PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Der Stachel sitzt halt tief, daß Sony zukünftig keine Singleplayertitel mehr auf den PC bringen wird. :banderas:

Keine PC Version, keine Xbox Helios Version. Aber MS hält an der Multiplattformstrategie fest. :banderas::banderas::banderas:

Ich freue mich Fable und Halo Day One auf der PS5 zu spielen.
Ja du obertroll.... alles wird gut. Mach noch mehr Banderas damit wir über dich lachen :banderas:

Notebook Gaming kann man in der Tat machen, wenn man nichts besseres kennt ^^
Hab auch extra für dich mal kurz die KI bemüht:

Laptops (Notebooks) dominieren den PC-Markt heutzutage massiv. Aktuellen Daten für das Jahr 2025 zufolge liegt ihr Anteil an den weltweiten PC-Verkäufen bei etwa 75 % bis 80 %.

Der klassische Desktop-PC ist zwar keineswegs verschwunden, hat sich aber zunehmend in spezialisierte Nischen (Gaming, High-End-Workstations, feste Büroarbeitsplätze) zurückgezogen.

Gaming-Wandel: Selbst im Gaming-Bereich, der lange eine Desktop-Bastion war, gewinnen leistungsstarke Gaming-Laptops immer mehr Marktanteile (mittlerweile ca. 26 % innerhalb des Gaming-Segments).

Interessanterweise ist der Laptop-Anteil in privaten Haushalten in Westeuropa und Nordamerika oft noch höher (über 85 %), während in Schwellenländern oder in bestimmten Behördenstrukturen aus Kostengründen oder aufgrund der Langlebigkeit häufiger noch auf Desktops gesetzt wird.
==========
Alleine die Möglichkeit mich bei schönem Wetter mit dem PC schön raus in die Sonne setzen zu können will ich nicht mehr vermissen :moin:

Hab auch extra für dich mal kurz die KI bemüht:

Laptops (Notebooks) dominieren den PC-Markt heutzutage massiv. Aktuellen Daten für das Jahr 2025 zufolge liegt ihr Anteil an den weltweiten PC-Verkäufen bei etwa 75 % bis 80 %.

Der klassische Desktop-PC ist zwar keineswegs verschwunden, hat sich aber zunehmend in spezialisierte Nischen (Gaming, High-End-Workstations, feste Büroarbeitsplätze) zurückgezogen.

Gaming-Wandel: Selbst im Gaming-Bereich, der lange eine Desktop-Bastion war, gewinnen leistungsstarke Gaming-Laptops immer mehr Marktanteile (mittlerweile ca. 26 % innerhalb des Gaming-Segments).

Interessanterweise ist der Laptop-Anteil in privaten Haushalten in Westeuropa und Nordamerika oft noch höher (über 85 %), während in Schwellenländern oder in bestimmten Behördenstrukturen aus Kostengründen oder aufgrund der Langlebigkeit häufiger noch auf Desktops gesetzt wird.
==========
Alleine die Möglichkeit mich bei schönem Wetter mit dem PC schön raus in die Sonne setzen zu können will ich nicht mehr vermissen :moin:
wieso sollte ich draußen auf Laptop zocken wollen? Bzw. wieso sollte man draußen überhaupt zocken wollen? :ugly:

Aber gut, mein Satz stimmt immer noch, wer nichts besseres kennt, der zockt auf Notebook. Du hast ja sowieso nur ne PS5, von daher gilt der Spruch ja eindeutig. :)

Alleine schon Wolverine dies Jahr :banderas:

Schön, dass wir den Vertrag kennen, dass das auch auf PC veröffentlicht werden muss, so wie alle anderen Marvel/X-Men Spiele bis 2038 ^^

Ansonsten: und? Marvel mal beiseite, bei den Sony IPs gibt es nichts, was erwartet wird.
Vielleicht Saros, aber das wird ja erstmal auf PS5 enttäuschende Verkaufszahlen bieten, so wie Returnal, nur dass es diesmal AAA ist. Schauen wir mal, was mit der IP so passiert, gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder auf PS5 zu Grabe getragen oder PC muss wieder retten ^^

wieso sollte ich draußen auf Laptop zocken wollen? Bzw. wieso sollte man draußen überhaupt zocken wollen? :ugly:
Wieso dreht sich bei dir alles immer nur um zocken? Sonst wird doch immer argumentiert das man ja mit einem PC noch soooo viel mehr machen kann.
Naja, sei es drum.
Die KI hat dir ja jetzt die Fakten geliefert :moin:
Aber gut, mein Satz stimmt immer noch, wer nichts besseres kennt, der zockt auf Notebook. Du hast ja sowieso nur ne PS5, von daher gilt der Spruch ja eindeutig. :)
PS5 ist natürlich der Place-to-be für Gaming, das ist ja jedem bewusst :moin:

Vorher so:
1000019329.jpg

Und jetzt sind Microsoft und Xbox die Einzigen, die ihre Games auf alle anderen Plattformen bringen müssen. Bitter, richtig bitter.

Wieso dreht sich alles immer nur um zocken? Naja, sei es drum.
Die KI hat dir ja jetzt die Fakten geliefert :moin:
Es ging gerade um zocken vielleicht? :ugly:

Und Laptop einfach so nach draußen zu nehmen ist ja noch schlimmer. Bei schönen Wetter macht man da lieber andere Sachen :ugly:

Und lies doch deinen KI Slop doch erstmal richtig, da siehst du, dass Desktop PC beim Gaming ist und Laptop eher weniger (und 26% von 1,4 Milliarden sind wieviel?) :ugly:

PS5 ist natürlich der Place-to-be für Gaming, das ist ja jedem bewusst :moin:
Nein? Die PSler wollen ja scheinbar nichtmal ihre Sony Titel da spielen und die 3rds verkaufen sich oft auf PC besser.

Kommt doch demnächst das beste premium Rennspiel direkt im GP day1 …wusstest Du das nicht?

Er wusste wohl auch nicht, das Sony ihre SP Games nicht mehr auf PC bringen, weil dies sich u.a. angeblich nicht rentiert hat .... Ist das jetzt die neue definition von "Ramschgames" .... wer weiß das schon ^^
Vorher so:
Und jetzt sind Microsoft und Xbox die Einzigen, die ihre Games auf alle anderen Plattformen bringen müssen. Bitter, richtig bitter.

Müssen sie nicht, scheint sich aber wohl insgesamt zu rentieren.

Der Druck der Sony Studios wird dadurch bestimmt nicht kleiner oweia

Die beste Amtshandlung die Sony jetzt noch vollziehen könnte, wäre wenn sie die letzten Games auch aus dem Steam Store entfernen :banderas:
Ernsthaft, ich glaube, das wird auch noch kommen.
Schön, dass wir den Vertrag kennen, dass das auch auf PC veröffentlicht werden muss
Du berufst Dich auf die Insomniak Leaks, aber das stimmt so nicht direkt.

Da steht nichts von Zwang, nur das Sony eine Lizenz für PS und PC hat.

Jason Schreier hat letztlich auch geschrieben, daß Wolverine nicht mehr für den PC erscheint und er ist sehr gut informiert.

Es ging gerade um zocken vielleicht? :ugly:
Ja kann man prima draußen oder unterwegs mit dem Laptop. Wieso nicht?
Und Laptop einfach so nach draußen zu nehmen ist ja noch schlimmer.
Wieso denn das? Geht super einfach.
Bei schönen Wetter macht man da lieber andere Sachen :ugly:
Wenn du aber was erledigen musst und dann die Wahl hast zwischen schön in der Sonne oder in deiner Standrechner Höhle mit Kabelsalat wohin das Auge reicht, dann doch lieber in der Sonne
Digital Art Illustration GIF by Tessi Eng

Aber wie gesagt, die Zahlen lügen nicht, Standrechner Nische :)
Und lies doch deinen KI Slop doch erstmal richtig, da siehst du, dass Desktop PC beim Gaming ist und Laptop eher weniger (und 26% von 1,4 Milliarden sind wieviel?) :ugly:
Dann extra noch für dich on top:

In Deutschland hat sich das Kräfteverhältnis bei den Gaming-Plattformen in den letzten Jahren deutlich verschoben. Wenn man die drei von dir genannten Kategorien vergleicht, liegt die Spielekonsole aktuell vorn, während der PC (Standrechner und Laptop zusammengefasst) an Boden verliert.

1. Spielekonsole (ca. 20,5 Mio. Nutzer)​

Konsolen wie die PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series X/S erleben in Deutschland derzeit ein Rekordhoch. Sie haben den PC als zweitbeliebteste Plattform (nach dem Smartphone) abgelöst. Besonders die einfache Handhabung und exklusive Blockbuster-Titel treiben hier die Zahlen nach oben.

2. PC – Laptop & Standrechner (ca. 13,1 Mio. Nutzer)​

Der klassische PC-Markt ist rückläufig. Interessant ist hierbei die Aufteilung innerhalb der PC-Nutzer (laut Bitkom-Daten):

• Laptops/Notebooks: Werden von etwa 33 % der Gamer genutzt. Sie sind aufgrund ihrer Flexibilität oft die erste Wahl für Gelegenheitsspieler oder Studenten.
  • Stationäre PCs (Standrechner): Liegen bei etwa 25 % bis 30 %. Sie bleiben die Nische für Enthusiasten, E-Sportler und Grafik-Liebhaber, verlieren aber in der breiten Masse an Relevanz gegenüber mobileren Lösungen.
  • (Hinweis: Die Prozentzahlen addieren sich auf über 100 %, da viele Gamer mehrere Gerätetypen besitzen oder nutzen.)
Zusammenfassend: Wenn du wissen willst, wo "mehr" gespielt wird, gewinnt die Konsole das Duell gegen den PC deutlich. Innerhalb der PC-Welt hat der Laptop den klassischen Tower-PC bei der Nutzeranzahl inzwischen überholt.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende :moin:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss man sich ja immer einreden. Wenn man es nur oft genug wiederholt, wird es sicherlich irgendwann "Fakt". Typisch für Team Blau. :coolface:

Als ob Sonys Entscheidung Spieler auf dem PC oder mögliche Käufer der neuen Xbox juckt. Es hat ja seinen Grund, warum die entsprechenden Kunden Sonys Third-Person-Cinematic-Schablone seit Jahren ignorieren.

Da ist man 2 Stunden im Gym und kommt wieder und das blaue Lager versucht die Woche irgendwie als Sieg für Sony zu verkaufen

Season 7 Episode 3 GIF by The Big Bang Theory

Zurück
Top Bottom