Ich oute mich hier jetzt mal selber als jemand, der LPs als sehr zeitfressendes Hobby betreibt.
Bei der gewissen negativen Grundstimmung, die von manchen dem Thema entgegen gebracht wird und der zugrunde liegenden Kriterien, würde ich mich selber mal als ziemlich nerviger Vertreter dieser Gattung bezeichnen, weil ich das so angehe, wie es mir den meisten Spaß bereitet und nicht, wie ich die meisten Zuschauer bekomme. Geld verdiene ich damit keins, ich bin nicht gepartnert und auch nicht mit Partnernetzwerken verbunden, obwohl sich für mich die Möglichkeit bereits mehrmals dafür geboten hat. Dies einmal als Grundlage für meine weiteren Gedanken, um sie in der richtigen Perspektive einordnen zu können.
Diesen ganzen Terz um Nintendos Aktion den Monetarisierungsstrom aus der Verwertung ihrer eigenen intellctual property sich selbst zuzuführen kann ich nicht verstehen. Denn schließlich bedeutet dies, dass ich einen eigenen geldwerten Vorteil mit der Weiterverarbeitung der Arbeit anderer erlange. Und hierfür hat sich im kreativen Bereich schon seit langem eine Lösung in Form von Lizensierungen und anderen Möglichkeiten im legalen Bereich ergeben.
Let's Play im Besonderen bewegen sich nun seit einigen Jahren in einem Bereich der Duldung seitens der originären Urheber des verwendeten Bild- und Tonmaterials mit gewissen Ausnahmen. Wer aus diesem Hobby nun einen Beruf gemacht hat und deswegen nun in den Ragemodus verfällt, sollte sich vielleicht auch mal über seine eigene Kurzsichtigkeit Gedanken machen. Denn ein etwaiges Aufkommen von Konfliktpotenzial zwischen Urheber und Verwerter sollte hier bei jeder Risikobetrachtung einbezogen werden. Zumindest mir war von Anfang an klar, dass es hier irgendwann einmal zu Problemen kommen kann. Und wer sein Geld hiermit verdient, kann immer noch auf Spiele anderer Hersteller ausweichen.
Auf der anderen Seite gibt es dann noch die reinen Hobby-LPer, wozu ich mich selber zähle, die ohnehin keinen Cent mit ihren Inhalten erzielen. Von der Warte aus gesehen ist für mich jede Form der Aufregung über Nintendos Aktion noch unverständlicher. Es sei denn, man erhebt Monetarisierungsambitionen.
Ich versteh ehrlich gesagt sowieso Leute nicht, die sich unlustige Videos von Playthroughs von anderen anschauen.
Ein gutes LP zeichnet für mich aus, dass es diesen Effekt erzeugt, den man früher mit dem besten Kumpel vor der Konsole hatte, wenn man selbst nur zugesehen hat und sich vielleicht darüber noch unterhielt. Natürlich kommt ein LP nicht direkt da ran, aber es geht in eine gewisse Richtung. Manche beschäftigen sich vorab derartig intensiv mit einem Titel, dass man als Zuschauer etwas über Mechaniken oder Inhalte lernt, über die man bis dato noch nichts wusste.
Andere schauen sich auch gerne unlustig kommentierte Starcraft-Duelle an, oder langweilige Fußballspiele. Dementsprechend gibt es auch hier Menschen, für die das spannendes Material darstellt. Allerdings sind nicht alle LPer unlustig und/oder langweilig, so wie du es in deinem Kommentar zu suggerieren scheinst.