PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Naja, 2026 eine "reine TV Konsole" deren GPU unter PS5 Niveau liegt, nur 8GB VRAM hat, kein FSR4 unterstützt… dazu nur HDMI 2.0.
Valve wird sicher noch etwas aus der Kiste herausgeholt haben, als es die Specs vermuten lassen, denn Hardware können sie, wie das Steam Deck gezeigt hat. FSR4 kann und wird AMD bestimmt darauf umsetzen, und ich gehe sogar davon aus, dass es zum Start der Steam Machine verfügbar sein wird. HDMI 2.0 darf man kritisieren, ist aber an sich ebenfalls kein Beinbruch. Valve visiert damit die 60 FPS an, mehr bedarf es bei dem Gerät und dessen Zielgruppe nicht…

Da muss der Preis dann echt günstig sein UND niemand sollte mit dem Finger auf Konsolen zeigen von wegen die würden Spiele zurück halten. Next Gen wird mit dieser Steam Konsole Schlitten fahren.
…denn die liegt im Low-Budget-Bereich des PC-Marktes. Die Steam Machine muss gar kein Next-Gen können, sondern nur das, was sie eben kann, und das reicht für viele Spiele.

Der Preis muss stimmen. Alles über 500,00€ (ink. Controller) wäre hart zu rechtfertigen. Beim Basis-Modell glaube ich aber immer noch an die 400,00€ (ohne Controller).

Valve wird sicher noch etwas aus der Kiste herausgeholt haben, als es die Specs vermuten lassen, denn Hardware können sie, wie das Steam Deck gezeigt hat.
Hier haben wir aber wohl keinen Custom SoC.

FSR4 kann und wird AMD bestimmt darauf umsetzen, und ich gehe sogar davon aus, dass es zum Start der Steam Machine verfügbar sein wird.
Hoffen wir mal. Sollte dann aber auch auf der PS5 Pro möglich sein. Bisher ist FSR4 halt nur für RDNA4 angekündigt soweit mir bekannt ist.

HDMI 2.0 darf man kritisieren, ist aber an sich ebenfalls kein Beinbruch. Valve visiert damit die 60 FPS an, mehr bedarf es bei dem Gerät und dessen Zielgruppe nicht…
Möglicherweise eine Beschränkung auf Steam OS. Hat hier Jemand mit HDMI 2.1 Features unter Linux Erfahrungen? Meine mich dunkel zu erinnern dass da was war.

…denn die liegt im Low-Budget-Bereich des PC-Marktes. Die Steam Machine muss gar kein Next-Gen können, sondern nur das, was sie eben kann, und das reicht für viele Spiele.
Schon, das potentielle Problem dass ich sehe ist halt eine Baseline die auf viele Jahre gesetzt sein wird wenn es sich gut verkauft.

Der Preis muss stimmen. Alles über 500,00€ (ink. Controller) wäre hart zu rechtfertigen. Beim Basis-Modell glaube ich aber immer noch an die 400,00€ (ohne Controller).
Bei 400 würde ich wie geschrieben noch überlegen. Fürs Wohnzimmer und als potentielles Ziel für Streaming vom Haupt PC.

Der Controller ist allerdings ein Must Buy für mich.

Wer weiß, 500 Euro mit Controller und Half-Life 3 als Pack In :ninja:GabeNCube

Hier haben wir aber wohl keinen Custom SoC.
Ich meine mich zu entsinnen, dass sie im Video von Semi-Custom diesbezüglich gesprochen haben.

Hoffen wir mal. Sollte dann aber auch auf der PS5 Pro möglich sein. Bisher ist FSR4 halt nur für RDNA4 angekündigt soweit mir bekannt ist.
Es ist tatsächlich schon länger bestätigt, dass die PS5 Pro laut Cerny im nächsten Jahr etwas ähnliches wie FSR4 erhalten soll.

Möglicherweise eine Beschränkung auf Steam OS. Hat hier Jemand mit HDMI 2.1 Features unter Linux Erfahrungen? Meine mich dunkel zu erinnern dass da was war.
Ich hatte versucht SteamOS auf einen meiner Gaming-PCs (AMD-Hardware) zum laufen zu kriegen, jedoch ohne Erfolg, daher kann ich dazu leider keine Auskunft zu geben.

Schon, das potentielle Problem dass ich sehe ist halt eine Baseline die auf viele Jahre gesetzt sein wird wenn es sich gut verkauft.
Was ein weiteres Indiz dafür wäre, dass der Markt mit der aktuell grafischen Leistung fein wäre. Sollte die Steam Machine sich gut verkaufen, wird man den Umstand kaum ignorieren können.

Bei 400 würde ich wie geschrieben noch überlegen. Fürs Wohnzimmer und als potentielles Ziel für Streaming vom Haupt PC.
Jup, da wird sicher der ein oder andere die Steam Machine als zweites Gerät, wie in Deinem Fall, nutzen wollen.

Der Controller ist allerdings ein Must Buy für mich.
Ehrlich gesagt, ja. Auch wenn ich schon zwei 8BitDo Ultimate 2C besitze, werde ich mir den Controller wohl kaufen wollen. :coolface:

Broken HDMI 2.1 functionality in AMD's open-source Linux driver will remain broken. The HDMI Forum has rejected a proposed open-source driver for the HDMI 2.1 spec, meaning that DisplayPort is still the preferred interface for high resolutions and refresh rates on open-source platforms.

Mobile und PC :rofl3:

Bin mal gespannt wann das GG Horizon GaaS angekündigt wird. :rofl3:
jim-ryan-playstation.gif

Endlich bekommen wir die Mobile Expansion zu Gesicht, von der Jimmy Ryan vor einigen Jahren gesprochen hat. :moin:

Half-Life 3 zieht doch nicht.

Natürlich wäre es krass, für die älteren Hasen unter uns. Das Ding ist und wird kein Systemseller. Bezweifle das es die meisten überhaupt kennen
Ich denke schon, dass Half-Life 3 eine sehr große Ankündigung wäre.

Mobile und PC :rofl3:

Bin mal gespannt wann das GG Horizon GaaS angekündigt wird. :rofl3:
Es ist nur Mobile, da am PC nur über Android-Emulator.

Zurück
Top Bottom