Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
meine güte, The W101 ist in erster Linie ein Hack´n´slay mit ein bisschen Strategie- und Action-Einschlag, also ein Genre was heute den Massenmarkt absolut nicht begeistert.
Spiels lieber selber mal...dann weißt du wenigstens von was du redest. :ugly:

Lass dich nicht von den vielen Charakteren auf dem Bildschirm täuschen. Das Spiel ist sehr vergleichbar mit DMC, Bayonetta, VJ und sogar Okami, da das "Malsystem" sehr ähnlich ist, nur schneller und intuitiver. :nix:

2DS: Darum gings doch gar nicht :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Spiels lieber selber mal...dann weißt du wenigstens von was du redest. :ugly:

Lass dich nicht von den vielen Charakteren auf dem Bildschirm täuschen. Das Spiel ist sehr vergleichbar mit DMC, Bayonetta, VJ und sogar Okami, da das "Malsystem" sehr ähnlich ist, nur schneller und intuitiver. :nix:

Ich hab die Demo gespielt und ich weiß nicht, was an meiner Definition (Hack´n´Slay/Strategie/Action) jetzt so falsch gewesen sein soll??? Und mit Okami hat das Game wohl so absolut null komma null zu tun, Okami ist ein Action-Adventure a la Zelda, kein missionsbasierendes Hack-n-Slay!

Dann vergleich optisch mal GoW, DMC und W101. Da sind doch Welten zwischen. Alleine der Erwachsene Look (ich brauch diesen Look nicht, aber die Masse braucht ihn) machen GoW und DMC doch um ein vielfaches für den Massenmarkt interessanter.

Nintendo hat bei WiiU vieles Falsch gemacht angefangen beim Namen un der zu schwachen Leistung und aufgehört beim Softwarerelease.

Reden wir hier eigentlich von God of War oder Gears of War? Egal, beides absolut keine Nischentitel, sondern Titel mit Systemseller-Potenzial.

Die WiiU bräuchte wirklich eine große Marke exklusiv, so wie damals RE auf'm Cube. Nur damit kann Nintendo auch noch in fremden Gewässern fischen. Und Nintendo braucht dringend Gamer, die nicht ohnehin alles von Nintendo kaufen.

Nervt nicht rum, W101 und X sind beides Nischentitel, darauf könnte man sich mal einigen. W101 ist alleine schon Nische weil es von Platinum entwickelt wird und nicht auf ner erfolgreichen Franchise basiert :P Oder hatten die jemals einen Erfolg mit einem neuen eigenen Spiel?

Xenoblade ist als J-RPG Nische, wobei diese Nische durchaus relativ groß sein kann, wenn das Spiel beworben wird und optisch begeistert, siehe FF oder zumindest gute Verkaufszahlen mancher Tales of Games, beide profitieren natürlich jetzt vom Namen und ersteres durch Kitsch. X könnte durchaus als etwas größerer Titel beworben werden, rein vom optischen her. Zu viel darf man aber nicht erwarten, nicht mal mit Werbung. Und hier wird Nintendo halt abwägen, ob sich die Kosten für Werbung durch diese Mehrverkäufe lohnen. Die Freaks werden vermutlich ohnehin zuschlagen.

Ich hab die Demo gespielt und ich weiß nicht, was an meiner Definition (Hack´n´Slay/Strategie/Action) jetzt so falsch gewesen sein soll??? Und mit Okami hat das Game wohl so absolut null komma null zu tun, Okami ist ein Action-Adventure a la Zelda, kein missionsbasierendes Hack-n-Slay!
Vielleicht habe ich dich in deinem letzten Beitrag auch falsch verstanden. Finde den Diablo-Vergleich halt einfach unangebracht. Wie gesagt, eher vergleichbar mit DMC, Bayonetta und GoW als Diablo. :ol:
Und wegen Okami...habe doch geschrieben, dass es sich aufs "Malen" bezieht.

