Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit nicht direkt meine ich, wurde nicht von Nintendo entwickelt.

Und als Entschuldigung lass ich das: "Ich denke wird ein Flopp und release es nicht" bei so einem Spiel wie Xenoblade nicht gelten. Da hat Nintendo einfach Mist gebaut.

Gut, dann sind aber auch Spiele wie Uncarted, Last of Us nicht von Sony, dann sieht das bei denen aber richtig übel aus :-P

Und das NoA da Mist gebaut hat, das ist klar, da brauchen wir nicht drüber reden, stimm ich voll zu.

Das nächste Problem sind die Verkaufszahlen. Da die Wii sich sehr oft verkauft hat, hat sich ein Xenoblade auch gut verkauft. Wie oft wird sich X verkaufen? Wie stark ist X als Systemseller? Wenn X floppt, war es das dann mit solch großen Produktionen und bekommen wir wieder irgendeinen aufgewärmten Schinken serviert?

Hochinteressanter Punkt.

Ich denke, Nintendo wird ordentlich aus den Geldreserven finanzieren müssen.
Xenoblade hat sich selbst auf der Wii für solch ein geniales Spiel bescheiden verkauft, da kann man nur hoffen, dass das mit X auf der WiiU besser läuft und Nintendo irgendwie einen Hype generieren kann.

W101 muss schon ein großer finanzieller Flop gewesen sein.. auf der WiiU kann momentan eigentlich kaum was in die Gewinnzone kommen, wenn es nicht gerade eine der typischen Seller-Marken ist.

Denke mal, Nintendo hofft auch einfach sehr darauf, dass Wii Fit U nochmal einschlägt und natürlich, dass Mario 3D World, Donkey Kong und vor allem auch Mario Kart ordentlich Hardware bewegen.
Sollten die 4 Spiele keine große, dauerhafte Verbesserung bringen, dann schafft das eh kein Titel mehr.

Allerdings muss man auch sagen, dass spätestens Mario Kart 8 und Smash Bros. zünden müssen. X und Bayonetta 2 sind glaube ich keine Konsolen-Verkaufsschlager.

Ich glaube MK8 ist das einzige Spiel das aus diesem Supergau (Wii U) einen Gau machen kann. Wii U wird wie die Vita ein Nischen-dasein genießen. Für offene Gamer toll, für den Mainstream uninteressant.

Mario Kart 8 würde ich auch in die engere Wahl der Systemseller nehmen, da es sich einfach abhebt. Es hebt sich von seinen Vorgängern grafisch ab und es scheint sich darüber hinaus gameplaymäßig gut zu spielen. Der 1. HD-Titel von Nintendo der auch wirklich nach HD aussieht.

Denke mal, Nintendo hofft auch einfach sehr darauf, dass Wii Fit U nochmal einschlägt und natürlich, dass Mario 3D World, Donkey Kong und vor allem auch Mario Kart ordentlich Hardware bewegen.
Sollten die 4 Spiele keine große, dauerhafte Verbesserung bringen, dann schafft das eh kein Titel mehr.

Lustig ist auch, dass Nintendo die Release-Dates von Mario und Donkey Kong vertauscht hat. Das heißt Donkey Kong kommt im Dezember. Soll das heißen Mario würde sich nicht so gut an Weihnachten verkaufen wie Donkey Kong?

Mir kam nämlich dieser Gedanke, dass Nintendo einfach die Release-Daten geändert hat, weil sie selber nicht von 3D-World überzeugt sind, sondern eher von Donkey Kong. Wenn das so wäre, wäre das ein sehr schlechtes Zeichen. Vielleicht kommt ja auch noch ein DK-Bundle auf uns zu. Momentan erscheint mir alles möglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist auch, dass Nintendo die Release-Dates von Mario und Donkey Kong vertauscht hat. Das heißt Donkey Kong kommt im Dezember. Soll das heißen Mario würde sich nicht so gut an Weihnachten verkaufen wie Donkey Kong?

Mir kam nämlich dieser Gedanke, dass Nintendo einfach die Release-Daten geändert hat, weil sie selber nicht von 3D-World überzeugt sind, sondern eher von Donkey Kong. Wenn das so wäre, wäre das ein sehr schlechtes Zeichen. Vielleicht kommt ja auch noch ein DK-Bundle auf uns zu. Momentan erscheint mir alles möglich zu sein.

Muss nicht sein, vielleicht denken sie auch mit Mario können sie Ps4 und Xbox One Launch eher auffangen

Lustig ist auch, dass Nintendo die Release-Dates von Mario und Donkey Kong vertauscht hat. Das heißt Donkey Kong kommt im Dezember. Soll das heißen Mario wird sich nicht so gut an Weihnachten verkaufen wie Donkey Kong?

Ups,...Mario kommt vor DK? :o
Je nach Datum denke ich eher das Nintendo die Novembertage (Black Friday?) mitnehmen will, da sich dort Software gut verkauft und zu Weihnachten nochmal.

Ich habe ein wenig das Gefühldas nun Blockbuster und Shootergames die Creme de la Creme darstellen und alles andere als "Indie" abgetan wird. [...]

Ich sogar zwei wenig ;) Es muss heutzutage einfach an jeder Ecke irgendwas Actionreiches passieren. Und je bunter die Spiele sind, desto mehr "Indie" sind die sowieso. Was heutzutage bunt ist wird scheinbar nicht mehr wirklich als großer Titel wahrgenommen. OK, zugegeben SuperMario3DWorld kann ich auch nix abgewinnen - aber nicht, weil es bunt ist.

"X" ist meines Erachtens solch ein Spiel, was wahrscheinlich viele gerne spielen wollen, sich für das eine Spiel aber keine Nintendo-Konsole kaufen wollen. Und genau von diesen Spielen braucht Nintendo mehr.
Ich will keine WiiU, aber ich will "dies" und "das" und "jenes" und "das" und "dies" und "das" auch noch auf der WiiU spielen. Nagut, dann kaufe ich mir die WiiU halt doch für die 6-7 Spiele, die ich darauf unbedingt spielen will.
"Bayonetta 2" das gleiche. "Alle" (übertrieben dargestellt) wollen es spielen, aber doch nicht auf einer Nintendo-Konsole. Entweder die Leute springen dann über ihren Schatten und kaufen sich dann doch eine WiiU oder den Leuten ist nicht mehr zu helfen und die spielen es nicht, nur weil es auf einer Nintendo-Konsole kommt.
Man muss sich mal vorstellen, wenn seine Kumpels vorbeikommen und man hat was von Nintendo zuhause - peinlich sag ich euch. ;) (Achtung: Ironie^^) Aber ich hab das Gefühl, dass das bei manchen wirklich so ist.

Auch wenn es mir nicht gefällt, aber Nintendo muss wohl auch mal nen paar Cineastische Spiele erschaffen. Ein Disaster: Day of Crisis 2 in absolut genialer Grafik, bombastischem Sound und einer Menge Action.
Problem nur: XBone und PS4 sind noch cineastischer und da gibt es solche Spiele "am laufenden Band" - dagegen würde ein Disaster 2 wieder "schlecht" aussehen, also kauft das doch keiner, wenn er auf seiner anderen Konsole davon unmengen bekommen kann.
Nintendo braucht irgendwas, was die anderen nicht haben - aber das darf wiederum nicht zu sehr Nische sein.

Eigentlich kann es Nintendo garnicht richtig machen. Und jeden Monat 2 richtig gute Titel veröffentlich können sie einfach nicht. Dafür haben sie scheinbar nicht die Kapazitäten. Dafür sind die 3rds da - naja, oder auch nicht.

Ich will keine WiiU, aber ich will "dies" und "das" und "jenes" und "das" und "dies" und "das" auch noch auf der WiiU spielen. Nagut, dann kaufe ich mir die WiiU halt doch für die 6-7 Spiele, die ich darauf unbedingt spielen will.
"Bayonetta 2" das gleiche. "Alle" (übertrieben dargestellt) wollen es spielen, aber doch nicht auf einer Nintendo-Konsole. Entweder die Leute springen dann über ihren Schatten und kaufen sich dann doch eine WiiU oder den Leuten ist nicht mehr zu helfen und die spielen es nicht, nur weil es auf einer Nintendo-Konsole kommt.

