann, in Hinblick auf die PSP2, durchaus nochmals so auftreten
Die westlichen Publisher haben zu großen Teilen schon bekundet, dass sie noch immer von einer "Nintendo-Audience" ausgehen und wie sie diese mit Spielen versorgen wollen, weißt du selbst ganz genau. Brauchst da nur mal im Saturn oder Media Markt oder sonstwo mal am Wii-Regal zu schauen, was dort ausliegt. Von den Westies erwarte ich, nach der DS und Wii-Erfahrung (für's Erste?) nichts.
So. Deswegen bin ich bei solchen Spielen immer sehr skeptisch. In diesem Falle geht es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn sie die Spiele sinnvoll erweitern und die Umsetzung gut klappt.
In diesen Fällen hätte ich auch kein Problem mit weiteren Wii-Umsetzungen, sowas wie Muramasa oder Dergleichen...
... aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Publisher einsehen, dass man nicht nur ausschließlich solche Spiele bringen darf, wenn man auf einer Plattform mithalten will? 6 Jahre lang hatten die (westlichen) Publisher Zeit beim DS und 4 Jahre bei der Wii.
Nichts
Keiner von den großen Publishern macht irgendwas Nennenswertes in einem nennenswerten Ausmaß.
Die Top-Teams sitzen an anderen Dingen. Denn die Publisher rechnen sowieso nicht damit, dass die Leute den Schund so oft kaufen, dass sich die Main-Teile lohnen.
Der 3DS ist nicht unfehlbar und auch nicht ganz so auf sicheren Standbeinen. Wenn die Publisher nicht aus ihren Fehlern lernen, wird diese Plattform für Gamer uninteressant werden und Nintendo darf den Karren wieder ganz alleine aus dem Dreck ziehen :aehja:
Aber so weit wird es schon nicht kommen, schätze ich. Aber das erkennen wir dann ab dem neuen Jahr genauer, wenn die Ankündigungen mal eintrudeln.