XOne/Switch/PC OCTOPATH TRAVELER

Hab nun Tressa abgeschlossen, hab mir das Drachentuch gekauft, perfekt für meine Ophillia. Man kann sich ja noch das Biest Tuch kaufen, hat den gleichen Effekt aber soviel Geld hab ich nicht. Das stackt dann oder also es werden 12 FP wieder hergestellt nich nur 6.

Die Itembeschreibung des Biesttuchs ist falsch, das regeneriert Leben und keinen Fokus.
 
Ich habe das Spiel nun seit Releasetag und habe auch davor schon sehr darauf gefreut. Beide Demos gespielt und dadurch auch bei der letzten Demo die Möglichkeit gehabt, schon mit einem Charakter H'aanit begonnen zu haben. Natürlich war es auch toll, nach langer Zeit wieder etwas neues für die Switch zu haben - der letzte Titel war Super Mario Odyssey, wenn man Labo für meine Tochter mal ausnimmt.

Als JRPG-Fan, insbesondere der Spiele aus der SNES-Ära, ist das 2D-HD einfach eine Augenweide. Komme aus dem Staunen nicht heraus, insbesondere die Schnee-Landschaften haben es mir angetan. Ist toll, wie alleine das das Spiel deutlich aufwertet aber gleichzeitig einen Nostalgie-Effekt beibehält.

Das Kampfsystem ist mit seinen Mechaniken und den taktischen Möglichkeiten ebenfalls eine Klasse für sich. Man merkt, dass es aus den Federn der Bravely-Machern stammt. Macht einfach viel Laune aufzuladen und nach einem Bruch die Gegner zu verhauen.

An sich finde ich die Idee mit den 8 Charakteren und teilweise die einzelnen Stories sehr gut. Gibt ein paar Gurken, wenn man mich fragt, mit denen ich selbst nach dem zweiten Kapitel nicht warm geworden bin (uff, Tressa), andere gefallen mir umso mehr.

Dennoch bleibt für mich ein Punkt der mich einfach stört: Die Tatsache, dass ich bisher keinerlei Verbindungen zwischen den Stories erkennen kann. Mich stört dieser Umstand einfach, weil ich dadurch für mich nicht das Große und Ganze ergibt und dadurch auch der Reiz ausbleibt, jede einzelne Stories zu erleben, wenn sie sich nicht verbinden. Nach den bisherigen Meinungen scheint das auch wirklich so zu sein.

Ich erwarte gar keine großen komplexen Verwebungen und Abhängigkeiten. Aber alleine wenn es bspw. Verwandtschaften zwischen Charakteren gegeben hätte, gemeinsame Gegner... Das hätte für mich das Spiel zu einem perfekten Erlebnis gemacht.

Ah doch, eine Sache bleibt: ich merke selbst langsam, dass das ewige Durchklicken von Textwüsten langsam eintönig wird. Insbesondere wenn die - im Ansatz gute Synchro - nicht alle Texte vertont.

Bin gespannt, wie es sich zum Ende anfühlen wird. Bin jetzt bei ca. 28 Stunden und bei fast allen Charakteren mit Kapitel 2 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Itembeschreibung des Biesttuchs ist falsch, das regeneriert Leben und keinen Fokus.

Ah okay das wäre dann aber geil für H'aanit wenn sie provoziert.

Das Drachenhalstuch konnte man auch in der Heimatstadt von Tressa ihren Eltern schon gegen recht wenig Gold zu Beginn des Abenteuers kaufen. Bringt einem extrem viel. So kann Cyrus mit dem 80 FP Halsband in fast allen kämpfen komplett seine Magie bei Bossen verwenden. Dadurch kam ich nie in die Lage dass er schwach wurde aufgrund von FP Verlust

Also bei mir hat es 16000 gekostet, hab Tressa aber auch erst als vorletztes geholt, denke das geht nach dem Level.

Ja, also Ophilia kriegt bei mir immer 12 FP und Cyrus 9FP.

Somit verbrauche ich bei ihm für einen starken Zauber gerade mal 2 FP und Ophilia ist eigentlich fast immer voll.

Bei mir nur 6 bin aber auch erst 20, denke je höher da Level desto mehr regeniert es.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
wirklich schade, dass die tollen gegner und vor allem bosse-sprites ohne kampfanimationen auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle 4 chapter bei allen 8 chars fertig.[

Nun erstmal die fehlenden 3 subjobs holen....und dann? Wie aktiviert man den das große Finale?
 
