PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich versteh eh nicht was er mit seiner persönlichen Agenda und den "2 PClern" hat und hauptsächlich mit Schwachsinn glänzt. Eigentlich ein Spitzenkandidat für die Ignoreliste, aber da bin ich wohl zu nett.



Es soll vorallem CPU lastig sein, nicht GPU lastig und Capcom schaut zumindest beim PC ob sie das fixen können.
Genau, alles unliebsame und unangenehme wegmodden und wegignorieren, mit der Xbox hat es angefangen :goodwork:
 
Erste Lektion gelernt. Linux hat bei älteren Spielen Probleme mit Videosequenzen :coolface:

Ist leider wahrscheinlich etwas verwirrend als Steam Deck/Linux Neuanfänger, aber man kann es fixen mit etwas frickeln.


Ich werde es morgen mal selbst ausprobieren, da ich früher oder später sowieso einen neuen Run auf dem SD starten wollte.
Ich hatte gehofft, dass mit der Installation von ProtonQt alles im Lack sei… War nicht so, denn auf normalen Wege startet es wenigstens, mit ProtonGe 9 ging nichts, mit 8 waren die Sequenzen auf dem Kopp gestellt. :coolface:

Aller herzlichsten Dank für den Link. Ich werde den Lösungsweg heute Abend mal testen. :knuffel:
 
Weißt Du zufällig was ich tun muss, damit mein ‚Steam Deck‘ bei ‚Trials in the Sky‘ die Video-Sequenzen nicht mehr spiegelverkehrt wiedergibt? :coolface:
Danke für die Info, hab mir erst alle drei Teile auf dem SD gekauft um Teil 1 und 2 nochmal zu spielen, damit ich Teil 3 dann vollends erfassen kann. Danach muss ich endlich mal CD spielen und was ich da noch so rumliegen hab auf meiner Switch. (Azure glaub ich) :D
Doch, dass sagt viel aus, weil dann muss man Glück haben, immerhin wurde es dann nicht für das Deck optimiert. Wenn es nicht supported wird, kann es laufen, muss aber nicht und bei 10 fps sag ich nein und Pech. Ich würde mich ärgern wenn es den Stempel bekommen hat und trotzdem nur mit 10 fps läuft.
Glaube er meint lediglich das es verified Games mit Problemen gibt und Games, die nicht verified sind und dennoch problemlos laufen.Hab auf dem SD nichts dazu gefunden das es verified wäre
Ich versteh eh nicht was er mit seiner persönlichen Agenda und den "2 PClern" hat und hauptsächlich mit Schwachsinn glänzt. Eigentlich ein Spitzenkandidat für die Ignoreliste, aber da bin ich wohl zu nett.
Gelegentlich hat er ja mal Punkte, die man diskutieren könnte.
 
Gelegentlich hat er ja mal Punkte, die man diskutieren könnte.

aha


Wer kauft sich hier eigentlich Dragons Dogma 2? Auf Steam geht der Titel schon ab.

GJLD1pGWkAEvBHD
 
Danke für die Info, hab mir erst alle drei Teile auf dem SD gekauft um Teil 1 und 2 nochmal zu spielen, damit ich Teil 3 dann vollends erfassen kann. Danach muss ich endlich mal CD spielen und was ich da noch so rumliegen hab auf meiner Switch. (Azure glaub ich) :D
Den Dank muss ich weitergeben an @MrBelesen, der direkt eine Lösung dafür hervor gezaubert hat. War beim ersten Mal starten aber recht amüsant… Erst Freude, und dann das Gefühl, dass irgendwas komisch wirkte… :coolface:
 
Kann den Hype ehrlicherweise um Dragons Dogma 2 nicht ganz nachvollziehen. Der erste Teil war gerade mal Durchschnitt, und der zweite hat jetzt auch nicht das riesige Marketing erhalten, und sieht auch nicht sonderlich geil aus. Habe ich was verpasst?
 
Kann den Hype ehrlicherweise um Dragons Dogma 2 nicht ganz nachvollziehen. Der erste Teil war gerade mal Durchschnitt, und der zweite hat jetzt auch nicht das riesige Marketing erhalten, und sieht auch nicht sonderlich geil aus. Habe ich was verpasst?

Wennst einige Spielszenen anschaust kann ich schon die Lust auf Dragons Dogma 2 verstehen.

Ein westlich angehauchtes RPG von einem japanischen Studio (Capcom). Elden Ring war es gleich. Japaner machen diese westlichen RPGs anders. Gab dazu auch ein gutes Video bezüglich den Souls Spielen und Elden Ring (nicht nur wegen dem Schwierigeitsgrad, ging um die japanische Umsetzung solcher Games).

Bei Dragons Dogma 2: In einer Szene tauchte ein Greif auf anscheinend random nähe einer Burg (in der Szene sah es so aus) und überfiel den Spieler. Der ging zurück in die Burg aber der Greif folgte ihm. Der Greif überwand die Burgmauern und machte einfach weiter. Mitten in dem Areal innerhalb der Burg mit NPCs fand der Kampf statt mit anderen Charakteren die dazu kamen (wohl NPCs aus der Burg) und Magie wirkten.

Ich sah jetzt nur diese Szene aber es wirkt einfach spassig. Im Kampf verlor der Greif einzelne Federn, es wirbelte mal Staub und Erde auf, es kamen sichtbare Windstöße, das Gras wurde eingedrückt, etc. Auch wenn die GEsamtgrafik nicht NExt Gen wirkt, wirkt das geschehen so. Nimm FF7 Rebirth. Ich mag das Spiel aber es ist alles irgendwie predictable und Grafik ne Wucht, Kämpfe viel Lichtgewitter (übertrieben) aber mir gefallen die Kämpfe in DD2 mehr. In FF7 Reb.: Die Open World eh da machst immer das gleiche. In dem Areal ist das und der Gegner usw. Elden Ring hattest auch ÜBerraschungen.

Gestern spielte ich sehr sehr lange Tears of the Kingdom (vergaß die Zeit) und erlebte auch solche Überraschungen mit denen ich im Spiel so nicht gerechnet hatte. Den einen Tempel dann hätte ich nicht machen können da mir eine Fähigkeit fehlte. ich hab das Spiel aber Gefühlt ausgetrickst und machte es anders (hatte ne idee) und die ging auf. Das war richtig nice. Warum? Weil ich danach Videos auf Youtube suchte und 3 spieler machten es mit dieser Fähgikeit, die ich nicht hatte.

Bei Dragons Dogma 2 kann ich den Hype schon vestehen. Wäre ich nicht mit Tears, FF7 REbirth, LIke a Dragon und weiterne Games beschäftigt ^^ Will noch Unicorn Overlord und weitere Games.. Sogar Elden Ring nochmal wegen DLC Vorbereitung.. .wäre es direkt DAy 1 da auch 1,5 Wochen Urlaub. Mal sehen ggf hole ich es doch noch.

Bezüglich Final Fantasy als Reihe: Für mich wirkt FF (auch wenn ich Rebirth mag aber wohl vor allem wegen der Nostalgie und den Chars) muss sich in meinen Augen FF neu aufstellen. Es gibt japanische RPGs die es um WElten besser machen, eine Story erzählen die nicht gefühlte 20 H high Level Cutscenes benötigt zum Story Telling. Die Welten interessant gestaltet und weniger repetetiv. Herausfordernd und Abwechslungsreich genug, so dass man auch bock hat die "Open World" zu erkunden. Diese Lust habe ich in der dritten Region von FF7 Rebirth schon gar nicht mehr und werde wohl wenn nur noch die Story durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Hype ehrlicherweise um Dragons Dogma 2 nicht ganz nachvollziehen. Der erste Teil war gerade mal Durchschnitt, und der zweite hat jetzt auch nicht das riesige Marketing erhalten, und sieht auch nicht sonderlich geil aus. Habe ich was verpasst?

Teil 1 war Nische, welcher bei den Fans genau die richtigen Knöpfe gedrückt hat (und zumindest mir damals sehr viel Spaß gemacht hat (ja, die ruckelige PS3 Version und dann später die PC Version nochmal), auch wenn ich mich über einige DInge aufgeregt habe). Teil 2 ist jetzt nur die Erweiterung von Teil 1, was hoffentlich für niemanden eine Überraschung ist.


Glaube er meint lediglich das es verified Games mit Problemen gibt und Games, die nicht verified sind und dennoch problemlos laufen.Hab auf dem SD nichts dazu gefunden das es verified wäre

Die Probleme bei den verified Games sind dann Probleme die nicht auf der Checkliste stehen. Verified heißt ja auch nur das sie ein Minimum erfüllen und das sie Support bekommen.
Beispiel Granblue Relink: es läuft problemlos, aber Support von den Entwicklern wird es dazu nicht geben, wenn die es mit einem Patch mal zerschießen. Da gibt es auch im Steamforum eine Diskussion drüber.

Als ob man nicht auch bei Konsolen versucht weiter zu optimieren
:coolface:

Capcom sprach erstmal nur vom PC, keine Ahnung warum, ist aber so. Die Optimierung für Konsole nennt sich dann wahrscheinlich Pro :coolface:
 
So geht's mir auch ... aber werde dennoch durchziehen. xD

Ich will ja, damit ich den Titel auch "abhacken" kann, also sich nicht zu viele Games auftürmen. Aber mir fehlt da aktuell eher die Lust. Da hab ich mit Zelda Tears immo mehr Spass obwohl die Grafik nicht Next Gen. Aber ich hab mich an die so gewöhnt, dass ich einiges im Spiel echt hübsch finde

:coolface:
 
@CrsRoKk @NextGen Es ist wie im Reddit Link beschrieben, hat bei mir funktioniert. Das Falcom Logo Intro und das Opening Movie laufen von Anfang bis Ende bei mir perfekt jetzt :awesome:

Wenn es bei euch warum auch immer trotzdem nicht funktionieren sollte probierts mit Proton GE 8-30 (Das ist die Version mit der ich es getestet habe) :
- Aktiviert Developer Mode (Ist in Settings -> System -> Enable Developer Mode), wenn es auf eurem Steam Deck noch deaktiviert ist
- Klickt in eurer Library auf Trails in the Sky. Rechts neben dem Controller Icon ist ein "Rad". Geht auf Developer -> Delete Proton Files

Das ist einfach nur dafür gedacht, dass ihr einen "Clean Start" habt, weil wenn immer ihr ein Spiel zum ersten mal booted mit einer Proton Version, installiert es automatisch Programme/Dependencies. Diese Methode löscht auch ganz schnell alles, was ihr via "Protontricks" installiert habt mit nur einem Klick. Praktisch auch, wenn ihr euren Speicherplatz langfristig nicht zumüllen wollt. Der ist ziemlich kostbar, vor allem für mich mit nur 250gb internal :coolface:

Also ja, einfach dann nochmal die Schritte mit wiederholen, nachdem ihr TitS mindestens einmal gestartet habt via Proton GE 8-30. Spätestens dann müsste es bei euch ebenso laufen wie bei mir, wenn nicht schon vorher mit Proton 9 oder was auch immer ihr genutzt habt.
Die Probleme bei den verified Games sind dann Probleme die nicht auf der Checkliste stehen. Verified heißt ja auch nur das sie ein Minimum erfüllen und das sie Support bekommen.
Beispiel Granblue Relink: es läuft problemlos, aber Support von den Entwicklern wird es dazu nicht geben, wenn die es mit einem Patch mal zerschießen. Da gibt es auch im Steamforum eine Diskussion drüber.
Halte ich für ein Gerücht oder Mutmaßung.

Support bekommen in der Regel Spiele, die halt super aktuell und Mainstream sind. Zb hatte Re4 zum Launch Probleme und es gab dann ziemlich schnell Fixes von Valve selbst. Selbe mit Elden Ring.

God Eater 1 ist verified und ist absolut broken auf Linux/SD :ugly: Habe ich schon vor 1 Jahr reported, aber bis heute ist nichts geschehen. Und es gibt auch immer wieder verified Spiele, wo man selbst handanlegen muss (ähnlich wie TitS). Zb Resident Evil 6 hat gezuckelt ohne Ende in Cutscenes, bis ich dann ein bestimmtes Launch Command in den Tiefen des Internets gefunden habe...

Wenn ich raten müsste, warum GB wirklich als "unsupported" gilt, wahrscheinlich weil das Steam Overlay Keyboard broken ist und du damit nicht chatten kannst (würde wenn dann sowieso ein echtes Keyboard anschließen lol). Und ja, Valves Kriterien für "verified" scheinen für mich nicht ganz durchdacht zu sein.
 
Zurück
Top Bottom