3DS One Piece 3DS Allgemein

Sasuke

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2004
Beiträge
80.007
PSN
cw_sasuke
Es handelt sich um ein 3DS Make der beiden Wii Teil, Release ist nächsten Frühling in Japan. Beide Titel werden auf einem Modul ausgeliefert.


Frag mich wie groß die Launchmodule sein werden - die Wii Titel waren ja nicht wirklich klein.
 
Es handelt sich um ein 3DS Make der beiden Wii Teil, Release ist nächsten Frühling in Japan. Beide Titel werden auf einem Modul ausgeliefert.


Frag mich wie groß die Launchmodule sein werden - die Wii Titel waren ja nicht wirklich klein.

Den Begriff solltest du dir patentieren lassen:

3DSMake von Wii-Titeln.
Ich ahne Übles (ich hoffe, es hat nicht zu viele Nachahmer), aber ich finde gut, dass ich bei den One Piece-Spielen gewartet habe :aehja: Ich warte dann auf diese Version.
 
Wieso kommen diese beiden Spiele auf den 3DS?
Und wird neuen zusatz Conent geben oder nur einfacherer Port?
Hatte dennächst vor das Doppelpack wo beides OP Games drauf sind für Wii zu kaufen.
Bin mal darauf gespannt wie abgespeckt es Grafisch wird :v:
 
Frag mich wie groß die Launchmodule sein werden - die Wii Titel waren ja nicht wirklich klein.
Bis zu 2GB - das Vierfache der größten DS-Module. Die beiden Wii-Titel zusammen hatten nach kurzer Recherche etwa 7GB. Wobei davon ein beachtlicher Teil auf beiden Disks gleich gewesen sein dürfte.
 
Wieso kommen diese beiden Spiele auf den 3DS?
Und wird neuen zusatz Conent geben oder nur einfacherer Port?
Hatte dennächst vor das Doppelpack wo beides OP Games drauf sind für Wii zu kaufen.
Bin mal darauf gespannt wie abgespeckt es Grafisch wird :v:

Guter Witz :v:
Es wird natürlich besser aussehen. :aehja:
 
Dann muss ja total abgespeckt sein, sind ja insgesamt 14 GB Spiel das man auf 2 GB raufbringen muss.
Naja dann lieber zur Wii Fassung greifen!
 
Den Begriff solltest du dir patentieren lassen:

3DSMake von Wii-Titeln.
Ich ahne Übles (ich hoffe, es hat nicht zu viele Nachahmer), aber ich finde gut, dass ich bei den One Piece-Spielen gewartet habe :aehja: Ich warte dann auf diese Version.

Du siehst die ganze Geschichte imo ganz falsch. Schreib dazu noch etwas, geh jetzt erst mal essen.
 
Dann muss ja total abgespeckt sein, sind ja insgesamt 14 GB Spiel das man auf 2 GB raufbringen muss.
Naja dann lieber zur Wii Fassung greifen!
Beide Titel zusammen hatten 7GB. Rechne da mal ungefähr 2GB raus, die auf beiden Disks identisch waren (Charaktermodelle, Texturen, Samples, Musik, Animationen etc), und es bleiben so 4 - 5GB gesamt übrig. Dann habe ich's nicht gespielt, also kann ich nicht wissen, ob's Videos enthielt, aber wenn ja: Raus damit, keine gute Idee auf dem 3DS. Dazu ordentlich Kompression, und man sollte es eigentlich schon passend hämmern können.
 
Beide Titel zusammen hatten 7GB. Rechne da mal ungefähr 2GB raus, die auf beiden Disks identisch waren (Charaktermodelle, Texturen, Samples, Musik, Animationen etc), und es bleiben so 4 - 5GB gesamt übrig. Dann habe ich's nicht gespielt, also kann ich nicht wissen, ob's Videos enthielt, aber wenn ja: Raus damit, keine gute Idee auf dem 3DS. Dazu ordentlich Kompression, und man sollte es eigentlich schon passend hämmern können.
Achso ok Danke.
Ja es hatte Videos sogar sehr viele das Intro von Teil 2 ging glaub ich sogar fast 9 minuten. Und es hat Render Videos.
Also werden wohl so eingie Sachen wie Videos und Synchronisierte Szenen Entfernt und Gebiete verkleinert?
 
Muss mich korrigieren: In der japanischen Fassung hatten beide Teile zusammen scheinbar sogar nur 5GB.


Achso ok Danke.
Ja es hatte Videos sogar sehr viele das Intro von Teil 2 ging glaub ich sogar fast 9 minuten. Und es hat Render Videos.
Also werden wohl so eingie Sachen wie Videos und Synchronisierte Szenen Entfernt und Gebiete verkleinert?
Alle Videos sollten komplett in Echtzeit berechnet werden, damit man den 3D-Effekt stufenlos einstellen kann. Also Cutscenes, Intro, Titel- und Logoanimationen etc. Echtzeit ist kleiner. Oft sind heutzutage sogar vermeintliche ingame-Cutscenes tatsächlich Videos, schlicht um Ladezeiten zu minimieren bzw. zu kaschieren. Das ist auf dem 3DS auch nicht nötig, da kann man bei Echtzeit bleiben.

Man wird im Zweifel gar nichts streichen müssen. In der japanischen Fassung hat das Spiel wie gesagt sogar nur 5GB, davon vermutlich 2GB doppelt. Also 3GB total. Dazu spielt Kompression auf Konsolen keine so große Rolle, weil man ja nur unter 4 bzw. 8GB bleiben muss. Entsprechend sind viele Daten nicht so stark komprimiert, wie man sie komprimieren könnte. Sprachausgabe und so. Sollte also sogar noch Platz übrig sein, um der 3DS-Fassung zusätzliche Inhalte zu spendieren.
 
Geilo! Hoffentlich kommts zu uns :D

Hab mir die Wii-Version damals nie gekauft, weils zu teuer war und spielerisch dafür ja nich so dolle... aber als großer OP-Fan werd ich dann bei dem hier zuschlagen, falls es denn zu uns kommt :D
 
Muss mich korrigieren: In der japanischen Fassung hatten beide Teile zusammen scheinbar sogar nur 5GB.



Alle Videos sollten komplett in Echtzeit berechnet werden, damit man den 3D-Effekt stufenlos einstellen kann. Also Cutscenes, Intro, Titel- und Logoanimationen etc. Echtzeit ist kleiner. Oft sind heutzutage sogar vermeintliche ingame-Cutscenes tatsächlich Videos, schlicht um Ladezeiten zu minimieren bzw. zu kaschieren. Das ist auf dem 3DS auch nicht nötig, da kann man bei Echtzeit bleiben.

Man wird im Zweifel gar nichts streichen müssen. In der japanischen Fassung hat das Spiel wie gesagt sogar nur 5GB, davon vermutlich 2GB doppelt. Also 3GB total. Dazu spielt Kompression auf Konsolen keine so große Rolle, weil man ja nur unter 4 bzw. 8GB bleiben muss. Entsprechend sind viele Daten nicht so stark komprimiert, wie man sie komprimieren könnte. Sprachausgabe und so. Sollte also sogar noch Platz übrig sein, um der 3DS-Fassung zusätzliche Inhalte zu spendieren.
Danke für die Infos :)
Mal gucken ob es neuen Inhalt spendiert bekommt oder einfacherer Port bleibt.
Für mich wirkt es eher wie ein "Schnell ein altes Spiel rauskrammen und auf dem 3DS Porten damit wir was zum Launch haben um ordentlich Kohle zu scheffeln",Spiel xD.
Da macht Bamco wenig Arbeit kriegt sicherlich dafür aber viel Kohle ^^
 
Du siehst die ganze Geschichte imo ganz falsch. Schreib dazu noch etwas, geh jetzt erst mal essen.

Wie meinen? :smile5:

Für ein Launch-Spiel ist ein solches Prozedere sicher sinnvoll, um diverse Dinge auszulooten.
Aber nach DS und Wii weiß ich, dass "Aufwärtsports" von alten Plattformen ( :v: ) auch ganz locker(!) mal überhand nehmen können.

Dann wundern sich die Hersteller, warum die ollen Kamellen nicht gekauft werden (siehe Prince of Persia: Rival Swords :aehja: ) und dann schieben sie das auf Nintendo und auf alle Nintendokunden, weil die ja alle doof sind und nur Just Dance 3DS kaufen wollen.

Ich kenne den Ablauf :)
Deswegen hoffe ich nicht auf zu viele Nachahmer. Außer bei Titeln, wo es wirklich Sinn macht und die Erweiterung dahinter zu sehen ist. Oder Dinge, die zeitlos sind. Die Thirds neigen dahingehend aber zur Übertreibung.
 
Du kennst den Ablauf eben nicht - schon alleine der Vergleich 3DS mit Wii hinkt ohne Ende. Umsetzungen von Titeln zum Launch einer Plattform sind was ganz normales, man tastet sich an die Hardware ran in dem man bekannte Titel und Software auf das Teil portiert - somit sammelt man erste Erfahrungen mit dem Gerät und sieht was gut bzw. weniger funktioniert. Genauso kann man dadurch einen Einblick in die Interessen der Benutzer erhalten. Verkauft sich ein Peace Walker auf dem 3DS gut, ist es sogut wie sicher dass weitere MGS Titel folgen werden. Ob es sich um Spin-Offs, Remakes oder komplett neue Maintitel handelt kann niemand sagen - wichtig ist es erstmals dass die Titel vertreten sind.

Ports und Umsetzungen gab es schon immer und wird es auch immer geben - von der utopischen Vorstellung dass 99% der Titel atemberaubende exklusiv Knaller sind, die auf keiner anderen Plattform nur im entferntesten möglich sind musst du dich langsam lösen.

Das 3DS Lineup ist einfach klasse bisher und es gibt wirklich nichts zu bemängeln, soviel Pre Launch Support hatte noch keine Konsole. Es wurde noch keine einzige Konsole verkauft bzw. man hat nichtmal den Preis und das Datum für den Westen bekanntgegeben und trotzdem sind zumindest die meisten japanischen Devs mit allen IPs am Start.

Abgesehen davon habe ich gegen gute Ports und Umsetzungen nichts, sprich ein gutes Konsolenspiel wie TotA, in 3D mit paar neuen Features und Extras für 30€ würde ich mir gerne zulegen. Oder zeitlose Klassiker wie OoT als komplett neues Remake, mit optimierter Steuerung und aufpolierter Engine. In dem OP Fall zahlt man für zwei Wii Vollpreisspiel, wohl den DS Standardspielpreis und wird es wohl noch in besserer Optik bekommen - als Fan kann man da nicht wirklich meckern. Bei der Wii hat man Ps2 Ports + schlechte Waggle Steuerung zum doppelten Preis bekommen und die dicken exklusiv Titel der 3rds haben gefehlt, die 3DS Situation ist ganz anders.

Natürlich gibt es unter den Publishern genug schwarze Schafe die alles porten was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, dennoch sollte man das ganze nicht überbewerten solange die Qualität stimmt.
 
Also kenne ich den Ablauf doch, denn nichts anderes habe ich geschrieben?

Und ja, ich weise dich dann freundlich später darauf hin, wenn die Situation mit dem 3DS doch nicht anders sein sollte, als beim DS und der Wii.
Denn mit diesen "Och ja, wir porten jetzt mal Spiele und schauen, wie sie laufen..."-Spielen haben (westliche) Third-Party-Entwickler sich wirklich falsche Hoffnungen und Eindrücke gemacht. Und dann später die Unterstützung ganz eingestellt.

Beziehungsweise nicht eingestellt... aber einfach keine Spiele mehr für mich entwickelt, sondern zu sehr großen Teilen einfach nur Shovelware.
Diese Situation kann, in Hinblick auf die PSP2, durchaus nochmals so auftreten :nix:

Die westlichen Publisher haben zu großen Teilen schon bekundet, dass sie noch immer von einer "Nintendo-Audience" ausgehen und wie sie diese mit Spielen versorgen wollen, weißt du selbst ganz genau. Brauchst da nur mal im Saturn oder Media Markt oder sonstwo mal am Wii-Regal zu schauen, was dort ausliegt. Von den Westies erwarte ich, nach der DS und Wii-Erfahrung (für's Erste?) nichts.

So. Deswegen bin ich bei solchen Spielen immer sehr skeptisch. In diesem Falle geht es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn sie die Spiele sinnvoll erweitern und die Umsetzung gut klappt.
In diesen Fällen hätte ich auch kein Problem mit weiteren Wii-Umsetzungen, sowas wie Muramasa oder Dergleichen...

... aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Publisher einsehen, dass man nicht nur ausschließlich solche Spiele bringen darf, wenn man auf einer Plattform mithalten will? 6 Jahre lang hatten die (westlichen) Publisher Zeit beim DS und 4 Jahre bei der Wii.
Nichts :nix: Keiner von den großen Publishern macht irgendwas Nennenswertes in einem nennenswerten Ausmaß.

Die Top-Teams sitzen an anderen Dingen. Denn die Publisher rechnen sowieso nicht damit, dass die Leute den Schund so oft kaufen, dass sich die Main-Teile lohnen.

Der 3DS ist nicht unfehlbar und auch nicht ganz so auf sicheren Standbeinen. Wenn die Publisher nicht aus ihren Fehlern lernen, wird diese Plattform für Gamer uninteressant werden und Nintendo darf den Karren wieder ganz alleine aus dem Dreck ziehen :aehja:

Aber so weit wird es schon nicht kommen, schätze ich. Aber das erkennen wir dann ab dem neuen Jahr genauer, wenn die Ankündigungen mal eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top-Teams sitzen an anderen Dingen.
Der 3DS ist nicht unfehlbar und auch nicht ganz so auf sicheren Standbeinen. Wenn die Publisher nicht aus ihren Fehlern lernen, wird diese Plattform für Gamer uninteressant werden und Nintendo darf den Karren wieder ganz alleine aus dem Dreck ziehen :aehja:

Auf sicheren Beinen als der 3DS kann man nicht stehen - N First Party Output und die volle Unterstützung der 3rds (bei einigen mehr bei einigen weniger). Du stellst es so hin, als ob es auf dem DS nur Müll gab - natürlich gab es viel Crap und Shovelware, dennoch gab und gibt es für den DS mehr als genug Perlen und die Titel interessieren mich. Ubisoft kann morgen 100 Crap 3DS Games ankündigen, trotzdem macht es Resident Evil Revelations, Time Travelers, Phoenix Wright vs. Layton, Kid Icarus oder Kingdom Hearts 3D deswegen nicht schlechter.

Eine utopische Plattform die nur aus exklusiven Core 90% Knaller besteht kann der 3DS nicht werden, vll. solltest du deine Erwartungshaltung mal bedenken und überlegen was am Lineup genau fehlt und woran dies liegt.

Die Top-Teams sitzen an anderen Dingen. Denn die Publisher rechnen sowieso nicht damit, dass die Leute den Schund so oft kaufen, dass sich die Main-Teile lohnen.

Solche Posts machen einen echt sauer - welche Top Teams sitzen an etwas anderem ? Teams die vorher für den DS entwickelt haben werden sicher auch weiter an 3DS Titel arbeiten. Der 3DS fängt bei ner Userbase von Null an, natürlich gibt es noch zig Teams die an Projekten für weiter verbreitete Hardware arbeiten und erst ab Ende 2011 neue 3DS Projekte beginnen können.

Und was genau ist ein Top Team für dich, dass Team welches in 3 Jahren am meisten Geld rausschmeist ? Das Team was die tollsten Grafikblender bringt ? Bei dir hat man wirklich den Eindruck, dass wirklich jeder Entwickler und Publisher seit 2 Jahren schon an exklusivem 3DS Content arbeiten müsste damit der zum Launch erscheinen könnte bzw. du zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf sicheren Beinen als der 3DS kann man nicht stehen - N First Party Output und die volle Unterstützung der 3rds (bei einigen mehr bei einigen weniger). Du stellst es so hin, als ob es auf dem DS nur Müll gab - natürlich gab es viel Crap und Shovelware, dennoch gab und gibt es für den DS mehr als genug Perlen und die Titel interessieren mich. Ubisoft kann morgen 100 Crap 3DS Games ankündigen, trotzdem macht es Resident Evil Revelations, Time Travelers, Phoenix Wright vs. Layton, Kid Icarus oder Kingdom Hearts 3D deswegen nicht schlechter.

Eine utopische Plattform die nur aus exklusiven Core 90% Knaller besteht kann der 3DS nicht werden, vll. solltest du deine Erwartungshaltung mal bedenken und überlegen was am Lineup genau fehlt und woran dies liegt.

Ich weiß einfach jetzt in diesem Moment, dass die westlichen Publisher ihre Haltung nicht überdenken werden. :smile5:
Sie werden einfach wie beim DS weitermachen, also im Großen und Ganzen: Gar nicht.

Von denen rede ich ja. Als Fan von Japan-Spielen bin ich mit dem DS und dem 3DS und der Wii sicher extrem zufrieden.
Aber zähl' mal nach, welche Spiele von wo herkommen und welches Genre deine Spiele auf dem DS, zum Beispiel, haben.
Da wirst du eine unschöne Diskrepanz finden, schätze ich.

Und diese Sachen werden, wenn es so weitergeht, auch weiterhin im LineUp fehlen.
Weil, wie gesagt, die "Nintendo-Audience" ja das bekommt, was sie nach Meinung der Publisher auch verdient.
Vielleicht bessert sich die Lage leicht.

Aber ob das genug ist für so eine Plattform :nix: Wer weiß, wer weiß.
 
Das es um westliche Devs geht hättest du etwas früher schreiben können, es ging ja hier um die OP Umsetzung, sprich Bandai Namco. Und ja der West Support wird nie so groß sein wie in Japan, sprich das nächste CoD wird nicht 3DS exklusiv sein. Dennoch wird es auf dem 3DS für westliche 3rds einfacher sein Spiele nach ihren Vorlieben zu entwickeln aufgrund der verbesserten Hardware und hoffentlich stark verbesserten Onlinefunktionen. Es müssen ja nicht immer die großen Titel ala GTA sein - solange die Qualität stimmt, Spiele wie Scribblenauts von 5th Cell oder Indie Games ala World of Goo haben sicher weiter gute Chancen auf der Plattform.

Abgesehen davon, hatten wir noch keine westlichen Konferenz zum hiesigen Lineup - warten wir einfach mal ab, was die 3rds zeigen. Zumindest Ubisoft soll neben den Umsetzungen, eine große exklusive IP in der Pipeline haben. Bei EA und Co. bin ich schon zufrieden wenn die jährlichen Titel ala Fifa, Skate oder Madden nun endlich vernünftig umgesetzt werden könnten.
 
Ja, sorry, dass es nur bedingt klar wurde.
Aber ich werde immer wieder daran erinnert, wie wenig z.B EA von Nintendo-Usern hält. Das macht mich immer etwas traurig :smile5:

Japan wird schon ordentlich abgehen mit dem 3DS, noch mehr als beim DS, schätze ich.
Und ja, die Tools für den 3DS sollen ja jetzt offener geworden sein (keine TEVs *juhu* :aehja: ) und Multi-Engines laufen ja, siehe Capcom. Das vereinfacht die Dinge sehr und machen Ports möglich, wo vorher keine Ports möglich waren.

Dennoch wünsche ich mir von den westlichen Thirds, dass sie den 3DS ernst(er) nehmen. Ich hätte schon Interesse an einigen Franchises... aber wenn sie nicht kommen, dann :nix:

Bei One Piece hier schaue ich, wie gesagt, zu. Mal sehen, welche Erweiterungen es gibt (oder Verbesserungen!) und dann sehe ich ja, ob es die 40€ wert sein wird.

Und ja, die westliche Konferenz :angst2:
Ich freue mich schon auf die E3... geht wohl direkt an den 3DS, der Sieg :freude:
 
Zurück
Top Bottom