=Gelegenheitsposter;5114976]Und genau das bezweifle ich! Sonst gäbe es ja auch nicht das Argument das die Leute nicht wissen was eine Wii U ist!
Na ja, viele wissen auch nicht was eine XBone ist.
Ich verstehe den Punkt nicht.
Natürlich gibt es uninformierte Blindkäufer, aber die gab es immer und gibt es in allen Bereichen und bei allen Konsolen.
Allerdings haben es die Käufer heute viel leichter sich zu informieren.
Früher musste (!) man Zeitschriften kaufen oder war aufs Probespielen angewiesen, heute kann man sich ganz leicht (amazon und co.) die Meinungen anderer Leute zu eigen machen.
Aber nochmal die Frage:
Warum lief Fifa für die 360 damals dann auch so schlecht?
Und wie erklärst du dann das auf den anderen Konsolen trotz des größeren Spieleoutputs und einer besseren Abdeckung bestimmter Genre dennoch mehr Einheiten verkauft werden? Trotz GTA, Uncharted, Fifa und co.?
Das das Genre keine Rolle spielt halte ich für gewagt. Wer kein Interesse an Mario hat, lässt dafür plötzlich kein GTA liegen, auch wenns auf der selben Plattform läuft. Außerdem könnte man sich das Spiel im Fall der Fälle auch später kaufen. Passiert auf der Wii (U) auch nicht, trotz langer Durststrecken!
Die Antwort mag überheblich klingen, ist aber nicht so weit von der Realität entfernt, glaube ich:
Es gibt im Videospielbereich praktisch keine Marke die es z.B. mit einem Super Mario aufnehmen kann, es ist eine Marke bei der man blind zugreifen kann (wenn man die Spiele mag).
Das mag für GTA auch gelten, aber GTA kommt im ganzen auch seltener auf den Markt (wenn man es mit allen Mario Ablegern vergleicht).
Und bitte nicht vergessen:
Unglaublich viele Spiele verkaufen sich sehr schlecht auf den anderen Konsolen.
Die PS2 hatte kaum Spiele, die die 5 Millionen Marke überschritten habe, auch nicht sehr viele haben die 3 Millionen geknackt.
Bei 150 Millionen Konsolen ist das eher wenig.
Also wirken sich die vielen guten Titel (die starke Konkurrenz) durchaus auf die Zahlen anderer Spiele aus.
Natürlich lässt jemand GTA nicht liegen, wenn er kein Interesse an Mario hat.
Aber was ist, wenn er Interesse an beiden hat?
Natürlich kann man das Spiel auch später kaufen, aber dann sind ja schon wieder neue Spiele draußen.
Nicht jeder kauft sich 30 Spiele im Jahr, manche kaufen sich vielleicht alle 2 Monate eines (das dürfte sogar auf die absolute Mehrheit aller Konsolenbesitzer zutreffen) und dann muss man sich schon entscheiden.