PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Muss jetzt ausgepackt werden, nach dem Grafikkarten Schock. So offensichtliche Nebelkerzen :rofl3:

Wen interessiert außer euch Blauen bitte die KI Grafikkarte die fürs Gaming overkill ist? :ugly:
Ich finds aber süß wie ihr hier immer den PC reinbringen wollt. Hat da nicht jemand mal behauptet, es wären immer nur die PCler? :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der aktuellen Situation? Frühestens und mit Glück erstes Quartal 2028, eher Ende des besagten Jahres. So zumindest meine Einschätzung zur Zeit. Es kann sich ja noch einiges bewegen bis Anfang/Mitte 2027, jedoch muss man gute 6 Monate vor Veröffentlichung mit der Produktion beginnen und man darf nicht vergessen, dass Sony zwei Geräte herstellen möchte. Orion (PS6) und Canis (Handheld). Das macht es nicht gerade einfacher.

Schon ärgerlich, 2026 hätte ich schon mit konkreten "Gerüchten" gerechnet und auf Canis habe ich voll Bock. Zieht sich nun alles. Bin zwar auch der Meinung, dass es die PS5 noch gut macht, Potential schlummert und bin generell zufrieden mit der allgemeinen optischen Qualität, aber pre-new-HW-Zeit ist immer eine spannende Zeit.

Kann natürlich auch sein, dass man an dem Zeitplan festhält, entsprechend die Performance der neuen Geräte zurückgeschraubt wird. Bei Canis sollten es ja schon bis zu 48GiB RAM werden, da kann der Range natürlich auch starkt nach unten gehen.

Kann natürlich auch sein, dass man an dem Zeitplan festhält, entsprechend die Performance der neuen Geräte zurückgeschraubt wird. Bei Canis sollten es ja schon bis zu 48GiB RAM werden, da kann der Range natürlich auch starkt nach unten gehen.
Möglich, aber da “hoffe” ich ehrlich gesagt darauf, dass man an den angedachten Specs festhält (wie auch immer die tatsächlich aussehen) und die Geräte später veröffentlicht, anstatt den Rotstift anzusetzen. Wo wir jedoch ziemlich sicher von ausgehen können, ist, dass der Preis mit Sicherheit höher sein wird, als anvisiert. Ich war ja zuvor bei einem Preis im Rahmen von 599€ für Orion und 499,00€ für die Canis. Stand heute würde ich mich nicht darüber wundern, wenn es am Ende jeweils 100€ mehr sind.

Bei Grafikkarten glaubt man eine 3000 Dollar bzw. 60% Preiserhöhung auch direkt, aber wehe die Konsolen werden leicht teurer. Das kann man sich alles echt nicht ausdenken :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nach wie vor tierisch gespannt auf den Preis der Steam Machine.
Kann mir vorstellen, dass Valve so einen Preis von zwischen 700 & 800 Eurodollar anstrebt/angestrebt hat. Aber ist halt auch die Frage, wie frühzeitig und langfristig da die Lieferverträge für RAM & Datenträger abgeschlossen wurden.

Bei Grafikkarten glaubt man eine 3000 Dollar bzw. 60% Preiserhöhung auch direkt, aber wehe die Konsolen werden leicht teurer. Das kann man sich alles echt nicht ausdenken :coolface:
Weil es diese schon des öfteren gab? Dazu noch die ganzen Performancemärchen von Nvidea. Weder Preis noch Performance waren real. Was wir aber aktuell sagen können ist, das PC Komponenten stark in Preis gestiegen sind und weiter steigen, hingegen Sonys Hardware stabil bleibt.

Was wir aber aktuell sagen können ist, das PC Komponenten stark in Preis gestiegen sind und weiter steigen, hingegen Sonys Hardware stabil bleibt.
Komplett stabil sind auch die Konsolen nicht. Siehe Preiserhöhung hier wie dort. Aber ja: Das alles ist ein deutlich kleinerer Rahmen als z.B. aktuell bei RAM und SSDs/HDDs (Endkundenpreise)

Mir wäre alles nach 2026 zu spät, aber geht manchmal leider nicht anders.
Bis 2027/2028 fährt man mit der aktuellen Generation noch ganz gut. Auch danach werden dank CrossGen einige noch auf der PS5/Series X bleiben, da vielen die Leistung erst einmal ausreichen wird, wie die PS4 und auch die Switch gezeigt haben. Abholen möchte man ja (laut Gerüchten) vor allem die User-Base der PS4, denn so langsam aber sicher wird die alte Dame immer weniger berücksichtigt.

Kommt drauf an wieviel die subventionieren wollen, kann auch gut 4-stellig werden.
Puh, das kann sich Sony gar nicht erlauben. Die Kohle sitzt schlicht nicht mehr so locker, daher wird der Mainstream mit Sicherheit keinen vierstelligen Betrag für eine neue Konsole auf den Tisch legen. Das sollte schon in dem Bereich passieren, den ich vermute, ansonsten wird das nichts.

Natürlich nur meine Meinung dazu.

Was wir aber aktuell sagen können ist, das PC Komponenten stark in Preis gestiegen sind und weiter steigen, hingegen Sonys Hardware stabil bleibt.
Selbiges wird auch bei den Konsolen (und vielen anderen Dingen) eintreten. Es kommt nur ganz darauf an, wie lange die aktuellen Lieferverträge der Komponenten (dazu zählt nun mal der RAM) gültig sind.

Zurück
Top Bottom