Ohne Wii: next gen am dead?

Darji schrieb:
Nochmal warum sollten entwickler jetzt noch ein hohes Risiko eingehen, wenn man aus scheiße Gold machen kann? Und früher wurden und werden mit diesen Spielen auch die core gamer beedieent nicht aber mit einem fashion Academy, EA playground oder Cooking Mama^^

Ist dir in deinem Wahn aufgefallen, dass Fifa, Madden, Sims und co. immer noch rauskommen? So wie C&C und Army of Two? Welche Erklärung hast du dafür? Butter bei die Fische.

Darji schrieb:
Nochmal warum sollten entwickler jetzt noch ein hohes Risiko eingehen, wenn man aus scheiße Gold machen kann? Und früher wurden und werden mit diesen Spielen auch die core gamer beedieent nicht aber mit einem fashion Academy, EA playground oder Cooking Mama^^
Du hast es immer noch nicht verstanden? Wo ist denn bisher dieses riesige Risiko? Die Gewinne in der Spielebranche sind enorm. Ohne Nongames. Komisch, oder?
Es könnte aber in Zukunft ein Problem geben: Durch immer aufwändigere Grafik werden die Budgets der Spiele größer, es wird mehr Geld benötigt, also müssen auch mehr Spiele verkauft werden. Wenn der Markt aber stagniert, schwer möglich.

Durch Nongames wird der Markt erweitert, Firmen können sich ein weiteres(!!!!) Sandbein schaffen und so auch Coregames besser finanzieren. Ergo: Nintendo rettet den Markt.

Übirgens: EA macht das meiste Geld jetzt schon durch Casualgames. Komisch, dass sie immer noch Coregames entwickeln, oder?

Hanno schrieb:
Ist dir in deinem Wahn aufgefallen, dass Fifa, Madden, Sims und co. immer noch rauskommen? So wie C&C und Army of Two? Welche Erklärung hast du dafür? Butter bei die Fische.
ich sagte in Zukunft man hör doch einfach mal zu. Es findet gerade eine Umstrukturierug des Marktes statt. Und Fifa und CO wird es immer geben, da diese auch den core anspricht durch die online competition.

So und ich gehe jetzt ins Bett :P

warum sollte ein publisher auf die gigantischen gewinne eines rs verzichten? und anstatt desssen nur low budget projekte mit niedrigen gewinnen rausbringen?

und nochmal eine GEGENGRAGE @ DARJI

nochmal warum sollten entwickler jetzt noch ein hohes Risiko eingehen, wenn man aus scheiße Gold machen kann?

warum werden dann überhaupt noch AAA titel entwickelt, wenn sich doch jedes fifa bfs, jede verdammt filmumsetzung viel besser verkauft, siehe spiderman 3 und co!

[/url]

Darji schrieb:
ich sagte in Zukunft man hör doch einfach mal zu. Es findet gerade eine Umstrukturierug des Marktes statt. Und Fifa und CO wird es immer geben, da diese auch den core anspricht durch die online competition.

So und ich gehe jetzt ins Bett :P

Klar, Umstrukturierung. Begründen kannst du es weiterhin nicht. Aber hey, Umstrukturierung ist ein so großes Wort, irgendeiner fällt garantiert drauf rein.

Darji schrieb:
Sims hat nen Online-Modus? Du hast die Frage nicht beantwortet. Casualgames gibbet schon ewig. Warum ist deine Hypothese also noch nicht eingetreten.

Und beim Wort "Competition" muss ich irgendwie an Germany's Next Topmodel (war das doch, oder?) denken...

EDIT: Ja, war es :lol:

hahah
deswegen liebe ich dich konsolenware !!
jeder hat seine eigene realität
ich behaupte jetz mal das ich ein echter zocker bin
bin zumindestens so aufgewachsen.

also ich finde non games gut
kommt halt drauf an was man darunter versteht . ist kororinpa ein nongame
ich finde den weg den nintendo einschlägt richtig geil . hätte fast meinen kontroller an den nagel gehängt.
das ziehlen für shooter geht besser ( nach mp3 wird das sicher keiner mehr bestreiten )
rennspiele spielen sich besser ( et, ist einfach nur geil )
und es sind viele neue spiele möglich ( trauma center , k. mama , )
alte genres werden wieder neu belebt ( piont 6 klick adventures )
und es gibt endlich mal mehr spiele für frauen ( sims , animal crossing)
alte leute können auf spielen wenn sie wollen ( wii sports , angeln , big brain akademie )
für kinder ist eh immer was dabei =)
für retrozocker ist der wii die erfüllung ( hab sehr viel spaß mit dem alten games )
und für neueinsteiger ist er der beste einstieg ( wenn man nicht aufpasst wir man von nen anfänger besiegt )
und ob ihr wollt oder nicht ; der hardcoregamer wird auch glücklich sein.
hier ist meine spieleliste;

resident evil ;The Umbrella Chronicles ( nach langer zeit der erste echt ernstzunemende railshooter , freu mich drauf)
Resident Evil 4 Wii Edition ;die steuerung macht das spiel sicher noch besser.
Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 3 ; hoffe das spiel wird gut umgesetzt , möglichkeiten gibt es genug.
Mortal Kombat: Armageddon , wird sicher gut , die steuerung gefällt
Super Smash Bros. Brawl ; wird ein megahit , der vorgänger war genial
Big Brain Academy: Wii Degree ; mochte den ds teil schon gerne , da bekommt man n knoten im gehirn
Excite Truck 2 ; der vorgänger ist geil , hat zwar macken , aber der 2 teil könnte echt ein hit werden
Mario Kart Wii ; mario kart wird von teil zu teil geiler
Red Steel 2 , ; der erste teil hatte ein paar macken aber der zweite könnte auch ein großer hit werden.
Mario & Sonic at the Olympic Games ; ein olympicgame ist schon lange überfällig , mal sehn was daraus wird.
Metroid Prime 3: Corruption ; wird hoffentlich die offenbarung der shooter auf wii sein.
One Piece: Unlimited Adventure ; bin einfach ein fan , sieht aber vielversprechend aus
Pokémon Battle Revolution ; pockemon ist eins der besten und süchtigmachenden rpgs die ich kenne , für mich ein muss.
Soul Calibur Legends ; interesant , mal sehn was draus wird
Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros ; ein piont & klick wäre auch mal nett , man muss aber vorsichtig sein
Dewy´s Adventure ; erst mal schaun obs was wird.
Super Mario Galaxy ; sowieso ein muss.
Super Paper Mario ; sieht sehr gut aus
Mario Party 8 ; mag mario party sehr ,
Dragon Quest Swords; bin sehr gespannt auf den titel , wie dieses kampf system wohl ist. mit reisendt , oder langweilich,
Final Fantasy Crystal Chronicles; sagt mir sehr zu.
Sword of Legendia ; muss man sehn obs was wird , bin gespannt
Trauma Center: Second Opinion ; werd mich mal als artz probieren , soll sehr schwer sein das spiel.
Fire Emblem: Goddess of Dawn ; der vorgänger war klasse.
No More Heroes; mal sehn wies wird

also 24 gute games die ich mir vieleicht kaufen werde , den kauf bereue ich sicher nicht

Wo sind Rygar und Projekt 0 in deiner Aufzählung?

Am meisten interessiert mich, was Nintendo noch für Ankündigungen macht und Namco hat auch noch mehrere Dutzend Spiele zum ankündigen :)

was noch schlimmer für meinen spieleschrank ist das soviele ankündigungen gemacht werden.
freu mich richtig auf die e3

Nintendos Konzept belebt den Markt derzeit neu, indem es für neue Kunden sorgt. Diese Notwendigkeit haben Sony und MS schon längst aus den Augen verloren, oder haben sie nie gesehen bzw verstanden. Ohne DS und Wii hätten wir eine vielleicht stabile, mittelfristig aber stagnierende Kundenschicht bei steigendem Angebot und Entwicklungskosten - was den Markt über kurz oder lang gekippt hätte. Und was hätten wir als "harte Gamer" davon gehabt?

Außerdem, machen wir uns nix vor: Extrem viele "Hardcore-Games" dieser Tage sind Schema-F Mainstream-Futter. Wie Hollywood halt. Auf Nummer Sicher spielen, ja kein Risiko eingehen, nicht zu viel Innovation, um den Konsumenten nicht zu verschrecken, und ansonsten mit Superstars und teuren Tricks die Leute flashen. Ideal sind Sequels, dann kommen Remakes, und ansonsten macht man eben aufgemotzte Klone. Die Marketing-Abteilung macht die großen Spiele heutzutage, die Kreativen führen nur noch aus. Wird schon schiefgehen. Geht's in Hollywood zum Glück zwischenzeitlich auch immer wieder, ist bei Spielen ebenfalls nur eine Frage der Zeit.

Zumal "Casual" ansich nicht übel ist. Final Fantasy oder Dragon Quest sind, oder besser waren auch "nur" Casual-Games. Viele Spiele sind inzwischen nicht besser geworden, nur komplizierter - zu kompliziert, um Neukunden zu gewinnen. Eine Art "Reset" würde dem Markt so gesehen vermutlich sehr gut tun, und auch "uns" Zockern kaum schaden. Denn dass das Konzept einiger Publisher, einfach Nintendos Casual-Konzepte zu kopieren, nicht funktioniert, werden Ubisoft und Konsorten auch noch früh genug bemerken. Der Markt wird bedient, sie müssen andere Wege finden. Und ich denke, Capcom (mit Zack & Wiki) oder Konami (mit Dewy) beginnen zu verstehen.

wsippel schrieb:
Außerdem, machen wir uns nix vor: Extrem viele "Hardcore-Games" dieser Tage sind Schema-F Mainstream-Futter. Wie Hollywood halt. Auf Nummer Sicher spielen, ja kein Risiko eingehen, nicht zu viel Innovation, um den Konsumenten nicht zu verschrecken, und ansonsten mit Superstars und teuren Tricks die Leute flashen. Ideal sind Sequels, dann kommen Remakes, und ansonsten macht man eben aufgemotzte Klone. Die Marketing-Abteilung macht die großen Spiele heutzutage, die Kreativen führen nur noch aus. Wird schon schiefgehen. Geht's in Hollywood zum Glück zwischenzeitlich auch immer wieder, ist bei Spielen ebenfalls nur eine Frage der Zeit.

Zumal "Casual" ansich nicht übel ist. Final Fantasy oder Dragon Quest sind, oder besser waren auch "nur" Casual-Games. Viele Spiele sind inzwischen nicht besser geworden, nur komplizierter - zu kompliziert, um Neukunden zu gewinnen. Eine Art "Reset" würde dem Markt so gesehen vermutlich sehr gut tun, und auch "uns" Zockern kaum schaden. Denn dass das Konzept einiger Publisher, einfach Nintendos Casual-Konzepte zu kopieren, nicht funktioniert, werden Ubisoft und Konsorten auch noch früh genug bemerken. Der Markt wird bedient, sie müssen andere Wege finden. Und ich denke, Capcom (mit Zack & Wiki) oder Konami (mit Dewy) beginnen zu verstehen.

Das kann ich 100% unterschreiben

Für viele ist der Wii nicht mal Next Gen sondern eine New Gen. Für mich ehrlich gesagt auch, da für mich Next Gen immer auch einer Verbesserung der Grafik ist. Die beim Wii nur minimal ist. In Sachen Steuerung ist sie innovativ, aber mir alleine reicht sowas nicht. Nur mit einer Wii würde ich als Gamer nichts anfangen können. Weil einfach zu wenige gute Spiele für mich erscheinen und leider immer mehr NonGames anstatt der normalen Spiele. Es gibt etliche Spiele die mich für Wii interessieren, aber da erscheinen alle gegen Ende 07 oder sogar erst 2008. Da greife ich mir lieber abends dann mein X360 Pad und kann dann sogar super online spielen, Demos downlaoden , HeadSet nutzen usw. Sowas alles bietet der Wii nicht, ev irgendwann mal. Aber es weis so genau keiner.

Dazu kommt noch, wenn ich abends vom Studium oder der Arbeit kommen, möchte ich entspannen und nicht irgendwelche Bewegungen mit dem Wiimote ausführen.

Für mich würde sich nichts ändern, wenn zb Nin den Wii ähnlich wie zb die X360 gemacht hätte und normale Steuerung. Da ich mir den Wii so fast nur gekauft habe wegen Nin Spielen.

