PS5/XSeries/PC No Rest for the Wicked

??????????????????????????????
"And no, we’re not in immediate financial danger—but from time to time, I think I’m allowed to speak up about issues within our industry I personally find unbecoming.We are continuing as always—our goal is for every game Moon Studios creates to be an absolute masterpiece, and with Wicked we’re already on the way."

bei era gibs ja auch genug die sofort austicken wenn sie den namen thomas mahler lesen xD
und sollche fanatiker versuchten anscheinend dem studio zu schaden inem sie schlechte reviews geben....

naja freut mich das es dem besten spielestudio aus österreich doch nicht so schlecht geht :)

bei era gibs ja auch genug die sofort austicken wenn sie den namen thomas mahler lesen xD
und sollche fanatiker versuchten anscheinend dem studio zu schaden inem sie schlechte reviews geben....

naja freut mich das es dem besten spielestudio aus österreich doch nicht so schlecht geht :)

Nix von dem was du schreibst entspricht der Wahrheit. Nicht nur, dass du Mahlers offensichtlicher Lüge und Manipulation auf den Leim gegangen bist, du dichtest sogar noch Dinge hinzu, zu denen Mahler selber nicht mal dreist genug war, weil er wahrscheinlich wusste, dass er es bereits überstrapaziert.

1.) Es gab überhaupt kein Reviewbombing. Hast du mal selber bei Steam geschaut?

Unten siehst du die Reviews der letzten 3 Tage, und die negativen sind weder massig in der Anzahl, noch wirken sie inhaltlich gesteuert oder ideologisch, sie setzen sich im Gegenteil sogar überwiegend sachlich mit dem Spiel auseinander und selbst die Einzeiler kritisieren vor allem Spielmechaniken wie den Reallife Timer der unter Spielern und auch der Presse in den Previews schon die ganze Zeit nicht gut ankam. Das sind vollkommen normale Reviewwerte für ein Early Access Titel mit noch einigen Problemen vor Release.

image.png

Es gab nur direkt nach dem letzten Update kurzzeitig mehr negative Reviews als im Schnitt, weil das Update offenbar nicht die Dinge angegangen ist die in der Kritik standen. Aber das Spiel stand trotzdem noch bei 70% positiven Reviews. Sprich: Mahler hat vollkommen verhältnismäßige Reviews gesehen und das Wort "Review Bombing" hinzugedicht, um den Anschein zu erwecken die Reviews wären nicht fair, massenweise oder gesteuert. Nix davon ist belegbar, das Gegenteil ist es.

2.) Er hat erst eindeutig gesagt, das Studio könnte in einigen Monaten (!) nicht mehr existieren. Nachdem diese Aussage + die Lüge mit dem "Review Bombing" von Gaming Medien und Social Media aufgegriffen wurde und er nach mehr positiven Reviews gebettelt hat, hat es mehr positive Reviews gegeben. Plötzlich hat er seine Aussage revidiert zu "wir sind überhaupt nicht in unmittelbaren finanziellen Schwierigkeiten" und sich auch noch lustig gemacht über Medien die ihn einfach nur 1:1 zitiert hatten. Wie würdest du das nennen, wenn er vorher wortwörtlich über das Fehlen eines finanzstarken Publishers schrieb im selben Atemzug mit "uns könnte es bald nicht mehr geben" als unmittelbare Finanzprobleme? Beide Aussagen sind hier auf der Seite ja verlinkt. Man muss sie auch mal lesen.

Hier gibt er sogar offen zu, warum er diesen ursprünglichen Post gemacht hat. Weil "so gut wie jeder" sein Spiel toll finde und er gegen negative "Bullshit Reviews" vorgehen wollte... Ahja, welche waren das noch gleich? Die denen einfach nicht alles gefällt?

uko4cc.md.jpg

1+2 =

Mahler hat mehrfach gelogen. Es war eine reine Manipulation um vollkommen normale Reviewstatistiken zu verbessern die ihm schlicht nicht gefallen haben. Er hatte ja nicht mal ausgedrückt, inwiefern es "Review Bombing" gegeben haben soll, sondern den Begriff einfach in den Raum gestellt ohne Kontext. Er wusste genau warum er den Kontext wegließ. Er findet die negativen Reviews schlicht "Bullshit", sagt aber nicht welche, denn es gibt keine massenweisen negative Reviews, sondern bloß 30% negative, die überwiegend sachlich sind oder normale Mechaniken kritisieren.

Und da reden wir 0,0% über seine politischen Äußerungen, wofür er steht etc. Müssen wir auch gar nicht, weil die weder bei seiner Aussage über den Zustand der Reviews, noch bei den Reviews selbst eine Rolle gespielt haben. Wie du oben schwarz auf weiß selber nachlesen kannst in den besagten User Reviews und Statistiken... Einfach mal selber scrollen.

Ich sage das übrigens als jemand der Ori 1 und 2 durchgespielt hat. Ori 2 zählt zu meinen Top 3 der modernen Metroidvanias, damit steht es für mich vor Metroid Dread. Ich habe kein Problem damit objektiv seine Spiele zu spielen und zu bewerten, obwohl ich Mahlers öffentliche Auftritte hochgradig peinlich finde.

Ich finde es komplett daneben hier den Sachverhalt irgendwelchen Fanatikern auf Resetera andichten zu wollen die vermeintlich ideologisch handeln, wenn das nachweislich überhaupt nicht passiert ist, und man selber offenbar undifferenziert aus ideologischen Gründen diese falsche Annahme als Tatsache hinstellt.

Ich bin auch weiterhin zumindest teilweise an Wicked interessiert, wenn es mal in 1.0 released und gut geworden sein sollte. Ich sehe auch keinen Grund mich über den aktuellen Zustand des Spiels lustig zu machen, weil es scheinbar Potenzial hat und noch einige Macken, was vollkommen ok ist für Early Access. Aber es ist spätestens mit den mehrfach verifizierten Berichten über die Moon Studios und Mahler über sein Umgang mit den Partnern bei Microsoft überdeutlich geworden, dass Mahler dem Studio mit seinen Auftritten intern ggü Mitarbeitern, extern gegenüber wichtigen Partnern und öffentlich auf Social Media dem Studio massiven Schaden angerichtet hat. Das Studio hätte eine bessere Führung verdient und ich hoffe alle behalten ihren Job. Gegenüber Mahler empfinde aber kein Mitleid wenn er jammert, dass sein kleines Studio ohne finanzstarken Publisher es schwer hat wenn es im EA teilweise negative Reviews gibt. Denn er alleine ist Schuld daran, dass Microsoft seine Spiele nicht mehr publishen will. An der Qualität und dem Erfolg von Ori lag es nämlich nicht.

Ich finde es komplett daneben hier den Sachverhalt irgendwelchen Fanatikern auf Resetera andichten zu wollen die vermeintlich ideologisch handeln, wenn das nachweislich überhaupt nicht passiert ist, und man selber offenbar undifferenziert aus ideologischen Gründen diese falsche Annahme als Tatsache hinstellt.

hab geschrieben "anscheinend" da es nach mahlers aussagen für mich so geklungen hat, kann schon sein das ich ihm auf dem lein gegangen bin aber er ist nunmal ein umstrittener typ und gewundert hätte es mich nicht.

gibt bei steam über 10k negative reviews und da werden auch einige wegen mahler so kritisch sein...

und ms will glaub ich nich mehr mit ihm arbeiten weil er mal nen schlechten judenwitz gegenüber nem arbeitskollegen gemacht hat, die zwei sind aber gute kumpels und jeder der den etwas deftigen wiener humor kennt, weiss das mahlers aussage nicht judenfeindlich war.

Zuletzt bearbeitet:
gibt bei steam über 10k negative reviews und da werden auch einige wegen mahler so kritisch sein...

Ich weiß nicht warum du hier bloß diese Anzahl in den Raum stellst obwohl ich sie bereits ins Verhältnis gesetzte habe. Es gibt nämlich zeitgleich über 35k positive Reviews, es steht bei 74% positiv und stand auch vor Mahlers Manipulation bei über 70%... Aber "wird schon so sein", gut, dann ist es wohl einfach so, und natürlich voll relevant, dass es "einige" sein _könnten_ xD Rechtfertigt halt null Mahlers ziemlich absurdes Verhalten oder deinen fehlgeleiteten Angriff ohne 10sek. die Infos zu hinterfragen.

Ich weiß nicht warum du hier bloß diese Anzahl in den Raum stellst obwohl ich sie bereits ins Verhältnis gesetzte habe. Es gibt nämlich zeitgleich über 35k positive Reviews, es steht bei 74% positiv und stand auch vor Mahlers Manipulation bei über 70%... Aber "wird schon so sein", gut, dann ist es wohl einfach so, und natürlich voll relevant, dass es "einige" sein _könnten_ xD Rechtfertigt halt null Mahlers ziemlich absurdes Verhalten oder deinen fehlgeleiteten Angriff ohne 10sek. die Infos zu hinterfragen.

hab diese zahl in den raum gestellt da man imo bei über 10k reviews damit rechnen kann das nicht jedes davon voll objektiv ist.

das ein großteil der negativen reviews wegen mahler negativ ist hab ich nie behauptet aber ne mehr oder weniger große gruppe wird es schon geben die so eine absicht verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom