Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja. Ich meinte da die Argumente, die ich hier lese.
"Es gibt ein NDA. Deswegen dürfen die die Multigames nicht zeigen."
"Grafik ist ja nicht so wichtig. Gameplay zählt!" (Was das andere aber ja nicht ausschließt)
"Auf der Herbskonferenz wird alles Geile gezeigt!!"

Der Tabletcontroller, von den Möglichkeiten für Games, ist im Endeffekt einfach nur ein neuer Touchscreen mit einigen mehr Möglichkeiten als es beim DS der Fall war.
Mal ohne Scheiß. Bei der E3 habe ich gedacht, dass z.B. das Surface von MS nie an das WiiU-Tabletteil rankommen kann. Als ich aber auf der GC die Games damit gezockt hab, ist theoretisch, rein von den Gamingmöglichkeiten das Surface ne 1zu1 Kopie. Damitk könnte man locker, wenns nicht optional wäre, die Features, die die WiiU-Versionen haben, klauen.

Ich bin btw. auch wenig gehyped.
Die Nummer mit den NDAs scheint zu stimmen, und eine plausible Erklärung gibt's dafür auch. Was natürlich nicht heißt, dass plötzlich sämtliche PS360-Titel auch noch für Wii U erscheinen, aber NDAs gibt's wohl.

Und nein, kann man mit Surface nicht. Ich hatte zwar noch keine Wii U in der Hand, aber ich weiß, wie sie funktioniert - und wie Surface funktioniert. Technisch und entsprechend hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten überhaupt nicht vergleichbar.

Ich hatte sie aber schon in der Hand. Ich weiß nichts vom technischen, aber für mich wirkt der WiiU-Controller eher als eine Art "DS" für Zuhause. Da werden dann Maps, das Inventar etc. angezeigt, aber wirkliche Gameplayneuerungen werden nur ein paar Titel bekommen wie TWEWY WiiU oder sowas ;)

Ich denke mal nicht, dass es so schwer ist das zu kopieren.

ie Nummer mit den NDAs scheint zu stimmen, und eine plausible Erklärung gibt's dafür auch. Was natürlich nicht heißt, dass plötzlich sämtliche PS360-Titel auch noch für Wii U erscheinen, aber NDAs gibt's wohl.

Wenns stimmt, wär ich froh.

Ich hatte sie aber schon in der Hand. Ich weiß nichts vom technischen, aber für mich wirkt der WiiU-Controller eher als eine Art "DS" für Zuhause. Da werden dann Maps, das Inventar etc. angezeigt, aber wirkliche Gameplayneuerungen werden nur ein paar Titel bekommen wie TWEWY WiiU oder sowas ;)

Ich denke mal nicht, dass es so schwer ist das zu kopieren.
Es geht technisch nicht. Selbst ZombiU oder P-100 gingen absolut nicht.

möglich ist vieles aber wenns kein standard ist, wirds niemand machen.

Sicherlich.

Ich hab nur teilweise das Gefühl, dass die Gamerschaft sich zuviel vom Controller verspricht. Bei den Games, die ich damit gespielt hab, scheints ganz nett zu sein. Der Controller mit Bildschirm ist ganz cool, aber wie gesagt wirkt es eher wie beim DS der zweite Screen. Mir scheints eher so, dass N ihn für die "Casuals" entwickelt hat, die halt, wenn sie schlechten Webcamchat sehen, überrascht sind.

Es geht technisch nicht. Selbst ZombiU oder P-100 gingen absolut nicht.

Wieso nicht? Interessiert mich nur, da bei ZombiU im Endeffekt nur das Inventar gezeigt wird und der Controller, so scheint es mir, halt einfach nur Infos an die Konsole und Viceversa schickt.

ich kann mich übrigens diesem "nur ein nds" nicht anschließen, da der nds für mich DAS gerät der letzten gen war. mehr qualitativ hochwertige und vielseitige titel hatte keine andere plattform. :awesome:

ich kann mich übrigens diesem "nur ein nds" nicht anschließen, da der nds für mich DAS gerät der letzten gen war. mehr qualitativ hochwertige und vielseitige titel hatte keine andere plattform. :awesome:

Ging da ja nicht um den Softwareoutput, sondern um den Einsatz des TS. Gab ja recht viele Titel, wo er nur als Karte gedient hat oder Inventar.
Sowas wie TWEWY war ja, jedenfalls in meiner DS-Library, eher in der Minderheit.

Wieso nicht? Interessiert mich nur, da bei ZombiU im Endeffekt nur das Inventar gezeigt wird und der Controller, so scheint es mir, halt einfach nur Infos an die Konsole und Viceversa schickt.
ZombiU stellt eben nicht nur das Inventar auf dem Pad dar, sondern auch komplexe 3D-Szenen. Der große Unterschied zwischen Wii U und Surface ist, dass bei der Wii U die Szene auf dem Pad von der Konsole berechnet wird. Bei Surface läuft eine eigene App für das Spiel auf dem Endgerät. Willst Du also mit Surface irgendeine komplexe 3D-Grafik auf dem Tablet darstellen, muss die Szene vom Tablet selbst berechnet werden - und das wird nix.

EDIT: SmartGlass, nicht Surface.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt kaum an dem Dualscreen.

ne frage der perspektive.

wenn dank dem dualscreen der anfangs-input so immens war, dass die kritische masse für jeden weiteren support erreicht wurde aber nur ne handvoll, hochverdienter und kreativer und gehypter aber quantiativ eben geringer, godgames diesen screen nun auch wirklich essentiell nutzt - ist der dualscreen dann essentiell oder nicht? für mich nur ne frage der perspektive.

könnt bei der wiiu ja genauso laufen. ;) zweck und mittel und so.

Für mich persönlich reicht einfach schon ein komfortables Navigieren in komplexeren Menüs, die mit dem Screen möglich werden. Seitdem ich das erste Mal an Maus und Tastatur angepasste Menüs am PC bedienen durfte, ist das Durchbrowsen an Konsolen für mich ein notwendiges Übel und für meinen Geschmack wird es einfach mal Zeit, dass man sich hier mal Gedanken zu macht. Das ist ein Aspekt, der sich für mich mittlerweile einfach nur noch steinzeitmäßig anfühlt.
Und es spielt ja auch nicht jeder nur Spiele, die mit einem Menü auf dem Steuerkreuz auskommen bzw. mit sowas zufrieden sind. Es darf auch gerne etwas komplexer sein und da tut sowas meiner Meinung einfach nur gut, wenn man es denn gut umsetzen kann.

ne frage der perspektive.

wenn dank dem dualscreen der anfangs-input so immens war, dass die kritische masse für jeden weiteren support erreicht wurde aber nur ne handvoll, hochverdienter und kreativer und gehypter aber quantiativ eben geringer, godgames diesen screen nun auch wirklich essentiell nutzt - ist der dualscreen dann essentiell oder nicht? für mich nur ne frage der perspektive.

könnt bei der wiiu ja genauso laufen. ;) zweck und mittel und so.
Erst mal sehen, ob das Tablet nicht das meiste verschlimmbessert, wenn ich mir so die Gimmiks ansehe wie "vor die Nase halten und den Fernseher scannen" oder das ständige hoch und runter schauen, um ins Menü oder auf eine Karte zu schauen.

Den Vorteil des Tablets sehe ich eher im mobilen Spielen auf den Controller selber. Dann würde ich wohl auch wieder mehr stationäre Titel spielen, ich klemm mich nämlich kaum mehr vor der Fernseher. Aber das wird, wenn erwähnte Gimmiks zum Anwendungszwang werden, vermutlich nicht mehr möglich. Auch nen Mausersatz könnte ich mir vorstellen, indem man mit Stift oder Finger über den Touchscreen fährt und du auf dem Fernseher dann nen Mauszeiger hast. Damit ließe sich vielleicht endlich z.B. Strategie- und Aufbauspiele vernünftig auf die Konsole bringen.

