PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Es gibt auch nicht den richtigen Weg.
Rein von den Einnahmen durch Software her, hat MS aber massiv zugelegt... da können selbst die rosigen X360 Zeiten nicht mithalten.
 
Es ist am ende beides spekulation. Keiner weiss was der "richtige" weg ist. Dafür kennen wir zu wenig kennzahlen, um so etwas überhaupt beurteilen zu können - auch wenn manche es als den einzig richtigen weg hinstellen - während unter anderen nintendo die beweisführung ist das es auch andere optionen geben könnte.
Wir wissen, dass MS (zumindest was das Konsolengeschäft angeht) mit Day 1 PC Releases auf die Fresse gefallen ist, genauso wie sie mit dem Gamepass auf die Fresse gefallen sind.

Wir wissen ebenfalls, dass Sony ein weitaus erfolgreicheres Konsolengschäft als MS hat und sich das logischerweise mit Day 1 oder allgemein PC Releases torpediert.

Software sells Hardware. Weiß jeder der in den 90ern mal ein Videospielmagazin in der Hand hatte und den Markt seitdem vefolgt.
 
Wir sind aber nicht mehr in den 90ern und das Konsolenverkäufe allein nicht ausreichen zeigt doch gerade die Strategie von MS & Sony^^
 
Wir sind aber nicht mehr in den 90ern und das Konsolenverkäufe allein nicht ausreichen zeigt doch gerade die Strategie von MS & Sony^^
Microsoft hat doch keine wirklich klare Strategie, man probiert seit 20 Jahren rum, ansonsten hätte man an die eigene erfolgreichste Strategie die der 360 weiter angesetzt, so wie es Nintendo und Sony machen und gefragter denn je sind bei den Kunden, Microsoft hat sich mit der Xbox immer mehr vom Kunden entfernt und ist daher das eher schlechteste Vorzeigebild für Erfolg im Konsolengeschäft.
 
Wir sind aber nicht mehr in den 90ern und das Konsolenverkäufe allein nicht ausreichen zeigt doch gerade die Strategie von MS & Sony^^
Konsolenverkäufe reichen nur dann nicht aus wenn sie zu niedrig sind. Und wenn sie zu niedrig sind ist das in der Regel selbst verschuldet.

Zu teuer
Zu wenig Games
Zu schlechte Games
Keine Exclusives da alles auf PC
usw.
 
Wir sind aber nicht mehr in den 90ern und das Konsolenverkäufe allein nicht ausreichen zeigt doch gerade die Strategie von MS & Sony^^
Konsolenverkäufe können sogar ein mieses Geschäft sein, wenn du permanent subventionieren musst als Hersteller, und die Software bzw. das Abomodell nicht den gewünschten Erfolg bringen.
 
Dass man hier den Unterschied zwischen Konsole und PC erklären muss :shakehead:

Konsole: Geschlossenes System
PC: Offenes System
Onlinestore-Diktat durch den Hersteller, keine freie Wahl​
Eine Vielzahl an PC Stores stehen zur Verfügung, hinzu kommen unzählige Onlineshops die Keys verkaufen​
Spiele nur über den Hersteller selbst erhältlich, keine relevanten Programme wie Photoshop, Office, etc.​
Spiele und Programme können aus allen Quellen gekauft und installiert werden, unendliche Menge an Programmen​
Betriebssystem fix mit der Konsole verknüpft, ein Wechsel nicht möglich und auch nicht gewünscht​
Jedes beliebige X86 Betriebssystem kann installiert werden, Hersteller liefert Treiber für zB. Windows und Linux​
Spiele bieten keine oder nur sehr eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten​
Einstellungsvielfalt ohne Grenzen, mehr FPS? mehr Auflösung? Mehr oder weniger Details? -Und was einem an Einstellungen fehlt, kann oft einfach gemodded werden​

Da könnte ich noch viele Punkte anführen aber ich denke das reicht aus um zu verstehen, was eine Konsole und was ein PC ist :ol:
Damit wäre das Steam Deck mehr Konsole als PC bzw. irgendwo dazwischen mit der Tendenz zur Konsole. Da sie von der Hardware Erweiterbarkeit, der Verfügbarkeit von Programmen außerhalb des reinen Zockens und Anzahl der Store eines reinrassigen PCs sich erheblich unterscheidet. Wäre ja kein Novum, dass man Konsolen nicht jailbreaken könnte (sie PSP & SNES Mini -> Installation von ROMs, im Fall der PSP sogar SNES ROMs) oder sie durch zusätzliche Hardware (siehe RAM Erweiterung N64, durch die PD erst wirklich spielbar/ausführbar war). Aber schön, dass wir das klarstellen konnten.
:goodwork:

Oder du hast vielleicht noch eindeutigere Kriterien, warum Steam Deck ein PC ist und keine Konsole.
 
Konsolenverkäufe reichen nur dann nicht aus wenn sie zu niedrig sind. Und wenn sie zu niedrig sind ist das in der Regel selbst verschuldet.

Zu teuer
Zu wenig Games
Zu schlechte Games
Keine Exclusives da alles auf PC
usw.

PCs sind keine Konkurrenz, weil frickeln und zu teuer. MS und Sony können ruhig zeitgleich auf den PC Spiele bringen. Das Probleme ist eher was MS macht und exklusive Games auf Nintendo und Sony bringt. Sie schwächen meiner Meinung nach ihre Brand noch mehr als sonst und machen es aus nur, weil sie nicht genug wachsen
 
Sie haben zugelegt weil sie Minecraft, Bethesda, Activision, Ninja Theory, Obsidian und was weiß ich noch wen gekauft haben.

Dadurch sind die Zahlen wenn nur noch weiter gestiegen und nicht erst!
Natürlich steigen auch die Zahlen, wenn die potentielle Playerbase steigt.

Konsolenverkäufe reichen nur dann nicht aus wenn sie zu niedrig sind. Und wenn sie zu niedrig sind ist das in der Regel selbst verschuldet.

Zu teuer
Zu wenig Games
Zu schlechte Games
Keine Exclusives da alles auf PC
usw.

Zu niedrig ist relativ.... genau hier liegt der Knackpunkt gerade in Bezug auf steigenden Entwicklungskosten.
 
Was er vergisst zu erwähnen ist, dass Xbox sich unter anderem mit dieser Taktik die Konsolenverkäufe geschrottet hat. Sony wäre maximal dämlich das nachzumachen. Aber warten wir ab.
Da Xbox sich langsam aber sicher selber vom Markt nimmt, würden PC Releases nicht wirklich schaden. Ich sehe da kaum Nachteile. Die Konsolenzocker wird Sony weiterhin abholen, vor allem die, die schon ins Ökosystem investiert haben.
 
Damit wäre das Steam Deck mehr Konsole als PC bzw. irgendwo dazwischen mit der Tendenz zur Konsole. Da sie von der Hardware Erweiterbarkeit, der Verfügbarkeit von Programmen außerhalb des reinen Zockens und Anzahl der Store eines reinrassigen PCs sich erheblich unterscheidet. Wäre ja kein Novum, dass man Konsolen nicht jailbreaken könnte (sie PSP & SNES Mini -> Installation von ROMs, im Fall der PSP sogar SNES ROMs) oder sie durch zusätzliche Hardware (siehe RAM Erweiterung N64, durch die PD erst wirklich spielbar/ausführbar war). Aber schön, dass wir das klarstellen konnten.
:goodwork:

Oder du hast vielleicht noch eindeutigere Kriterien, warum Steam Deck ein PC ist und keine Konsole.
Es ist ein Handheld-PC. Für Windows bietet Valve sogar offiziell Treiber.

Genau das wäre bei Konsolen nicht vorhanden.
 
PCs sind keine Konkurrenz, weil frickeln und zu teuer. MS und Sony können ruhig zeitgleich auf den PC Spiele bringen. Das Probleme ist eher was MS macht und exklusive Games auf Nintendo und Sony bringt. Sie schwächen meiner Meinung nach ihre Brand noch mehr als sonst und machen es aus nur, weil sie nicht genug wachsen
Der Schrottrechner den der typische Steamnutzer hat ist jetzt nicht so teuer. Der PC ist definitiv Konkurrenz, sieht man ja u.a. daran, dass PC Releases mitgeholfen haben die Xbox Verkaufszahlen zu drücken.
Dadurch sind die Zahlen wenn nur noch weiter gestiegen und nicht erst!
Natürlich steigen auch die Zahlen, wenn die potentielle Playerbase steigt.



Zu niedrig ist relativ.... genau hier liegt der Knackpunkt gerade in Bezug auf steigenden Entwicklungskosten.
Die Zahlen wären ohne die Käufe kaum gestiegen, was hatte MS denn vorher? 5 Studios? Davon mehrere an so toten Serien wie Halo oder Gears.

