PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
Falsch. Bitte Logik anwenden.

Returnal verkaufte sich über 1 Mio Mal und kostete nur ca 30 Mio laut Schätzungen und war das erste Werk (saros um die 80 Mio). Selbst mit 400 k Sales hätte returnal ein vermeintliches Budget von 30 Mio wieder drin.

Returnal
  • Erstes Jahr (Februar 2022): Erreichen von 866.000 verkauften Einheiten (Sell-Through) und 1,01 Millionen ausgelieferten Kopien.
  • PC-Plattform (Steam-Release): Der PC-Port legte einen langsameren Start hin und generierte Schätzungen zufolge rund 162.000 Verkäufe (ca. 7,7 Millionen US-Dollar Umsatz) über seine bisherige Laufzeit.
Woher kommen die 30 Mio Budget für Returnal?

Saros kostete ungefähr 70 Mio Euro und keine 80 Mio. Entwickler meinte nah an Alan Wake 2 dran, was 70 Mio € (50 Mio Game Budget + 20 Mio Marketing) kostete.

Woher kommen die 30 Mio Budget für Returnal?

Saros kostete ungefähr 70 Mio Euro und keine 80 Mio. Entwickler meinte nah an Alan Wake 2 dran, was 70 Mio € (50 Mio Game Budget + 20 Mio Marketing) kostete.

- Das Entwicklungsbudget für das PlayStation-5-Exklusivspiel Saros liegt laut aktuellen Schätzungen von Branchenanalysten bei rund 76 Millionen US-Dollar

- Das genaue Budget von Returnal wurde von Sony oder Housemarque nie offiziell beziffert, wird von Branchenexperten jedoch rückblickend auf etwa 25 bis 40 Millionen US-Dollar geschätzt. [1, 2]

Ich hab hier 30 angesetzt kannst auch 40 Mio nehm, wurscht. Klar ist saros war teurer.

- Das Entwicklungsbudget für das PlayStation-5-Exklusivspiel Saros liegt laut aktuellen Schätzungen von Branchenanalysten bei rund 76 Millionen US-Dollar

- Das genaue Budget von Returnal wurde von Sony oder Housemarque nie offiziell beziffert, wird von Branchenexperten jedoch rückblickend auf etwa 25 bis 40 Millionen US-Dollar geschätzt. [1, 2]

Ich hab hier 30 angesetzt kannst auch 40 Mio nehm, wurscht. Klar ist saros war teurer.
Also keine Quelle. Danke für die Bestätigung xD

Kann ich übrigens auch:

Das Budget für das von Housemarque entwickelte Spiel Saros wird auf etwa 70 Millionen Euro geschätzt, was in einer ähnlichen Größenordnung liegt wie das Entwicklungs- und Marketingbudget von Alan Wake 2. Diese Summe macht Saros trotz der hohen Kosten für AAA-Titel zu einem Projekt mit vergleichsweise moderatem Budget, das ohne Sony-Unterstützung nicht realisierbar gewesen wäre.

80 Mio, steht nirgendwo btw.

Also keine Quelle. Danke für die Bestätigung xD

Hast du zu deiner Aussage mit Zahlen ne Quelle genannt? Nein, firderst aber von mir ahja. :fp:

Quelle ign und co. Geh auf Google Suche. Gib Budget saros und Budget returnal ein

Die Ergebnisse gehen alle in die gleiche Richtung

Du sagst saros nur 70 Mio, ich brachte dir ne Quelle 76 Mio das ist kein grosser Unterschied. Auch kein grosser zu 80 Mio von 76 mio

Und returnal sagen die Aussagen alle in Richtung 25 bis 40 Mio.

Hast du zu deiner Aussage mit Zahlen ne Quelle genannt? Nein, firderst aber von mir ahja.

Quelle ign und co. Geh auf Google Suche. Gib Budget saros und Budget returnal ein

Die Ergebnisse gehen alle in die gleiche Richtung

Du sagst saros nur 70 Mi, ich brachte dir ne Quelle 76 Mio das ist kein grosser Unterschied

Und returnal sagen die Aussagen alle in Richtung 25 bis 40 Mio.
Etwa 70 Mio Euro. Macht kein Unterschied zu 76 Mio oder zu 80 Mio :schwindlig:

Okaay Ok GIF by MOODMAN

Etwa 70 Mio Euro. Macht kein Unterschied zu 76 Mio oder zu 80 Mio :schwindlig:

Okaay Ok GIF by MOODMAN

Wo sind deine quellen?

Du sagst 70mio, ich sagte 80 Mio. Ign brachte 76 Mio. Ich lag näher dran. Und natürlich geht's um USD.

Die IGN-Berichterstattung zu dem 76-Millionen-Dollar-Budget von Saros basiert auf einem Artikel von IGN Global. [1]
  • Hintergrund der Zahlen: Der Bericht von IGN zitiert offizielle Daten des norwegischen Marktforschungsunternehmens Alinea Analytics.
  • Zernaussage des Artikels: IGN greift auf, dass das von Sony finanzierte Entwicklungsbudget von Housemarque bei rund 70 Millionen Euro (umgerechnet circa 76 Millionen US-Dollar) lag.

Wo sind deine quellen?

Du sagst 70mio, ich sagte 80 Mio. Ign brachte 76 Mio. Ich lag näher dran.

Die IGN-Berichterstattung zu dem 76-Millionen-Dollar-Budget von Saros basiert auf einem Artikel von IGN Global. [1]
  • Hintergrund der Zahlen: Der Bericht von IGN zitiert offizielle Daten des norwegischen Marktforschungsunternehmens Alinea Analytics.
  • Zernaussage des Artikels: IGN greift auf, dass das von Sony finanzierte Entwicklungsbudget von Housemarque bei rund 70 Millionen Euro (umgerechnet circa 76 Millionen US-Dollar) lag.
80 Mio ist halt nicht richtig. Du hast einfach versucht noch höher zu gehen, und darauf hab ich dich hingewiesen. Also lagst du falsch. Einfache Story

80 Mio ist halt nicht richtig. Du hast einfach versucht noch höher zu gehen, und darauf hab ich dich hingewiesen. Also lagst du falsch. Einfache Story

70 Mio ist auch nicht richtig. Wir reden von USD. Ich hätte bei returnal auch 25 Mio ansetzen können die im Raum stehen nahm aber 30 und sagte können gern die 40 nehmen ändert nichts an:

Tatsache ist, dass saros teurer war.

Sony Brauch hier einen Mio seller

Ich rede von Euro, denn wir leben in Deutschland und Finnland arbeitet auch mit Euro. Stand auch in meinem ersten Post.

Kein Problem. :schwindlig:

Liegst wieder falsch 😏

In der internationalen Spieleentwicklung wird fast ausschließlich in USD ($) gerechnet und kommuniziert. Selbst in Europa und in Deutschland hat sich der Dollar branchenweit als Standard-Währung für Produktionsbudgets, Gehälter und Lizenzkosten etabliert. [1, 2, 3]

Bitte bei der gängigen Praxis bleiben. Kein Thema 😊 lag somit mit 80 Mio näher dran.

Falsch. Bitte Logik anwenden.

Returnal verkaufte sich über 1 Mio Mal und kostete nur ca 30 Mio laut Schätzungen und war das erste Werk (saros um die 80 Mio). Selbst mit 400 k Sales hätte returnal ein vermeintliches Budget von 30 Mio wieder drin.

Returnal
  • Erstes Jahr (Februar 2022): Erreichen von 866.000 verkauften Einheiten (Sell-Through) und 1,01 Millionen ausgelieferten Kopien.
  • PC-Plattform (Steam-Release): Der PC-Port legte einen langsameren Start hin und generierte Schätzungen zufolge rund 162.000 Verkäufe (ca. 7,7 Millionen US-Dollar Umsatz) über seine bisherige Laufzeit.

Jaja ... wir haben es verstanden.
Deine Quelle lautet "trust me Bro"

Du zählst Entwickler auf, die historisch schon immer PC first waren. Wäre auch sehr bitter für den PC, wenn sich Games von ehemaligen PC-only Entwickler oder mit PC-affinen Genres plötzlich besser auf Konsole verkaufen. :coolface:

Wer sind denn jetzt die repräsentativen Publisher-Beispiele, die zeigen, dass der PC eine kaufkräftigere Kundschaft als die Playstation hat? Capcom (?) scheint da wirklich nur :coolface:
Nenn mir lieber einen Entwickler, bei dem das nicht so ist. Mir würde da vielleicht nur Square Enix einfallen, weil sie auf PC bisher nur Late Ports gebracht haben. Aber das ändert sich ja aktuell auch, weil sie das Vertrauen in PS5 verloren haben, jetzt heißt es bei SE "byebye PS5 Zeitexklusivität, hallo day1 PC & co" :)

Koei Tecmo? Machen ihr Geld mittlerweile auf PC. Sogar Fatal Frame verkauft sich auf PC besser. JRPGs wie Atelier sowieso.
Sega? PC.
Bandai? PC, From Soft ist quasi mittlerweile auf PC zu Hause.
Microsoft? PC.
SNK? PC.

Mir fällt jetzt ehrlich kein Entwickler außer 1-2 Ausnahmen ein, die die PS bevorzugen. Rockstar, weil sie ja erst ganz offiziell zugegeben haben, dass die Konsolenspieler so viel Geld in Shark Cards stecken und dass die auch gerne mal ihre Spiele doppelt und sogar dreifach (!) kaufen. Und Konami, aber das ist im Vergleich mit Silent Hill nur ein sehr kleiner Fisch.

Alle anderen China und Asia Entwickler? PC. :)
Gacha Entwickler? PC. :)
Kickstarter und Indie Entwickler? PC. :)

Die Zahlen für Steam sollte Valve liefern, digital kennt Sony selbst und Retail ist eine Schätzung, die prozentual einen immer mehr geringen Teil der Verkäufe (~15-25℅) ausmacht, sollte am Ende aber eine Schätzgröße basierend auf Händlerdaten und Reportings sein (≠ shipped).

Frage wäre, wie will deine Lieblingsquelle Alinea die Zahlen feststellen?
Ah ja, und was sind die anderen Keystores, die nicht Steam unterstehen aber dort ihre Keys generieren? DIe geben die Zahlen nicht an Sony weiter. Nochmal: das sind alle shipped Zahlen, auch wenn Sony euch da was anderes verkaufen möchte. Sony kann gar nicht alle Durchverkäufe haben :)

Hat 84 %. Höher als manch Switch 2 Spiele :D
Mag sein. Siehst du, wusste ich garnicht. Könnte aber nun auch nicht sagen was donkey kong oder irgendein zelda hat. Hoch vermute ich mal. Ich vermisse die cw-tests. Die fand ich durchweg immer geil.

Btw cup head finde ich perfekt. Spielen wir hin und wieder im koop.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Das Beste an der Diskussion? Was wenn ein Game wie Saros ein Prestige-Projekt sein kann und nicht nur Profitabilität jagen soll...ihr wisst schon...wie das bei Sony 1st Party - Games früher mal die Regel war. Wie es bei einem eigenen Ökosystem auch mal Sinn ergeben kann...

Nein...das darf nicht sein....Irgendwelche PC-Ports die einen feuchten Furz absetzen muss das Ding retten, weil ein paar Anti-PS-User das so sagen...User die Zeug noch immer hochhalten...das komplett gefailed ist.

Das Beste? Returnal war Teil einer PC-Strategie die beim Umsatz nachweisbar....bissl Kleingeld in die Kassa gespült hat und das sicher nicht...wegen Games wie Returnal oder andere Ultraflops wie Sackboy.

Man redet da mit Usern, die dir Scheißquellen liefern und allgemein kein Gespür für Verkaufszahlen oder sonst was haben und warum? Weil sie irgendwelche Probleme mit einer Konsole haben.....na gratuliere.

Leute lieben spiele wie Dark Souls, Sekiro, Bloodborne oder Cuphead ( ist auch bockschwer)

Ja ... und jetzt check mal die VKZ von den Titeln und wie viele diese gespielt haben.
Ist relativ wenig zu dem Prestige den diese Titel haben.
Frag mich gerade, ob du die überhaupt mal gespielt hast? Dann weiß man eigentlich, das das ne eher sehr kleine Fangrupe ist.

84 %... musst genauer hinschauen.

Bevor du wieder schreibst: Relevanz haben die Scores mit den meisten Reviews. Ich weiß, ist schwer zu verstehen :tinglew: :coolface:

Zurück
Top Bottom