Wii NRev mit oder ohne HDTV?

Braucht der NRev wirklich HDTV?

• HDTV ist nicht so wichtig, hauptsache geile Spiele

Stimmen: 0 0,0%
  • HDTV? Kann man das essen?

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Frenck schrieb:
HDTV ist eine Option, man hat trotzdem noch ein genauso gutes oder sogar besseres Bild wie vorher auf seinem normalen Fernseher.

Das Problem ist das Nintendo es nicht als Option sieht und deshalb nicht anbietet.

Mir ist es egal, aber ich kann gut verstehen das HDTV-Besitzer deswegen randalieren, vorallem weil die die Erklärung wie eine Ausrede klingt.

Genau das ist ja das Problem^^
Als Option tut es doch niemandem Weh. Wers nutzen kann macht es. Zumal es eben ein Vorteil ist.

Sardello schrieb:
Online-Spiele waren nicht wirklich der Renner in dieser Generation und daher unnötig

Aber klar, nach deinem Standpunkt ist ja alles nur unnötig, wo Nintendo nicht mitmischen kann... :rolleyes: Nur weil du es nicht brauchst, muss es für die Millionen begeisterten Online-Spieler nicht unnötig sein.

spike schrieb:
Es ist wohl Fakt, dass in den nächsten 2-3 Jahren sich die Anzahl der HDTV-fähigen Geräten in den Haushalten verdoppeln, verdreifachen, oder vielleicht auch vervierfachen wird. Aber die nächste Generation kommt schon im November/Dezember diesen Jahres! Und wie sieht es da aus? Klar, USA und Japan können mit ca. 15% rechnen, die HDTV genießen können. Toll. Gratulation! Aber was ist mit den anderen Spielern? Können die sich wirklich eine Konsole um ca. 300€ leisten und dann nochmal ca. 1.000€ (und das ist schon ein sehr günstiges Gerät) aufbringen, damit sie auch HDTV genießen können?

Die Konsolen unterstützen auch normales RGB, d.h. man braucht keinen Fernseher extra kaufen, um zu spielen. Nur wenn man eben HDTV genießen will, greift man tief in die Tasche. ;) Und da der NRev frühestens Mitte 2006 erwartet wird, sollte Nintendo diese Sache noch einmal überdenken denn auf diese Entwicklung...

ningraph.gif

... möchte ich in Zukunft verzichten! Ich will, dass Nintendo mehr vom Kuchen abbekommen soll (habe schließlich jede stationäre Nintendo-Konsole), weil sie den Markt bereichern. Man kann sich drüber streiten, ob der CD/DVD Weg besser gewesen wäre oder nicht (+ keine Raubkopien | - gegen den Trend), das soll aber nicht das Thema sein.

Microsoft und Sony werden ihre Konsolen an den Mann bringen und groß in der Werbung immer von HDTV schwärmen. Und die Lemminge werden losziehen und die Geräte kaufen. Doch nur 10% dieser Lemminge werden das Feature auch nutzen können. Die anderen 90% dürfen sich damit brüsten, dass sie es zumindest "könnten".

Ich glaube weniger, dass die beiden Konsolenhersteller hier Druck ausüben werden, sondern eher die WM2006 im eigenen Land! Dazu fängt gerade der Markt an zu boomen, in den USA ist HDTV gesetzlich Standard und wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Premiere start am 1. November 2005 mit HDTV und Canal + in Frankreich setzt zukünftig auf HDTV. Bei den öffentlich-rechtlichen ist man sich noch uneins, wann dies geschehen soll und Sony will verstärkt auf HDTV-Geräte setzen, wie auch der Rest und die Diskussionen hören nicht auf.

Wenn Nintendo also frühestens mitte 2006 auf den Markt stoßen will, frage ich mich, ob das nicht schon zu spät ist, sich gegen HDTV zu entscheiden. Ich mein, was ist 2007 oder gar 2008? Derweil zockt die Konkurrenz schon seit Jahren in 720p/1080i/1080p... Und die, die es nicht können, haben trotzdem RGB/SVHS/Composite. Auch ist dank VGA-Anschluss HDTV kein Problem mehr am Monitor, selbst mein ALDI 17" aus dem Jahre 1999 kann 1280x720 in 75 Hz darstellen!

Und es heißt ja nicht, dass es nicht auch geile HDTV-Spiele geben kann! Die technische Umsetzung ist zudem nicht wirklich schwer und die Xbox/PS2 beherrschen sehr viele Spiele in 480p 16:9, teilweise sogar in 720p 16:9 oder 1080i! Dann sollte das der NRev im Jahre 2006 auch schaffen können! Da es in der Regel nur ein Füllraten-Problem ist und moderne Grafikchips aus dem Jahre 2006 kein Problem haben sollten, höhere Auflösungen ohne Geschwindigkeitsverlust darzustellen, spricht eigentlich noch weniger für die Entscheidung, auf HDTV zu verzichten! Klar, man bräuchte mehr Speicher für aufwendigere Texturen, aber auch dies ist in erster Linie nur ein Hardware-Problem und schon der Cube hat mit 6:1 Texturkompression überzeugen können... Und ob nun 512 MB Speicher bei einer Konsole im Jahre 2006 so stark auf den Geldbeutel drücken wird, kann bezweifelt werden.
Auch schon bei 256 MB oder noch eher 384 MB würde man sich fragen, welchen Sinn es ergibt, nur auf 480p zu setzen? aufwendigere Texturen sind da sowieso nicht sichtbar und die Chip-Leistung einer möglichen ATI-R5X0 GPU wird jedenfalls kein Problem mit HDTV haben...

Alles in allem tickt die Zeit also gegen Nintendo. Sie sollten sich diese Option jedenfalls nicht verbauen, auch wenn sie andere Zielpunkte setzen und das Gameplay forcieren. Mal abwarten, was Nintendo dazu sagen wird.

solid2snake schrieb:
ich denke auch dass es ein fehler von nintendo ist auf HDTV zu verzichten, sie sollten es wenigstens seperat anbieten sprich mit einem zubehör sollte der Nrev HDTV fähig werden.

Tja, das ist leider so eine Sache. Halbherzige Lösungen sind eigentlich nie von Erfolg gekrönt. Nintendo müsste eine Speichererweiterung anbieten, die man dann zu speziellen Spielen kaufen könnte, so wie dies auch schon beim N64 der Fall gewesen ist (also von 4MB RAM 320x240 zu 8MB RAM 640x480). Man könnte so etwas nach 2 Jahren z.B. starten, im Bundle mit einem Hit-Garanten... Wäre zumindest ein kompromiss.

der HDTV-Markt ist im Moment klein und eine WM 2006 wird dies nicht ändern zumal diese NUR auf Premiere ausgestrahlt wird (wann gehen die endlich wieder pleite mit ihrem langweiligen Programm).

Und wenn wir von 5 % HDTV-Besitzern in Deutschland sprechen dann sind das noch lange keine Zocker!
Die Zielgruppen von Nintendo sind immer noch Kinder und Jugendliche! Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Eltern ihren Kindern ein HDTV-Gerät kaufen :lol:
Und an Papas Wohnzimmer-HDTV darf Sohnemann bestimmt nicht zocken.

Sardello schrieb:
der HDTV-Markt ist im Moment klein und eine WM 2006 wird dies nicht ändern zumal diese NUR auf Premiere ausgestrahlt wird (wann gehen die endlich wieder pleite mit ihrem langweiligen Programm) Und wenn wir von 5 % HDTV-Besitzern in Deutschland sprechen dann sind das noch lange keine Zocker!

Nun, es gibt ja noch mehr als nur den deutschen Markt, wo Nintendo sich platzieren will... ;) Und wir wollen doch auch an Ende 2006 und 2007 denken, oder?

Die Zielgruppen von Nintendo sind immer noch Kinder und Jugendliche! [...blub...] Und an Papas Wohnzimmer-HDTV darf Sohnemann bestimmt nicht zocken.

Na wenn Nintendo meint, sie bräuchsten sich nur an die "zahlfreudigen" Kinder und Jugendliche wenden, um den Markt aufzumischen, dann gute Nacht.

aber ich würde irgendwann mal so 2008 gerne eine statistik haben in der steht wieviele zocker nen hd-tv haben...

Riptor schrieb:
Sardello schrieb:
der HDTV-Markt ist im Moment klein und eine WM 2006 wird dies nicht ändern zumal diese NUR auf Premiere ausgestrahlt wird (wann gehen die endlich wieder pleite mit ihrem langweiligen Programm) Und wenn wir von 5 % HDTV-Besitzern in Deutschland sprechen dann sind das noch lange keine Zocker!

Nun, es gibt ja noch mehr als nur den deutschen Markt, wo Nintendo sich platzieren will... ;) Und wir wollen doch auch an Ende 2006 und 2007 denken, oder?
ich denke so 2008/2009 könnte der Verzicht auf HDTV von Nachteil gegenüber der Konkurenz sein. Wenn Nintendo gute Vorarbeit geleistet hat dann ist es auch egal. Seht euch die PS2 an, trotz schwacher Leistung führt sie immernoch die Verkaufscharts an! Und warum? Genau: "Software sales Hardware".
Wenn Nintendo in den ersten NRev-Jahren genügend Entwickler überzeugen kann dann stellt sich nichtmehr die Frage nach HDTV in den letzten Jahren des NRev!

schwacher leistung?

na na na kein Argument... schau dir die letzten Spiele an, dann sieht man von dieser schwachen Leistung NIX, vor allem gegenüber vom Cube!
Und den Kunden ist es egal ob drinnen eine 300 oder 400 mhz CPU schlummert, die sehe das Resultat im Spiel. Und klar, wenn die ein GoW sehen was 90% alle Cube Spiele technich in die Tasche steckt, so glauben diese auch - hey die PS2 ist stärker!

Tja selbst Schuld Nintendo...

das liegt aber wohl auch daran das Entwickler die Cube bzw XBox-Hardware nicht dermaßen ausreizen wie bei der PS2.

Dann nehme ich halt PS1, N64 als Beispiel :P

Oder noch besser, Dreamcast, PS2!
Kommt halt auch auf das Marketing an.
Mit richtigen Marketing könnte man fehlende Hardware-Leistung und HDTV sicherlich überblenden

Mit richtigen Marketing kann man ein häufchen Kot zum Millionenseller machen

wie man sieht (NDS vs. PSP) :lol: :P

mir ist es wirklich Schnuppe ob die Konsole nun HDTV kann oder nicht. Kaufen werd ich sie mir wahrscheinlich trotzdem.

Das Verkaufsargument HDTV-Unterstützung könnte in der NextGen ziehen. Egal ob der Käufer nun HDTV hat oder nicht.
Nintendo wird jedenfalls noch tiefer in die Marketing-Trick-Kiste greifen müssen um das Verkaufsargument schlagen zu können.
Es ist aber sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit. Sollte sich die Revolution wirklich als Revolution herausstellen dann werden alle Gedanken an HDTV verfliegen

Sardello schrieb:
Seht euch die PS2 an, trotz schwacher Leistung führt sie immernoch die Verkaufscharts an! Und warum? Genau: "Software sales Hardware". Wenn Nintendo in den ersten NRev-Jahren genügend Entwickler überzeugen kann dann stellt sich nichtmehr die Frage nach HDTV in den letzten Jahren des NRev!

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber schon der Cube war keine starke 3rd-Party Plattform und Sony und Microsoft haben sich in den letzten Monaten nun wirklich ein Feuerwerk an gewaltigen Spielen gegeben, das muss Nintendo erst einmal nachmachen. Auch diverse Exklusiv-Titel mussten abgegeben werden. Ich mein: Natürlich, "Software sales hardware", aber die Konkurrenz schläft nicht.

Kommt halt auch auf das Marketing an. Mit richtigen Marketing könnte man fehlende Hardware-Leistung und HDTV sicherlich überblenden

Meinst du, dass Sony und Microsoft hier nicht etwas härter zuschlagen können?

Pfanne schrieb:
aber ich würde irgendwann mal so 2008 gerne eine statistik haben in der steht wieviele zocker nen hd-tv haben...

Schwer zu sagen... Hier mal die Situation in den USA (entnommen aus "KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN": Der Beitrag des Breitbildformats und der hochauflösenden Fernsehdienste zur globalen
Verbreitung des digitalen Fernsehens):

"Die terrestrischen Sender in den Vereinigten Staaten begannen im Jahr 1998 mit der Übertragung von digitalen HDTV-Diensten. Aufgrund des ehrgeizigen öffentlichen Ziels, die analogen terrestrischen Übertragungen im Jahr 2006 einzustellen, besteht großer politischer Druck, den Übergang zum digitalen Fernsehen zu beschleunigen, denn die Voraussetzung für den analogen Ausstieg ist, dass das digitale Fernsehen bis dahin eine Marktdurchdringung von 85 % auf den lokalen Fernsehmärkten erreicht hat. [...] Zwischen der Aufnahme der Dienste Ende 1998 und Ende 2002 hatten die Verbraucher rund 4,8 Mio. hochauflösende Bildschirme gekauft. [...] Die Abnehmerbasis wird im Jahre 2003 verdoppeln. [...] Einer kürzlich veröffentlichten Prognose zufolge werden dank des größeren Angebots von HDTV-Diensten in sämtlichen Netzen bis Ende 2007 fast 40 % aller US-Haushalte Zugang zum HDTV haben."

Zumindest in den USA ist HDTV unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Auch Japan und Australien, die seit 2001 in HDTV senden (in Australien ist jeder terrestrische Sender verpflichtet, pro Jahr mindestens 1040 Stunden an HDTV-Programmen zu übertragen) setzt sich HDTV mittlerweile durch. Die Europäer hinken hinterher (und hätten die ersten sein können, wenn man Anfang der neunziger gleich auf digital gesetzt hätte :rolleyes: ).

Noch nen Zitat:

"Neben den USA gibt es hochauflösende Programme in Japan, Südkorea und Australien. Experten gehen davon aus, dass im Jahr 2008 weltweit etwa 40 Millionen Haushalte mit hochauflösenden Fernsehern ausgestattet sein werden. 13 bis 17 Millionen dieser Haushalte sollen sich in Europa befinden. [...] Viviane Reding, Luxemburgerin und EU-Kommissarin für Medien, sagte, dass Europa ganz schnell in HDTV investieren müsse und hier die Aufholjagd mit den USA zu gewinnen habe. [...] Die EU-Kommission hat jüngst eine klare Richtlinie veröffentlicht, nach der in allen EU-Ländern der digitale "Switch-Over" bis zum Jahre 2010 realisiert sein soll."

Kann jeder von halten was er will... Wenn Nintendo ab Mitte 2006 den NRev bringen will und dieser sich mindestens 4 Jahre halten möchte, dann sehe ich HDTV-Unterstützung als sinnvoll an. Sie ist ja auch nur optional und verpflichtet nicht, sich nur wegen der Konsole nen neues Gerät zu kaufen, Scart und SVHS bleiben ja.

Laut Nintendo könnten sie dadurch das sie so anders sind diesmal besseren 3rd Party Support einstreichen, ich glaube das sie damit Recht haben könnten. Aber dafür müssen sie den Entwicklern näher kommen und auf sie zugehen statt einfach zu warten das sie plötzlich freudig umherspringen udn darum betteln ihre Spiele auf dem NREV rauszubringen.

Frenck schrieb:
Laut Nintendo könnten sie dadurch das sie so anders sind diesmal besseren 3rd Party Support einstreichen, ich glaube das sie damit Recht haben könnten. Aber dafür müssen sie den Entwicklern näher kommen und auf sie zugehen statt einfach zu warten das sie plötzlich freudig umherspringen udn darum betteln ihre Spiele auf dem NREV rauszubringen.

Sie müssen die Entwickler ja nicht zu 720 oder 1080i verpflichten wie es MS und Sony tun werden. Es würde doch schon reichen, wenn Nintendo die OPTION offen lassen würde dieses Format zu nutzen. -Dass die Einstellung: Geringere Entwicklungskosten = besserer Third party Support aufgeht zeigt der DS momentan recht gut, etwas zusätzlich anwenden zu können kann allerdings nie etwas schlechtes sein.

Das wäre natürlich klasse, hängt dann nur noch davon ab, was Nintendo für Specs aus dem Hut lassen wird... :)

Ja, siehe dazu meinen Post in dem anderen Thread.

Die Option wäre nicht schlecht, vielleicht hat ja Capcom Lust bei Resident Evil 5 mehr Geld in die Entwicklung zu stopfen und das spielen in 1080i und 720p zu ermöglichen, aber Nintendo hat ihnen ja schon vorher die Entscheidung abgenommen.

Aber was laber ich, ich habe doch nur einen stinknormalen Fernseher und werde davon eh nichts merken.

nightelve schrieb:
schwacher leistung?

na na na kein Argument... schau dir die letzten Spiele an, dann sieht man von dieser schwachen Leistung NIX, vor allem gegenüber vom Cube!
Und den Kunden ist es egal ob drinnen eine 300 oder 400 mhz CPU schlummert, die sehe das Resultat im Spiel. Und klar, wenn die ein GoW sehen was 90% alle Cube Spiele technich in die Tasche steckt, so glauben diese auch - hey die PS2 ist stärker!

Ein Stichwort: RE4 :lol:

nightelve schrieb:
schwacher leistung?

Tja selbst Schuld Nintendo...
:rolleyes:

wenn ich die Revolution ans monitor anschlissen kann, dann ist mir HD bisschen egal hehe. :D

wennse sogar 50€ unter der xbox360 liegen wird ,dann bin ich sehr entäuscht..
wenn dann 100€ Billiger wegen kein HD unterstützung

Zurück
Top Bottom