Nintendo's Marketing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

4swords

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
20 Jul 2008
Beiträge
805
Wir alle kennen Nintendo's momentane Marketing-Strategie.
Wii und DS sollen dafür sorgen, dass die Leute sehen, dass Videospiele für jedermann ist, ob jung oder uralt.
Viele können sich nicht mit dem Konzept anfreunden, anderen ist es egal. Hauptsache es funktioniert und Nintendo besteht ewig.

Hier kann darüber diskutiert werden, was einen heute (nicht) gefällt, was einen früher (nicht) gefallen hat. Welche Marken sollten eher beworben werden, welche verschlucken unnötig Nintendos Geld.

-----------------

Ich perönlich finde ja, dass Nintendo etwas komisch vorgeht.
z.B.: Nintendo weiß zwar, dass Super Mario Galaxy ihr bestes Spiel seit Jahren ist,
trotzdem wird es erstens nicht so viel beworben wie andere, die sich kaum weiterentwickelt haben(zB Mario Kart),
zweitens wird nicht das gezeigt, was die Leute begeistern würde.
In der SMG-Werbung hört man zB nur diese alte Midi-Melodie und es wird nichts großartiges gezeigt.

Ich würde meine Werbung genau so gestalten:

Diese Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=-z2kxFCQ_mQ&feature=related

Dazu noch ganz kurze Ausschnitte, wo Mario durch verschiedene Welten geschossen wird, die im Sekundentakt gezeigt werden, damit die Vielfalt des Spiels innerhalb weniger Sekunden klar wird.
Zum Schluss immer eine Person, die vor dem Fernseher sitzt und sagt: "Das ist der schönste Tag in meinem Leben"

Ich würde das so machen, wenn ich weiß, dass das Spiel genial ist.


Außerdem finde ich, dass nicht immer WiiSports als Beispiel in der Wii-Werbung gezeigt werden sollte. Man kann doch immer ein anderes Beispiel zeigen. Einmal Wii-Sports, einmal Metroid,... Hauptsache, es wird gezeigt, dass die Wii steuerung funktioniert, oder.
 
Ich hab heute ne Kinowerbung von Gehirnjogging gesehen. Und ich muss sagen, sie war echt gut^^

Auf jeden Fall viel besser als die xbox werbung danach, die hab ich nämlich nicht verstanden...
 
Ich finde das "Das ist der schönste Tag meines Lebens" echt drollig xD die Vielfalt des Spiels zu zeigen um es Casuals attraktiver zu machen wäre auf jeden Fall der falsche weg. Casuals spielen ja eher mal zusammen (was die SMG-Werbung mit dem Vater und dem Sohn gut zeigt) und möglichst einfach da sie zu komplexe Titel aufgrund des "Oooohhh das dauert viel zu lange"-Effektes abschrecken. Casuals an Core-Games ranzuführen muss halt durch brückenspiele geschehen dafür ist SMG eigentlich ziemlich prädestiniert gewesen. Ich hätte die Werbung so gemacht das ein Junge spielt und der Vater mal kurz reinschnuppert und dann auch heimlich spielt (das sorgt für Sympathie viele schämen sich dann nämlich teilweise dafür solches Zeug zu spielen) ansonsten hätte ich es beim alten belassen da man sieht das der Vater doch viel Spass hatte (er will den Controller nicht aus der Hand geben) er st ein Jedermann , er spricht durch das graue Haar eher Eltern an vor allem auch durch den Teenager-Sohn ich finde die Werbung von BigN in dem Fall eigentlich ziemlich gelungen. Nur sollte man versuchen SMG nicht ganz so komplex erscheinen zu lassen. Jedoch fällt mir kein Weg ein das zu tun.
 
Gutes Marketing kann ja nur das Ziel haben, möglichst viele Käufer für ein Produkt zu gewinnen.
-Und da kann man big-agaiN ja nu wirklich nix zum Vorwurf machen.
 
Die Musik ist einfach traumhaft :eek:

Das was du beschreibst würde aber eher Coregamer ansprechen
 
Gutes Marketing kann ja nur das Ziel haben, möglichst viele Käufer für ein Produkt zu gewinnen.
-Und da kann man big-agaiN ja nu wirklich nix zum Vorwurf machen.
Nintendo war aber von den Verkaufszahlen eher enttäuscht. Sie hatten sich so in etwa 10MIO. vorgestellt. Es wurde bis jetzt noch nicht einmal 8Mio geschafft.
 
Also, das mit der alten Midi-Musik is doch verständlich, da erinnern sich dann alle an die alten Mariogames, die eh so gut wie jeder in seiner Kindheit gespielt hat...

Und Mario Kart wird denk ich mehr beworben, weil es Multiplayer is...
 
Dazu noch ganz kurze Ausschnitte, wo Mario durch verschiedene Welten geschossen wird, die im Sekundentakt gezeigt werden, damit die Vielfalt des Spiels innerhalb weniger Sekunden klar wird.

Wie oben schon jemand geschrieben hat, das wuerde spielunerfahrere Menschen erschlagen. Zu viel Information in zu wenig Zeit. Das gezeichnete Bild waere einfach zu komplex um nicht- und extrem wenig-Spieler anzusprechen


Außerdem finde ich, dass nicht immer WiiSports als Beispiel in der Wii-Werbung gezeigt werden sollte. Man kann doch immer ein anderes Beispiel zeigen. Einmal Wii-Sports, einmal Metroid,... Hauptsache, es wird gezeigt, dass die Wii steuerung funktioniert, oder.

Wii-Sports ist nunmal 1. bei der Konsole bei und 2. das perfekte Einsteiger-Game.

Ich denke, Die Leute erwarten einfach, dass das gezeigte auch gleich nach dem Auspacken "erlebt" werden kann. Viele wuerden nicht mal begreifen, dass z.B. Metroid Prime 3 einzeln gekauft werden muss. Abends bei Karstadt hoert man manchmal Verkaufsgespraeche, da fragt man sich wie der Kunde ueberhaupt vom Wii mitbekommen hat. Bzw. Warum es ihn interessiert obwohl er irgendwie gar nichts gecheckt zu haben scheint.

@Kawashima-Kinowerbung:
Hab ich am Samstag auch gesehen. Fand ich auch sehr gut. Das Gehirn meiner Freundin scheint aber deutlich juenger zu sein als meins :blushed:
 
Ehrlich gesagt fand ich diesen Spot schon damals peinlich.

Aber die Kroenung der Peinlichkeit war die Link To The Past Werbung. Ich krieg heute noch Gaensehaut, wenn ich nur daran denke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom