Nintendo - wieder mal - am Ende?

Werden Sony (PS3) oder Microsoft (360) die Wii berholen oder ihr brandgefhrlich?

• Stimmen insgesamt
    178
  • Poll closed .
Klar. Ich wahrscheinlich auch. Aber eben auf weite Sicht werden mehr von uns vom Zug abspringen.

Das kann sein, aber man sollte die Gen jetzt auch net überbewerten, BigN hat getan was nötig ist um die Gen erfolgreich zu bestehen. Einige tun hier so als ob BigN seit Firmenbestehen nur Sachen wie WiiFit entwickelt hätte - das einzige Problem liegt für die meisten bei der Hardware und der damit fehlenden 3rd Party Unterstützung was die Blockbuster angeht. Eine Wii HD inkl. Wiimote 2 und die meisten die jetzt haten würden sicher wieder anders denken.

Wo ich Nintendo nen Vorwurf machen würde ist das sie auf der Plattform auch einfach viel zuviel Crap zugelassen haben, wenn ich mir im Media Markt oder Saturn die Spiele im Regal anschaue bekomme ich echt nen Brechreiz. Das Image der Wii bringt wie man sieht nicht nur Vorteile.

Kann mir aber nicht vorstellen das der Durchschnittsgamer auf kurze oder lange Sicht komplett auf BigN verzichten wollen wird. Egal ob jetzt Heimkonsole oder Handheld. Die Gen ist halt ne besondere, mal sehen was die Zukunft bringt.

Natürlich nicht "alle" aber es sollte doch klar sein was gemeint gewesen ist :sorry:

Und bei uns ist Metroid zum Beispiel deutlich unbeliebter als Halo.

Und jetzt ? Spielen Gamer jetzt nur noch Titel die "beliebt" sind ? Komisch das Mario kart Wii und Co. verteufelt werden aber bei Sachen wie Halo ist die Popularität wieder wichtig ? Abgesehen davon versteher ich den Vergleich Other M und Halo jetzt nicht wirklich, wo Metroid unbeliebt ist musste mir auch erklären, Halo ist sicher bekannter - aber das ist was anderes.

Wo ich Nintendo nen Vorwurf machen würde ist das sie auf der Plattform auch einfach viel zuviel Crap zugelassen haben, wenn ich mir im Media Markt oder Saturn die Spiele im Regal anschaue bekomme ich echt nen Brechreiz. Das Image der Wii bringt wie man sieht nicht nur Vorteile.

Hat Sony das anders gemacht?

Nintendo wird aus bitterer Erfahrung gelernt haben was passiert wenn man die Software auf diese Weise "zensiert".

Du kannst hier weiter mit mir diskutieren oder mal was zum Thema beitragen.
Was soll man zu so einem Thema denn groß beitragen, außer vielleicht das eigene Amüsement darüber, wie Darji mit seinem Verständnis von Casualgames mal wieder mit weit offenem Mund gegen den Wind pisst? Also solltest du dich entscheiden, ob du der Konversation freien Lauf lassen willst, was aufgrund des eher müßigen Themas sowieso nur im OT oder Flamewar enden kann, oder so konsequent bist und hier zumachst, bevor es eskaliert. ;)

Aber ich will mal nicht so sein: Nintendo war lange vor Sony im Konsolengeschäft, und wird es auch lange nach Sony sein. Ob es die Firma in zweihundert Jahren, wenn die Welt von Google und Microsoft regiert wird, dann noch gibt, weiß ich nicht und werde ich auch nicht mehr miterleben. Ende.

Hat Sony das anders gemacht?

Nintendo wird aus bitterer Erfahrung gelernt haben was passiert wenn man die Software auf diese Weise "zensiert".

Aber nicht zum Start und auf der Ps2 gab es zum Ausgleich halt auch kompletten 3rd Party Support - da war der Crap egal. Zum Release war die Plattform trotzdem Highend ohne Ende und man hat sich mit Crap zurückgehalten - während es bei der Wii vom Start weg mit Müllgames anfing die schreckliche Psone Grafik + noch schlechtere Steuerung boten.

Das BigN solch Software zensiert erwarte ich doch nicht - aber wenn man sich anschaut was es teilweise bei WiiWare oder im Retail zu kaufen gibt, fragt ma sich wirklich - hätte Apple das für den AppStore freigeschaltet ?

Was soll man zu so einem Thema denn groß beitragen, außer vielleicht das eigene Amüsement darüber, wie Darji mit seinem Verständnis von Casualgames mal wieder mit weit offenem Mund gegen den Wind pisst? Also solltest du dich entscheiden, ob du der Konversation freien Lauf lassen willst, was aufgrund des eher müßigen Themas sowieso nur im OT oder Flamewar enden kann, oder so konsequent bist und hier zumachst, bevor es eskaliert. ;)
PeterGerri am pwnen. :goodwork:
Aber ich will mal nicht so sein: Nintendo war lange vor Sony im Konsolengeschäft, und wird es auch lange nach Sony sein. Ob es die Firma in zweihundert Jahren, wenn die Welt von Google und Microsoft regiert wird, dann noch gibt, weiß ich nicht und werde ich auch nicht mehr miterleben. Ende.
PeterGerri am Recht haben. :brit:
Btw: Wollte dich mit "PeterPeterPeter.." bewerten, geht aber noch nicht wieder. :cry2:

was soll man sagen, peter spricht mir aus der seele :goodwork:

Imho wird Nintendo niemals wirklich "am Ende" sein, solange sie die unbestritten hohe Qualität ihrer 1st-Party-Software halten können. Keine andere Plattform wird jemals ein Nintendo-Spiel bekommen, d.h. ganz egal wieviel Geld/Technik/Marketing/FUD die Konkurrenten auch auffahren mögen, sie werden Nintendo niemals empfindlich schaden können.

Das mal außen vor gelassen wird Nintendo allerdings imho in der nächsten Gen ein Problem haben (sowohl im Handheld- als auch im Konsolensektor), wenn sie es nicht gebacken kriegen, eine ähnlich gut funktionierende Infrastruktur wie Xbox Live bzw. das AppStore mit entsprechenden Inhalten aufzubauen. Problem nicht im Sinne von drohendem Bankrott, sondern im Sinne einer drohenden Nischenposition a la N64- oder Gamecube-Ära.

Zuletzt bearbeitet:
nun hört doch mal auf zu jammern ihr darjis & co sonst wein ich gleich noch mit ......... wie bekloppt muss man eigentlich sein, dass man sich mehr mit einer konsole und deren spielen auseinandersetzt, die man sowieso nicht mag, als mit seiner lieblingskonsole + spielen?!??......... das ist wirklich reichlich krank :ugly:

Warum sollte Nintendo überhaupt -wieder mal- am Ende sein? :awesome: Waren die irgendwann weg? Nicht wirklich xD
Naja ich denke Nintendo ist nicht "am Ende" sie schlagen halt einen anderen Weg als die anderen ein wobei sie natürlich auch ihren Wurzeln treu bleiben. Hätte Nintendo diesen "ersten" Schritt nicht gewagt hätte es entweder keiner gemacht oder sogar Sony bzw. Microsoft.

Eigentlich ist egal, was Nintendo tut. Solange es irgendwelche Gestalten gibt, die ihnen den Erfolg neiden und dann versuchen, die Firma mit einer Geschlechtskrankheit gleichzusetzen, sind sie wohl so schlecht nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
btw, interessante ja sager liste :)

Das findest du interessant? Dann schau mal hier..

N E I N
A.E%, Amuro, ankeingo, Bedlam, Billy, Brubi, buffyman, capfalcon, CHE, Cortana, DarkLord, DerEdelmann, dernettemann1983, fizzo, GC|Simon, Golvellius, gt231, Harihanzo, James_Blond, Katana, krismopomp, Leon.S.Kennedy, leon_kennedy, Lestrange, LustigeStiefel, MagicMaster, MasterPhW, Mokka, ms3000, msa, MultiXero, Nerazar, PhazonGC, Phytagoras, Pit, progott, Red, RockyC, Silverhawk, Silverstorm2005, skilllz, Skully, Slaydom, sponk, Suntiago, svensonicZ, tadeus, Taromisaki666, tRpii, tweaker06, xHTFx, Yoschi, YoshifanGER

OnT: Ich denke weiterhin für eine große Wende ist es bereits zu spät - der Drops ist gelutscht. Sony und Microsoft werden ihre Lektion gelernt haben und nächstes mal zumindest ein größeres Stück vom Kuchen abbeißen. Am Ende ist höchstens - wieder mal - die Moderation, bei den ganzen Threads die im Endeffekt dasselbe Thema behandeln. ;)

Weder 360 und schon gar nicht die PS3 können der Wii noch irgendwie gefährlich werden. Platz 1 ist vergeben, die Plätze 2 und 3 sind noch etwas in der Schwebe....aber eigentlich auch nicht.

Nintendos restriktive Releasepolitik war aber eine Gegenmaßnahme zum Konsolencrash, der eben durch eine Überflutung des Marktes mit Billigproduktionen hervorgerufen wurde.
Das war wohl das einzige Mittel, den Konsolenmarkt wieder zum Leben zu erwecken: Dem Konsumenten die Sicherheit geben, dass er beim Spielekauf nicht ganz so viel falsch machen kann und auf der Suche nach einem guten Spiel eben nicht sprichwörtlich "nach der Nadel im Heuhaufen" suchen muss.

D.h. Nintendo sollte sich durchaus bewusst sein, dass eine überaus offene Politik einem auf Dauer durchaus das Genick brechen kann.

Natürlich gibt es auch noch andere Maßnahmen, um einen derartigen Crash zu verhindern, nämlich bspw. selektiv die qualitativ hochwertigeren Titel stärker bewerben und / oder den Konsumenten die Möglichkeit geben, die Software zu bewerten und diese Bewertung beim Kauf sichtbar zu machen (siehe den AppStore) und eine Sortierfunktion nach Bewertung einzubauen.

Ansonsten kann man auch schnell in eine Abwärtsspirale in puncto Qualität geraten, da dank anfangs geringer Entwicklungskosten und dank steigender Hardwarebase anfangs zunehmend steigender Verkaufszahlen die Publisher anfangen, immer mehr Rendite erzielen zu wollen, indem das Budget mehr und mehr zurückgeschraubt wird - bis die Qualität praktisch nicht mehr vorhanden ist, die Verkäufe nach dem Boom zuvor einbrechen, die Plattform ein Billig-Image hat und sich die Konsumenten neuen Unterhaltungsmöglichkeiten zuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ phazon

Nintendo hat diese Politik aber bis zum N64 durchgeschleppt.

Und da war es mitverantwortlich für den eher mäßigen Erfolg.
Sony hat gezeigt wie es in der Hinsicht "besser" läuft...

Nintendo wird erster werden. 100 Pro.

Da können auch die Motionkopien von Sony und MS nichts mehr retten;
zumindest nicht so lange die Xbox und die PS3 noch als "Freak-Konsolen"
gelten und die Wii als "hippes Lifestyle-Produkt". (s. iProducts)

Naja... Am Ende? Wenn es so weiter geht mit der Wii überholt sie noch die Verkaufszahlen der PS2!...

Zurück
Top Bottom