Außerdem wurden die Preisaussagen vor ihren Investoren gemacht, dh. ein Publikum, welches man ganz sicher nicht bescheißen darf/sollte.
Da bringt ne beschissene News von AreaGames, die es auch nur zitiert haben, von Forget The Box (wer kennt sie nicht), die auch keine Quelle nennen konnten, einfach mal gar nichts, um deine Argumentation zu untermauern krkchok.
Klar kann ich das misstrauen Nintendo gegenüber verstehen, weiterhin fand ich die Preissenkungen des 3DS als Launchkäufer schon krass, aber daraus habe ich gelernt und werde einfach keine Launchkonsolen mehr kaufen. Ob bei N64, PS3 oder 3DS, jedes Mal war ich der gelackmeierte. Aber das mehr oder midner meine Schuld, nicht die von Nintendo!
Du wirst bei solchen Preiszusammenhängen nie Quellen lesen. Das wäre beruflicher Selbstmord. Trotzdem, sind für mich die Herstellungskosten von 50U$ für den Controller glaubwürdig.
Bei der PS3 war der Preis okay. Man muß sich nur vor Augen halten, dass die PS3 der damals günstigste Bluray Player war. Von daher konntet du dir sicher sein ein gutes Stück Hardware zu bekommen welches sicherlich nicht zu überteuert angeboten war. Auch in dem Hinblick, dass die PS3 zum Launch sehr viel kostete.