Ich bin momentan mit dem Versuch beschäftigt den Connector mit meiner Kerio Personal Firewall zu verwenden.
Das Freischalten der Ports (geht ja eigentlich einfach mit der KPF) brachte leider keinen Erfolg. Ich habe mal mit Wireshark auf der Leitung gelauscht und es sieht so aus, als ob die Firewall die erste TCP Antwort vom Nintendo Server nicht durchlässt. Zumindest kommt diese nicht beim DS an und so versucht er nur immer wieder neue Verbindungsversuche, ohne Erfolg. Deaktiviere ich die Firewall funktioniert alles, aber sobald ich sie nur anhabe, egal mit welchen freizügigen Regeln, blockiert sie die Kommunikation.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, man soll sie auf den Gateway Modus schalten (Administration->Advanced->Miscallaneous->is Running on Internet Gateway). Das funktioniert tatsächlich!
Die Frage ist nun, was bietet die meiste Sicherheit? Mein PC sitzt hinter einem Router und wenn ich die Kerio Firewall ausschalte ist immerhin noch die XP Firewall aktiv. Ist der Gateway Modus schlechter als die XP Firewall? Gibt es eine Einstellung für die Kerio FW mit der der USB Connector funktioniert? Oder soll ich besser auf eine andere Firewall wechseln die mit dem USB Con. zusammenarbeitet? Welche wäre das?
Schade ist dass Nintendo sich nicht die Mühe macht und mal eine Empfehlung bzw. eine Anleitung zur Nutzung des USB Connectors mit Software Firewalls rausgibt. Ganz im Gegenteil lautet die Empfehlung Nintendos "Schaltet die Firewalls aus!"!!! Das ist untragbar! Das ist keine Lösung!