Executer-Matze schrieb:
Für viele ist der Wii nicht mal Next Gen sondern eine New Gen. Für mich ehrlich gesagt auch, da für mich Next Gen immer auch einer Verbesserung der Grafik ist. Die beim Wii nur minimal ist. In Sachen Steuerung ist sie innovativ, aber mir alleine reicht sowas nicht. Nur mit einer Wii würde ich als Gamer nichts anfangen können. Weil einfach zu wenige gute Spiele für mich erscheinen und leider immer mehr NonGames anstatt der normalen Spiele. Es gibt etliche Spiele die mich für Wii interessieren, aber da erscheinen alle gegen Ende 07 oder sogar erst 2008. Da greife ich mir lieber abends dann mein X360 Pad und kann dann sogar super online spielen, Demos downlaoden , HeadSet nutzen usw. Sowas alles bietet der Wii nicht, ev irgendwann mal. Aber es weis so genau keiner.

Dazu kommt noch, wenn ich abends vom Studium oder der Arbeit kommen, möchte ich entspannen und nicht irgendwelche Bewegungen mit dem Wiimote ausführen.

Für mich würde sich nichts ändern, wenn zb Nin den Wii ähnlich wie zb die X360 gemacht hätte und normale Steuerung. Da ich mir den Wii so fast nur gekauft habe wegen Nin Spielen.
"Next-Gen" und "New-Gen" gibt's sowieso nicht, es gibt nur "Current-Gen" - Wii, Xbox360 und PS3. Und es geht hier auch nicht darum, womit Du mehr Spaß hast, sondern darum, was Nintendos Konzepte für den Markt bzw. die Zukunft des Marktes bedeuten. Und es stimmt schon, ohne Wii und DS hätten viele Publisher ein ganz ernstes Problem, PS360 verkauft sich, optimistisch ausgedrückt, schleppend. Aber nicht wegen der Wii - gäbe es die Wii nicht, würden sich Xbox360 und PS3 auch nicht nennenswert besser verkaufen. Könnte ich auch begründen, aber mir fehlt gerade der Nerv dazu.

die unterscheidung von new und nextgen finde ich auch insofern schwachsinnig, da alle um den gleichen geldbeutel der kunden buhlen ........ wer konsole a kauft, kauft idr (imo zu 95%) weder konsole b noch c........ insofern halte ich auch wii60 für marktetinggeblubber.

die truenextgenedelspinner mit ihrem nongame und minigame gelaber nehm ich eh nicht mehr ernst........ das sind die wahren clowns hier, einfach nur noch zum (aus)lachen......... jeder normale daddler weiß sowieso, dass es auch auf wii mehr als genug hardcoregames gibt bzw geben wird......... in zukunft und bei den vkz wird es sogar deutlich mehr solcher spiele auf wii geben als auf anderen konsolen.

zum topic:
eins vorweg: auch ich habe nix gegen tolle grafik, im gegenteil......... und ich finde auch, dass wii da bisher nen faden nachgeschmack hat ....... nur grafik allein ist es eben auch nicht.

die videospielindustrie ist imo auf innovationen angewiesen um überhaupt ne existenzberechtigung zu haben.......... videospiele sind nicht einfach nur ne art von pc-games auf nem fernseher .......... pc hat ne existenzberechtung jenseits des spielens, konsolen dienen nur dem spielen......... von daher müssen die sich imo alle jubel jahre mal neu erfinden......... 2d---->3d----->irgendwann vr.

da vr offenbar noch nicht marktreif ist in einem preissegment unter 500€, hat nintendo halt nen bisschen am controller rumgespielt und wiimote entwickelt......... das ist immerhin etwas und auf jeden fall 100% mehr als ms und sony mit 360 und ps3 (nicht) versucht haben.

innovationen bleiben seit dem sprung von 2d zu 3d aus ......... von daher erschließt es sich offenbar für viele nicht, warum sie jetzt in der dritten gen nochmal geld für genau das gleiche konzept ausgeben sollen....... zumindest ist es bei mir so.......... ich seh keinen spielerischen unterschied zwischen n64 und ps3.......... gleiche darstellungsart(3d) + gleicher controller........... innovationsloser gehts nicht mehr.

schon zu cube/ps2 zeiten sah ich dadrin für mein hobby ne sinnkrise........ schon da war alles identisch zum n64 bis auf nen paar mehr polygone und schickere texturen und effekte.......... am spielen und spielspaß und an der immersion und interaktion änderte das gar nichts......... und mit diesem konzept versuchen es ms und sony nun nochmal........ imo kann das nicht gutgehen.

zur zukunft:
ob es bei box720, ps4 und wii2 nun einfach reicht, dass dann alle hires und ne art wiimote haben, wage ich zu bezweifeln.......... da hätten wir dann das gleiche problem wie oben beschrieben: nämlich wieder keine innovation......... und stillstand heißt in dieser branche rückschritt=kundendesinteresse.

von daher hat wiimote die branche imo auch nur kurzfristig gerettet........ imo muss spätestens in 10 jahren virtual reality kommen, ansonsten können wir uns alle nen neues hobby suchen, da es ausser ner handvoll hardcorezocker niemanden mehr gibt, der bereit ist für das immergleiche alle 5 jahre geld auszugeben......... oder wir spielen dann alle nur noch am pc, denn der wird zwangsläufig überleben.

glaub schon das mit dem wii mehr geld im videospiel markt umgesetzt wird. aber ich will keinen

beispiel aktuel forza

ich will problemloses einfaches stabiles und kompfortables online-spiel
ich will im asphalt deutlich die poren sehen
ich will hd grafik
ich will motion blur, tiefenunschärfe usw. usf.
ich will ordentliche framerates und nicht spiele die aussehen wie anno 2000 :(

insofern finde ich das der wii klar viel geld bringt für bestimmte gruppen, abe r bringt mir ja alles nix mit meinem spielegeschmack ^^

ich will keine fernbedienung, kein kabelgewirr mit "nunchuck" links und fernbedienung rechts und blabla. ich will keine virtual console, keinen umfragekanal, kein fotokanal, ich will keine "mii's" ich will einfach neue state of the art spiele. keine kochspiele oder tetris oder diese ganzen anime/manga kinderspiele (dragonball und der kinder-ninja mit den komischen haaren und was weis ich was alles auf rtl 2 am nachmittag kommt und schlag-mich-tot :happy2: )

wii ist schon cool um geld zu machen (würde gerne bei nintendo sitzen und kohle zählen) aber zum zocken ist der garnix für mich im moment :D (und ich hab einen :( )

Imo gehört Wii nicht zur Next Gen. Diese kommt diesesmal sehr schleppend in Fahrt - würde sie m.E. auch ohne Wii.

Mog schrieb:
Imo gehört Wii nicht zur Next Gen. Diese kommt diesesmal sehr schleppend in Fahrt - würde sie m.E. auch ohne Wii.

Richtig. Genau so wenig wie die PS3 oder die XBox zur NextGen gehören. Allesamt gehören sie zur aktuellen Generation. Eine Generation definiert sich nicht durch Grafik, Steuerung oder sonstige Innovationen, sondern schlicht und ergreifend durch den Erscheinungszeitpunkt. Aber anscheinend ist das so schwer zu verstehen und der Eine oder Andere scheint da eher irgendwelchen Marketing-Kampfansagen Glauben zu schenken (wie 'NextGen beginnt, wenn wir das sagen')

Es ist auch anscheinend schwer zu verstehen, dass Nintendo einen Paradigmenwechsel anstrebte, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Konzept war und ist eine Zielgruppenerweiterung, die man aber nicht mit Grafikupdates erreicht. Nintendo hat es geschafft mit ihrem Steuerungskonzept die Einstiegsschwelle deutlich zu senken und so auch das Interesse von Käufern ausserhalb der Coregamer geweckt. Aber das scheint wohl ein Problem bei so manchen Coregamern zu sein, welche so anscheinend ihren 'elitären Status' gefährdet sehen und so schnell zu absoluter Schwarz-Weiß-Malerei neigen.

Eine Zielgruppenerweiterung ist nicht ein Zielgruppenwechsel.

Darji schrieb:
Aha. Was glaubst du, warum jetzt alle Third partys Casual gamer Studios gründen? Richtig . Geringe Produktionskosten ein Riesenmarkt und kaum Risiko wie es bei großen Projekten der fall wäre.

Du sagst es doch selbst. Wie können sie einen bestehenden Markt kaputt machen, wenn die Entwickler bestehende Studios nicht umrüsten sondern neue extra dafür eröffnen? Wo zerstören sie den Markt wenn diese Entwickler das neu erwirtschaftete Geld aus diesen Spielen für neue Core und Casual Games investieren können?

Ein Bioware wird immer Games für Core Gamer machen, ein Tecmo wird immer Games für Hardcore Gamer machen. Ein Square Enix wird auch weiterhin Rollenspiele entwickeln. Es ändert sich nichts, es erweitert sich nur alles.

Also Darji, wenn du schon mit Argumenten kommst, widerlege dich nicht selbst dabei. XD

Zurück
Top Bottom