So blöd es ist, aber das ist der Sinn von exklusiv Titeln. Ich kauf mir demnächst z.B. auch eine PS3 für einige richtig geile Spiele, die ich aufm PC diese Generation nicht bekommen habe, bzw. die von Sony sind (GoW :freude:).

Und Bayonetta wollte kein Mensch spielen, sonst wär der erste Teil nicht so gefloppt und Sega hätte die Entwicklung von Teil 2 nicht eingestampft.

Nintendo braucht einfach mal etwas ernstes. Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht auch mal für Nintendo und deren Entwickler eine erfrischende Abwechslung wäre eine "ernstere" und "erwachsenere" Atmosphäre zu schaffen. Ein Walking Dead oder eine Art Dragon Age würde Nintendo einfach gut tun. Und sie könnten Bioware samt EA endlich mal Konkurrenz machen.

Hochinteressanter Punkt.

Ich denke, Nintendo wird ordentlich aus den Geldreserven finanzieren müssen.
Xenoblade hat sich selbst auf der Wii für solch ein geniales Spiel bescheiden verkauft, da kann man nur hoffen, dass das mit X auf der WiiU besser läuft und Nintendo irgendwie einen Hype generieren kann.

W101 muss schon ein großer finanzieller Flop gewesen sein.. auf der WiiU kann momentan eigentlich kaum was in die Gewinnzone kommen, wenn es nicht gerade eine der typischen Seller-Marken ist.

Ist der letzte Punkt nicht einer, der auf nahezu jedes Spiel auf allen Konsolen zutrifft?
Große Gewinne fahren meist nur die bekannten Sachen ein.

W101 ist und bleibt so was von dermaßen ein Nischenprodukt, dass die derzeitigen Verkäufe für mich schon recht gut sind.
Gleiches gilt für xenoblade.
Es gab auch schon verdammt gute RPG´s der Xeno Reihe, nur zwei davon verkauften sich (auf PS2 und PSone) besser als dieses.

man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen und große Verkäufe auch von Spielen erwarten, die das auch leisten können.

xenoblade hätte sich auch auf einer anderen Konsolen nicht besser verkauft, W101 schon gar nicht.

Nintendo braucht einfach mal etwas ernstes. Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht auch mal für Nintendo und deren Entwickler eine erfrischende Abwechslung wäre eine "ernstere" und "erwachsenere" Atmosphäre zu schaffen. Ein Walking Dead oder eine Art Dragon Age würde Nintendo einfach gut tun. Und sie könnten Bioware samt EA endlich mal Konkurrenz machen.

Da Nintendo so gut wie nur japanische Studios hat wäre das imo das dümmste was sie machen könnten. Japan ist diese Gen komplett kaputt gegangen bei dem Versuch den Westen nachzumachen.
Wenn wäre das eher was für ne West-Expansion, nichts für Nintendos aktuelle Studios.

Ein Walking Dead hat Nintendo übrigens schon lange gehabt: Hotel Dusk und Last Window (und teils Another Code, insbesondere R) sind ähnlich Story-lastig, haben die gleiche Qualität was das Script angeht usw.
Walking Dead ist letztendlich nichts anderes als ne westliche Visual Novel...

EDIT:

Die Frage ist: Kann Nintendo das überhaupt? Storytelling und Inszenierung waren noch nie die Stärke ihrer Titel, okay, vielleicht auch, weil die meisten Titel es nicht wirklich gebraucht haben.

Auch wenn ich grade oben ähnliches geschrieben habe, in Sachen Schreibern würde ich Nintendo eher zu den besten des Mediums zählen, wenn sie denn wollen. Die Mother Serie von Itoi, Cings Titel (insbesondere die mit Kyle Hyde), die Paper Mario und Mario & Luigi Teile usw.
Nintendo EAD ist halt sehr Gameplay-fokussiert...

Zuletzt bearbeitet:
Dito @Silverhawk: Deshalb bin ich auch froh darüber, dass Nintendo auch Nischengames produziert :)

Sehe es auch so wie MM: Für das jetzige Nintendo sind Westgames einfach nichts, kann auch gerne so bleiben. Was ich aber eben begrüßen würde: Wenn sich Nintendo entweder zusätlich was im Westen aufbaut oder sich halt ein paar westliche Titel einkauft, sehe da aber eher schwarz, da man bei THQ auch nicht zugeschlagen hat und so eine günstige Gelegenheit wohl nicht mehr so schnell kommen wird.

Der einzige Grund dafür wird sein das bei Nintendo der Gewinn aller Wahrscheinlichkeit nach auf diversen privaten Konten landen wird.

Das gilt für Sony genauso...Sony steht halt mit dem Rücken zur Wand und ist zum Erfolg verdammt, während Nintendo da gestartet ist, wo Sony mit der PS3 am Anfang war. Selbstgefällig und Arrogant...und es zeichnet sich ab, dass beide einen ziemlich hohen Preis dafür gezahlt haben.

Ein Walking Dead hat Nintendo übrigens schon lange gehabt: Hotel Dusk und Last Window (und teils Another Code, insbesondere R) sind ähnlich Story-lastig, haben die gleiche Qualität was das Script angeht usw.
Walking Dead ist letztendlich nichts anderes als ne westliche Visual Novel....

Das ist korrrekt, nur wünschte ich mir, Nintendo hätte an solche Spiele angeknüpft. Z. B. würde ich mir für den 3DS einen Hotel Dusk - Teil wünschen der die Charaktere noch weiter ausbaut ein besseres Dialogsystem hat... .

Natürlich wird das nie passieren. Cynga ist ja wie wir wissen pleite und Kyle Hyde wird wohl leider in der Versenkung verschwinden.

Nintendo schert sich einfach nicht um solche Art Spiele. Sie scheren sich ja nicht mal darum ein paar West-Studios zu kaufen und etwas in die Richtung zu unternehmen. Rare war das einzige West-Studio was vielleicht so etwas hinbekommen hätte. Retro ist mir zu sehr an Nintendo gebunden als das sie mal so einen Sprung wagen könnten. Es ist einfach schade!

Wobei die neuen IPs die bis jetzt bekannt sind nun wirklich nicht vor Innovation trotzen, also da sehe ich Sony und MS wirklich nicht in einer besseren/anderen Liga.

ganz ehrlich, ich bin von anfang an nintendo fan und werde es wohl auch immer bleiben, aber warum muss da alles ständig innovativ sein?????
warum soll kein waverace, starfox oder f zero kommen nur weil es nich innovativ ist?????
diese haltung bei nintendo geht mir in letzter zeit immer mehr gegen den strich!ist ja gut und schön wenn man mal was neues ausprobiert, aber wenn ich n rahmschnitzel will weil ich das gern esse, dann WILL ich auch n rahmschnitzel und nicht ständig irgend ne andere sauce drauf!

Vor allem waren die NSMB-Teile mit Ausnahme des Wii U-Teils alles andere als innovativ, eher neue Aufgüsse. Wieso dann andere Serien Dekaden lang verschwinden wegen dem Innovationsargument weiß auch nur Nintendo.

ganz ehrlich, ich bin von anfang an nintendo fan und werde es wohl auch immer bleiben, aber warum muss da alles ständig innovativ sein?????
warum soll kein waverace, starfox oder f zero kommen nur weil es nich innovativ ist?????
diese haltung bei nintendo geht mir in letzter zeit immer mehr gegen den strich!ist ja gut und schön wenn man mal was neues ausprobiert, aber wenn ich n rahmschnitzel will weil ich das gern esse, dann WILL ich auch n rahmschnitzel und nicht ständig irgend ne andere sauce drauf!

hm ja da gebe ich dir recht. Mit Innovation meinte ich auch mehr, dass man einfach wieder zu der Vielfalt zurückkehren sollte, die gerade auch Konsolengaming mal ausgemacht hat, klar die bekommt man durch die Indies mittlerweile aber auch den großen würde das echt mal gut tun.

Insofern würde ich ein neues Star Fox, F-Zero und co durchaus als innovativ ansehen ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom