NXE vs. Home

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher "Dienst" berzeugt am meisten?

• Stimmen insgesamt
    379
Den Thread könnte man eigentlich sogar schließen, NXE kann man nicht mit Home vergleichen.

Ein freundlicher User bei cynamite hat mir seinen Beta-Zugang geschenkt. Einfach so. Jetzt kann ich Home mal selbst testen und werde meine Erfahrungen dann hier schildern.
Ich bin ja von Natur aus allem gegenüber offen.

Zuletzt bearbeitet:
1784603--1.jpg

So nach langem NXE Test mein Fazit.

Anfangs hatte ich schwierigkeiten mich zurecht zu finden , kein Wunder wenn man Xbox360 Kunde vom ersten Tag an ist. Nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit kann ich für mich behaupten es als absolute Verbesserung kennengelernt zu haben.
NXE ist für mich ganz klar eine Verbesserung, die Partymöglichkeiten sind toll und die Onlineplattform wurde damit sinnvoll erweitert. Spiele/Demos finde ich nun schneller und auch die Übersicht und Informationen + Backgroundpics lassen kaum wünsche übrig. Es läuft bei mir schnell und fehlerfrei (letzte Nacht z.B XX Downloads gestartet und Xbox360 heruntergefahren heute mogen an gemacht und alle Demos/Videos waren geladen.
Das Onlinespielen ist dank Partyfunktion jetzt noch besser , das wäre mein Wunsch an Sony das XMB ähnlich sinnvoll zu erweitern. Home kann man natürlich keinesfalls mit NXE vergleichen, Home ist eine 3D Community, ein eigenständiges Programm das beendet wird wenn man zum eigentlichen Onlinespielen übergeht. Home ist für viele ein tolles Programm und zudem kostenlos, leider hilft es nur nicht die Onlineerfahrung zu verbessern, sinnvolle Dinge wie Spieleübergreifende Gruppenchats z.B fehlen da einfach und gehören ja auch nicht zu Home !! Da wie gesagt muss Sony das XMB überarbeiten.
Nach NXE und Home Test kann ich wirklich nur sagen das der Thread absolut überflüssig ist, da Home nicht das wurde , was vielleicht einige sich darunter vorgestellt haben.
Bin dafür Home als kostenlose gute 3D Community anzusehen.
(Home ist bisher noch nicht ganz ohne Macken aber es ist ja noch BETA)
Fürs NXE habe ich mir auch extra eine neue Xbox360 mit 60GB Platte gekauft wegen dem Installationsfeature, ob ich es brauchen werde ist eine andere Frage, da ich bei Konsolen eine solche Funktion lieber niemals gesehen hätte.. bei keinem Anbieter.
Einige Spiele leiden deutlich darunter (also unter Zwangsinstallationen) z.B Metal Gear Solid 4 , ist nicht weiter schlimm, aber ich hoffe insgeheim das die Hersteller bei den nächsten Konsolen von solchen Funktionen absehen.
Bei der 360 werde ich das Feature nur nutzen wenn es dem Spiel wirklich hilft wie z.B Dead Space und ich spreche nicht von x Sekunden weniger Ladezeit sondern davon das man so ein Spiel dann bei absoluter Stille genießen kann. (Bei Horrorgames nicht verkehrt ^^)

Hauptdownload sind 77 MB, gefolgt von einer Aktualisierung mit über 20 MB. Die einzelnen Bereiche werden beim ersten Betreten heruntergeladen.

Der Avatar-Editor bietet viele Optionen, richtig individuelle Kreationen lassen sich damit aber nicht machen. Im Prinzip sehen die Avatare alle ähnlich aus.

Die Ladezeiten sind stellenweise die Hölle. Home ist zwar schick, hat aber unter extremen Frameeinbrüchen zu leiden (u.a. auf dem Home-Platz ruckelt es extrem).

In der kurzen Zeit die ich in Home bisher verbracht habe, kann ich aber schonmal sagen, dass sich das Ding definitv nicht mit dem NXE vergleichen lässt. NXE ist ein Interface welches auf die Kommunikation mit Spielen und Spielern optimiert ist. Home hingegen ist eher eine spielerische Erfahrung und tatsächlich eine Art Second Life. Der Begriff "Community-Plattform" beschreibt die Sache ganz gut.

Ich wollte einen Club erstellen aber irgendwie war ich zu blöd dazu. Es war aber bereits ersichtlich, dass Clubs (je nach Ausführung) Geld kosten werden.

Mehr zu Home (von meiner Seite) in Kürze.

Jo das ist Xbox Live auch ;)
Und XBL ist ja nur ein Teil von NXE

Eine direkte Platfrom ist es nicht. Sondern eher Bindeglied, genauso wie das PSN.

Wie gern unser Finley in so einer 3D Welt wandern würde. Aber CW ist ja auch nicht schlecht.

@Fortinbras: Mein Account ist ja auch schon seit Launch von cynamite, da wo es noch das OPM2 und Play3 gab. Da waren die Infos ja auch noch gut. Aber jetzt verkommt die Seite zur Bild für Videospiele. Einfach nur arm.

Habe seit gestern nun auch die Home Beta.
Ist ein ganz lustiger Second Life Verschnitt. Kann man sich ganz nett eine Weile beschäftigen, wenn man gerade keine Lust hat, was zu spielen.
Muss aber auch sagen, dieser Thread hier ist einfach viel Wind um nichts.
Der Vergleich zwischen NXE und Home ist absolut für die Füße. Die beiden Dinger sind so dermaßen unterschiedlich und bieten so wenige berührungspunkte und Vergleichsmöglichkeiten, dass diese ganze Geraune hier völlig umsonst war.
Werde mich nachher noch mal ein wenig auf Home herumtreiben, auch wenn es derzeit doch noch sehr laggy und eingeschränkt ist.
Naja, ist halt ne Beta. Wobei ich mir doch gewünscht hätte, dass diese etwas mehr enthält.
So und nun weiter Resistance-2 spielen(bzw testen), schliesslich muss ich es am Montag zurück geben und will mir darüber klar werden, ob ich es nun haben will, oder ob mein nächstes Spiel jetzt doch Left 4 Dead wird.

Zu den Avataren:
Von den drei Systemen sind es momentan die schwächsten. Mir ist es nicht gelungen eine Figur zu erstellen, die mir auch nur im entferntesten ähnlich sieht. Interessanterweise sind Nintendos Miis am vielfältigsten. In Rekordzeit erstellt, keine Wahl über Kleidung o.ä. - aber trotzdem sah mein Mii wie ich aus. Microsofts Avatare sind immerhin knuddelig aber zur Zeit ebenswo wenig individuell wie Sonys Herangehensweise.

Das Kaufhaus u.a. Dinge lassen vermuten, dass Sony mit Home vor allem eins machen will: Geld. In der Zeit die ich bislang in der Beta verbracht habe, hat sich das Shop-Menü bereits etliche Male geöffnet. Natürlich gab es noch kein Angebot da sich Home noch in der Beta-Phase befindet.

Home läßt sich nicht mit NXE vergleichen. Home würde ich mittlerweile als Sonys angestrebte Community-Plattform bezeichnen. Vergleichbar mit Microsofts Live als solches. Microsofts Konsole interagiert mit dem PC. Die Community trifft sich traditionell in Foren - allerdings aufgepeppt mit diversen Features wie 360-Blogs, die verlinkten Gamercards, Leaderboards, Marktplatz am PC, Events, Gratis Headset - etc.

Im Community-Aspekt vergleichbar, der Ansatz aber ein vollkommen anderer. Als komfortabler empfinde ich allerdings Microsofts Ansatz und ich will versuchen es zu begründen:

Home ist eine Applikation auf der PS3 und verbraucht dementsprechend viel Leistung. Ich empfinde es als zu mühsam mit der Home extra starten zu müssen, mit der Soft-Tastatur Nachrichten zu verfassen, von ständigen Ladezeiten erschlagen zu werden - selbst wenn nur kleine Dinge abgerufen werden...usw.

Beispiel:
In Home ins Kino gehen um dort einen Trailer anzusehen. Es stellt sich im Normalfall wie folgt da sofern man ins Kino LÄUFT:

Startpunkt: Apartment
Ladebildschirm
Home-Platz
Ladebildschirm
Kino-Foyer
Ladebildschirm
Kino
Ladescreen auf der Leinwand (der Trailer will ja geladen werden)
--nach dem Anschauen--
zurück zum Ladescreen
ins Foyer
Ladebildschirm
Home-Platz
usw.

Andere Spiele laden auch. Allerdings lädt Home wirklich viel. Soviel, dass ich es als erwähnenswert erachte.

Jetzt mag mancher meinen, dass man auch einfach über das Home-Pad ins Kino gehen kann. Aber selbst dann ist der Aufwand für das Gebotene zu groß.

In dieser Zeit habe ich den Trailer komfortabler (z.B. per PC oder PSN über XMB/PS-Store) in besserer Qualität bereits heruntergeladen und kann ihn immer wieder ansehen.

Solche Dinge ziehen durch die ganze Welt von Home. Es gibt einen Punkt der sich 'Spielstart' nennt. Offenbar ist angedacht, Spiele auf Home starten zu können. Knackpunkt an der Sache ist allerdings, dass die Spiele dies unterstützen müssen.

Aber auch dann stellt sich die Frage: Weshalb sollte ich Home starten wollen um von dort aus ein Spiel zu starten? Es geht doch viel komfortabler über die XMB.

Sicher - es soll eine Gruppenchat-Funktion geben. Hier zeigt sich aber ein Fehler in Sonys Planung. Headesets müssen separat gekauft werden. Viele scheuen die Anschaffung. Auf Live hingegen ist kaum jemand unterwegs, der kein Headset hat. Eben weil es Microsoft gleich mitliefert. Die Käufer werden so quasi direkt zu Live eingeladen.

In Home ist es also möglich (bspw.) Strategien zu besprechen und dann gemeinsam in ein Spiel zu gehen; Cross Game Voice Chats (wie bei NXE (bis zu 8 Personen, unabhängig von der Aktivität des jeweiligen Users; alles ohne Start eines Programms)) sind aber nicht möglich.

Komfortabler (ich nenne das Wort heute oft, aber es ist mir eben wichtig) wäre eine Integration eines solchen Features in die XMB gewesen. Da hätte man Zugriff darauf ohne dass man Home starten müsste.

Für Leute die einfach spielen wollen ein unnötiger Akt.

Aus Sicht des Spielers ist Home für mich der falsche Ansatz. Es gibt so viel Nachholbedarf im PSN oder bei der XMB, dass ich es schade finde, dass dieses Projekt Sony wichtiger ist. Darüber verwundert sollte man allerdings nicht sein. Home soll Geld verdienen und ist eine ideale Werbeplattform.

Man sollte Home also tatsächlich als das sehen was es ist: Eine eigenständige Community-Plattform, keine Erweiterung/Verbesserung des PSN/XMB und damit für Spieler relativ uninteressant. Tatsächlich vergleichbar mit Second Life.

Gerade die jüngere Zielgruppe dürfte darauf abfahren. Ich glaube aber, dass irgendwann der Punkt kommt an dem das Interesse abflaut. Ich selbst verstehe den tieferen Sinn dahinter nicht. Um mit dem PSN/XMB sinnvoll zu interagieren fehlen die Funktionen und als Community-Plattform kann es aus mangelndem Komfort nicht mit traditionellen Foren konkurrieren.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Konkurrenz aus eigenem Hause den Community-Aspekt besser umsetzt. Die Rede ist von Little Big Planet.
(Im Prinzip wieder eine andere Geschichte aber das Teil hätte so viel Potential gehabt.)

Alles in allem glaube ich nicht, dass ich Stammgast in Home sein werde. Bowlen gehe ich im echten Leben, 'Spielzeit' nutze ich zum spielen.

Oder um es mit den Worten eines Maniacs zu sagen: Home ist ein "Zwischendurch-Ding". Wenn man aber an zig Ladescreens hängt, hat sich das "zwischendurch" bereits erledigt.

Zu den Avataren:
Von den drei Systemen sind es momentan die schwächsten. Mir ist es nicht gelungen eine Figur zu erstellen, die mir auch nur im entferntesten ähnlich sieht. Interessanterweise sind Nintendos Miis am vielfältigsten. In Rekordzeit erstellt, keine Wahl über Kleidung o.ä. - aber trotzdem sah mein Mii wie ich aus. Microsofts Avatare sind immerhin knuddelig aber zur Zeit ebenswo wenig individuell wie Sonys Herangehensweise.

Das Kaufhaus u.a. Dinge lassen vermuten, dass Sony mit Home vor allem eins machen will: Geld. In der Zeit die ich bislang in der Beta verbracht habe, hat sich das Shop-Menü bereits etliche Male geöffnet. Natürlich gab es noch kein Angebot da sich Home noch in der Beta-Phase befindet.

Home läßt sich nicht mit NXE vergleichen. Home würde ich mittlerweile als Sonys angestrebte Community-Plattform bezeichnen. Vergleichbar mit Microsofts Live als solches. Microsofts Konsole interagiert mit dem PC. Die Community trifft sich traditionell in Foren - allerdings aufgepeppt mit diversen Features wie 360-Blogs, die verlinkten Gamercards, Leaderboards, Marktplatz am PC, Events, Gratis Headset - etc.

Im Community-Aspekt vergleichbar, der Ansatz aber ein vollkommen anderer. Als komfortabler empfinde ich allerdings Microsofts Ansatz und ich will versuchen es zu begründen:

Home ist eine Applikation auf der PS3 und verbraucht dementsprechend viel Leistung. Ich empfinde es als zu mühsam mit der Home extra starten zu müssen, mit der Soft-Tastatur Nachrichten zu verfassen, von ständigen Ladezeiten erschlagen zu werden - selbst wenn nur kleine Dinge abgerufen werden...usw.

Beispiel:
In Home ins Kino gehen um dort einen Trailer anzusehen. Es stellt sich im Normalfall wie folgt da sofern man ins Kino LÄUFT:

Ladebildschirm
Home-Platz
Ladebildschirm
Kino-Foyer
Ladebildschirm
Kino
--nach dem Anschauen--
zurück zum Ladescreen
ins Foyer
Ladebildschirm
Home-Platz
usw.

Andere Spiele laden auch. Allerdings lädt Home wirklich viel. Soviel, dass ich es als erwähnenswert erachte.

Jetzt mag mancher meinen, dass man auch einfach über das Home-Pad ins Kino gehen kann. Aber selbst dann ist der Aufwand für das Gebotene zu groß.

In dieser Zeit habe ich den Trailer komfortabler (z.B. per PC oder PSN über XMB/PS-Store) in besserer Qualität bereits heruntergeladen und kann ihn immer wieder ansehen.

Solche Dinge ziehen durch die ganze Welt von Home. Es gibt einen Punkt der sich 'Spielstart' nennt. Offenbar ist angedacht, Spiele auf Home starten zu können. Knackpunkt an der Sache ist allerdings, dass die Spiele dies unterstützen müssen.

Aber auch dann stellt sich die Frage: Weshalb sollte ich Home starten wollen um von dort aus ein Spiel zu starten? Es geht doch viel komfortabler über die XMB.

Sicher - es soll eine Gruppenchat-Funktion geben. Hier zeigt sich aber ein Fehler in Sonys Planung. Headesets müssen separat gekauft werden. Viele scheuen die Anschaffung. Auf Live hingegen ist kaum jemand unterwegs, der kein Headset hat. Eben weil es Microsoft gleich mitliefert. Die Käufer werden so quasi direkt zu Live eingeladen.

In Home ist es also möglich (bspw.) Strategien zu besprechen und dann gemeinsam in ein Spiel zu gehen; Cross Game Voice Chats (wie bei NXE (bis zu 8 Personen, unabhängig von der Aktivität des jeweiligen Users; alles ohne Start eines Programms)) sind aber nicht möglich.

Komfortabler (ich nenne das Wort heute oft, aber es ist mir eben wichtig) wäre eine Integration eines solchen Features in die XMB gewesen. Da hätte man Zugriff darauf ohne dass man Home starten müsste.

Aus Sicht des Spielers ist Home für mich der falsche Ansatz. Es gibt so viel Nachholbedarf im PSN oder bei der XMB, dass ich es schade finde, dass dieses Projekt Sony wichtiger ist. Darüber verwundert sollte man allerdings nicht sein. Home soll Geld verdienen und ist eine ideale Werbeplattform.

Man sollte Home also tatsächlich als das sehen was es ist: Eine eigenständige Community-Plattform, keine Erweiterung/Verbesserung des PSN/XMB und damit für Spieler relativ uninteressant. Tatsächlich vergleichbar mit Second Life.

Gerade die jüngere Zielgruppe dürfte darauf abfahren. Ich glaube aber, dass irgendwann der Punkt kommt an dem das Interesse abflaut. Ich selbst verstehe den tieferen Sinn dahinter nicht. Um mit dem PSN/XMB sinnvoll zu interagieren fehlen die Funktionen und als Community-Plattform kann es aus mangelndem Komfort nicht mit traditionellen Foren konkurrieren.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Konkurrenz aus eigenem Hause den Community-Aspekt besser umsetzt. Die Rede ist von Little Big Planet.
(Im Prinzip wieder eine andere Geschichte aber das Teil hätte so viel Potential gehabt.)

Alles in allem glaube ich nicht, dass ich Stammgast in Home sein werde. Bowlen gehe ich im echten Leben, 'Spielzeit' nutze ich zum spielen.

Oder um es mit den Worten eines Maniacs zu sagen: Home ist ein "Zwischendurch-Ding". Wenn man aber an zig Ladescreens hängt, hat sich das "zwischendurch" bereits erledigt.

Du übertreibst aber echt maßlos mit den Ladezeiten. Bis du deinen PC und den Firefox gestartet hat vergehen sogar Minuten. In Home bist du wesentlich schneller. Gestern hab ich sogar jemanden getroffen, der nur eine PS3 hat wegen Home. Er spielt nichtmal Spiele.

Home ist einfach die Weiterentwicklung des Web 3.0.

Du übertreibst aber echt maßlos mit den Ladezeiten. Bis du deinen PC und den Firefox gestartet hat vergehen sogar Minuten. In Home bist du wesentlich schneller. Gestern hab ich sogar jemanden getroffen, der nur eine PS3 hat wegen Home. Er spielt nichtmal Spiele.

Ich übertreibe keineswegs. Wenn ich den PC anschmeiße, habe ich den Trailer wenigstens in Full HD auf der Platte und kann ihn immer wieder sehen.

Home kommt in der Zocker-Zielgruppe mehr schlecht als recht an wenn man sich so durch die Foren liest. Kaum einer versteht wozu Home nützlich sein soll. Außer natürlich die beinharten Sony-Fans (die es immer verteidigen.)

Aber es darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Das ist völlig normal und es ist auch in Ordnung. Für mich ist Home nichts wofür ich extra Zeit aufwenden würde.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Wochenendparties in Home.

Du übertreibst aber echt maßlos mit den Ladezeiten. Bis du deinen PC und den Firefox gestartet hat vergehen sogar Minuten. In Home bist du wesentlich schneller. Gestern hab ich sogar jemanden getroffen, der nur eine PS3 hat wegen Home. Er spielt nichtmal Spiele. .
Was für ne arme Sau. Die Ladezeiten sind extrem, wobei es an der Beta liegen kann. Ich hoffe in der Final wird es besser.

lolz-you-fail.jpg

Zu den Avataren:

Beispiel:

Ladebildschirm
Home-Platz
Ladebildschirm
Kino-Foyer
Ladebildschirm
Kino
--nach dem Anschauen--
zurück zum Ladescreen
ins Foyer
Ladebildschirm
Home-Platz
usw.

dito genauso sehe ich es auch

Die Belästigung von weiblichen Usern scheint ja ein großes Thema zu sein. Bereits in der Beta. Nachzulesen u.a. in dem offiziellen Home-Forum.

Ich glaube, ich mache mir mal einen weiblichen Avatar. Einfach um zu sehen was dann abgeht. :D

Zurück
Top Bottom