Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo wird für "Core Gamer" wieder nur die Zweitkonsole bleiben. Das Wettrüsten der Konkurenz kann sich eine Firma die nur ein Standbein hat nicht leisten! ...die beiden anderen Hersteller werden zwar wieder delivern aber es werden auch diese Gen wieder viele Studios schliessen weil die HD Grossprojekte ihnen den Kopf kosten werden. Nintendo wird sich auf die Nische konzentrieren in der sie mit ihren Games überleben können. Mich würde nicht wundern wenn die nächste Nintendo Konsole ein Hybrid aus Handheld und Konsole werden wird es gibt erste Gerüchte dazu!
Wobei natürlich auch immer wieder neue Studios entstehen. ;)

als sie den namen präsentierten fand ich ihn natürlich scheisse (wie wahrscheinlich jeder :ugly:) aber ich hab mich dann irgendwann abgefunden und er war mir egal. aber seit der E3 letztes jahr bin ich der meinung das nintendo die E3 selbst und nun den ganzen launch völlig falsch aufgezogen hat.
und ich finde das spiegelt sich nun auch in den verkaufszahlen der konsole.

Was genau hätte man denn anders machen sollen? Ich lese viel Kritik, aber was genau hätte anders gemacht werden sollen?

Man könnte meinen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kommt man mit dem Namen klar, aber ich finde den Namen immer noch reichlich bescheuert. Sogar PSVita klingt halbwegs vernünftig mittlerweile :uglylol:

ist zwar nur kleinkram aber vllt die ersten 2 updates gleich draufspielen und die konsole erst ne woche oder so später rausschicken....und bei der letzten e3 wenigstens 2 andere games von der direct anteastern. :ugly:

Was genau hätte man denn anders machen sollen? Ich lese viel Kritik, aber was genau hätte anders gemacht werden sollen?

- Nintendo hätte die U-Gen mit einer neuen Hammer-IP einführen sollen, die präsentations-technisch alles weghaut was Nintendo bisher so veröffentlicht hat - EAD hat doch genug Zeldas und Marios nun gemacht - gameplaytechnisch wäre es dann sowieso von sehr guter Qualität. Es war einfach Zeit für eine große frische neue IP und der Launch wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen um sich bei den Cores gut zu positionieren.

- Dann hätte man einen Klassiker veröffentlichen sollen, der schon lange keinen Ableger bekommen hat, F-Zero z.B

- Sie hätten einmal viel Kohle ausgeben sollen und damit einen großen guten Titeln von den 3rds an Land ziehen sollen.

Diese 3 Sachen sind wirklich nicht zu viel verlangt, die Wii U hätte eindeutige Signale gesendet und würde ganz anders dastehen jetzt.

Wii U als Namen finde ich gar nicht so schlimm - gefällt mir eigentlich, glaube auch nicht dass die Leute so doof sind und sich nicht informieren können, Nintendo sollte aber vielleicht noch expliziter darauf hinweisen - beim 3DS haben es ja auch nun fast alle verstanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
- Nintendo hätte die U-Gen mit einer neuen Hammer-IP einführen sollen, die präsentations-technisch alles weghaut was Nintendo bisher so veröffentlicht hat - EAD hat doch genug Zeldas und Marios nun gemacht - gameplaytechnisch wäre es dann sowieso von sehr guter Qualität. Es war einfach Zeit für eine große frische neue IP und der Launch wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen um sich bei den Cores gut zu positionieren.

- Dann hätte man einen Klassiker veröffentlichen sollen, der schon lange keinen Ableger bekommen hat, F-Zero z.B

- Sie hätten einmal viel Kohle ausgeben sollen und damit einen großen guten Titeln von den 3rds an Land ziehen sollen.

Diese 3 Sachen sind wirklich nicht zu viel verlangt, die Wii U hätte eindeutige Signale gesendet und würde ganz anders dastehen jetzt.

da is was dran. andererseits ist es auch aus nintendos sicht nicht völlig falsch, eine ihrer größten IPs, die sie haben, nämlich new super mario bros, zum start zu bringen und zu meinen, man hätte nen knallertitel am start. die finden ihre eigenen titel ja nicht scheiße. und es ist ja auch ein verdammt gutes game geworden.

dennoch hätten die "hardcoreler" ein zeichen gebraucht, das stimmt wohl.

Wie wäre es mit einem anderen Namen, nur einer SKU für 300 und Nintendoland als Free2Play+DLC bei jeder Konsole dabei. Pikmin 3 als HD-Port pünktlich kann eigentlich auch nicht so viel verlangt sein, war ja lang genug in Entwicklung und NSMBU war ja auch rechtzeitig fertig. Ein halbwegs rundes OS ohne die ganzen Patches und schlechte Presse wäre als Zucker obendrauf vielleicht auch ne Variante. Ne fette Marketingkampagne wie bei der Wii hätte sicher auch nicht geschadet.
Nacher ist man natürlich immer schlauer.

da is was dran. andererseits ist es auch aus nintendos sicht nicht völlig falsch, eine ihrer größten IPs, die sie haben, nämlich new super mario bros, zum start zu bringen und zu meinen, man hätte nen knallertitel am start. die finden ihre eigenen titel ja nicht scheiße. und es ist ja auch ein verdammt gutes game geworden.

Als Jump'n'Run-Fans weiß ich die Qualität von Mariogames zu schätzen, ich finde es auch gut dass zwei JnR-Marioreihen existieren (2-&3D) nur wird Mario als Charakter inzwischen zu inflationär eingesetzt, kann schon verstehen dass es nicht so besonders wirkt - da muss unbedingt ein Ausgleich her und Nintendo hielt die Ports als genug dafür :oops:

Hoffentlich lag es an dem übereiltem Launch und nicht weil Nintendo dachte es wäre ausreichend für den Launch, Ports und Mario sind nicht genug - besonders bei dem stolzen Preis, kann man ja nun sehen an den VKZ dass viele so denken.
N lernt mal wieder eine Lektion, das ist auch nötig nach dem DS&Wii-Höhenflug ;-)

Bayonetta 2 und NSMB zu Anfang, eine Hardware, die zumindest mittig zwischen PS360 und PS4/XBOX3 angesetzt ist und ich bin mir sicher die Lage wäre heute anders.

Bayonetta 2 und NSMB zu Anfang, eine Hardware, die zumindest mittig zwischen PS360 und PS4/XBOX3 angesetzt ist und ich bin mir sicher die Lage wäre heute anders.

eher nicht, da nach wie vor keiner weiß, was ps4/720 können oder nicht können, bayo kaum was bewegt und die meisten titel trotzdem erst in x monaten antrudeln...und die ganzen ports der ps360-gen hätte man mit der architektur trotzdem net gekriegt.

ich finde man hätte die neue Wii damals auch namensgerecht Wii twU nennen können. Ist das U drin und klingt eben nach 2 und sollte auch fast in jeder Sprache gleich ausgesprochen werden, wie damals auch Wii. Klingt aber eigentlich auch wieder cheiße, ne Wii 2 wäre da einfacher und wäre viel deutlicher. Ich glaube aber auch, dass kaum einer mehr heute denkt dass mit Wii "wir" gemeint ist.

Auch ich als Nintendo Fan hab mir die WiiU nicht gekauft. Es gab einfach nichts besonderes. Nintendo hätte die ganzen Ports sein lassen sollen. Niemand will ein 2 Jahre altes Spiel auf einer anderen Konsole spielen ohne nennhafte Neuerungen. Darin ist viel zu viel Geld geflossen. Wie schon von Vanillebandith geschrieben, hätte Nintendo eine große IP mit einer sehr guten Grafik und den Möglichkeiten als Launch Titel releasen sollen. Bis jetzt ist gähnenede Leere und ich denke das wird noch lange so bleiben. Erst nach der E³ ist Besserung in Sicht, aber dann muss auch Mario Kart U und Mario 3D U noch in dem selben jahr kommen. Pikmin ist einfach kein Zugpferd von Nintendo und wird auch zu wenig unterstützt. Zudem braucht Nintendo starke Third Parties. Besonders weil sie mit ihren eigenen Spielen langsam überfordert sind. Saturo Iwata sagt es schon in seiner Nintendo Direct, wir sollen warten warten und noch mehr warten.

Was überzeugt nun also einen Spieler sich die Wii U zu kaufen? Richtig nichts. Das muss sich schnellstens ändern, aber das wird leider erst Ende des Jahres sein. Wenn also Sony und MS ihre Konsolen mit einem Blockbuster a la GTA5 oder God of War oder Halo oder etwas anderem sehr starken releasen, dann hat Nintendo ihren Bonus verspielt, denn dann sind die 3 Spielefirmen wieder gleich auf, nur dass die beiden anderen Konsolen mehr Grafikpoer haben und ein viel besseres Onlinesystem.

eher nicht, da nach wie vor keiner weiß, was ps4/720 können oder nicht können
Ach geh. Als ob eine Videospielfirma wie Nintendo sich nicht ungefähr ausrechnen könnte, wo die Nextgen leistungsmäßig angesiedelt sein wird. Das bei PS360 und die Gen davor ungefähr alle Konsolen auf ähnlichem Niveau waren, ist doch kein Zufall, sondern sicher dadurch determiniert, was technisch und finanziell gerade möglich ist.

bayo kaum was bewegt
Worüber reden wir gerade? Davon Signale zu setzen. Klar hätte Bayo und stärkere Hardware da etwas bewegt, sicherlich mehr als Nintendoland.

Willst du uns an der Stelle mal Quellen, Fakten, Belege... irgendwas geben, was aussagt, dass es nicht so ist...?

Willst du auch ne Quelle, dass der Himmel blau ist? :ugly:

Also nein? Sag' einfach "Nein", in diesem Fall.

Du versuchst von überhasteten PS360-Ports etwas zu stark auf die Hardware zu schließen. Bei der PS3 war bei Genji 2 auch nicht Schluss, oder? :)

Die WiiU ist stärker als PS360, das ist die Faktenlage. Oder bist du anderer Meinung?

@ crazillo

da hast du nun einige vorschläge.
ich kann den laden einfach nicht verstehen, sie hätten auf der E3 die möglichkeit gehabt alles wegzubomben und stattdessen haben sie das event voll in den sand gefahren.
es nervt mich heute noch das ich mir damals die zeit genommen habe und mir die komplette show angesehen habe, immer in der hoffnung das jetzt endlich der knaller kommt. aber nach pikmin gings im steilflug bergab, ich traute meinen augen nicht, tank tank tank, just dance 4 und dann zum schluss nintendoland. das hat dem fass einfach den boden ausgeschlagen.
das war irgendwie so der zeitpunkt als ich den glauben daran verloren hab das sie es noch drauf haben.

und nun ist die konsole da und es passiert gefühlt nichts, die informations politik und wie sie es handhaben spiele anzukündigen geht einfach gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ crazillo

da hast du nun einige vorschläge.
ich kann den laden einfach nicht verstehen, sie hätten auf der E3 die möglichkeit gehabt alles wegzubomben und stattdessen haben sie das event voll in den sand gefahren.
es nervt mich heute noch das ich mir damals die zeit genommen habe und mir die komplette show angesehen habe, immer in der hoffnung das jetzt endlich der knaller kommt. aber nach pikmin gings im steilflug bergab, ich traute meinen augen nicht, tank tank tank, just dance 4 und dann zum schluss nintendoland. das hat dem fass einfach den boden ausgeschlagen.
das war irgendwie so der zeitpunkt als ich den glauben daran verloren hab das sie es noch drauf haben.

Vergiss' die E3. Jeder Hersteller, bis auf Ubisoft, hat letztes Jahr versagt. Dass es Nintendo sehrwohl noch drauf hat, hat man damals bei der ersten Direct danach gesehen und letztens ebenso.

Also nein? Sag' einfach "Nein", in diesem Fall.

Du versuchst von überhasteten PS360-Ports etwas zu stark auf die Hardware zu schließen. Bei der PS3 war bei Genji 2 auch nicht Schluss, oder? :)

Die WiiU ist stärker als PS360, das ist die Faktenlage. Oder bist du anderer Meinung?
Das hab ich alles genau so schon mal vor 7 Jahren gehört, nur mit anderen Spielen.

Worum es geht: nichts zeigt, dass die U irgendwo besser ist, als die uralten PS3 und XBox360. Und wenn sie es trotzdem tatsächlich wäre, dann hätte Nintendo das irgendwie zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss' die E3. Jeder Hersteller, bis auf Ubisoft, hat letztes Jahr versagt.

das mag sein, aber schau dir als beispiel mal die ps3 an. ich möcht jetzt gar keine spieleliste posten, aber was da jetzt jeden monat rauskommt ist fast schon zuviel an hochkarätigem stuff!

bei der wiiu hingegen wird sniper elite 2 angekündigt, aliens erscheint später als die anderen varianten und für pikmin gibts nur einen schwammigen release zeitraum.

Mh,...imo ist der Launch so mies verlaufen für einige, da fast alle Exclusiv-Titel nach hinten verschoben sind. LCU, Pikmin 3, Scribblenauts Unlimited (in Europa), Rayman Legends,The Wonderful 101 und Ninja Gaiden 3 (in Europa, ok nicht so recht exclusiv)...sowas ist einfach schädlich imo. Wären die Titel besser verteilt gewesen dann würden sich auch weniger Leute beschweren.

Nja, ich bin dennoch zufrieden mit meiner Wii U.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom