PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Lol, nein. Ich verschreibe dir auf der Stelle eine Switch 2. Die wird dir gut tun. :D

Feel Better Get Well Soon GIF by Pudgy Penguins
Nein. Lieber beides haben :D

Ja kann man prima draußen oder unterwegs mit dem Laptop. Wieso nicht?

Wieso denn das? Geht super einfach.

Wenn du aber was erledigen musst und dann die Wahl hast zwischen schön in der Sonne oder in deiner Standrechner Höhle mit Kabelsalat wohin das Auge reicht, dann doch lieber in der Sonne
Digital Art Illustration GIF by Tessi Eng

Aber wie gesagt, die Zahlen lügen nicht, Standrechner Nische :)

Dann extra noch für dich on top:

In Deutschland hat sich das Kräfteverhältnis bei den Gaming-Plattformen in den letzten Jahren deutlich verschoben. Wenn man die drei von dir genannten Kategorien vergleicht, liegt die Spielekonsole aktuell vorn, während der PC (Standrechner und Laptop zusammengefasst) an Boden verliert.

1. Spielekonsole (ca. 20,5 Mio. Nutzer)​

Konsolen wie die PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series X/S erleben in Deutschland derzeit ein Rekordhoch. Sie haben den PC als zweitbeliebteste Plattform (nach dem Smartphone) abgelöst. Besonders die einfache Handhabung und exklusive Blockbuster-Titel treiben hier die Zahlen nach oben.

2. PC – Laptop & Standrechner (ca. 13,1 Mio. Nutzer)​

Der klassische PC-Markt ist rückläufig. Interessant ist hierbei die Aufteilung innerhalb der PC-Nutzer (laut Bitkom-Daten):

• Laptops/Notebooks: Werden von etwa 33 % der Gamer genutzt. Sie sind aufgrund ihrer Flexibilität oft die erste Wahl für Gelegenheitsspieler oder Studenten.
  • Stationäre PCs (Standrechner): Liegen bei etwa 25 % bis 30 %. Sie bleiben die Nische für Enthusiasten, E-Sportler und Grafik-Liebhaber, verlieren aber in der breiten Masse an Relevanz gegenüber mobileren Lösungen.
  • (Hinweis: Die Prozentzahlen addieren sich auf über 100 %, da viele Gamer mehrere Gerätetypen besitzen oder nutzen.)
Zusammenfassend: Wenn du wissen willst, wo "mehr" gespielt wird, gewinnt die Konsole das Duell gegen den PC deutlich. Innerhalb der PC-Welt hat der Laptop den klassischen Tower-PC bei der Nutzeranzahl inzwischen überholt.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende :moin:
Horizon Forbidden west müsste heute kommen. Gestern bei Amazon bestellt. Mal schauen wie es auf der PS4 Pro aussieht und ob es so gut ist wie du sagst :)

Ernsthaft, ich glaube, das wird auch noch kommen.

Du berufst Dich auf die Insomniak Leaks, aber das stimmt so nicht direkt.

Da steht nichts von Zwang, nur das Sony eine Lizenz für PS und PC hat.

Jason Schreier hat letztlich auch geschrieben, daß Wolverine nicht mehr für den PC erscheint und er ist sehr gut informiert.
Der Leaker SneakersSO hat auch zudem angedeutet, dass sich Verträge ändern können.

Er war einer der ersten, die von Microsoft als 3rd Party Publisher gesprochen haben.

2025: Platform you used most​

wenig überraschend gewinnt auch hier der PC :)

Also hast du keine Quelle und somit kommen auch Wolverine und die X-Men Games allesamt nicht auf PC.

Gut, dass wir das geklärt haben.
also hast du keine Quelle für deine Behauptungen und der Vertrag aus dem Leak zählt weiterhin. Gut, dass wir das geklärt haben. :)

Also hast du keine Quelle und somit kommen auch Wolverine und die X-Men Games allesamt nicht auf PC.

Gut, dass wir das geklärt haben.
Bildschirmfoto-2026-03-06-um-11-08-59.png

Indiana Jones war auch erst für die PS5 ausgeschlossen worden. Bis Disney gesehen hat, dass die Xbox tot und Indiana Jones gefloppt ist.

Es ist nichts in Stein gemeißelt. Glaub aber das die Disney Games trotzdem mit Verspätung auf dem PC landen. Damit die PCler nicht mehr so stark weinen müssen :kruemel:

Für mich ist sie nichts.
Ist auf dem gleichen Level wie ein Standrechner.

Mehr muss dazu auch nicht gesagt werden :)

Ziemliche wirrer unpassender Vergleich aber ja vielleicht sollte man dazu nicht mehr sagen, kommt wohl nicht viel bei rum^^

ich mag die PS4. Hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es etwas laut ist. Uncharted, Last of us, Horizon, Drive Club, Until dawn, Days gone, God of war, Spider-man. Tolle Konsole.

Ja ich habe meine Pro auch noch aber die Lautstärke bei einigen Games, neee das ging schon damals auf keine Kuhhaut... da ist man besseres gewöhnt.

Ziemliche wirrer unpassender Vergleich aber ja vielleicht sollte man dazu nicht mehr sagen, kommt wohl nicht viel bei rum^^

Ja ich habe meine Pro auch noch aber die Lautstärke bei einigen Games, neee das ging schon damals auf keine Kuhhaut... da ist man besseres gewöhnt.
Kann man nicht ändern. Die One X war von der Hardware besser, hochwertiger, leise aber Exklusiv Spiele auf der PS4 Pro besser.

Zurück
Top Bottom