Nintendo Nintendo wieder am aufsteigenden Ast?

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Nun, wir haben ja diesen hübschen "Nintendo, was machst du nur???"-Thread.. da dachte ich, wir könnten diesen hier als positive Gegenstimme "missbrauchen".

Ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass nach dem gestrigen Tag - obwohl nur eine kleine GDC - Nintendo deutlich besser da steht als in der letzten Zeit. Mit dem neuesten Systemupdate haben sie eine wichtige Funktionalität, nach der es viele schon längst verlangt hat, endlich nachgereicht.
Sie haben gezeigt, dass einige bedeutende IPs wie etwa Final Fantasy auf der Wii zunehmend präsent sein werden.
Und nicht zuletzt haben sie uns ein neues Zelda präsentiert, an dessen Entwicklung zwar keiner gezweifelt hat, das aber doch eine irgendwie sehr motivierende Wirkung hat.

In diesem Sinne: bin ich der Einzige, der irgendwie findet, dass Nintendo sich in der nahen Zukunft wieder deutlich besser macht als in den letzten Monaten? Klar, 2008 ist nicht so schwer zu überbieten, wenn man sich die zweite Jahreshälfte anschaut... aber es wirkt so, als sei Nintendo mit der Wii seit Brawl in eine Art Sumpf gerutscht, aus dem es sich 2009 auf geradezu grandiose Weise wieder rauszieht.

Die Hater meinen zwar, die GDC war scheiße und Nintendo hätte gefailt.. aber das ist ja nicht weiter ernst zu nehmen. Und wenn ich mich nicht irre, scheine ich bei einigen hier eine doch positivere Grundstimmung als die vor der Konferenz vorherrschende "lasst uns bloß nichts erwarten :oops:"-Stimmung wahrzunehmen - ein Zeichen, dass BigN wieder am richtigen Weg ist, IMO. :-)

Und das schönste - obwohl eigentlich keiner was erwartet hat, hat Nintendo mal wieder eine Messe genutzt, um was gutes zu zeigen, was jeder Wii - Besitzer brauchen kann, Spiele zu zeigen, die uns interessieren (Punch Out, Excitebots, Conduit, Zelda) - und das alles ohne eine Casual Game - Ankündigung. :)

Hätte nicht gedacht, dass sie die GDC so ernst nehmen. Freu' mich langsam doch auf die E3.

Nein, aber wenn man sich anschaut was 08 abging kann es ja eigentlich nur Berg auf gehen. Ich freue mich zwar auch über das neue Update, aber im Endeffekt gehört das Update genauso wie M+ zu Dingen die man vom Start weg erwartet hatte. Von daher kann man davon sprechen das BigN langsam die Fehler aus der Vergangenheit langsam korrigiert.

Um sich wirklich zu rehabilitieren muss Nintendo im zweiten Halbjahr für mich mind. 2-3 Knaller Titel (+85er) für uns Gamer bringen und endlich Titel wie Fatal Frame aus Japan bei uns releasen.

Genug negatives, für die GDC Präsentation kann ich ihnen aber nur ne gute Note geben, es gab doch recht viel von WiiWare Ankündigungen zu dem dem Speicherupdate bis hin zu DSiWare. Schade das es nichts zu M+ gab, aber okay.

Nintendo wieder am aufsteigenden Ast?
Nein. Wieso denn auch wieder? Immer noch.
Aber der aufsteigende Ast ist nach der GDC wieder aufsteigenderer geworden^^
Reggie sagt, dass WiiM+ erstklassig funktioniert, Zelda wurde für den DS angekündigt, ein weiteres Zelda und Pikmin befindet sich bestätigt in Entwicklung.
Außerdem geben sich 3rd-Parties plötzlich viel mehr Mühe (aber das hat ja gar nichts mit Nintendo zu tun).

Reggie sagt, dass WiiM+ erstklassig funktioniert

Was soll er auch sonst sagen? "Motion+ ist mies, kauft lieber 'ne PS3 für den Sixaxis (lol)?"

Außerdem geben sich 3rd-Parties plötzlich viel mehr Mühe (aber das hat ja gar nichts mit Nintendo zu tun).

Ja, wundert mich auch. Hoffentlich zahlen ihnen's die Wii'ler zurück, so viele gute 3rdParty-Spiele auf einmal hatte Nintendo seit Jahren nicht mehr (MadWorld, House of the Dead, Conduit, GTA auf dem DS, usw). Sind Spiele, die man auf der Wii nach 08 eigentlich nicht mehr erwartet hätte. Hoffentlich verkauft sich tatsächlich auch anderes als Fitness-Spiele für die Wii. Kettensägen Schwingen mit der Wiimote macht nämlich unwesentlich mehr Spaß. ;)

Bis jetzt ist noch kein großer Nintendotitel auch nur in Sichtweite, der mich das sagen lassen würde. Der Wii hungert, ja ver-hungert fasst schon und auf dem DS Punkten z.Z. wenn dann auch nur die Thirds.

Das neue Zelda für Ds war für mich jetzt nicht die Offenbahrung.

Ich als Nintendofan befinde mich jedenfalls immernoch in Kryostase. Weckt mich wenn Zelda Wii aufm Markt ist. :-P

Nintendo auf dem aufsteigenden Ast, weil sie endlich etwas hingekriegt haben, das eigentlich zum Launch der Wii hätte selbstverständlich sein sollen?

Nintendo auf dem aufsteigenden Ast, weil sie endlich mal neue Wii titel angekündigt haben, wait what?

ich würde den tag nicht vor dem abende loben :)

und sicher auch nicht das jahr vor dem winter

;)

Bis jetzt ist noch kein großer Nintendotitel auch nur in Sichtweite, der mich das sagen lassen würde. Der Wii hungert, ja ver-hungert fasst schon und auf dem DS Punkten z.Z. wenn dann auch nur die Thirds.

Das neue Zelda für Ds war für mich jetzt nicht die Offenbahrung.

Ich als Nintendofan befinde mich jedenfalls immernoch in Kryostase. Weckt mich wenn Zelda Wii aufm Markt ist. :-P

Servus Perplex. :)

Die Wii ist für mich immer noch ein Frosch, der auf seine Verwandlung in einen Prinzen wartet. Ja, es gibt die Godgames mit höchstem Qualitätssiegel, die besten Games in dieser Gen (MP3, SMG), aber das ändert ja nichts daran, dass das Potential dieser Konsole brach liegt.
Wo sind denn Nintendos Zacks und Wikis? Punch Out wird ok sein, das sind Spiele die ich aber ohnehin erwartet habe. Auf die kommt man von alleine. Ich warte immer noch auf Spiele, die mir ein kindliches Lächeln ins Gesicht zaubern wie damals zu NES-Zeiten. Beim ersten Wii Sports-Spielen hatte ich dieses Lächeln, aberschon bald kam der Zeitpunkt, wo dieses Lächeln schließlich eingefroren ist.

Was soll er auch sonst sagen? "Motion+ ist mies, kauft lieber 'ne PS3 für den Sixaxis (lol)?"

MTV berichtet auch, dass sich WiiM+ sich besser anfühlt als noch zur E3.

Der Wii hungert, ja ver-hungert fasst schon

Ich weiß ja nicht. HotD und Madworld sind doch nice. Und wer Sonic und die geheimen Ringe mochte, hat mit Black Knight auch noch nen Titel in Aussicht.
Dann vielleicht noch R2R Boxing, wobei man noch net weiß wies wird.
Echoes of Time, wenn mans auffer Wii zocken will.
PES 09 kommt auch die Tage.
Samurai Shodown Anthology ebenfalls.

Nächsten Monat dann LKS und wenn man importieren würde Excitebots und Rock Band 2.
Und vielleicht Minon: Everyday Hero und Kororinpa 2.

Für mich persönlich sind da viele gute Titel bei.

mit 1 wort...ja.
aber mich nervt dieses forum bisweilen noch viel mehr in was für ner parallelwelt hier die meisten leben und zu was sich so viele anstecken lassen.

nintendo hat noch nie so viele games entwickelt und rausgehauen...so vielfältig und trotzdem kaum n rohkrepierer.
punchout und excitebots haben sich als gute games erwiesen die nach fun aussehen....

eine masse an noch unklaren spielen ist angekündigt und ne menge nin studios sind offiziell unbeschäftigt....trotzdem expandiert nin und man hört von retros neuen projekt und soras projekt...

nintendo hat gigantisches potential und war noch nie so kämpferisch und taktisch gut aufgestellt wie jetzt...hat am anfang gleich mal alle grossen namen rausgehauen und war auf ne gen um alles oder nichts eingestellt....hat sich dann aber anders erwiesen.

ich bin noch unsicher ob nin absichtlich ende 08 nichts gebracht hat um wie beim ds den third parties ne chance zu geben oder echt zu blöd war bzw disaster überschätzt hat...falls ja dann haben sie nen teil vom hate aber sowas von verdient und reggie gehört entlassen das ist firmenschädigendes verhalten auch wenns neben den ganzen pr lügen erfrischend war.
animal crossing war n totalausfall ...das hätte am ds kommen müssen...kein wunder das SE das abkupfert bei eot.
wii music war vgl mit wii fit n flop bzw schlecht durchdacht.
wario war n gutes game aber zu wenig ....erstes halbjahr war mit guten spielen gespickt zweites totalausfall aber schauen wir mal weiter.

aber hier im forum ist der reinste konsolen-hass entstanden....absolut unverdient, oftmals uninformiert und noch öfter käufer beleidigend...was für wahnsinn man sich hier als wiifan anhören muss in welch extremer ausführung....und bei manchen wahrlich ernst gemeint, da lob ich mir noch die die witze drüber machen...will keine lächerlichen vgl machen aber ich ertrag das manchmal nicht :oops:
soll jeder meinen was er will, aber wegen nem spielzeug dermassen aggressiv hier abzugehen da wunder ich mich schon....

und wie tief manche nfans ihre erwartungen gesenkt haben, das eigene lineup immer erstmal totbashen bis zu ersten reviews ( ok das ist vllt besser als der jubenpatriotismus manch anderer hier) und sich fragen wann denn ENDLICH....EIN....HARDCOREGAME kommt !1!elf aber die verkaufen sich auf der wii ja nicht :neutral:

unsinn in sosntwas und auch mit 473633 stichhaltigen argumenten nicht zu widerlegen...nintendo könne morgen suqare, actiivison und sony kaufen, die würden immer noch den hass abbekommen.....lastgegrafik lässt sich halt leichter bashen...schwach.

gestern hat mir iwata bewiesen das er nicht ganz so blöd ist wie er tut und nur auf "coremessen" dinge für "cores" zeigt und die e3 als casualmesse sieht für casualzeug......alles schön und gut zweites halbjahr 08 hat er trotzdem verpfuscht, wenn sies gut anlegen wird 09 trotz kleinerer ips besser :-)
wenn nun auch noch die nfans dran glauben ;)

Punch Out wird ok sein, das sind Spiele die ich aber ohnehin erwartet habe. Auf die kommt man von alleine. I.

du erstaunst mich doch sehr das du n punchout erwartet hast...darauf kommt doch keiner....würd ja auch keiner auf n zweites blinx kommen, n neues ice climbers oder was weiss ich...uraltgames eben.

jeder remaket deshalb sind das doch keine alten bzw schlechten spiele.
klar erwart ich auch neues, sehr sogar aber ich seh ja auch genug neues alleine die herbst konfi sollte bzgl neuen ips auf monate hinaus genügen aber ja zufrieden sollte man nie sein :-)

darkganon, du hast zwar nicht Unrecht - aber das Verhalten der Nintendofans ist ja nicht ganz unberechtigt. So toll wie du es darstellst sieht es nicht aus, besonders nicht im Herbst 08 wo auf Konkurrenzkonsolen ein Highlight nachm anderen erschienen ist und Wiiler LOL Music und Animal rossing DS abgespeist wurden. Die Enttäuschung ist schon gerechtfertigt, Nintendo hat gestern auf der GDC einmal was gemacht was bei MS/Sony Standard ist, nämlich das System updaten und den Fans entgegenkommen.

Dieses Jahr ist bisher von den Cube Neuauflagen auch noch nichts gekommen, Wii Sports Resort und M+ sollten im Frühling erscheinen - daraus wird wohl auch nichts mehr. Another Code und Fatal Frame 4 sind auch nirgends zu finden.

Es geht zar schon bergauf - aber sooooo glänzend wie du es beschreibst ist es nun sicher nicht. Ist zwar schön das mit MadWorld und Punch Out etc. jetzt mal nette Spiele erscheinen - aber das darf man auch erwarten vom Marktführer wenn auf der andere Seite Titel wie SF4,Resi 5, Killzone etc. erscheinen.

Noch dazu hat die Wii in bestimmten Genres wie RPGs oder Racingsimulationen noch extreme Defizite.

Zuletzt bearbeitet:
@darkganon

Ich denke mal es nervt uns Fans einfach, wie die Marketingpolitik von Nintendo momentan ist.

Da werden Games 3 Monate vor Erscheinen angekündigt. Zu angekündigten Games gibt es kein Material. Ich sag nur Fall-Conference. Seit der Konferenz gab es zu den meisten Games, außer die, die schon erschienen sind wie Another Code.
Ein wenig mehr Material zu Sin and Punishment, Line Attack Heroes, Kensax, Cosmic Walker und Endless Ocean 2 wäre nice.
Vor allem, wenn man sieht, wie die anderen 2 Großen und auch 3rd-Parties ihre Spiele bewerben. Da gibt es alle 2 Wochen nen neues Video auf Gametrailers, Entwicklerinterviews, Bilder und was weiß ich.

Bei N-Titeln sieht man da kaum was außer 1-2 Monate vor Release. Bei Disaster wusste man bis vor 2 Monaten vor Release nichtmal, wie sich das Game nun wirklich spielen wird.

Ich glaube uns ist allen klar, dass genug Teams bei N an Games arbeiten. Aber wir würden nunmal gerne Material nicht nur kurz zuvor sehen, sondern schon etwas früher. Das ist glaube ich das, was uns ankotzt und uns imo zurecht wütend macht.

Und da macht sich dann ein Reggie, der anscheinend seitdem er seine Beförderung bekommen nicht gut, wenn er nichtmal weiß, dass das Game, welches er gebasht hat, von Nintendo selber kam...

Es geht zar schon bergauf - aber sooooo glänzend wie du es beschreibst ist es nun sicher nicht. Ist zwar schön das mit MadWorld und Punch Out etc. jetzt mal nette Spiele erscheinen

Imo müssten solche Spiele alle 2 Monate kommen. Sowas wie HotD und Madworld. Nicht nur 2mal im Jahr.

weiss ich doch sasuke und ich sag doch selber das das zweite halbjahr 08 mist war aber 09 imo besser wird OBWOHL die nin eigenen ips kleiner sind.

klar kann man genervt sein, aber bitte nicht in dieses "es kommen keine games" "es gibt keine games" "wo bleiben die coregames"-gefasel verfallen....seit der herbstkonfi hat man imo keinen grund mit den ankündigungen an sich zu meckern sondern maximal sehr skeptisch über die qualität zu sein und die infopolitik zu verdammen.

das sind gute und berechtigte gründe ich bin bei weitem kein pr-agent von nin aber ich kann manche unbegründete und fast schon paranoid wirkende "kritik" halt nicht nachvollziehen, da sie sachlich und faktisch nicht belegt ist.

ich bin sicher das mein dauergenörgel manche hier schon für zum kotzen halten, versteh ich auch aber genauso nerven mich manche aussagen.
du weisst das ich dir deine berechtigte kritik nie abgesprochen habe sasu und sonst auch keinem, aber deshalb muss man ja nicht jede logik der hater übernehmen :-)

dito...nichts anderes sage ich...skeptik und hate an die infoquellen aber nicht im vorraus an die games an sich.

das wird imo ne ganze menge guter games...und das fehlt nintendo meistens...viele gute games zwischen den megahits....und vielfältigkeit...das funzt die gen imo recht gut, trotzdem kann man mehr erwarten viel mehr und reggie hat sich richtig unbeliebt gemacht und ja ich hätte gerne mehr termine.....

darum wird conduit so gehypt und madworld auch....high voltage und sega haben den schuss gehört.

was meinst du aber mit games "wie hotd und madworld"....zombiegames ? kunstgames `? 80er games ?

ansonsten dito....es gibt zwar viele aber da müssen viel viel mehr ran....westpublisher sind die gen nen richtiges prob :neutral:

Dann vielleicht noch R2R Boxing, wobei man noch net weiß wies wird.
Schlecht, laut IGN. :ugly:

Nintendo auf dem aufsteigenden Ast, weil sie endlich etwas hingekriegt haben, das eigentlich zum Launch der Wii hätte selbstverständlich sein sollen?
Weil sie beginnen, aufzuräumen. 2008 hatte man echt zeitweise den Eindruck "Hey, die bauen Mist und scheren sich einen Scheiß drum, wie unzufrieden die Kunden sind". Mittlerweile beginnen sie nach und nach, die Mängel zu beseitigen. Mit WiiSpeak wurde eine mehr als zufriedenstellende und gute Lösung für den Voicechat gefunden, Motion+ beseitigt die Mängel der Wiimote, die seit 2006 vorgeworfen wurden, die Konsole, die eigentlich nie darauf ausgelegt war, große Speicherplatz-Aufgaben zu erfüllen hat eine brauchbare Speicherplatz-Lösung bekommen und Zelda & Co. sind im Prinzip nur ein Ausblick darauf, dass wir in Zukunft mit Nintendo softwaremäßig nicht schlecht fahren werden.
Klar hätte Motion+, Festplatte und Voicechat von Anfang an drin sein können... aber so war das Konzept der Wii nun mal nicht. Beschwert sich denn irgendjemand, dass die PS2 noch keine PS3-Hardware verbaut hatte? Nein? Na eben.

Für ein Unternehmen wie Nintendo, die das Onlinegaming eher stiefmütterlich behandeln, legen sie sich derweil IMO ziemlich ins Zeug, Dinge nachzuliefern und anzubieten, die der Kunde wirklich nachweislich haben will, um die Konsole zu ergänzen. Im Prinzip sehe ich BigN auf einem guten, ziemlich kundenfreundlichen Kurs... und dass sie die Coregamer doch nicht völlig abschreiben und im Stich lassen, wie es Unkenrufe seit zwei Jahren nun propagieren.

ich behaupte einfach mal das man als "coregamer" mit nin an sich nie n prob hatte....nur mit der qualität und dem genre vieler spiele.

und das mit online ist n witz....dabei waren se vorreiter anno dazumal...
aber ok erstmal die doofen FC weg dann sehen wir weiter :ugly:

was meinst du aber mit games "wie hotd und madworld"....zombiegames ? kunstgames `? 80er games ?

Naja. Potentiell gute Coregames, die auch anständig beworben werden.

Wie du meintest. Westliche Publisher sind echt das große Prob. THQ meinte ja, dass sie für Wii keine weiteren Coregames bringen, wenn sich Deadly Creatures schlecht verkauft. Es hat sich schlecht verkauft-> keine guten Coregames mehr von THQ, obwohl DC imo gut war.
Nur als Publisher sollte man wissen, was Nische ist und was nicht. Und DC war richtig Nische, genauso wie Mushroom Men.

Wo bleibt z.B. ein guter Egoshooter neben Conduit? Auf 360/Ps3/Pc erscheint alle 2 Monate ein mittelmäßiger->guter Egoshooter. Auf Wii kommt nix. Da war das Egoshootergame aus Thrillville ja besser.
Oder ein 3rd-Person-Shooter.

Einfach etwas, was auch die Masse anspricht? Kein Insektengame, kein Pilzgame, kein Schwarzweißgame, kein liebloser Port?

CoD: WaW hat doch anscheinend nun über 1. Millionen Einheiten verkauft. Warum nicht mehr davon? (Und imo war das, bis auf den supergeilen Onlinemode für Wii, auch eher lieblos geportet, vom grafischen Niveau, wenn man Conduit sieht oder MP3.)

Ich denke schon, dass "wir" Recht zum Heulen haben. Gerade aufgrund einer Defizite. Und ich sag ja auch nicht "Wir haben keine Games!"
Ich sag eher "Wir haben nicht so viele gute Games, wie PS360".

und das mit online ist n witz....dabei waren se vorreiter anno dazumal...
aber ok erstmal die doofen FC weg dann sehen wir weiter

Die müssten ja net die FCs wegmachen. Die bräuchten nur nen vernünftiges FC-System. Im Endeffekt ist nen FC ja auc nur etwas wie nen XBoxlive Account.
Die müssten nur das System hinter den FC-Codes ändern.

Zurück
Top Bottom