Ich war von Pikmin 3 irgendwie enttäuscht.
Ich habe die ersten beiden Teile geliebt aber beim Dreier hatte ich irgendwie einfach "mehr" erwartet. Nach 10 Jahren des Wartens war es mir irgendwie zu klein.
Es hat für mich die Schwächen vom Zweier behoben aber leider seine Stärken nicht übernommen.
Zuerst fand ich die Stein-Pikmin saudämlich. Nicht nur vom Aussehen her, sondern auch von der Funktion. Die konnten im Grunde nichts (außer sich nicht plattmachen lassen), was man nicht auch den lila Pikmin hätte andichten können. Die weißen Pikmin haben sie einfach ersatzlos gestrichen und in die Missionen verbannt. Da hätte man so viele schöne zusätzliche taktische Möglichkeiten haben können, wenn man die mitübernommen hätte.
Dann haben sie wie gesagt die Schwächen des zweiten Teils beseitigt. Das war meiner Meinung nach ganz klar die Oberwelt. Mal ganz davon abgesehen, dass zwei der vier Gebiete kackedreist und superfrech aus dem ersten Teil übernommen und hier und da leicht abgeändert worden sind, waren sie für mich einfach zu klein und zu einfach abzugrasen. Kaum verwinkelte Wege, wo man auch mal überlegen muss, wie es weitergehen könnte. Die Oberwelt war nur Fassade und viel zu einfach. Das haben sie im Dreier viel besser gemacht. Da ist es ja bis zum Ende wo man die blauen Pikmin bekommt ein einziges riesiges Puzzle, wie es weitergehen könnte.
Für mich aber unverzeilich ist, dass sie die Höhlen ersatzlos gestrichen haben. Die waren so grenzgenial im zweiten Teil, dass ich das wirklich richtig schade fand. Die waren vor allem endlich mal so richtig schön fordernd, weil man in den Höhlen kaum neue Pikmin dazugewonnen hat. Da musste man endlich mal richtig mit ihnen haushalten und aufpassen, nicht zu viele zu verlieren. Nicht so wie an der OBerfläche, wo man sie verheizen konnte ohne Ende, man hat ja immer neue dazugewonnen.
Dafür spiele ich momentan die Missionen recht gerne auch wenn ich sie tendenziell zu schwer finde. Platin ist da ja teilweise ein Ding der Unmöglichkeit auch wenn es dann schon irgendwie geht. Aber dieser Weihnachtsabendtisch....