OFFIZIELL: Apple ab 2006 mit Intel Prozessoren!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich glaub das Problem ist eher folgendes: Seit einem jahr wartet die Apple Gemeinde auf 3 Ghz PowerPC Prozessoren von IBM. Apple hat keine. Und wer bekommt welche? Microsoft bei der Xbox 2. Ich denke mal das ist einer der Gründe warum Apple abgesprungen ist. Außerdem wollen sie ja den Nachfolger vom Pentium 4 einsetzen.

Und Windows auf Apple Rechnern.. ich glaub nich. Da wird Apple das System so aufbauen, daß es keine Treiber dafür gibt.

Hoff ich zumindest.. KOTZ.

/ajk

Eines der bloedestens punkte - neben dem absprung von einer viel eleganteren architecktur, hin zu einer eher ekligen, ist der rausschmiss von openFirmware als "bios". Diese sprache ist sehr sehr viel besser, als so ein bloedes BIOS rom, und hat wesentlich mehr moeglichkeiten. Aber leider scheinen sie das ja nun ueber bord zu schmeissen... Oller dreck, damit geht eine gehoerige protion vereinfachunge an der hardware verloren.

Naja, ich hoffe mal, das da was nettes noch bei rum kommt, wenn nicht, ist die kacke diesbezueglich am dampfen. Unschoen, aber man kann nun mal nix mehr gegen tun ... leider.

sie wollen kein Bios sondern was neues. Sowieso sind Biose sinnlos..

wech mit dem, so wie mit den dummen Diskettenlaufwerken.. 1,44 MB LOOOL

/ajk

Naja, also die entwicklerkits laufen auf nem phoenix bios - kenn mich da nicht genug aus, um dazu was sagen zu muessen.

Aber deine aussage, das bios wegmuss - ist albern. Es muss ein lowlevel "microOS" geben, das den ganzen erkennungs und konfiguraitionskram unter den chips erledigt, sonst ist da ja nur anarchie, und nix kommt bei rum. Und da eben OpenFirmware leute nix von apples plaenen wissen, es bei den intelMacs zu verbraten, werden sie wohl ne abgewandelte "standard"kost nehmen.

Apple lehnte Cell-Chip ab: 'Nicht effektiv genug'

12.06.05 - Apple entscheid sich für wenigen Tagen, für seine Mac-Rechner von IBMs PowerPC-Chips zur Intel-Plattform zu wechseln. Wie die New York Times schreibt, hatte auch Sony Apple ein Angebot unterbreitet, den Cell-Chip zu verwenden.

Dazu traf sich Apple-Chef Steve Jobs im letzten Jahr mit Nobuyuki Idei, damaliger Chairman und Chief Executive von Sony, und Ken Kutaragi, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment.

Kutaragi wollte das Interesse von Jobs wecken, den Cell Chip zu verwenden - der Chip kommt auch in der PlayStation3 zum Einsatz. Zusätzlich bot Kutaragi Jobs an, dass Apple Zugang zu bestimmten Sony-Technologien erhalten würde.

Steve Jobs lehnte Sonys Angebot ab: Er sagte zu Ken Kutaragi, dass er vom Cell-Design enttäuscht ist und der Chip in Desktop-Rechnern weniger effektiv sei als der PowerPC.

Das nenne ich heftig :o

Holy shit. Das nenn ich echt mal ne Aussage.

Das ist alles PR!
In einem anderen Interview hab ich gelesen er habe nur gesagt, dass der Cell für DESKTOP PC ungeeignet ist! Wieder was ganz anderes!
Wenn ich mir die Roadmap von Intel anschaue, im Vergleich zu der von IBM ist die Entscheidung von Apple gar nicht mal so verkehrt. IBM wird vieleicht in Zukunft nur auf den Cell setzten und die PPC nicht mehr so fest weiterentwickeln wie Apple es gerne hätte (Apple ist ja ein "kleiner Kunde", welcher nicht viel zu sagen hat bei der Entwicklung).
Hingegen Intel wird seine Prozessoren auch ohne Apples drängen weiterentwickeln und ein Pentium-Yonah-Dual-Core ist wirklich etwas cooles was ich gerne in einem Powerbook hätte.

Am Schluss werden wir als Endverbraucher nichts merken. Die Applehardware wird immernoch gleich gut aussehen, gleich leistungsfähig sein, ein Hammer OS haben welches immernoch NUR auf Macs zu haben sein wird. Was wollen wir mehr, es ändert sich im Prinzip nicht viel...

Cell war noch nie ein Desktop-Prozessor... ;)

Das Konzept Cell (inkl. seinem Ruf) fällt und steht mit der PlayStation 3. Aber für einen normalen PC, was will man da mit 8 SPEs? Die würden mehr oder weniger ja flach liegen und nur der Power-PC Core genutzt..., also wenig sinnvoll. Cell ist ein Multimedia-Chip.

frames60 schrieb:
Cell war noch nie ein Desktop-Prozessor... ;)

Das Konzept Cell (inkl. seinem Ruf) fällt und steht mit der PlayStation 3. Aber für einen normalen PC, was will man da mit 8 SPEs? Die würden mehr oder weniger ja flach liegen und nur der Power-PC Core genutzt..., also wenig sinnvoll. Cell ist ein Multimedia-Chip.

Sagte ich ja, der Cell ist ein Multimediaprozessor und in dem scheint er ja ziemlich gut zu sein.
Was mich stört ist dieses Apokalypsegejammer von wegen jetzt könne man OSX auf jedem Aldi PC laufen lasse etc...
Alles quatsch :rolleyes:

Bisher hing er Name Apple halt mit IBM zusammen und Windows eher mit Intel..., daher kommt das wohl...
Aber mal sehen, wie sich die Leistungen an angleichen...

@nomad

Bios ist ein veraltetes und schrecklichs Konzept wie eben 3,5 Zoll Disketten und PS/2 anschlüsse und Parallelanschlüsse.. Gehört abgeschafft.

OpenBios oder anders ist eigendlich die Zukunft. Mal sehen was kommt.

Was werden das für Prozessoren sein? Sind das IntelCustom4Apple Intels sein? oder die gleichen die in den Aldi Kisten drinnen sind?

/ajk

/ajk schrieb:
@nomad

Bios ist ein veraltetes und schrecklichs Konzept wie eben 3,5 Zoll Disketten und PS/2 anschlüsse und Parallelanschlüsse.. Gehört abgeschafft.

Was werden das für Prozessoren sein? Sind das IntelCustom4Apple Intels sein? oder die gleichen die in den Aldi Kisten drinnen sind?

/ajk

Apple will ja schliesslich keinen Rückschritt machen.
Ich hoffe auf Pentium Yohnas im Mobilen Bereich und auf
Xenons im Desktop Bereich.

von www.computerbase.de

Der Inquirer geht davon aus, dass Apple anfangs auf den Yonah für die mobilen Plattformen setzt, welcher dann später durch den Merom ersetzt wird.

Dieser beruht auf dem Pentium 3 Architektur und ist die Nachfolge des Centrino. Bei einer taktrate von 2.16 Ghz braucht das ding nur 31 Watt!

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/juni/yonah_smart_cache_sockel_478/

gut p3 ist besser als p4.. Würde mich beruhigen.

/ajk

/ajk schrieb:
@nomad

Ok, das ist mal eher ne aussage, aber wie es da oben stand, wirkte es eher unwissend, als nur ablehnend dem konzept gegenueber. Darum meker ich ja auch so rum, das sie OpenFirmware wohl nimmer nutzten, war auch ein sehr schones konzept.

/ajk schrieb:

Es wird wohl auf einen "normalen" intelchip rauslaufen, weil wenn sie fue rapple extra was bauen, dann ist das ja wieder kleinserie, die teurer wird. Aber es gibt so eingies, was gemunkelt wird. Ala bitesorting extra veraendern, oder so spaesse, die nicht wirklcih in die performance eingreifen oder schwerwiegende neudesing verlangen, sonder kleinigkeiten sind, die inkompatibiltaeten hervorrufen koennen/sollen/muessen/duerfen.

Aber ich haette nix gegen eine effektive windowsumgebung als VM auf meine mac, weil ich dann endlich auch ein ein zwei wichtige tools rankommen, um beim studium nicht immer der bloede zu sein. Aktuelle zum komplexpraktiukum waern das UnrealED UDE und Ucc, sowie Visiual Studio .NET ... naja. mal sehen was draus wird.

/ajk schrieb:
gut p3 ist besser als p4.. Würde mich beruhigen.
/ajk

Da gibt es ne netten artikel auf arstechnica. Und es wird allgemein davon ausgegangen, das apple die Netburst architektur (lange pipline, tausend kleine schirtte -> hoher takt) uebersprungen wird. Intel hat sie ja auch zu grabe getragen und arbeitet fleissig an den nachfolgern.

Ich weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde:

693.gif

http://www.joyoftech.com/joyoftech/joyimages/693.gif

In welchem Stadium seit ihr denn, Jungs?
Ich bleibe im 2. hängen bisher. ;)

Ha! Da bin ich schneller. Bin schon bei der letzten Phase (hatte eigentlich nur zwei Phase: 1. Unsicherheit und 2. Akzeptanz). Mein Gott, es ist doch nur ein Prozessor. Ob da jetzt IBM oder Intel drauf steht ist doch total egal. Hauptsache das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt und sie unterstützen die alten PPCs noch lange genug.

Zurück
Top Bottom