Die Entwicklungskosten steigen nur so weit wie man sie steigen lässt. Nintendo zeigt das ja sehr gut. Alles eine Frage der Budget Kontrolle.
 
Weil man diesen Weg nicht konsequent genug gegangen ist.
Sony hat es doch versucht.
Es funktioniert wohl nur bei Nintendo.
Unter anderem, weil man sich mit den Entwicklungen rund um ‚GaaS‘ selbst ins Knie geschossen hat, anstatt vollumfänglich bei seinen Stärken zu bleiben.
Sehe ich aktuell nicht. Die letzten Sony Releases waren meist klassische Playstation Releases. Spider-Man, God of War, Gran Turismo, Horizon... Das waren Releases mit den bekannten Sony Stärken.
Da reden wir aber leider von den „Running Gags“, die jedes Jahr neu aufgelegt werden und von Service-Games, sowie den großen Single-Player-Games der Thirds. Das sollte jedoch nicht ausschließen, dass ein Hersteller sein eigenes Portfolio aufbauen und Pflegen sollte.
Kann Microsoft ja trotzdem tun. Ich glaube gewisse Marken kommen nicht auf die Playstation.
Wir dürfen nicht vergessen wie groß Microsoft mittlerweile ist.
Das ist richtig, aber dennoch verunsichert man mit einem „Es könnte auch auf der Konkurrenz erscheinen“ den potentiellen Käufer.

Nein, die gibt es nicht. Aber man lässt die Frage im Raum stehen, ob ein jeweiliger Titel später bei der Konkurrenz erscheinen könnte.
Wer die Spiele nicht Day One benötigt, ja. Dafür generiert man mehr Umsätze auf anderen Plattformen.
Wenn man mit den Spielen dort fein ist, ja, dann hat die ‚XBOX’ Argumente, das will ich gar nicht bestreiten. Nur nimmt man ihnen jedoch welche, wenn man anfängt ehemals exklusive Titel auf der ‚PlayStation‘ zu veröffentlichen.
Gleiche wie der obere Punkt. Für mich wäre die Playstation aktuell keine Alternative.
 
Da Xbox sich langsam aber sicher selber vom Markt nimmt, würden PC Releases nicht wirklich schaden. Ich sehe da kaum Nachteile. Die Konsolenzocker wird Sony weiterhin abholen, vor allem die, die schon ins Ökosystem investiert haben.
Der PC ist halt auch direkte Konkurrenz, auch wenn es natürlich Leute gibt die lieber oder sogar ausschließlich auf Konsole zocken. Aber das ist immer nur ein gewisser Prozentsatz. Ich persönlich würde niemals am PC Spielen, selbst wenn es kein einziges Exklusivspiel auf Konsole mehr gäbe. Ganz einfach weil PC Gaming mich anwidert. Das gilt aber leider nicht für alle.
 
Die Zahlen wären ohne die Käufe kaum gestiegen, was hatte MS denn vorher? 5 Studios? Davon mehrere an so toten Serien wie Halo oder Gears.

Die Entwicklungskosten steigen nur so weit wie man sie steigen lässt. Nintendo zeigt das ja sehr gut. Alles eine Frage der Budget Kontrolle.

Genau lass mal die Budgets für Software bei MS und Sony weiter sinken dann verkaufen sich bestimmt noch mehr Konsolen^^

Nintendo fischt mit ihrer Hybridkonsole in einen ganz anderen Teich.

Da kann Sony & MS ja mal versuchen das gleich zu tun ... was meinst Du wie die Fanboys dann abgehen^^
 
Ohne detaillierte Zahlen der Hersteller kann man das rein formell nicht beweisen. Jeder mit mehr als 2 Gehirnzellen weiß dennoch, dass es der Fall ist. Selbes Spiel wie beim Gamepass wo Phil und seine Anhänger anfangs noch behaupteten das würde die Softwareverkäufe erhöhen. :lol:

Natürlich unterstelle ich Sony Dummheit wenn sie ihre Spiele auf den PC bringen. Genauso wie ich Sony bzw. Jim Ryan Dummheit unterstellt habe als sie 12 Live Service Spiele gleichzeitig entwickelt haben. Und die aktuellen Zahlen, mit denen Sony ja selbst nicht zufrieden ist, geben mir recht.:nix:
Du hast für deine Behauptung ja immer noch nichts belegt
 
Zurück
Top Bottom