Es geht nicht darum, dass W101 ein Nischentitel ist, es ging in der Diskussion darum, dass Eternal Darkness und Wave Race das nicht sein sollten :-p

Ist ja auch so!! Wave Race hat sich auf dem N64 gut 3 Millionen Mal verkauft und war bei Fans sehr beliebt. Der Cube-Nachfolger war ein ziemlicher Flop, allerdings konnte man hier prinzipiell schon die Erwartung haben, dass es viele Fans anspricht.

Ein W101 wird wohl am Ende bei 200k weltweit liegen wenns hoch kommt, das ist von einem Wave Race ja wohl weit entfernt! Oder mach doch mal ne Umfrage unter Gamern, wieviele die Marke "Wave Race" kennen und wieviele "The W101". Los trau dich :D

Was Nintendo braucht ist ein Wunder. Die VKZ werden wohl noch anziehen, aber ganz ehrlich, mit der Wii hat man das Image weiter in eine Richtung geschoben, die Gift für die Zielgruppe der Vielspieler ist. Das ändert man nicht mit einer 350 Eur Konsole, die 2D Mario in 720p abspielt und keine konkreten 3rd Party Ankündigungen bekommt.

Was willst du von mir jetzt hören? xD

Bring du doch erstmal Argumente, warum man ED als Titel zählen darf, und Dinge wie W101 nicht ;).

Bei w101 erschließt sich den meisten doch gar nicht was man überhaupt macht, selbst viele Nintendo Fans die sich damit auseinandersetzen wollten haben es nicht gleich gerafft. Es sieht nach buntem, chaotischen Gewusel aus, das schreckt ab. Die Nachfrage nach komplexen Spielmechaniken ist auch nicht groß genug als das man damit Konsolen verkaufen könnte. Es braucht Titel die für offene Münder sorgen und die sich jedem sofort erschließen.
Das kann ein beeindruckendes Zelda sein, ein fantastisches Metroid oder grandioses 3D Mario. Aber kein w101. So gut es mir auch gefällt ;)

Was Nintendo braucht ist ein Wunder. Die VKZ werden wohl noch anziehen, aber ganz ehrlich, mit der Wii hat man das Image weiter in eine Richtung geschoben, die Gift für die Zielgruppe der Vielspieler ist. Das ändert man nicht mit einer 350 Eur Konsole, die 2D Mario in 720p abspielt und keine konkreten 3rd Party Ankündigungen bekommt.

jepp so ist es.

Nintendos Strategie war von Anfang an total dämlich. Sie hätten sich die ersten 1,5 Jahre darauf konzentrieren müssen, die Coregamer und Nintendofans anzusprechen mit starken Games, gutem Onlinesystem und auch besserer Technik. Danach, wenn die Konsole günstiger ist und mehr Marktdurchdringung besitzt, hätte man mehr und mehr die Casual-Gamer ins Visier nehmen müssen. Stattdessen machts Nintendo komplett anders herum. Sie bringen Games wie NSMBU, Wii Fit oder Karaoke, die total ungeeignet sind um eine brandneue 350-Euro-Konsole an den Mann zu bringen. Umgekehrt mangelt es an wirklichen AAA-Titeln und die 3rd-Party-Versorgung ist auch mangelhaft. Wer bei Nintendo kam denn ernsthaft auf diese absurd hohle Taktik??

Die Wii U ist ein Desaster und Nintendo wirft jetzt ihre größten Marken drauf und hofft, dass irgendwas haftet. Da hat man vom Start weg Mist gebaut. Was die Wii U retten kann oder nicht ist mittlerweile eine irrelevante Diskussion, weil die Leute damit meinen, dass sich das Gerät gut verkauft und annähernd mit anderen Konsolen von den VKZ mithalten kann. HA! Ich zweifle mittlerweile auch, dass sie Cube-Zahlen schafft, aber mal schauen wie schnell sie den Preis runterbringen.
Möchte dem Lineup der Konsole in keinster Weise die Qualität absprechen, sonst hätte ich mir vor einem Monat die Konsole nicht gekauft. Es kommt nächstes Jahr viel Zeug raus, auf dass ich mich freue, aber ich glaube nicht, dass selbst Mario Kart bei so einer schlecht vermarkteten Konsole irgendwas bei den Massen bringt. Der Name, das Konzept mit dem Gamepad. Aus dem Loch kommt man nicht mehr heraus.

Was willst du von mir jetzt hören? xD

Bring du doch erstmal Argumente, warum man ED als Titel zählen darf, und Dinge wie W101 nicht ;).

Ich habe dir eben deutlich gesagt, wieso ein Wave Race schon als potentieller Systemseller gesehen werden kann (3 Mio. verkaufte Exemplare auf dem N64) und ein absolutes Nischengame wie W101 eben nicht. Eternal Darkness hatte damals imo auch sehr viel Potential, weil Survivalhorror zu der Zeit sehr "in" war und das Spiel selbst auch ordentlich was hergemacht hat.

Die Beiträge von "Trulla" über mir fassen es aber eigentlich schon sehr gut zusammen. W101 sorgt einfach bei niemandem für "offene Münder" sondern hinterlässt eher Chaos.

Bei w101 erschließt sich den meisten doch gar nicht was man überhaupt macht, selbst viele Nintendo Fans die sich damit auseinandersetzen wollten haben es nicht gleich gerafft. Es sieht nach buntem, chaotischen Gewusel aus, das schreckt ab. Die Nachfrage nach komplexen Spielmechaniken ist auch nicht groß genug als das man damit Konsolen verkaufen könnte. Es braucht Titel die für offene Münder sorgen und die sich jedem sofort erschließen.
Das kann ein beeindruckendes Zelda sein, ein fantastisches Metroid oder grandioses 3D Mario. Aber kein w101. So gut es mir auch gefällt ;)

Ok, alles, was wir bislang wissen, ist hier in drei-vier Sätzen zusammengefasst.

Die Wii U ist ein Desaster und Nintendo wirft jetzt ihre größten Marken drauf und hofft, dass irgendwas haftet. Da hat man vom Start weg Mist gebaut. Was die Wii U retten kann oder nicht ist mittlerweile eine irrelevante Diskussion, weil die Leute damit meinen, dass sich das Gerät gut verkauft und annähernd mit anderen Konsolen von den VKZ mithalten kann. HA! Ich zweifle mittlerweile auch, dass sie Cube-Zahlen schafft, aber mal schauen wie schnell sie den Preis runterbringen.
Möchte dem Lineup der Konsole in keinster Weise die Qualität absprechen, sonst hätte ich mir vor einem Monat die Konsole nicht gekauft. Es kommt nächstes Jahr viel Zeug raus, auf dass ich mich freue, aber ich glaube nicht, dass selbst Mario Kart bei so einer schlecht vermarkteten Konsole irgendwas bei den Massen bringt. Der Name, das Konzept mit dem Gamepad. Aus dem Loch kommt man nicht mehr heraus.

jepp sehe ich ähnlich. Auf dem Cube konnte man ja sehr schön beobachten, wie sehr ein Mario Kart die VKZ einer schlecht laufenden Hardware pushen kann - nämlich nur sehr sporadisch. Nintendo wird das auch definitiv nicht mehr hinbiegen können, einfach weil es zeitlich nicht machbar ist. Selbst wenn sie im Frühjahr 2013 intern massive Ressourcen umgeschichtet hätten um verstärkt Wii-U-Games zu entwickeln: Die "Früchte" davon wird man allerfrühstens 2015 sehen und bis dahin wird die Konsole eh quasi tot sein.

Sie lizenzieren SMB an Teeniezeitschriften für Mädchen/junge Frauen. Und ja, ich habs mir gekauft...

XTMlE2Wl.jpg

Wie geil :D

Es braucht Titel die für offene Münder sorgen und die sich jedem sofort erschließen.
Das kann ein beeindruckendes Zelda sein, ein fantastisches Metroid oder grandioses 3D Mario.

Ganz genau. Mit solchen Titeln baut man eine Base aus. Titel, die sofort den Kaufwunsch der Masse wecken.

Das bekommt man nur eben ganz sicher nicht mit HD - Ports der erfolgreichsten Wii - Hype - Marken hin.
Für die wäre es dann in 1-2 Jahren Zeit.

Und so jagd ein Flop den nächsten und Nintendo weiss (scheinbar) nicht warum.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom