So endlich Feierabend
Also ich halte (wenn es finanziell auch vertretbar war den Verkauf von Rare, und damit auch deren Lizenzen für nen riesen Fehler. Die Millionen vom Segaboss haben Sega auch unerreichbar für N gemacht. Auch diese Lizenzen wären was wert gewesen.
Hätte Nintendo damals nicht sony verarscht um mit Philips zu kooperieren, wäre uns wohl einiges an Spannung entgangen, aber Sega ( für mich als Multi, das bessere Sony) wäre wohl noch im Konsolengeschäft tätig.
Das Nintendo 64 mit nem CD Laufwerk hätte der PS1 ihren Weg wohl deutlich erschwert. Wohlmöglich wären Spiele wie FF7-9 (Streit ich weiß ) , Metal Gear, Resident Evil, Tomb Raider usw dann auch für das N64 erschienen, mit besserer Optik. Plug and Play hin oder her. Damals haben sich die Spieler sehr für FMV Sequenzen und vorgerenderte Hintergründe vor denen man die Polygonmännchen laufen lässt, interessiert. So wirkten auf manche die Grafiken besser. Die Werbungen zeigten natürlich FMVs und man konnte natürlich mehr Texturen liefern. Zu dieser Zeit war ja viel davon abhängig gemacht worden.
DMA Design oder auch Rockstar North, hat sich Nintendo freigeboten. Deren Auffassungen von Gewalt in Spielen waren für N wohl nicht vereinbar. Schade. GTA wäre sicher nen großes Zugpferd geworden.
Hätte N beim Wettrüsten mitgemacht, die Wii Mote gebracht und den Preis trotz allem niedrig gehalten wäre die PS2 VKZ mäßig wohl gefallen. Wobei wirklich erst M+ gezeigt hat wie es funktionieren sollte. Einfach nur mitrüsten, ohne Gimmick hätte wohl aber nichts gebracht. Das hat der Cube ja bereits gezeigt. Bei der Vormachtstellung und Thirdunterstützung der PS1 und 2 war aber auch nichts zu machen. Microsoft hatte mit Abstand die beste Konsole, was Grafik, Sound, Festplatte, Online usw anging, aber trotz allem keine chance. Der cube zumindest bessere Grafik , aber auch das war ja nix wert.