Ohne Wii: next gen am dead?

Zissou schrieb:
dann.... man nehme die nongames einer ganzen generation die sich über 7 jahre gezogen hat und vergleiche sie mit einer generation die nur nen bruchteil so lange bestand hat. hinzu vergesse man, dass das non-game verhätniss auf der ps2 zu den "normalen" games in ner völlig anderen relation steht als auf der anderen plattform, da es für die ps2 zig mal mehr games gibt.
So einfach kannst du es dir auch nicht machen.

Singstar kam 2004 raus, die PS2 kam 2000 raus, also vier Jahre später, also nichts mit "einer ganzen Generation"

Brain Training kam nur ein Jahr später raus, mit ihm die andern N-"Non-Games". :)

RaideeN schrieb:
hier eine kleine, liebevoll unobjektive abkanzelung der selbsternannten "edelgamer":

hardcore- (gamerus intollerantus) oder edelgamer (gamerus intollerantus prollericus maximus) sind das wahre übel der gamingindustrie!

konservativ, schnell gelangweilt, nörglerisch aber voller forderungen nach irgendwelchen nebulösen "verbesserungen". quasi die "mercedesfahrer mit hut" der gamingindustrie.

diese machen den leuten angst. stundenlanges vor dem bildschirm hocken um tausende virtueller leben auszulöschen, stellen für den im realen leben existenten menschen, keine besonders attraktive form der lebensführung dar, was durch die immer realistischere darstellung des pixeltodes noch verstärkt wird.

der normale mensch überlegt es sich, sofern ihn dieses thema überhaupt berührt, zweimal ob er wirklich zu dieser gattung gehören möchte. doch so schlimm ist es noch gar nicht. diese gruppe der extrem lebenszeitverschwender ist sehr klein: weltweit ungefähr 30-50 millionen (bei einer weltweiten bevölkerung von ca. 6 milliarden menschen, tatsächlich ein mäusefurz im wind)! in sich ziemlich zerstritten, stellt sie für den produzenten von entsprechender hardware eine zunehmend kleinere klientel dar.

diese 30 - 50 millionen weltweit teilen sich in diverse grüppchen auf, von denen nur wenige bereit sind den pfad der sturheit zu verlassen und "multi" zu werden. damit reduziert sich die zu erwartende zahl potenzieller kunden dramatisch und diese situation macht es für den produzenten immer schwerer den, proportional zur persönlichen frustration, ansteigenden hunger nach ablenkung, adäquat zu befriedigen.
diese überlegung wird auch insofern schwieriger, da sich diese klientel doch insgesamt negativ auf das gesamte image der industrie auswirkt.

in japan hat dieser "okatismus" mittlerweile zu einer veränderung der ansprüche geführt, die einen unbeschwerteren umgang mit dem an sich schönen hobby, gefordert hat. nicht mehr technikverliebtheit und das abgrenzen des individuums in separaten traumwelten stehen im vordergrund, sondern der soziale aspekt, der immer eine grundidee das spielens war rückt mehr in den vordergrund und damit auch die kindliche natur des spiels. fröhliches entrückt sein von den zwängen des alltags im sozialen umfeld der leute, die man mag.

kein wunder eigentlich das sich firmen wie nintendo bewusst von dieser negativ behafteten und nihilistischen welt des hardcoregamers abwenden und ihn im regen stehen lassen. kein wunder auch, dass dieser trend von einer japanischen firma kommt. die japaner, die schon immer einen etwas unbeschwerteren, umgang mit naiven, kindlichen symbolen hatten (hello kitty, pokemon und astroboy sind da nur die bekanntesten beispiele), wenden sich als erste von dieser unheimlichen entwicklung ab und verweigern schlicht den konsum solcher titel.

da wundert sich der westliche hardcoreler ob der verweigerung westlicher schnetzelgrafikwunder während sich der japaner, ohne sich böses dabei zu denken, dem schlichten, reinen vergnügen hingibt.

nintendo hat sich dem hardcoremarkt eigentlich schon immer verschlossen, der angefangen mit mortal kombat, immer mehr nach blut dürstete. obwohl es fast ihren untergang bedeutete, weil es schlicht als uncool galt, der zerstörungswut nicht anheim zu fallen. stattdessen stellten sie immer den spaß und die qualität vor vordergründigkeit und ich freue mich wie bolle, dass diese "true to the game" einstellung nun wieder früchte trägt und sie den verdienten erfolg einheimsen.

und ob die hardcoregamer sich darüber ärgern wie kleine, exorzierte pazuzus... wen juckts?

p.s.: wer tatsächlich bis hierhin gelesen hat, danke dafür und: bitte nicht zuuu ernst nehmen! ;)

Sehr schön geschrieben, sehe es genauso :)

Captain Smoker schrieb:
So einfach kannst du es dir auch nicht machen.