Hm... OT ist so ziemlich das erste JRPG wo ich NICHT aktiv grinde, um zu leveln, weil das ohnehin so fix geht xD
Hab schon Level 70 erreicht und erst 3 der vierten Kapitel gemacht ^^
 
es gibt keine Uebersicht ueber die Sidequests im Journal, oder? Ist wohl oldschool gehalten, nach dem Motto: mit belifstift in die "notes" section der spielanleitung schreiben ...
doof nur, dass ich in manche Dungeons fuer die Sidequests reingehe nur um dann zu merken, dass ich 5 LvL drunter bin. Da es kein log gibt, vergesse ich die Sidequests, sobald ich das richtige lvl habe. Geht euch das auch so?
 
es gibt keine Uebersicht ueber die Sidequests im Journal, oder? Ist wohl oldschool gehalten, nach dem Motto: mit belifstift in die "notes" section der spielanleitung schreiben ...
doof nur, dass ich in manche Dungeons fuer die Sidequests reingehe nur um dann zu merken, dass ich 5 LvL drunter bin. Da es kein log gibt, vergesse ich die Sidequests, sobald ich das richtige lvl habe. Geht euch das auch so?
Naja... du kannst immerhin im Journal ansehen welche Quests noch offen sind und ne grobe Beschreibung dazu... aber wirklich weiterbringen tut es einen nicht immer.
 
Bin jetzt am Leveln für den final Boss...da merk ich Grade wieder wie sehr ich grinding heutzutage hasse...so übelst langweilig. Eines der seltenen Male wo ich froh bin das die switch auch ein Handheld ist^^
 
Und ich vermisse das Grinden in diesem Spiel, weil es so was von unnötig ist... :v:

Aber da ist mir eingefallen, dass ich ja auch seit langer Zeit auf Bonus EP nach Kämpfen zurückgreifen kann durch einen Skill. Und außer bei den Megabossen, ist der auch immer drin.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Spoiler zum final Boss

Wer hat square den da ins Hirn geschissen? 8 Bosse die nix können und nur Zeit fressen danach dann der final Boss in 2 Phasen die ewig dauern und wenn man dann stirbt ALLES von vorne? Hab null Bock Jetzt wieder 8 Bosse zu machen nur um den final Boss nochmal machen zu können und bissl was auszuprobieren.

Sry aber das ist Sau schlecht für ein so stark so tolles Game.
Charaktere auf Level 99 bringen hab ich auch null Bock da das grinding ewig dauert selbst mit EP Booster im Wald etc..
 
Wie oft seit Ihr eigentlich diesem Gegner begegnet?
Wirft extrem viel XP ab!
NXMGwX1_d.jpg
 
davon gibts drei verschiedene typen :p

wobei ich typ 2 wohl nie begegnet bin, da ich mich in den midgame regionen des spiels nicht so lange aufgehalten habe.
 
Bin (nach 60h Spielzeit) mit allen Kapitel 3 Storys durch. Bis auf Tressas Story wurden die Storys besser und interessanter. Mein Favorit unter den Kapitel 3 Storys war Alfyns Story, da diese eine Lektion für's Leben war, die mich zum Nachdenken. Mal sehen, wie die Kapitel 4 Storys sind, insbesondere auf die Primrose bin ich gespannt.

PS: Cyrus als Tänzer mit Energieschub, Verlängerung, FP-Retter und Elementare Erweiterung (alle 4 sind Hilfsfertigkeiten) und dem Einsatz von Pfauengang ist ja mal mega OP :ugly:
 
Bin (nach 60h Spielzeit) mit allen Kapitel 3 Storys durch. Bis auf Tressas Story wurden die Storys besser und interessanter. Mein Favorit unter den Kapitel 3 Storys war Alfyns Story, da diese eine Lektion für's Leben war, die mich zum Nachdenken. Mal sehen, wie die Kapitel 4 Storys sind, insbesondere auf die Primrose bin ich gespannt.

PS: Cyrus als Tänzer mit Energieschub, Verlängerung, FP-Retter und Elementare Erweiterung (alle 4 sind Hilfsfertigkeiten) und dem Einsatz von Pfauengang ist ja mal mega OP :ugly:

Da geht noch mehr. FP-Retter, Überragende Kraft, Elementarvorteil und BP-Fresser für mich: bei mir zockt Cyrus bis zu 40k mit jedem Hit bei einem Zauber ab.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom