Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist nun einmal Nintendos Recht darauf zu bestehen. Gut finden muss man es nicht, aber es ist jetzt auch keine Teufelstat.
 
GUT SO

Dann wird Youtube wenigstens nicht mehr mit dem Scheiß zugemüllt weil jeder Kackspieler meint den Scheiß ins Netz stellen zu müssen :-)
 
Was meinst du denn, wie viel Mühe so ein Lets Play macht? Da brauchste viel Schneidearbeit, gute Austattung, gutes Internet und einen guten PC, das kostet Geld und Zeit.

Andere Hobbys sind auch teuer und zeitaufwändig, ich geb auch unmengen Kohle für meine Hobbys aus hab mir letzten Monat erst ein Intuos und einen zweiten Monitor für ein paar hundert gekauft. Das auch ohne das mich jemand sponsort oder ich mit fremdem Eigentum Kohle dazu verdiene, aber da es zu meinem Hobby gehört geb ich das auch gern aus. Wenn ich aber Anfange damit Geld verdienen ist es ja auch schon Arbeit und Geld machen sollte ich nur mit Dingen auf die ich rechtlichen Anspruch habe. Die die trotzdem noch an Lets Plays Spass haben und es wirklich nur deswegen machen wirds sicher nicht sonderlich stören.
 
Ich hasse Let's Plays, allein schon, weil jedes Mal wenn ich nach Gameplay-Material suche ich irgendein nerviges Let's Play Video stattdessen finde, wo irgendein Hirni einen schlechten Spruch nach dem anderen reißt, die Zwischensequenzen durch irgendein nerviges Geräusch stört oder sich anstellt wie der letzte Trottel. Ich find's dennoch nicht gut, dass Nintendo sowas unterbindet, so sehr ich Let's Plays auch hasse.
 
okay, erst einmal: Nintendo unterbindet let's plays nicht.
sie nehmen es sich nur heraus, auf videos, in denen spiele von ihnen vorkommen eigene werbung zu schalten.

die ganzen 12 jähriger "hobby" let's player wird das also wohl nicht stoppen.

für die "großen" finde ich es doch iwie schade.
nen großen anteil daran, dass sie mehr abonnenten haben und vllt auch schon youtube partner sind, hat ja mit ihnen persönlich zu tun und nicht mit dem spiel, welches sie spielen.

und du bekommen nun ja anscheinend gar nichts mehr. :neutral:

hätte man iwie besser lösen können.
ist ja eig auch freie werbung für die jeweilige firma.

2. wenn man richtig sucht, findet man auch das video, was man will.
nicht einfach nur den namen eingeben und aufs beste hoffen.

und es gibt unterschiede zwischen let's play und walkthrough.
normalerweise wird bei einem von beiden nicht geredet, oder zumindest nicht bei story-relevanten stellen.
 
Was meinst du denn, wie viel Mühe so ein Lets Play macht? Da brauchste viel Schneidearbeit, gute Austattung, gutes Internet und einen guten PC, das kostet Geld und Zeit.

Denk doch erstmal nach, bevor du etwas schreibst. Wenn jemand mit einem Roman von mir, den ich über Jahre hinweg geschrieben habe, Geld verdient, auch wenn er sich viel Mühe mit einem nicht lizensierten "Let's read" gibt, habe ich definitiv etwas dagegen, dass ich davon nichts abbekomme.

Es ist Nintendos gutes Recht, sie sind geistiger Eigentümer der Software, die in diesen Let's Plays gespielt wird. Ein Unternehmen ist immerhin kein Wohlfahtsverein...
 
Warum überlesen alle, dass diese neue Regelung nur auf Videos ab einer bestimmten Länge angewendet wird.


Um mal als Beispiel Film zu nehmen (das verweden die meisten eher verstehen):
- Macht man ein Review über einen Film und verwende dabei nur ein paar kleine Ausschnitte aus dem Film um meine Meinung zu untermauern, wird keiner etwas dagegen haben.
- Lasse ich aber zuerst den ganzen Film laufen und spreche danach noch über meine Eindrücke, wird das nicht geduldet.


Ich nehme an, das Nintendo genau das erreichen will, sie wollen Reviews zu ihren Spielen haben (wird von dieser Regelung auch nicht betroffen). Sie wollen aber keine Leute die ein komplettes Spiel zeigen.
 
Let's Plays bestehen nun einmal zum Großteil aus urheberrechtlich geschütztem Material, nämlich den Spielen. Und wenn da jemand Einnahmen generiert (denn zumindest YouTube verdient an den Videos), dann greift auch die fair-use-Klausel nicht.
 
Ich versteh ehrlich gesagt sowieso Leute nicht, die sich unlustige Videos von Playthroughs von anderen anschauen.

Irgendeiner hatte nen guten Comment dazu gemacht bei Twitter, sowas wie "Oh no. My dream of earning money by playing games in the basement is shattered."
 
