Ja so ungewiss wie der Erfolg von einem Vollpreisgame auf Steam mit einem CCU-Peak von 3k
Also keine Zahlen, sondern nur Vermutungen.
Ja und meine Vermutung wirkt auf mich sehr realistisch, während eine gegenteilige Vermutung für mich wie eine Fabel aus dem Taka Tuka Land klingt. Es ist offensichtlich. Vor 3 Jahren wollte Phil Spencer alles exklusiv machen...auch Call of Duty...am liebsten auch noch Nintendo mitnehmen. Heute will er nichts exklusiv machen. Und das passiert nicht wenn Gamepass, Starfield und Co. so durchschlagende Erfolge sind.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wir kennen schlicht keine genauen Zahlen. Du stellst wie immer Vermutungen auf. Und diese sind bei Xbox bei dir grundsätzlich negativ.
Btw EA und Ubisoft veröffentlichen die eigenen Spiele auch Day One in einem Abo.
Was hat nicht mit dem anderen zu tun? Sony und Nintendo verfolgen eine andere Strategie als MS...nichts hindert beide daran ein Gamepass-Äquivalent zu bringen...im Gegenteil...Abos von Playstation und Nintendo wären potentiell (zumindest bis zum Kauf der 2 Publisher von MS sogar zu 100% sicher) erfolgreicher als Gamepass...sie machen es aber nicht und sind erfolgreicher als Xbox.
Yeah...EA und Ubisoft machen das am PC und das mit dürftigem Erfolg. EA verdient den Großteil des Geldes auf einer Plattform auf der das nicht passiert.
Ich denke hier besteht ein Unterschied zwischen unseren Prioritäten.
Dich interessiert in erster Linie wie viel Umsatz/Gewinn deine Lieblingsfirma macht.
Mich interessiert wo ich für mich das beste Produkt bekomme.
Absolut unehrlich. Mich interessiert auch nicht in erster Linie wie viel Umsatz Playstation macht...auch wenn die Industrie und Verkaufszahlenthemen mich hart interessieren (das tut es aber auch bei Nintendo oder Xbox und auch Steam und keiner wird mich primär als Nintendo oder Xbox-Fan bezeichen oder gar als Steamfanboy).
Ich habe aber als Playstation-Fan ein hohes Interesse daran, dass Playstation ein Hersteller bleibt und das habe ich auch schon mehrfach erklärt....für mich hat sich Playstation auch immer kompromissloser als Hersteller verstanden, als alle anderen.
Ich kann dir das auch erklären. Yoshida sagt die Tage bei LSM, dass 1st Party Games alleine gewinnbringend sind (Übersetung für manch lustigen User hier: Game muss nicht von einem PC-Port und CCU-Diskussionen "gerettet" werden). Klingt natürlich erstmal gut.
Hier aber was anderes und ich glaube ich kann dir keine Quelle liefern, aber es ist in mein Hirn eingebrannt....Yoshida sagte während der PS3 Gen in einem Interview, dass nur 1 von 10 1st Party Games, die er greenlighted...Gewinne einfäht. 9 von 10 Games spielten die Kosten entweder nicht ein oder wurden gecancellt. Klingt erst einmal schlecht...aber das hat auch seine Vorteile und er hat damals auch erklärt warum das trotzdem okay sein kann: Prestige für die Plattform. Ein AAA-Publisher wie Ubisoft steckt keine wesentlichen Summen in Ueda-Games...leider tut Sony das heute auch nicht mehr. Ein AAA-Publisher schleppt Studios wie Media Molecule nicht ewig mit...Gott sei Dank tut Sony das noch.
Ich meine....wir reden hier sehr viel die Tage über die GaaS-Initiative von Playstation....und da sind viele Fails dabei und ich bin unglücklich über sehr viele Entwicklungen in der Hinsicht.
Umgekehrt....alle westlichen Publisher haben quasi 10 Jahre lang verkackt wenn es um AAA SP-Games geht...ausgenommen Playstation. Du kannst von PS halten was du willst, ich kann mir die Schmähsprüche von den ganzen Lulus, die heute über GaaS bei PS lachen hinsichtlich "Everything was Uncharted" und "cinematic Non-Games" , rückblickend vor Augen führen und denken: war geil und ist häufig noch immer geil wie auch Astro Bot bewiesen hat.
Und das ist nur ein Punkt....nimm den Push von PS Richtung SK und China Hero Project...welcher Publisher macht sowas? Das sind klassische Hersteller-Initiativen und typisch für Playstation.
Ein Playstation, das Publisher spielt, gibt einen feuchten Furz über Lost Soul Aside, Stellar Blade oder Black Myth Wukong....das passiert nicht.
Sony war Videospielpublisher bevor man Hersteller wurde....Imagesoft ging dann in in das auf was man später als SCEA kannte....und verlor im Prinzip gegen die ganzen Sony Music - Menschen, die die Videospielindustrie mit ihren Deals während er PSX-Gen für immer veränderten. Imagesoft hatte nichts mit dem zu tun wie Playstation als Hersteller während der PSX funktionierte.
Und ich könne nich viel längere Wall of Texts darüber schreiben, die keine Sau interessieren, aber...das sind alles so DInge weswegen ich Value im Herstellerdasein sehe und wieso ich auch PS-Fan bin obwohl ich genauso wie viele hier als junges Kind Nintendo-Fanboy war...du kannst Xbox jetzt auch toll finden..ich fand Xbox zu OG und 360 Zeiten deutlich geiler. Aber bitte erkläre mir nicht, dass mir nur wichtig ist, dass Playstation Kohle macht.....ich war Playstation-Fan als man auch hier durch die Hölle ging zum PS3-Launch und Geld verbrannte und man um Sony wirklich zittern musste...ein Gefühl, das ein Xbox/MS-Fan so nicht kennt. Gaming ist primär für mich auch ein Hobby und das Hobby auch wichtiger als irgendeiner der Hersteller...wenn PS verschwindet irgendwann, dann zocke ich noch immer...außer Mobile Gaming setzt sich durch, dann bin ich raus aus der Scheiße
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