PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich könnte gar nicht so viel Bechern grade, wie ich bräuchte, um diese Verweigerung angesichts der offensichtlichen Entwicklungen auszuhalten.

Aber morgen Abend versuch ich es!
Welche Verweigerung?
Ich bin sehr zufrieden mit dem gebotenen. Das ist was für mich zählt.
Microsoft schmeißt meine Xbox samt Game Pass in den kommenden Monaten mit Spielen zu. Third Party Support auch noch immer stark.
Und gewisse Xbox Spiele möchte ich Day One und das am besten über den Game Pass spielen. Das bietet mir Playstation so schlicht Weder das eine, noch das andere.

Wir haben noch die Pikas!

54884e829618e6cb1de47da9984bb142.gif
Ja, aber wenn die einmal KO am Boden liegen, müssen wir immer ewig warten bis sie zur Besinnung kommen bevor es weitergeht. Früher konnte man sich in der Zwischenzeit mit den Boxern vergnügen :sorry:

Also es wird offiziell bestätigt das weitere Hardware erscheint. Und dann schauen wir mal wie es dann läuft.
Wenn darauf dann Sony Spiele laufen wird man hier wieder verstummem :coolface:
Ich würde dahingehend nichts ausschließen. Es kommt aber ganz darauf an, wie der Nachfolger der Xbox in der nächsten Generation aussieht, und ob man nochmal in direkte Konkurrenz mit Sony gehen möchte, was ich jedoch für nahezu ausgeschlossen halte. Was ich mir vorstellen könnte, ist, wenn MS auf Hybrid setzt, dass Sony eventuell darüber nachdenkt älterer Titel, beziehungsweise Remaster darauf zu veröffentlichen. Ähnliches wäre ebenso mit der Switch 2 und Games der PS4 von Sony möglich. Nur muss man natürlich schauen, was Sony abseits der stationären Konsole veranstaltet. Die Portal war ein Erfolg, daher ist es ebenso im Bereich des Möglichen, dass man einen Nachfolger dran bringt, der nativ PS4/5 abspielen kann und darüber hinaus die Spiele der PS6 streamt. Dann wäre die Idee mit Microsoft wieder hinfällig, nicht aber für die Switch 2, da dort ein jüngeres Publikum unterwegs ist, und man somit eine Zielgruppe abseits der eigenen ansteuern würde.

Also vielleicht in 5 Jahren...in 10 Jahren? :)
Ich glaube früher als Du denkst.

Der nächste der es versucht :)
Alle? Wann? @CrsRoKk, @Brod und @Valcyrion sind bisher gescheitert :D
Ja, mit Forza Horizon 5, also einer ihrer Kronjuwelen, haben sie in der Tat gezeigt, dass es keine roten Linien mehr gibt.

Ich könnte gar nicht so viel Bechern grade, wie ich bräuchte, um diese Verweigerung angesichts der offensichtlichen Entwicklungen auszuhalten.

Aber morgen Abend versuch ich es!
Wenn wir mal an einem Tisch sitzen, zeige ich Dir gerne wie das geht… Mit Erfolgsgarantie. :coolface:

Sei dir ja auch gegönnt @KiteeX und möge der grüne Content-Regen in Strömen alleine auf deinem Haupte niederregnen, während die rote Farbe der Hüpfstampfer und die blaugefärbten Gedärme gescheiterter Golfspieler langsam an deinen Füssen vorbeigeleiten!
Von einem blauen Content-Regen ist zumindest weit und breit nichts zu sehen .
Microsoft hat Sony schon mit der Developer Direct KO geschlagen :coolface:

dass Sony eventuell darüber nachdenkt älterer Titel, beziehungsweise Remaster darauf zu veröffentlichen. Ähnliches wäre ebenso mit der Switch 2 und Games der PS4 von Sony möglich.

Auszuschließen..wir wissen ja jetzt auch, dass Jim Ryan nicht einfach gelabert hat, sondern dank Yoshida...dass man bei Sony intern wirklich glaubt, dass Märkte mit schwacher Konsolenpräsenz wie China....sich wirklich wegen Horizon Zero Dawn - Port...eine PS5 kaufen.....

Viel spannendere Frage...was macht Sony wenn Xbox Steam-Support hat? Dann kommen deren Games ja wirklich irgendwann auch für Xbox. Ist das dennen mittlerweile egal, weil der War halt wirklich vorbei ist, oder diskutiert man dann die Steam-Strategie und endet PC-Ports oder wandert zu weit weniger relevanten Stores wie Epic?

Ich weiß schon. Auf einen War um Spiele legt ihr aktuell keinen Wert. Nicht überraschend :coolface:

Es gibt keine Diskussion darüber ob Playstation oder Xbox mehr und vor allem Bessere Games gebracht hat. Und das ganz ohne in 30 Jahren 80 Mrd zu investieren. Playstation ist nicht Nintendo, aber hat sich in eine Nische hinsichtlich Qualität gesetzt, die Xbox nur ganz selten und meist gar nicht erreicht.

Playstation ist beim Output gerade massiv angreifbar...sehe ich auch so. GaaS ist kacke gelaufen und ich glaube nur wenige PS-Fans sind hyped wegen Fairgames...aber....und das ist ein ganz dickes Aber:

In den letzten 3 Jahren haben die 3 hier geliebten und gehassten Hersteller gemeinsam 5 90+ Titel released. 3x Playstation. 2x Nintendo. 0x MS.

Die Frage ist auch, wann sie denn mit neuer Hardware um die Ecke kommen. VKZ sind im Keller und in vielen Regionen ist die SX kaum mehr zu haben. Anfang 2026 müsste eigentlich spätestens die nächste Generation erscheinen. Von da an zumindest die neuen non Acti und Bethesda Spiele exklusiv halten.
In den letzten 3 Jahren haben die 3 hier geliebten und gehassten Hersteller gemeinsam 5 90+ Titel released. 3x Playstation. 2x Nintendo. 0x MS.
Machst also auch Wertungsgaming :vv: Ich glaube in den letzten 3 Jahren war mir kaum etwas egaler als 1st Parties, bzw spielen halt nur eine untergeordnete Rolle.

btw dieses Jahr bringt MS gesichert das GotY mit NG4 :banderas:

Ich weiß schon. Auf einen War um Spiele legt ihr aktuell keinen Wert. Nicht überraschend :coolface:
Als ich hier über eine Preview von Avowed gesprochen habe, wollte ich mich über den Inhalt darüber austauschen. Komischerweise war das Interesse dann doch nicht allzu hoch. Entweder liegt es daran, dass man allgemein keine Lust mehr hat längere Berichte zu lesen, oder die Aufmerksamkeit geht nicht über den WAR hinaus. Ein Rätsel folgt dem Nächsten… :coolface:

Viel spannendere Frage...was macht Sony wenn Xbox Steam-Support hat? Dann kommen deren Games ja wirklich irgendwann auch für Xbox. Ist das dennen mittlerweile egal, weil der War halt wirklich vorbei ist, oder diskutiert man dann die Steam-Strategie und endet PC-Ports oder wandert zu weit weniger relevanten Stores wie Epic?
Über ein ähnliches Szenario habe ich hier schon des Öfteren nachgedacht, angefangen hier. Ich formuliere es mal so, dass die Gedankenspiele aus unterschiedlichen Gründen eher “belächelt” wurden.

Aber um es kurz zu machen: Sollte Microsoft der Xbox den Support von Steam ermöglichen, sind definitiv die Veröffentlichungen am ersten Tag seitens Sony vom Tisch. Was die älteren Titel, respektive PC-Ports angeht, ich weiß es nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich aber keine Zusammenarbeit zwischen Valve und MS, da Microsoft sich damit selbst ins Knie schießen würde, wenn man es ermöglicht, die Spiele, die es auf der Xbox gibt, auf der eigenen Konsole über eine andere Plattform zu kaufen und somit Gefahr läuft 30% der Einnahmen beim Verkauf eines Spiels zu verlieren.

Es gibt keine Diskussion darüber ob Playstation oder Xbox mehr und vor allem Bessere Games gebracht hat. Und das ganz ohne in 30 Jahren 80 Mrd zu investieren.
Können Activision raus lassen. Indiana Jones, Avowed, South of the Midnight, Doom, Fable, vielleicht Gears of War....
Microsoft hat das deutlich bessere Lineup ohne Activision.
Interessiert mich null. Ich suche mir meine Games nicht nach Metascore aus. Und ob das nun Meta 86 oder 90 ...wayne.
Und die Spieler interessiert das auch nicht.

Die Frage ist auch, wann sie denn mit neuer Hardware um die Ecke kommen. VKZ sind im Keller und in vielen Regionen ist die SX kaum mehr zu haben. Anfang 2026 müsste eigentlich spätestens die nächste Generation erscheinen. Von da an zumindest die neuen non Acti und Bethesda Spiele exklusiv halten.

Machst also auch Wertungsgaming :vv: Ich glaube in den letzten 3 Jahren war mir kaum etwas egaler als 1st Parties, bzw spielen halt nur eine untergeordnete Rolle.

btw dieses Jahr bringt MS gesichert das GotY mit NG4 :banderas:

Mache kein Wertungsgaming, vor allem weil ich Reviewer bekanntlich kacke finde...aber 90+ hat schom Signalwirkung und insgesamt passt das schon gut...Nintendo ist breiter aufgestellt als PS, auch wenn oft billig, hat aber dennoch Qualität....Playstation hat massives Output-Problem, aber 1-2 absolute Hits sind irgendwie dennoch dabei...und MS...hat jetzt den Output, aber nix wirkt so als könnte es mal ganz oben mitmischen.

Bin DMC-Fanboy, nicht NG, auch wenn ich das gegenüber Bayonetta bevorzuge. Glaube GotY wird aber GTA oder so sichere Nummern wie Monster Hunter.

Death Stranding2 hat bessere Chancen als NG4. Auch null Vertrauen in Platinum.

Mache kein Wertungsgaming, vor allem weil ich Reviewer bekanntlich kacke finde...aber 90+ hat schom Signalwirkung und insgesamt passt das schon gut...Nintendo ist breiter aufgestellt als PS, auch wenn oft billig, hat aber dennoch Qualität....Playstation hat massives Output-Problem, aber 1-2 absolute Hits sind irgendwie dennoch dabei...und MS...hat jetzt den Output, aber nix wirkt so als könnte es mal ganz oben mitmischen.

Bin DMC-Fanboy, nicht NG, auch wenn ich das gegenüber Bayonetta bevorzuge. Glaube GotY wird aber GTA oder so sichere Nummern wie Monster Hunter.

Die signalwirkung joa...ich kann mich trotzdem nicht damit identifizieren und werde nie verstehen warum das andere wohl tun :kruemel:

Death Stranding :vv: bro, Kojima ist am Ende seit MGSV imo.

GTA6 kann gerne 192839012804 verschiedene Awards bekommen, juckt mich trotzdem nicht und wird (höchstwahrscheinlich) nicht mein GotY

Warum bist du eigentlich DMC Fanboy statt Fan vom Genre? Was gibt dir DMC was andere CAG nicht haben? Und warum überhaupt der Platinum Hate?

Können Activision raus lassen. Indiana Jones, Avowed, South of the Midnight, Doom, Fable, vielleicht Gears of War....
Microsoft hat das deutlich bessere Lineup ohne Activision.

Wer sagt das? Ohne Acti hast bei PS MLB, GoY, DS2 und Lost Soul Aside. Indy erschien letztes Jahr..Avowed ist nicht der Überburner...MS hat guten Output (nochmal...Kunst wenn man 2 der großen Publisher kauft...da gratuliert man. Ich meine man stelle sich mal vor Nin oder Sony hätten ABK und Zenimax gekauft...für mich noch immer ein absurder Gedanke, der einfach Realität ist), aber absolut nicht die herausragende Qualität.
Interessiert mich null. Ich suche mir meine Games nicht nach Metascore aus. Und ob das nun Meta 86 oder 90 ...wayne.
Und die Spieler interessiert das auch nicht.

Ist auch Abseits davon gleichgültig. Du hast das Thema Qualität bei Games aufgemacht...Xbox hat den Output, aber sicher nicht die Qualität der PS-Games oder Nin-Games...das ist keine exotische Aussage von mir und dann ist halt der Opencritic-Score und GotY-Awards auch wayne....aber was ist dann der Messwert? Dein persönlicher Geschmack? Ist sogar legitim...du darfst gerne Xbox-Games besser finden als PS-Games. Tut mein guter Freund @DerLacker auch, der mich täglich zusammenscheißt. Und ist fein. Dein Spaß sei dir absolut gelassen. Ich bin nicht geisteskrank genug um dir zu sagen, dass du PS besser finden musst. Absolut nicht.

Aber man kann ja wohl erwarten von Xbox-Fans wie dir...dass man anerkennen kann, dass Xbox Games a la The Last of US oder God of War...nicht bringt.

Wer sagt das? Ohne Acti hast bei PS MLB, GoY, DS2 und Lost Soul Aside. Indy erschien letztes Jahr..Avowed ist nicht der Überburner...MS hat guten Output (nochmal...Kunst wenn man 2 der großen Publisher kauft...da gratuliert man. Ich meine man stelle sich mal vor Nin oder Sony hätten ABK und Zenimax gekauft...
Death Stranding ist keine Sony IP mehr.
Und man stelle sich vor die meisten Playstation Studios sind nicht auch einfach nur aufgekauft :coolface:
Aber man kann ja wohl erwarten von Xbox-Fans wie dir...dass man anerkennen kann, dass Xbox Games a la The Last of US oder God of War...nicht bringt.
Forza Horizon Reihe und Flight Simulator (20) als Beispiel. Andere Genre. Aber trotzdem diesbezüglich genau so stark.
FS 2024 leider mit zu viel technischen Schwierigkeit. Die Umstellung benötigt leider noch etwas Zeit. Technisch gibt es allerdings in der Größe auch nichts vergleichbares.

Die signalwirkung joa...ich kann mich trotzdem nicht damit identifizieren und werde nie verstehen warum das andere wohl tun :kruemel:
Naja, die Industrie tuts und würde schon sagen, dass ein 90+ Titel sehr wahrscheinlich besser ist als ein 70-80 Titel. Und du redest mit dem größten Reviewer-Hater hier.
Death Stranding :vv: bro, Kojima ist am Ende seit MGSV imo.

Eben nicht. Fand Death Stranding besser (obwohl nicht mein Gameplay/Genre/Game/whatever) als MGSV. Ich behaupte mal ich bin der größte MGS-Fanboy auf CW...fuck MGSV. Ein gut spielbares Spiel...ein kack MGS. Aber wenn ich das jetzt wieder zum 10. Mal vertiefe werde ich wieder wegen einer Wall of Text hier zusammengeschissen :coolface:
GTA6 kann gerne 192839012804 verschiedene Awards bekommen, juckt mich trotzdem nicht und wird (höchstwahrscheinlich) nicht mein GotY

Bei mir auch nicht. RDR2 war Abseits von Arthur und der Atmo.....ein Fail.
Warum bist du eigentlich DMC Fanboy statt Fan vom Genre? Was gibt dir DMC was andere CAG nicht haben? Und warum überhaupt der Platinum Hate?

Naja, ich bin Fan vom Genre. Sollte bekannt sein. Was denkst du habe ich Ninja Gaiden Black auf der OG Xbox vom Bruder meines besten Kumpels damals gefeiert? Bei Bayo mag ich eben das Combo-Chaining und den Artstyle nicht. DMC ist halt für mich der King, auch wenn ja das Leveldesign von DMCV kaum langweiliger sein könnte.

Mache kein Wertungsgaming, vor allem weil ich Reviewer bekanntlich kacke finde...aber 90+ hat schom Signalwirkung und insgesamt passt das schon gut..
Hat es nicht. Ein und dasselbe Spiel bekommt auf Xbox und PS5 (oder auch PC) 5-7% weniger oder mehr. Trotz gleicher Qualität ohne irgendwelche Portierungsfehler. Du weißt selbst dass das permanent passiert und verschiedenen Mags oder der Reviewanzahl geschuldet ist.

Da kann ich ein 87% Game nicht ernstlich minderer schätzen wie ein 90er.
.Nintendo ist breiter aufgestellt als PS, auch wenn oft billig, hat aber dennoch Qualität....Playstation hat massives Output-Problem, aber 1-2 absolute Hits sind irgendwie dennoch dabei...und MS...hat jetzt den Output, aber nix wirkt so als könnte es mal ganz oben mitmischen.
Astro bot war ein absoluter Hit. Über Spidey 2 lässt sich hingegen fürstlich streiten, weil es zahlreiche Elemente hat (QTE Overload, schwache Side missions, eine am Boden tote OW) die man ungeil finden kann.

Ich hab selbst keine Xbox, aber was ich von Indy zb gesehen hab, sieht jetzt nicht schlechter aus als Spider Man 2 vom Gameplay her.

Aber gerade Death Stranding war doch megaconflicted wegen des Walking Simulator Aspekts und hatte deshalb auch einige richtig unterirdische Klogriffreviews. Abseits des schrägen japanophilen Kunstnarrativs ist hier spielerisch darum doch wieder eher wenig zu erwarten, oder?

Zurück
Top Bottom