Ich oute mich hier jetzt mal selber als jemand, der LPs als sehr zeitfressendes Hobby betreibt.
Bei der gewissen negativen Grundstimmung, die von manchen dem Thema entgegen gebracht wird und der zugrunde liegenden Kriterien, würde ich mich selber mal als ziemlich nerviger Vertreter dieser Gattung bezeichnen, weil ich das so angehe, wie es mir den meisten Spaß bereitet und nicht, wie ich die meisten Zuschauer bekomme. Geld verdiene ich damit keins, ich bin nicht gepartnert und auch nicht mit Partnernetzwerken verbunden, obwohl sich für mich die Möglichkeit bereits mehrmals dafür geboten hat. Dies einmal als Grundlage für meine weiteren Gedanken, um sie in der richtigen Perspektive einordnen zu können.

Diesen ganzen Terz um Nintendos Aktion den Monetarisierungsstrom aus der Verwertung ihrer eigenen intellctual property sich selbst zuzuführen kann ich nicht verstehen. Denn schließlich bedeutet dies, dass ich einen eigenen geldwerten Vorteil mit der Weiterverarbeitung der Arbeit anderer erlange. Und hierfür hat sich im kreativen Bereich schon seit langem eine Lösung in Form von Lizensierungen und anderen Möglichkeiten im legalen Bereich ergeben.
Let's Play im Besonderen bewegen sich nun seit einigen Jahren in einem Bereich der Duldung seitens der originären Urheber des verwendeten Bild- und Tonmaterials mit gewissen Ausnahmen. Wer aus diesem Hobby nun einen Beruf gemacht hat und deswegen nun in den Ragemodus verfällt, sollte sich vielleicht auch mal über seine eigene Kurzsichtigkeit Gedanken machen. Denn ein etwaiges Aufkommen von Konfliktpotenzial zwischen Urheber und Verwerter sollte hier bei jeder Risikobetrachtung einbezogen werden. Zumindest mir war von Anfang an klar, dass es hier irgendwann einmal zu Problemen kommen kann. Und wer sein Geld hiermit verdient, kann immer noch auf Spiele anderer Hersteller ausweichen.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch die reinen Hobby-LPer, wozu ich mich selber zähle, die ohnehin keinen Cent mit ihren Inhalten erzielen. Von der Warte aus gesehen ist für mich jede Form der Aufregung über Nintendos Aktion noch unverständlicher. Es sei denn, man erhebt Monetarisierungsambitionen.

Ich versteh ehrlich gesagt sowieso Leute nicht, die sich unlustige Videos von Playthroughs von anderen anschauen.


Ein gutes LP zeichnet für mich aus, dass es diesen Effekt erzeugt, den man früher mit dem besten Kumpel vor der Konsole hatte, wenn man selbst nur zugesehen hat und sich vielleicht darüber noch unterhielt. Natürlich kommt ein LP nicht direkt da ran, aber es geht in eine gewisse Richtung. Manche beschäftigen sich vorab derartig intensiv mit einem Titel, dass man als Zuschauer etwas über Mechaniken oder Inhalte lernt, über die man bis dato noch nichts wusste.


Andere schauen sich auch gerne unlustig kommentierte Starcraft-Duelle an, oder langweilige Fußballspiele. Dementsprechend gibt es auch hier Menschen, für die das spannendes Material darstellt. Allerdings sind nicht alle LPer unlustig und/oder langweilig, so wie du es in deinem Kommentar zu suggerieren scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. nintendo besitzt nun einmal die urheberrechte an ihren eigenen spielen. daher sollte ihre entscheidung erst gar nicht angefochten werden. mag sein, dass lets player arbeit investieren (im vergleich zum aufwand von programmierung/marketing/produktion vom spiel natürlich nahe zu keine arbeit), aber wer auch etwas von den einnahmen haben will, der soll doch einfach auch seine urheberrechte am video beanspruchen (kommentar). da zahlt youtube eben 50/50 an nintendo bzw. den lets player aus. und für wen es sich dann halt nicht rentiert, der soll einfach aufhören. schließlich wird man von 973981267463784 anderen lets playern auf youtube zugemüllt.

ein gut durchdachtes video review ist deutlich informativer als ein ganzes lets play und stellt eine bessere werbung da. ich finde das immer so lächerlich, wenn mir jemand ein mario lets play als werbung für nintendo verkaufen will. ganz ehrlich? wer kennt mario denn nicht und wird deswegen zum kauf bewegt? wenn auf der packung mario drauf steht, dann weiß man sowieso schon, was einen erwartet, also die frage der qualität ist es auch nicht...
 
Hier scheint ja nur der Threadersteller einen Skandal zu riechen. :coolface:

Naja hauptsache die 7.000 Threads im Nintendo-Forum sind geknackt. CW :win:
 
geld mit fremden eigentum verdienen sollte nicht der sinn eines lets plays sein...

Richtig, wenn es ums Geld geht, hat Nintendo das volle Recht, eben an sowas mitzuverdienen. Sie stellen das Material bereit, ohne das es das Let's Play nicht gäbe. Allerdings bezweifle ich stark, dass es sich um große Summen handelt, insgesamt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom