Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Donkey Kong Country Returns sage ich dazu auch nur. :win:

Hab den "Artikel" mal überflogen. Aber meisten fällt mir dieser Satz hier auf:

"Es (die Tutorials) ist schrecklich nervenaufreibend und verwandelt ein eigentlich großartiges Spiel in eine grausame Erfahrung."

Wenn ich das so sagen darf, vollkommener Blödsinn. Sowohl Skyward Sowrd als auch Luigis Mansion 2 hatten weitaus andere Schwächen, als zu viele Hilfen. Klar, sowas kann nerven, aber dann drückt man es weg. Dadurch wird ein Spiel nicht schlechter, wenn sonst alles stimmt. Die DVD bei Galaxy 2 hab ich nie beachtet und ergo damit auch kein Problem gehabt.

Letztlich finde ich es sogar gut, dass Nintendo versucht, die Spiele auch anderen Zielgruppen näherzubringen, ohne den allgemeinen Schwierigkeitsgrad zu senken. Diesen Hilfs-Assistenten z.B. fand ich von Anfang an klasse. Muss man nicht nutzen, erspart einem frustrierten Spieler aber auch, irgendwo für immer hängen zu bleiben. Ist doch perfekt.
Und ich kenne einige Kollegen, langjährige Zocker, die diesen auch z.B. bei DKCR genutzt haben.

Sowas also als "großes Problem" von Nintendo zu erklären, der sich dadruch als Spieler nicht ernst genommen fühlt, kann nur von einem "Nerd" (soll nicht beleidigend sein) kommen, denn auf solche Gedanken käme ich gar nicht.

Wenn, dann stört mich persönlich, dass Nintendo viele ihrer Reihen plötzlich mein entschlacken zu müssen, um die Zugänglichkeit zu erhöhen, wie z.B. bei Skyward Sword, Paper Mario: Sticker Star, Luigis Mansion 2 oder auch den Mario - Games. Da hoffe ich, dass Nintendo langsam wieder ein bisschen einlenkt und die Spiele einfach wieder "größer und zusammenhängender" macht.

Hab den "Artikel" mal überflogen. Aber meisten fällt mir dieser Satz hier auf:

"Es (die Tutorials) ist schrecklich nervenaufreibend und verwandelt ein eigentlich großartiges Spiel in eine grausame Erfahrung."

Wenn ich das so sagen darf, vollkommener Blödsinn. Sowohl Skyward Sowrd als auch Luigis Mansion 2 hatten weitaus andere Schwächen, als zu viele Hilfen. Klar, sowas kann nerven, aber dann drückt man es weg. Dadurch wird ein Spiel nicht schlechter, wenn sonst alles stimmt. Die DVD bei Galaxy 2 hab ich nie beachtet und ergo damit auch kein Problem gehabt.

Letztlich finde ich es sogar gut, dass Nintendo versucht, die Spiele auch anderen Zielgruppen näherzubringen, ohne den allgemeinen Schwierigkeitsgrad zu senken. Diesen Hilfs-Assistenten z.B. fand ich von Anfang an klasse. Muss man nicht nutzen, erspart einem frustrierten Spieler aber auch, irgendwo für immer hängen zu bleiben. Ist doch perfekt.
Und ich kenne einige Kollegen, langjährige Zocker, die diesen auch z.B. bei DKCR genutzt haben.

Sowas also als "großes Problem" von Nintendo zu erklären, der sich dadruch als Spieler nicht ernst genommen fühlt, kann nur von einem "Nerd" (soll nicht beleidigend sein) kommen, denn auf solche Gedanken käme ich gar nicht.

Wenn, dann stört mich persönlich, dass Nintendo viele ihrer Reihen plötzlich mein entschlacken zu müssen, um die Zugänglichkeit zu erhöhen, wie z.B. bei Skyward Sword, Paper Mario: Sticker Star, Luigis Mansion 2 oder auch den Mario - Games. Da hoffe ich, dass Nintendo langsam wieder ein bisschen einlenkt und die Spiele einfach wieder "größer und zusammenhängender" macht.

Ich hätte es nicht besser sagen können :)

Genau so sehe ich das auch. Es ist doch auch gut, dass mittlerweile Computerspiele mittlerweile ein Massenmedium geworden sind, anstatt uns alle als riesige Nerds abzustempeln. Klar kann es mal nerven, dass alles eher vereinfacht wird, aber hier liegt ja gerade der Teufel im Detail. Es gibt oft Spiele die einfach anfangen dann aber immer schwerer werden und später sogar ins Theorycraftiung abrutschen, wie z.B. Fire Emblem oder Pokemon.

Bei Mario und Luigi Dream team war es etwas zu viel des guten, aber ich hoffe es wird nicht schlimmer.

Sorry, aber es ist völlig bescheuert, sich über eine beigelegte Erklärungs-DVD oder über einen Superassisstenten aufzuregen.

Solche Leute sollten mal damit klar kommen, dass es Anfänger und jüngere Spieler gibt, die auch gerne Videospiele spielen.

Kann man eigentlich sagen, dass es Analog zur Nazi-Keule mittlerweile auch sowas wie ne Nerdkeule gibt? Das nervt langsam..

Solche Leute sollten mal damit klar kommen, dass es Anfänger und jüngere Spieler gibt, die auch gerne Videospiele spielen.
Und eine Fi genauso wenig brauchen, wie Anfänger und jüngere Spieler zu ALttP-Zeiten. Geb ich meinem 5 jährigen Neffen DKR oder Luigis Mansion hat er das in einer halben Stunde raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es ist völlig bescheuert, sich über eine beigelegte Erklärungs-DVD oder über einen Superassisstenten aufzuregen.

Vor allem sind jüngere Spieler meistens auch die "corigsten" gamer von allen. Ich würde ja gerne mal diese ganzen Plärrer, die immer sagen "aber aber nur noch Kindergames" fragen, wann sie mit dem Zocken angefangen haben. Ich hoffe nicht vor 14...

Ich war übrigens 7 und mein erstes Spiel war das bekannte Kindergame AlttP....

Mich stört es eher, dass mir so ziemlich jedes Nintendo Spiel mittlerweile nach einer halben Stunde sagt: Mach mal ne Pause! :rolleyes:

Wenn ich ne Pause machen will, mach ich eine und wenn ich Kopfschmerzen bekomme, höre ich auf zu spielen (und wenn nicht, sind die Kopfschmerzen halt noch nicht stark genug. :coolface:)

Ich habe nichts gegen den "Superassistenten", aber ich finde, dass es in jedem Spiel die Option geben sollte, dass man das von vornherein ausschließt. In manchen Spielen könnte man sie nämlich aus Versehen aktivieren.

Mich stört es eher, dass mir so ziemlich jedes Nintendo Spiel mittlerweile nach einer halben Stunde sagt: Mach mal ne Pause! :rolleyes:

Wenn ich ne Pause machen will, mach ich eine und wenn ich Kopfschmerzen bekomme, höre ich auf zu spielen (und wenn nicht, sind die Kopfschmerzen halt noch nicht stark genug. :coolface:)
Hehe :v:

Das wurde imo in Earthbound am besten gelöst. Da kriegt man (soweit ich mich erinnere) nach ner Zeit immer einen Anruf von seinem Vater. xD

Aber so ne simple Einblendung "Mach ne Pause" ist echt langsam penetrant oft vertreten :ugly:

Kann man eigentlich sagen, dass es Analog zur Nazi-Keule mittlerweile auch sowas wie ne Nerdkeule gibt? Das nervt langsam..

Und eine Fi genauso wenig brauchen, wie Anfänger und jüngere Spieler zu ALttP-Zeiten. Geb ich meinem 5 jährigen Neffen DKR oder Luigis Mansion hat er das in einer halben Stunde raus.

Mein 8 jähriger Cousin dafür überhaupt nicht. Wer mit Videospielen anfängt braucht nunmal Hilfe wenn er keine Erfahrung hat. Dass Phai in der Hinsicht nicht die optimale Lösung ist, ist durchaus wahr, aber sich prinzipiell über das Vorhandensein von Hilfen für Anfänger aufzuregen ist Lächerlich. Niemand muss die DVD von Galaxy 2 anschauen oder den Super Guide nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir von nervigen Mitteilungen sprechen: Warum drängen so viele Spiele einen dazu, die Batterien zu wechseln, obwohl noch ca 1/4 Ladung vorhanden ist?! Wenn es sich um Akkus handelt, schadet das der Langlebigkeit und wenn nicht, wäre es reine Verschwendung. Es ist sowieso idiotisch, da Singleplayer-Spiele ohnehin pausieren, wenn die Batterien leer sind. Bei Online-Spielen sind die Meldungen längst nicht so penetrant oder gar nicht vorhanden, obwohl dort logischerweise nicht pausiert wird.

Ist doch verständlich, dass Spiele zugänglicher gemacht werden. Zielgruppenerweiterung ist anders gar nicht möglich. Die Frage ist nur, wie man sie verpackt, prinzipiell sollte die Möglichkeit bestehen, Tutorials zu skippen bzw. so zu integrieren, dass der Spieler die freie Wahl hat, ob er an die Hand genommen werden will oder nicht.

Kann eigentlich nicht sein.
Es sei denn du hast es gebraucht gekauft.

Ich hab einmal die normale Version gekauft und einmal die Classic Version.
In beiden lag das Heftchen bei.
Ich hab das Spiel original bekommen und da lag soweit ich das noch weiß nur das übliche Bocklet bei. Und ne Karte glaub ich.

Nene, bei jedem ALttP-Spiel für das SNES lag folgendes drin:

-Spielanleitung
-Karte mit Tipps
und das Heftchen "Tips von Sahasrahla"

:)

gut, dass es damals noch keine DVDs gab...den Makel wäre das Spiel nie los geworden :puppy:

PS.: Secret of Mana, Illusion of Time, Terranigma, Secret of Evermore, Lufia...alle hatten die Komplettlösung beiliegen...Casual Dreck :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom