PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Glaube nicht, dass man diese Versuche sofort nach Gears abbricht...klingt eher so als dürften sie jetzt mal 2-3 Jahre herumprobieren.
die Xbox Verkäufe gross steigern können werden sie damit trotzdem nicht fürchte ich. Wenn ein System nicht mehr vom Markt angenommen wird, bewirken für gewöhnlich auch die besten Exklusivtitel keine Trendwende mehr und der Game Pass mindert das Verkaufspotential bei Bestandskunden.

andererseits müssen sie wieder back to the roots mit Xbox exklusives, wenn es mit der nächsten Konsole besser laufen soll. Sie stecken da wirklich bissl in der Klemme, dass Triple A Game Development heute solche Unsummen verschlingt, dass exklusiver Support eigentlich für die Series "Perlen vor die Säue schmeissen" gleich kommt und die Zukunftsaussichten von Helix gleichzeitig so unsicherheitsbehaftet sind, dass all in gehen dort auch böse enden kann.

Dieser Spagat - oder Zwiespalt eher - aus einem Publisher, der möglichst reichweitenstark gehen und dadurch jedenfalls insbesondere den unmittelbaren Konkurrenten Playstation nicht aussen vor lassen kann, und gleichzeitig aber das eigene Konsolenökosystem stärken müsste indem er genau das nicht tut, ist ein spannender...

Quelle?

In der Präsi waren zwar Playstation Prompts zu sehen, aber sicher wirst du ne Quelle dafür haben.
Als ob die Prompts irgendwas beweisen xD

Dass die von Sony Published zu Self Published gehen, ist Quelle genug :)

Hier aus einem Interview:

Shift Up is self-publishing Stellar Blade 2 to retain creative control, avoid Sony's strict marketing and censorship mandates, and reach a wider global audience on multiple platforms simultaneously from day one

Keinen Bock auf Sony Marketing und Sony Zensur = kein Bock auf Sony :)

Zuletzt bearbeitet:
die Xbox Verkäufe gross steigern können werden sie damit trotzdem nicht fürchte ich. Wenn ein System nicht mehr vom Markt angenommen wird, bewirken für gewöhnlich auch die besten Exklusivtitel keine Trendwende mehr und der Game Pass mindert das Verkaufspotential bei Bestandskunden.

Na doch...da ginge schon was. Ist halt Frage was für Erwartungen man hier hat.... ne Premium-Helix wird halt bei 20 Mio stecken bleiben imo (ca...nagelt mich nicht auf die Zahlen fest...das sind Milchmädchengedanken)....eine erschwinglichere, aber gute HW maybe bei 25-30 wieder....eine Xbox, die auch auf Steam Day1 verzichtet, gute Games hat und endlich wieder Marketing Abseits von Gamespass betreibt und Retailmarktpräsenz nicht vernachlässigt? Landet maybe wieder bei Xbox One - Zahlen.

Problem...der gleiche Typ, der davon redet, dass man Helix neu denkt (ich denke geht hier eher um Steamsupport, der maybe fällt), sagt auch, dass Series quasi ausverkauft ist und man alles tut um mehr zu produzieren (Jez hat das gleiche Zeug gelabert vor paar Wochen) - was halt absoluter Bullshit ist. Das ist wirklich einfach nur PR-Gelaber und deswegen ist es schwer für mich wirklich Dinge rauszulesen aus dem Zeug was MS aktuell sagt. "only 4 Games" sollte man auch mal ernst nehmen...schwierig zu filtern was da gerade absoluter Fakt und was Geschwafel ist..da bin ich auch selbst übderfordert mit.
andererseits müssen sie wieder back to the roots mit Xbox exklusives, wenn es mit der nächsten Konsole besser laufen soll. Sie stecken da wirklich bissl in der Klemme, dass Triple A Game Development heute solche Unsummen verschlingt, dass exklusiver Support eigentlich für die Series "Perlen vor die Säue schmeissen" gleich kommt und die Zukunftsaussichten von Helix gleichzeitig so unsicherheitsbehaftet sind, dass all in gehen dort auch böse enden kann.

Dieser Spagat - oder Zwiespalt eher - aus einem Publisher, der möglichst reichweitenstark gehen und dadurch jedenfalls insbesondere den unmittelbaren Konkurrenten Playstation nicht aussen vor lassen kann, und gleichzeitig aber das eigene Konsolenökosystem stärken müsste indem er genau das nicht tut, ist ein spannender...

Timing halt unglücklich....ABK gekauft....Helix als Premium-Konsole eingeleitet und die Sitation bei den Preisen die alle trifft, aber sowas wie Helix halt ähnlich wie PC OEMs....deswegen wird da intern wohl viel in Kompromissen enden, imo.

Jeder hier weiß wie ich denke, auch wenn ich PS-Fan bin..imo nicht dumm eigenes Ökosystem zu pushen...Timing aber imo hart. Wenn man so 2-3 Jahre früher anfängt zu denken (gut..es war alles von Anfang an Schwachsinn von Xbox...aber lassen wir das mal), dann tut man sich nun mit einem gravierenden Strategiewechsel imo auch leichter.

Was imo auf jeden Fall passieren muss, wenn man an das was man da gerade labert intern bei der neuen Führung wirklich glaubt: Steamsupport für Helix....direkt droppen.

Vielleicht auch das der bessere Schritt (und das nur falls man Helix preislich halbwegs gestalten kann und beim eigenen Store bissl zulegt): Alles außer CoD einfach zeitexklusiv machen. Kein Day1 Gamepass mehr, kein Day1 Steam mehr, kein Day1 PS oder Switch mehr...

Bei Xbox habe ich aber auch nach wie vor massive Probleme damit, wie man offensichtliche Fails von Mattrick schnell anerkennen konnte....aber bei allem danach immer so tut als wäre alles geil. Gamepass und Day1 PC...das sind die Dinge, die Xbox mindestens so viel gekostet haben wie Kinect oder der Powernachteil gegenüber der PS4.

Vielleicht ist es schon zu spät wie du sagst...Ruder wird man auch nicht so schnell rumreißen wie Sony mit der PS3 damals, weil Brand-Damage zu groß....aber...maybe war es doch nicht so gscheit als Xbox-Fan auf Stimmen zu hören, die deren Games eh nur auf Steam kaufen. Nur mal so als Gedanke.

Und diese ganze Xbox = PC - Kacke ist absurder Unssinn. Ist das Dümmste was Core-Xbox - Fans sich einreden haben lassen.
Und die Führung heute ja auch noch...da sitzt dieser Ball und redet tatsächlich einfach davon, dass exklusive Games für eine Plattform wichtig sind. Steam, EGS und Co.... ist nicht Xbox. Und so zu tun als ob ist Trollerei...der Threadtitel ist Trollerei..die Erkkärungen der Mods, die das noch immer forcieren ist Trollerei. Der Panzer mit dem mich eh nur meine Kumpels hier nun trollen ( :coolface: ....ihr miesen Penner xD) ist Trollerei. Ob PS, Nin oder Xbox einen Titel auf Steam releasen ist für die Unterscheidung der 3 irrelevant. Wenn ihr War wollt...macht daraus Xbox vs. Steam vs Nin vs Playstation....ist ja lächerlich.....lächerlich dass MS und Sony da im Titel stehen statt Xbox und vor allem Playstation.

Als ob die Prompts irgendwas beweisen xD

Dass die Sony von Sony Published zu Seld Published gehen, ist Quelle genug :)

Hier aus einem Interview:

Shift Up is self-publishing Stellar Blade 2 to retain creative control, avoid Sony's strict marketing and censorship mandates, and reach a wider global audience on multiple platforms simultaneously from day one

Keinen Bock auf Sony Marketing und Sony Zensur = kein Bock auf Sony :)
Also keine Quelle, Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
.lächerlich dass MS und Sony da im Titel stehen statt Xbox und vor allem Playstation.
mach dir einen eigenen Thread auf, wenn dir der Threadtitel nicht passt. Solltest du ja können. :)

Übrigens an alle anderen: schon aufgefallen, dass solche Änderungswünsche immer nur von einer Seite kommt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was wissen wir über die Pläne für 2026? 2. Halbjahr beginnt ja mit Juli:

1. Fire Emblem
2. ???

Also OoT kommt quasi fix aber sonst nix? Schwer zu glauben.

Du meinst Nin kündigt jetzt noch Spiele an, die in 4 bis 5 Monaten schon releasen?
Ja, haben die früher schon gemacht.
Aber so zähe wie deren Output mom ist, würde ich damit eher weniger rechnen

Du meinst Nin kündigt jetzt noch Spiele an, die in 4 bis 5 Monaten schon releasen?
Ich bin zwar hier nur stiller Mitleser,ich hoffe aber du trollst nur und meinst das nicht ernst, was du die ganze Zeit hier schreibst. :uglylol:

Selbstverständlich kündigt Nintendo morgen Spiele an, die auch noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Ein einfacher Blick auf den leeren Release Kalender von Nintendo für die kommenden Monate zeigt das ja ganz offensichtlich. Die morgen vorgestellten Titel wurden explizit für diese Direct zurückgehalten.
Ist das deine erste Direct?

Sie sprachen zumindest von spielen, also plural. Also mehr als nur Fire Emblem. Es kann natürlich sein, dass sie damit third parties meinten aber sie bringen gerne alle 1-2 Monate ein Spiel, das macht noch 3-4 zusätzliche Spiele für 2026.

Doch, genau so wird es wohl sein, denn so war es eigentlich immer.
Man wird die Direct ganz sicher nicht abhalten, nur um Splatoon und Starfox erneut zu zeigen und um daran zu erinnern, dass diese beiden Games in den nächsten 6,7 Wochen erscheinen - der Fokus wird morgen auf Herbst/Winter liegen und Fire Emblem ist bis jetzt das einzige Game, welches bereits angekündigt, aber noch ohne Termin ist, wird morgen also definitiv einen Spot bekommen.
Es wird morgen dann auch das "Holiday"-Game angekündigt, vermutlich OoT.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Nintendo in der PR zwar nur von einer aktuellen Jahreshälfte spricht, dennoch schon Games für das nächste Frühjahr zeigt, eigentlich hat das schon Tradition.

Gehst du jetzt nicht davon aus, dass Nintendo (Morgen Games ankündigt) und diese innerhalb der nächsten 4 bis 5 Monate released werden?

Game / Ankündigung / Release alles unter 5 Monate, teils sogar nur 2 Monate

- Metroid Prime Remastered: Ankündigung und Release am 08.02.2023

- Star Fox (Switch 2): Ankündigung am 07.05.2026 / Release am 25. Juni 2026 (unter 2 Monate)

- Paper Mario: The Origami King: Ankündigung am 14.05.2020 / Release am 17. Juli 2020 (ca. 2 Monate)

- Fire Emblem Engage: Angekündigung am 13.09.2022 / Release am 20. Januar 2023 (ca. 4 Monate)

- Metroid Dread: Ankündigung am 15.06.2021 / Release am 8. Oktober 2021 (knapp 4 Monate)

- Fire Emblem: Three Houses: Große Gameplay-Vorstellung am 13.02.2019/ Release am 26. Juli 2019 (ca. 5 Monate)

- Super Mario 3D World + Bowser's Fury: Ankündigung am 03.09.2020 / Release am 12. Februar 2021 (ca. 5 Monate)

- Donkey Kong Bananza (Switch 2): Ankündigung am 02.04.2025/ Release am 17. Juli 2025 (ca. 3,5 Monate)

- Super Mario RPG (Remake): Ankündigung am 21.06.2023 / Release am 17. November 2023 (knapp 5 Monate).

- Super Mario Bros. Wonder: Ankündigung Juni 2023 / Release am 20. Oktober 2023 (unter 4 Monate).

- Kirby und das vergessene Land: Ankündigung am 23.09.2021 / Release am 25. März 2022 (ca. 6 Monate)

Schon heftig. Sind nur einige Beispiele. Lagst wieder mal komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom