Wii U eShop Nintendo Wii U eShop

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Grundsätzlich liebe ich den eShop ja und könnte Nintendo jeden Tag verfluchen, dass sie den GCN nie dazugepackt haben oder mir bis heute Mario Party 1 und 3 schuldig sind...

... aber so nach 20 Jahren merkt man den Spielen doch extrem ihr Alter und ihre vielen Unzulänglichkeiten an, die sie heute einfach disqualifizieren würden.

Ich hab mir heute Mario 64 und Mario Kart 64 gekauft. Ich hab diese Spiele ann 1996 als siebenjähriger Steppke natürlich geliebt und hunderte Stunden gesuchtet aber heute...

Mario Kart 64 hat echt eine absolut unmögliche KI. Ich glaube ich habe noch nie einen so starken Gummibandeffekt in einem Videospiel gesehen. Das Spiel ist zwar etwas ruhiger, weil die Gegner bis auf Bananen und grüne Panzer keine Waffen einsetzen aber es läuft im Grund eimmer so ab, dass man sich mit grünen und roten Panzern der Gegner erwehrt, diese innerhalb weniger Sekunden wieder von hinten wie durch Zauberhand angeschossen kommen und man sie dann wieder abschießen muss. Jetzt gerade war ich kurz hinter Peach, hab diesen goldenen Pilz, will an ihr vorbeischießen und wie durch ein Wunder ist die gute ohne Pilz genauso schnell wie ich mit... Damals war das natürlich der Wahnsinn aber heute... dazu kommt auch noch, dass das Spiel nur acht Fahrer, nur ein Standardkart und 16 (!) Strecken hat. Damit dürfte man heute auch nicht nochmal um die Ecke kommen.

Mario 64 hat für heute auch ein, ja ich sag's wie es ist, schlechtes Leveldesign. Die meisten Sterne sind völlig ohne Herausforderung innerhalb teilweise weniger Sekunden zu holen. Bob-Omb besiegen, das Rennen, auf die Insel schießen, den Pinguin zu seiner Mama bringen, die Rutschbahn runterrutschen (zweimal). Man merkt sehr deutlich, dass das die Anfänge von 3D waren. Den Vergleich mit 3D Wörld oder gar den beiden Galaxys verliert es natürlich deutlich.

Ich spiele sie trotzdem. Ist einfach ein schönes Gefühl, nach 20 Jahren mal wieder die alten Perlen zu spielen. Es ist vor allem erstaunlich, was ich alles noch weiß von damals^^

Mario 64 hat für heute auch ein, ja ich sag's wie es ist, schlechtes Leveldesign. Die meisten Sterne sind völlig ohne Herausforderung innerhalb teilweise weniger Sekunden zu holen. Bob-Omb besiegen, das Rennen, auf die Insel schießen, den Pinguin zu seiner Mama bringen, die Rutschbahn runterrutschen (zweimal). Man merkt sehr deutlich, dass das die Anfänge von 3D waren. Den Vergleich mit 3D Wörld oder gar den beiden Galaxys verliert es natürlich deutlich.

Kann ich mir gut vorstellen. Hab aber Mario 64 schon lange nicht mehr gespielt. Ich glaube, das hält Nintendo auch davon ab, ein HD-Remake davon zu machen. Auch wenn ich oft immer wieder lese, dass die Leute gerne ein HD-Remake davon haben wollen.

Ich finde Mario 64 selbst noch auf seiner Ur-N64-Version absolut genial. :P

Nach über 20 Jahren fallen natürlich mehr Macken auf (je nach Spieler mehr oder weniger schwerwiegend), aber trotzdem finde ich es noch immer vom Gameplay her super - Anfangszeit von 3D hin oder her.

Ich liebe Super Mario 64 auch heute noch total! Es ist halt wie es damals war und ich fand es damals super und heute immer noch. :) Alleine die Musik *schwelg*

Ich hab es das erste mal auf dem DS gespielt und war damals wirklich noch sehr begeistert von dem Spiel. Gerade das die Sterne so frei platziert wurden und somit mehrere Wege zum Ziel führten fand ich dabei sehr spaßig. Bei Mario Galaxy ist man dagegen jeder Freiheit beraubt worden. Das Spiel war immer noch sehr einfach, was die meisten Rätsel eher nervig als spaßig machten, da man quasi durch jedes Rätsel durch gezwungen wurde.

SM64 ist so gut, gerade WEIL viele Sterne so einfach und schnell zu erreichen sind. Bei Galaxies hast du ne Menge Spielzeitstreckung drin, schon allein weil du in vielen Leveln nicht mal am Anfang eines Levels beginnst, sondern auf nem kleinen Planeten, dessen einziger Existenzgrund besteht, dich zum eigentlichen Anfang vom Level per Stern zu fliegen.

SM64 hat imo den deutlich höheren Wiederspielwert, auch wenn die Kamera nicht immer optimal ist (hatte dennoch nie wirkliche Probleme damit)

Ich würd das Leveldesign von Mario 64 auch eher als simpel bezeichnen, anstatt zu behaupten, dass es schlecht ist. Wirklich "schlecht" sind nur wenige Sterne (zum Beispiel der, wo man sich per Kanone an eine Mauerecke schießen soll, weil in ihr ein Stern versteckt ist). Sowas ist dann einfach zu willkürlich und nicht selbsterklärend genug.

Ich spiele heute auch noch häufiger Mario 64 durch, als Mario Galaxy, auch wenn letzteres aus heutiger Sicht definitiv das bessere Spiel ist. Mario 64 spielt sich einfach wunderbar flott und man hat sehr viel Freiheit darin, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Ziele angeht. Sowas gab es bis heute in keinem anderen Mario-Spiel.

Aber ja, Mario Kart 64 ist wirklich ein wenig schlecht gealtert. Aber trotzdem ist das für ein Spiel aus der frühen 3D-Ära noch sehr gut spielbar (vor allem im direkten Vergleich zu anderen Racing-Games dieser Zeit). So Dinge wie die KI fallen zwar schon negativ auf, sind aber meistens echt noch verschmerzbar. Viel schlimmer find ich, dass im Multiplayer mit 3 oder 4 Spielern die Hintergrundmusik fehlt. Sowas macht das Spiel für Multiplayer-Sessions praktisch unbrauchbar :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen VC Thread für sowas :sorry:

Ich habe mir nun mal Watch_Dogs für 14,99€ gegönnt. Ich bin mal gespannt wie das läuft. xD

Kann mir einer sagen, ob man Pikmin 1 und 2 auch mit dem Pro-Controller steuern kann oder geht das nur mit der FB?

ok. Immerhin was.

Das hat mich bei Pikmin 3 extrem genervt, dass sie das einfach gestrichen haben.

Zurück
Top Bottom