Singstar kam 2004 raus, die PS2 kam 2000 raus, also vier Jahre später, also nichts mit "einer ganzen Generation"

Brain Training kam nur ein Jahr später raus, mit ihm die andern N-"Non-Games". :)

gebe ich dir recht... nur aber eben... du sagst es ja selber, N legte mit den non games gleich volle kanne los. was war der einstieg in die ds welt? richtig nintendogs. ;-)

und wie gesagt... die anderen punkte kannste auch nicht absprechen. ;-)

Zissou schrieb:
gebe ich dir recht... nur aber eben... du sagst es ja selber, N legte mit den non games gleich volle kanne los. was war der einstieg in die ds welt? richtig nintendogs. ;-)
Nintendogs kam im selben Monat wie Dr. Kawashima raus.

Ich gebe dir recht, dass es sehr erfolgreiche Spiele auf dem DS sind, Nintendogs sogar das Erfolgreichste (naja, wenn Pokémon in allen Kontinenten released ist, dürfte es dann auf der 1 sein) und ich gebe dir natürlich recht, dass diese Spiele zum Erfolg des DS beigetragen haben, nur sollte man hier wiederum auch nicht vergessen, dass der Großteil der Topseller auf dem DS "normale" Spiele sind.

New Super Mario Bro., Pokémon Diamond Pearl, Mario Kart DS, Animal Crossing, Yoshis Island DS, Super Mario 64 DS, Dragon Quest: Monsters Joker, (Dragon Quest IX) usw.

Was ich in dem langen Post einfach sagen wollte, dass diese "Non-Games" einfach nur eine zusätzliche Sparte sind, die keine andere Spielesparte oder dergleichen verdrängen, deshalb besteht auch kein Grund sich so aufzuregen wegen diesen Spielen. :)

Azash schrieb:
Keine Angst, mir macht man da nichts vor ;)

Zahle momentan auch 20 Euro im Monat ... die verdienen an mir nichts.

Als ich das Angebot im TV sah, habe ich jedenfalls auch kurz darüber nachgedacht!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einem eine PS3 so günstig über Ratenzahlung verkaufen! Ausserdem sind es doch 2 Handyverträge(?).....

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die PS3 bei einem Preis um die 350€ sehr attraktiv vorkommt
:) ...

Zissou schrieb:

und wie gesagt... die anderen punkte kannste auch nicht absprechen. ;-)

weil der preis des DS und des Wiis massenmarkttauglich und es Sony vorgemacht hat.

Unbestritten gibt es Leute die wohl Casual-Gamer auf ewig bleiben werden und über die Jahre Brain Training und Wii Sports spielen werden (oder damit aufhören und wieder desinteressiert an Videospielen sind). Genauso unbestritten aber werden so manche Casual-Gamer durch den Wii oder den DS auch mal ein Final Fantasy III/IV, Phoenix Wright oder ein Hotel Dusk bzw. Zelda TP, Resident Evil 4 zur Abwechslung probieren und vielleicht auch daran gefallen finden. Umgekehrt werden Hobby-Gamer bestimmt nicht zu Casual-Gamern nur weil das Angebot an Casual-Games grösser wird.

Captain Smoker schrieb:

Ich gebe dir recht, dass es sehr erfolgreiche Spiele auf dem DS sind, Nintendogs sogar das Erfolgreichste (naja, wenn Pokémon in allen Kontinenten released ist, dürfte es dann auf der 1 sein) und ich gebe dir natürlich recht, dass diese Spiele zum Erfolg des DS beigetragen haben, nur sollte man hier wiederum auch nicht vergessen, dass der Großteil der Topseller auf dem DS "normale" Spiele sind.

New Super Mario Bro., Pokémon Diamond Pearl, Mario Kart DS, Animal Crossing, Yoshis Island DS, Super Mario 64 DS, Dragon Quest: Monsters Joker, (Dragon Quest IX) usw.

Was ich in dem langen Post einfach sagen wollte, dass diese "Non-Games" einfach nur eine zusätzliche Sparte sind, die keine andere Spielesparte oder dergleichen verdrängen, deshalb besteht auch kein Grund sich so aufzuregen wegen diesen Spielen. :)

Sry, aber hier sind Leute so paranoid, dass sie denken, dass der Wii und der DS das Ende des Gaming, wie wir es kennen, ist....
Denen kannst du es nicht recht machen, egal was für Fakten du bringst.

Nintendogs war auch damals war wirklich besonderes. Grafisch gesehen ein absoluter Ausnahmetitel für den DS, spielerisch was altbekanntes, aber doch wieder komplett neu. Das Spiel verkaufte sich deshalb so besonders, weil dieses mal nicht nur männliche Spieler angesprochen wurden - was eigentlich unüblich bei Videospielen ist.

Junkman schrieb:
Als ich das Angebot im TV sah, habe ich jedenfalls auch kurz darüber nachgedacht!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einem eine PS3 so günstig über Ratenzahlung verkaufen! Ausserdem sind es doch 2 Handyverträge(?).....
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die PS3 bei einem Preis um die 350€ sehr attraktiv vorkommt :) ...

Kollege von mir hat Ende 2005 eine Xbox 360 (400 Euro) mit 2 Handyverträgen bekommen - er zahlt auch nur 20 Euro im Monat ... :)

Also ich werde mir Mitte 2008 die Angebote mal ansehen ... vielleicht gibt es was Besseres, als eine PS3 dazu ;)

Phytagoras schrieb:
Sry, aber hier sind Leute so paranoid, dass sie denken, dass der Wii und der DS das Ende des Gaming, wie wir es kennen, ist....
Denen kannst du es nicht recht machen, egal was für Fakten du bringst.

Das liegt daran, weil die brutalen Spiele quasi auch das Ende der Kiddie-Games waren. Einfache Überlegung, die sich aber dieses mal nicht bestätigen wird.

orbit schrieb:
weil der preis des DS und des Wiis massenmarkttauglich und es Sony vorgemacht hat.

Unbestritten gibt es Leute die wohl Casual-Gamer auf ewig bleiben werden und über die Jahre Brain Training und Wii Sports spielen werden (oder damit aufhören und wieder desinteressiert an Videospielen sind). Genauso unbestritten aber werden so manche Casual-Gamer durch den Wii oder den DS auch mal ein Final Fantasy III/IV, Phoenix Wright oder ein Hotel Dusk bzw. Zelda TP, Resident Evil 4 zur Abwechslung probieren und vielleicht auch daran gefallen finden. Umgekehrt werden Hobby-Gamer bestimmt nicht zu Casual-Gamern nur weil das Angebot an Casual-Games grösser wird.
Dito, hier kommt eigentlich das ins Spiel, was keiner so richtig verstehen will.

Nintendo fördert momentan den Markt damit, sie erweitern ihn mit ihrer Software.

Damit haben sie 1983 den Markt gerettet mit dem NES und SONY 1994 mit der PS1 wiederum selber den Markt erweitert.

Und ich sehe keinen Grund, warum man eine solche Markterweiterung kritisieren sollte, letztenendes kommt es uns Spielern allen zu Gute, wenn der Markt wächst. :)

Captain Smoker schrieb:

nintendogs erschien gleichzeitig wie braintraining? in europa vielleicht. ich habe den ds seit us launch und dementsprechend auch die dortigen games. ich dachte das nintendogs dort ziemlich früh, in der launchphase erschienen ist. jedenfalls hatte ich das spiel monate bevor es hier erschien. (kann mich gut an diskussionen mit leuten erinnern die es nicht hatten, die mir aber genau diktierten wie genial ich es finden muss, ich ansonsten ein fanboy sei. ;-) ) will mich da aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen da ich als privat-importeur die verschiedenen releases (us/eu) gerne durcheinander bringe.

versteh mich nicht falsch. ich will N sicher nicht als reine nongames produzenten abstempfeln. aber ich lasse es nicht darauf sitzen, dass die ps2 die grössere und gravierende non game produktion darstellt als das was N zur zeit macht. denn die geben vor allem auf dem sektor mächtig gas, was nicht heissen will das keine anderen games erscheinen.

edit: ich zieh mal kurz los um zu schauen ob anno per zufall schon in den läden steht. ;-)

gravierende non game produktion darstellt als das was N zur zeit macht.

In Japan mag dies mit den Nongames zustimmen.

Stocktrader, Manierengames und was es da alles noch gibt...

In Europa und Amerika jedoch nicht.
Hier fällt mir nur Kawashima, English Trainer und Nintendogs ein.

Auf der Ps2 gibts hingegen soweit ich weiß schon 6 Singstarversionen, 3 oder 4 Buzzversionen, bestimmt 8 Games, die sich hauptschließlich mit Eyetoy beschäftigen.

War man sich sowieso nicht einig, dass Wii in eine andere Richtung geht? Oder gilt das schon nicht mehr, weil Nintendo momentan vorne ist und man nun doch die VKZ den anderen Fraktionen unter die Nase reiben kann? Naja whatever.

Momentan betrachte ich die ganze Entwicklung zwar mit ein wenig Sorge, aber noch ist der Trend ja nicht vollzogen. Zum aktuellen Zeitpunkt wird der Markt von Nintendo so genutzt, wie es seinerzeit auch Sony mit Eye Toy, Sing Star usw gemacht hat. Nur hat Sony damals bewiesen, dass sie es verstehen ein gesundes Maß zwischen "Non Games" und "Hardcore Games" auf die Beine zu stellen. Ob Nintendo dies auch schafft, wird die Zeit zeigen müssen. Denke aber dass es da keine Probleme geben wird, denn Brain Trainer usw sind einfach ein Trend, der auch wieder abebben wird. Irgendwann..^^

Ansonsten bezweifel ich, dass Wii merklich großen Einfluss auf die Verkaufszahlen der anderen beiden Konsolen hat. Wer wirklich Next-Gen-Games erleben will, für den ist Wii sicher keine Alternative, weshalb die Märkte auch weiterhin parallel laufen werden.
Und so hat jeder, was ihm gefällt. Wii für die einen, Next-Gen für mich. :D

Könnte die Wii wenigstens eine Grafik unter Xbox360 Niveau zaubern, dann wäre ich zufrieden, aber so....
Ich persönlich möchte "schöne" Racer und Shooter spielen, RPGs auf wundervollen und liebevollgestalteten Welten (ES/FF), eine riesige Welt mit hohen Detailreichtum oder allgemein Schauplätze wo ich mich mit den Spielen verbunden fühle, wie zB. LO, BS, ME etc. pp.
Und wenn ich mir kommende Games aller Konsolen derzeit anschaue, dann kann man klar erkennen das die Differenz sehr riesig ist. Solche Games wird mir die Wii in der Form nicht geben können... dort werden andere Konzepte aufgegriffen und durchgeführt - und das ist was mich stört.

Und klar können Games auch auf dem Wii "episch" und voller Detailreichtum sein, aber niemals in der Form der Xbox360 oder Ps3 Games - vorallem Grafisch, imo. Die Wii ist an und für sich sicherlich toll und macht auch bestimmt Spaß, aber ich kann dem ganzen nichts abgewinnen da sie mir technisch nichts bietet, also im Vergleich zu den anderen Konsolen - außer eine neuartige "Steuerung", nichts. Das Projekt "Wii" ist sicherlich ein schönes Projekt, aber in meinen Augen wurde sie nicht genug weiter gedacht! (Grafik, schleppender Online Dienst bei Games etc.)
Hätte sich Nintendo auch auf die anderen Kriterien gestürtzt, dann wäre auch ich sicherlich ein stolzer Wii Besitzer, aber so haben sie es sich vollkommen zugebaut und man hat echt den Anschein, dass ausser ein überarbeitetes Interface der Wii und dem Controller nichts neues hinzugefügt wurde ...und sie sich nur auf die Steuerung verlassen haben, so nach dem Motto: "Der Controller allein wirds schon richten!"

Andererseits kann man auch sagen, dass es schon 2 Konsolen gibt die eine sehr gute Grafik aufweisen, wozu soll der Wii dann auch eine haben ?
Klar ist es so, aber wer möchte denn schon einen PC/Xbox360/Ps3 und Wii haben, wenn man auch nur einen Wii zu Hause haben könnte - Spart Geld! ;)

Und ich weiss das ich neidisch auf die Xbox360/Ps3 Games schauen würde, wenn ich nur eine Wii hätte. Andersrum ist es derzeit nicht der Fall, deswegen besitze ich wohl eine Xbox360.
Es ist alles wohl Ansichtssache, aber so denke ich halt darüber!

Ihr dürft meinen Text jetzt ruhig zerfleischen :)

Miles schrieb:
Sorry, wenn ich nun etwas daneben trete, aber ich habe seit dem aktuellsten Zelda keine hohen Glücks- und Nostalgiemomente seit Jahren mehr gehabt.

Gilt für mich ebenso. Zelda TP war für mich der grösste Spaß seit Jahren.

@Raideen
Mercedesfahrer mit Hut? Gefällt mir. Hab alles gelesen. :goodwork:

@Cpt Smoker
Speicher deinen langen Beitrag einfach mal ab, den kann man hier immer wieder bringen.

Zurück
Top Bottom