Aber bei allem, was ich an Anwendungen bis jetzt gesehen habe, erkenne ich keinen Mehrwert drinnen. Das gilt z.B. auch für dieses asymmetrical Gameplay. Wer will schon auf den Tablet glotzen und Plattformen verschieben, wenn die anderen die Spielfiguren steuern?

Zuletzt bearbeitet:
sehe es ein wenig anders. Die Wii konnte damals nicht mit der Grafik punkten, aber irgendwie war es auch egal, denn dafür bot sie etwas an, dass in dieser Qualität noch nie da war: WiiMote. Nintendo versprach ein völlig neues Spielgefühl, völlig neue Möglichkeiten Videospiele zu erfahren... und sie hatten recht. Was war ich gehyped, konnte es kaum erwarten die WiiMote in Händen zu halten, es selbst zu erleben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war klasse. Die Steuerung war großartig, machte Spaß und war intuitiv, Opa Klaus und Tante Erna hatte sogar Spaß, Leute die nichts mit Videospielen am Hut hatten, hatten ihren Spaß... ich fand's klasse.

Aber bei der WiiU? Was bietet sie mir? Bis jetzt hebt sie sich grafisch noch nicht von den alten Konsolen ab. Grafisch kann sie mir also (bis jetzt) nichts neues bieten. Der Tablet-Controller? Wenn ich mal ne WiiU habe und das werde ich irgendwann, dann freue ich mich auf das Tablet, aber mir dafür eine WiiU kaufen? Sicher nicht. Der Tablet-Controller ist eben keine Revolution wie eine WiiMote. Ein nettes Gimmick, das sicher ganz schön ist, das war's aber für mich, hätten sie meinentwegen auch weglassen können. Bietet es mir neue Spiele? Für mich sehe ich da derzeit keine.

Die Wii hatte mir die WiiMote mit ihrem neuem Gameplay was Neues beschert, sodass ich gehyped war. Die WiiU bietet mir bis jetzt noch nichts, worüber ich mich freuen kann. Das wird sich ändern, sobald das erste Mario, Metroid, Zelda, Starfox oder F-Zero angekündigt wird. Bis dahin schlummert mein Hypemodus noch gemütlich vor sich hin, bis dahin brauche ich noch keine WiiU.

Bei mir ähnlich. Und wird wohl einigen Leuten so gehen, die die letzten Jahre auch schon auf anderen Konsolen gespielt haben.

Aber bei allem, was ich an Anwendungen bis jetzt gesehen habe, erkenne ich keinen Mehrwert drinnen. Das gilt z.B. auch für dieses asymmetrical Gameplay. Wer will schon auf den Tablet glotzen und Plattformen verschieben, wenn die anderen die Spielfiguren steuern

So wirds wahrscheinlich auch kommen, denke ich.

Mal sehen.

Wie kann es anders sein? NSMBU ist ein schlechtes Beispiel für asymetrisches Gameplay. Rayman Legends und Rabbids Land sind sehr gute Beispiele. P-100 und ZombiU zeigen auf gute Art und Weise wie man das Pad + TV kombinieren kann. Selbst ein Mass Effect 3 gewinnt an Möglichkeiten dank dem GamingPad aber da ist dein eines Beispiel natürlich überzeugend.

Um mal kurz weg zu kommen von der "Wir drehen uns im Kreis" Diskussion..

Inspiriert vom heutigen Ende der Nintendo Power (:() und der soeben aus Nostalgie angeschauten Folge des Nerds, ist mir ein spontaner Geistesblitz entsprungen.

Warum gibt es heute eigentlich keine Spielecharts mehr? Also nicht die Allwöchentlichen Verkaufszahlencharts sondern reine Fancharts. Wäre das nicht etwas für CW? Habe leider nicht die Motivation und Zeit einen Thread dazu zu eröffnen und ihn zu betreuen aber vielleicht fühlt sich ja jemand berufen. Einfach eine weitere Box am Rand von CW mit wöchentlichen Votings, Neuzugängen, etc. Ich fand die Charts in den Zeitschriften früher immer cool. :)

Hier wird zwar kein Hype aufgebaut, aber ich sehe mittlerweile viele Paralellen zur Wii-Situation.

"Wartets doch erstmal ab! Noch weiß man nicht viel."
"Grafik ist ja nicht so wichtig. Das Gameplay zählt!"
"Es gibt ja noch ne NDA. Deswegen dürfen keine Multititel gezeigt werden".

Ich geb ja zu, dass ich das schwarzmalerisch sehe, aber ich hab auch mit dem Tablet ein wenig spielen können und für 300-350$ mit nem Tablet, was jedenfalls bei den Ubititeln nicht wirklich ne "Innovation" ist und altbackener 360/Ps3-Grafik bisher.

Das hat auch nix mit Hate oder so zu tun. Ich persönlich möchte, dass N mit der WiiU Erfolg hat und auch guten 3rd Party Support abliefert. Das würde mich als Gamer ja nur weiterbringen.

Die einzige Parallene zur Wii ist, dass es Hater (ja, ich benutze das Wort inflationär, aber das Wort fasst die Sache am besten zusammen; Hater müssen ja keine Nintendo-Hasser sein, es reicht schon, unbelehrbar zu sein und sich alle 2 Posts mit einer negativen Attitüde, ohne viel Faktenwissen, zu profilieren und sich dann als objektiv hinzustellen) gibt, die wirklich grausame Diskussionen im Kreis führen, ohne wirklich etwas beizutragen.

Die 3 Argumente, die du da nennst, werden von dir so geschürt und dann beschwerst du dich auch noch, wenn sie kommen, göttlich :rofl3:

Was soll man denn auf deine Sachen antworten?

Wir wissen nichts über die Spiele, weil die Konsole noch nicht erschienen ist, aber du bildest dir aus irgendeinem Grund ein, dass der Support schlecht ist/sein wird. Warum?

Wir wissen nichts über die technische Leistung der Konsole, weil die Konsole (nochmals) noch nicht erschienen ist, aber du glaubst, von einem Gamescom (:rofl3:) Build auf die definitive Leistungsstärke der Konsole zu schließen... indem du ein unfertiges Launchspiel anschaust! Das ist schon heftig und es ist sehr bezeichnend, dass du dich (wenn auch zum Spaß) "Objektiv-Gamer" genannt hast :ugly:

Zombi-U ist das Call of Duty 2 der WiiU

_-Call-of-Duty-2-Game-of-the-Year-Xbox-360-_.jpg

das Perfect Dark 2
Five-Years-Later-30-Minutes-With-Three-Xbox-360-Launch-Titles-.jpg

oder das King Kong
_-Peter-Jacksons-King-Kong-The-Official-Game-of-the-Movie-Xbox-360-_.jpg

Und ich glaube, dass alle 3 Titel doch irgendwie getoppt wurden mit der Zeit.

Du musst dir einfach merken, dass Schwarzmalen genauso schlimm ist wie Hochloben. Und im N-Bereich wird arg oft Frust abgebaut, scheinbar. Es wird ab dem Punkt nervig, bei dem man sich dann nur noch auf Negativ-News (egal, wie waghalsig das Gerücht sein mag) stürzt wie Aasgeier und zwar sofort und ohne darüber nachzudenken den Post setzt. Dass wenige Tage später die Aussage revidiert wird, wird nach zig Hateposts mit einem einfachen "Ach, ok, aber das sollte sowieso schon immer der Fall sein!!" quittiert :shakehead:

Mir ist es ja relativ egal, ich habe die Geduld, ich kann auf echte News warten, ehe ich mir eine Meinung bilde. Aber bevor man sich "Objektiv-Gamer" (und nochmals, ich weiß, es war nur Spaß) nennt, sollte man ein paar Dinge beim Posten beachten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom