Ich denke, Pikmin 3 wird auch nicht viel bewegen, denn das ist eher eine IP, die Nintendo-Fans vom Gamecube her kennen.
Pikmin hätte ein "Mario Kart" sein müssen, denn einzig bei der Mario Kart IP sehe ich die Chance, Casualmarkt und Coremarkt mehr oder weniger gleich zu bedienen. Und eben Mario Kart hätte spätestens Mitte Dezember 2012 erscheinen müssen, quasi als der Kaufgrund für die Wii U, denn ein 2D Mario kann sich einfach nicht genug absetzen, als das man sofort erkennt, dass hier was neues, eben die Wii U, am kommen ist.
Bleibt aber das Problem mit dem Namen "Wii U". An dem Hauptwort "Wii" mußte man fast schon aus Zwang festhalten, da diese Marke einfach zu stark geworden war. Vermutlich hätte der Zusatz "2" warscheinlich vieles leichter gemacht.
Aber was bedeutet eigentlich "leichter gemacht"? Doch nur, dass wieder die ganze neu erschlossene Wii-Zielgruppe mit Glück komplett mit rüber zur Wii 2 genommen worden wäre.
Ich persönlich will das eigentlich gar nicht, wenn ich denke, welche Games in der Wii-Arä entstanden sind, von denen ich lieber nie etwas erfahren hätte und an denen sogar Miyamoto beteiligt war!
Ich denke auch, Nintendo weiß gar nicht so recht, welche Zielgruppe sie jetzt haben sollen..... mit dem Namen Wii U wollte man schon die gemachte Zielgruppe halten, nur hat man eben für diese 4 Monate nach Launch auch kein Game, was die Wii U-Verkaufszahlen ankurbeln würde.
Bis zur E3 ist eigentlich bisher kein Nintendo-Spiel bekannt, welches ich mir unbedingt kaufen müsste.
Wie stellt sich das Nintendo vor?!? Wollen sie quasi direkt nach der E3 jeden Monat ein Spiel nach dem anderen launchen, um evtl. doch noch eine gute Marktposition bis Ende des Jahres relativ zu der Konkurrenz zu erlangen?
Ich bereue jedenfalls den Launchkauf!
Wenn ich sehe, wie günstig das zum Launch als Limited Edition ZombiU Set mittlerweile an den Markt gebracht wird oder gebracht werden kann.
Schlimmer noch, ich schaue jetzt nach Wii Titeln, die ich evtl. jetzt auf der Wii U nachholen kann, wie etwa Pandoras Tower oder The Last Story.
Was mir zu Miyamoto noch einfällt, ist seine Aussage zu Pilotwings 64 von 1996/1997, als er enttäuscht darüber war, dass man es bei Paradigm nicht schaffte, einen Mehrspieler-Modus zu integrieren.
Warum schaffte man das aber 15 Jahre nach dieser Aussage nichtmal beim "Nachfolger" Pilotwings Resort auf dem 3DS?