Sardello schrieb:
Online-Spiele waren nicht wirklich der Renner in dieser Generation und daher unnötig
Aber klar, nach deinem Standpunkt ist ja alles nur unnötig, wo Nintendo nicht mitmischen kann...

Nur weil du es nicht brauchst, muss es für die Millionen begeisterten Online-Spieler nicht unnötig sein.
spike schrieb:
Es ist wohl Fakt, dass in den nächsten 2-3 Jahren sich die Anzahl der HDTV-fähigen Geräten in den Haushalten verdoppeln, verdreifachen, oder vielleicht auch vervierfachen wird. Aber die nächste Generation kommt schon im November/Dezember diesen Jahres! Und wie sieht es da aus? Klar, USA und Japan können mit ca. 15% rechnen, die HDTV genießen können. Toll. Gratulation! Aber was ist mit den anderen Spielern? Können die sich wirklich eine Konsole um ca. 300€ leisten und dann nochmal ca. 1.000€ (und das ist schon ein sehr günstiges Gerät) aufbringen, damit sie auch HDTV genießen können?
Die Konsolen unterstützen auch normales RGB, d.h. man braucht keinen Fernseher extra kaufen, um zu spielen. Nur wenn man eben HDTV genießen will, greift man tief in die Tasche.

Und da der NRev frühestens Mitte 2006 erwartet wird, sollte Nintendo diese Sache noch einmal überdenken denn auf diese Entwicklung...
... möchte ich in Zukunft verzichten! Ich will, dass Nintendo mehr vom Kuchen abbekommen soll (habe schließlich jede stationäre Nintendo-Konsole), weil sie den Markt bereichern. Man kann sich drüber streiten, ob der CD/DVD Weg besser gewesen wäre oder nicht (+ keine Raubkopien | - gegen den Trend), das soll aber nicht das Thema sein.
Microsoft und Sony werden ihre Konsolen an den Mann bringen und groß in der Werbung immer von HDTV schwärmen. Und die Lemminge werden losziehen und die Geräte kaufen. Doch nur 10% dieser Lemminge werden das Feature auch nutzen können. Die anderen 90% dürfen sich damit brüsten, dass sie es zumindest "könnten".
Ich glaube weniger, dass die beiden Konsolenhersteller hier Druck ausüben werden, sondern eher die WM2006 im eigenen Land! Dazu fängt gerade der Markt an zu boomen, in den USA ist HDTV gesetzlich Standard und wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Premiere start am
1. November 2005 mit HDTV und Canal + in Frankreich setzt zukünftig auf HDTV. Bei den öffentlich-rechtlichen ist man sich noch uneins, wann dies geschehen soll und Sony will
verstärkt auf HDTV-Geräte setzen, wie auch der Rest und die
Diskussionen hören nicht auf.
Wenn Nintendo also frühestens mitte 2006 auf den Markt stoßen will, frage ich mich, ob das nicht schon zu spät ist, sich gegen HDTV zu entscheiden. Ich mein, was ist 2007 oder gar 2008? Derweil zockt die Konkurrenz schon seit Jahren in 720p/1080i/1080p... Und die, die es nicht können, haben trotzdem RGB/SVHS/Composite. Auch ist dank VGA-Anschluss HDTV kein Problem mehr am Monitor, selbst mein ALDI 17" aus dem Jahre 1999 kann 1280x720 in 75 Hz darstellen!
Und es heißt ja nicht, dass es nicht auch geile HDTV-Spiele geben kann! Die technische Umsetzung ist zudem nicht wirklich schwer und die Xbox/PS2 beherrschen sehr viele Spiele in 480p 16:9, teilweise sogar in 720p 16:9 oder 1080i! Dann sollte das der NRev im Jahre 2006 auch schaffen können! Da es in der Regel nur ein Füllraten-Problem ist und moderne Grafikchips aus dem Jahre 2006 kein Problem haben sollten, höhere Auflösungen ohne Geschwindigkeitsverlust darzustellen, spricht eigentlich noch weniger für die Entscheidung, auf HDTV zu verzichten! Klar, man bräuchte mehr Speicher für aufwendigere Texturen, aber auch dies ist in erster Linie nur ein Hardware-Problem und schon der Cube hat mit 6:1 Texturkompression überzeugen können... Und ob nun 512 MB Speicher bei einer Konsole im Jahre 2006 so stark auf den Geldbeutel drücken wird, kann bezweifelt werden.
Auch schon bei 256 MB oder noch eher 384 MB würde man sich fragen, welchen Sinn es ergibt, nur auf 480p zu setzen? aufwendigere Texturen sind da sowieso nicht sichtbar und die Chip-Leistung einer möglichen ATI-R5X0 GPU wird jedenfalls kein Problem mit HDTV haben...
Alles in allem tickt die Zeit also gegen Nintendo. Sie sollten sich diese Option jedenfalls nicht verbauen, auch wenn sie andere Zielpunkte setzen und das Gameplay forcieren. Mal abwarten, was Nintendo dazu sagen wird.
solid2snake schrieb:
ich denke auch dass es ein fehler von nintendo ist auf HDTV zu verzichten, sie sollten es wenigstens seperat anbieten sprich mit einem zubehör sollte der Nrev HDTV fähig werden.
Tja, das ist leider so eine Sache. Halbherzige Lösungen sind eigentlich nie von Erfolg gekrönt. Nintendo müsste eine Speichererweiterung anbieten, die man dann zu speziellen Spielen kaufen könnte, so wie dies auch schon beim N64 der Fall gewesen ist (also von 4MB RAM 320x240 zu 8MB RAM 640x480). Man könnte so etwas nach 2 Jahren z.B. starten, im Bundle mit einem Hit-Garanten... Wäre zumindest ein kompromiss.