PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
eben. wie gierig nintendo in sachen zusatz content ist sieht man bei den switch 2 editionen für zelda. das spiel läuft jetzt flüssig und zelda notes für dein smartphone, macht 20€ oben drauf bitte. darfs noch eina amibo oben drauf sein?

Das Upgrade kostet wie es ausschaut 10€ (nur Spiele mit neuem Content 20€) oder eben inklusive im Abo welches immer noch spott billig ist und ziemlich easy mit nem Rabatt zu bekommen. Wobei NSo sicher bald auch teurer wird.

Das Upgrade kostet wie es ausschaut 10€ (nur Spiele mit neuem Content 20€) oder eben inklusive im Abo welches immer noch spott billig ist und ziemlich easy mit nem Rabatt zu bekommen. Wobei NSo sicher bald auch teurer wird.

jo der upgrade path kostet bei den sony games die hälfte und der content der dazu kommt ist auch besser wenn ich zelda notes mit dem no return modus von tlou 2 remaster oder dem neuen horde modus bei days gone remaster vergleiche

was soll das relativieren? wünscht ihr euch die alten zeiten zurück oder was? ich musste mich aufgrund der preise damals an weihnachten zwischen DKC und LTTP entscheiden und am geburtstag zwischen DKC2 und Super Metroid. mal so nebenbei ein spiel kaufen war nicht drin, deswegen konnte ich SM erst viel viel später spielen was absolut traurig ist. wenn ich schaue was für einen stellenwert und einfluss smw auf mich hatte kann ich mir gar nicht vorstellen wie mich super metroid geprägt hätte, hätte ich damals die chance gehabt es zu spielen. ich find es nicht gut dass sich viele aufgrund der preispolitik von nintendo die games nicht leisten werden können.

das hat nichts mit inflation zu tun, es ist ist am ende die pure gier.

Der Aufschrei, dass Spiele teuer werden ein No Go ist (zu Beginn war ich auch der Meinung), ist bei näherer Betrachtung nicht richtig.

Die Spiele sind viel teurer in der Entwicklung als damals. Damals bestanden die Teams nicht aus 200 bis 300 Leuten. Und damals zahlte man für "AAA" Titel umgerechnet auch die 80 €. Ich bin der Meinung, damals spielte man die Games auch öfters bzw. hatten für einen "Käufer" einen Mehrwert. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum eigentlichen: 80 € für Switch 2 Spiele, die du (sah man heute) sogar für ca. 60 € Amazon Fr bekommst sind absolut in Ordnung. Auch der Preis für die Switch 2 Hardware Bundle 500 € finde ich ok. Die meisten wollten 399 € ohne Spiel sehen. Bekommst die Switch 2 ohne Spiel sogar für 440 €. PS5 Pro empfand ich zu Beginn auch wirklich teuer und ohne Laufwerk 800 € ist happig. Aber auch die gabs immer wieder günstig sogar kürzlich für 699 €.

Gaming ist ein Hobby, das auch was kosten darf. Ich war 2020 der Meinung GP sei toll, Games über Abo usw Geld sparen etc. Ich merkte aber ich spiele die Games weniger im Abo. Sie gehören mir trotzdem nicht und zahle. Ging über in "ich kaufe die Spiele" und für das gezahlte Geld merke ich (für mich), dass die Spiele einen größeren Stellenwert für mich als Gamer einnehmen.

Dieser Aufschrei aktuell wegen Nintendo kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was haben die Leute erwartet? 330 € für Switch 2? Spiele für 55 bis 60 €? Alles wird teurer und MS als auch Sony heben die Preise an. Beide sogar nach Launch die Konsolen 50 € verteuert, Controller 10 € verteuert (DS). Dann hast welche die jedes Jahr los rennen um das neueste Iphone zu kaufen oder zig Geld für Microtransactions raushauen. Für Familien ja ist nicht günstig. Aber nochmal: die Preisstruktur der Swtich 1 kann doch keiner wirklcih erwartet haben.

Ganz ehrlich ?
Ja !

Und das sagt dir jemand der aktiv sammelt.
Aber bewussteres konsumieren und wenn es dadurch ist,ist nicht verkehrt
Ich stimme dir nicht oft zu aber hier sprichst du mir aus dem Herzen

gibt halt ne defense force für alles, auch 90€ games :nix:
zum glück hat mir damals beim snes als 7 jähriger niemand gesagt du musst bewusster konsumieren ansonsten bestünde meine snes gen damals aus mario world und mario kart

Das wird doch vom Markt gar nicht angenommen. Alles muss größer und grafisch besser werden. Technik will ausgereizt werden. Wenn ein Spiel nicht mindestens 20 Stunden Content bietet ist es eh unten durch, gleichzeitig sollen die Spiele auch zugänglich sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Entwickler werden schon schlecht genug bezahlt, Spieleentwicklung ist ein Job den man aus Idealismus macht, jeder Entwicklerjob im Finanzbereich zahlt zwei- bis dreimal so gut und ist viel weniger stressig und das gilt für die meisten anderen Bereiche ebenfalls.

Bleiben noch Marketingkosten aber ohne Marketing ist die Ausgangslage gleich viel schlechter, jeder investierte Dollar hier steigert die Erfolgschancen direkt.

Wer günstige Spiele will findet sie im PC Retro- und Indiebereich. Wobei gerade auf Steam AAAs ja auch schnell verscherbelt werden.

Bei Lebensmitteln und anderen Produkten wird von vielen auf Nachhaltigkeit geachtet, bei Spielen ist es den Leuten scheissegal.

Sony entlässt Entwickler? Böses Sony! The Last of Us 2 Remake? Ja geil, immer her damit! Tango von Microsoft abgesägt? Böser Phil. Oh, wird Zeit für die nächste GamePass Abo Verlängerung.
Ich habe nichts dagegen wenn Gaming schrumpft und wieder nur für Enthusiasten wäre. Und heutzutage nehmen die ja echt jeden ins Spielentwickler Team auf, daher auch schlechte Bezahlung.

Ich würde auch über 100€ für ein Spiel ausgeben wenns sein muss, wenn das Entwicklerteam nur aus echten Pionieren und Experten bestehen würde und mir spielerisch was wirklich unglaublich gutes geboten werden würde. Und damit meine ich nicht in Grafik und Präsentation, sondern etwas was bei mir durch das spielerische einfach pure Freude auslöst. Sowas habe ich bei heutigen Spielen immer weniger.

Hast ne Quelle? Also Swtich 1 auf Switch 2 Upgrade meinst kosten 10 €? Gestern gabs einen Link da hieß es sei kostenlos für viele Spiele.

Meinst es auf Zelda bezogen?

Edit: ah hab was https://9to5toys.com/2025/04/04/nintendo-switch-2-edition-game-upgrade-pack-price/

tlou 2 upgrade kostet 10€ und enthält beides, das visuelle upgrade und neuen content
Horizon Zero Dawn 60fps upgrade war auch kostenlos. Für 10€ gab's dann das komplette Remaster als Upgrade, was sogar eher einem Remake gleicht.

Gab's für Nintendos Switch eigentlich jemals so Sachen wie das kostenlose Ghost of Tsushim Legends? God of War Valhalla? Returnal Ascension?

Ich habe nichts dagegen wenn Gaming schrumpft und wieder nur für Enthusiasten wäre. Und heutzutage nehmen die ja echt jeden ins Spielentwickler Team auf, daher auch schlechte Bezahlung.

Ich würde auch über 100€ für ein Spiel ausgeben wenns sein muss, wenn das Entwicklerteam nur aus echten Pionieren und Experten bestehen würde und mir spielerisch was wirklich unglaublich gutes geboten werden würde. Und damit meine ich nicht in Grafik und Präsentation, sondern etwas was bei mir durch das spielerische einfach pure Freude auslöst. Sowas habe ich bei heutigen Spielen immer weniger.
Ja, aber genau das ist ja ein Problem des heutigen Marktes. Deshalb sehen so viele Spiele auch ähnlich aus und fühlen sich ähnlich an (nicht zwangsläufig Artstyle sondern bspw. Kameraverhalten bei 3rd Person Spielen, Farbkontraste, Timings, Buttonbelegungen, usw), die letzten 20 Jahre hat sich aus dem Markt heraus kristallisiert was gut funktioniert und angenommen wird.

gibt halt ne defense force für alles, auch 90€ games :nix:
zum glück hat mir damals beim snes als 7 jähriger niemand gesagt du musst bewusster konsumieren ansonsten bestünde meine snes gen damals aus mario world und mario kart

Die Realität sieht doch eh anders aus oder wird anders aussehen, man kann mario Kart World auch Retail für 70€ bekommen zb bei netgames und dass wird im Grunde die Realität am Ende werden.

Aber ansonsten würde ich sagen bist du eher der „das Glas ist halb leer“ Typ ich hingegen ehe der „das Glas ist halb voll“.

Absolut ok

Auch Pioniere haben mal ne Chance als Frischling bekommen um dann mal Pionier werden zu können.

Elitäres Pseudo Gelaber langweilt mich Echt noch mehr als Phil’s 7/10pass material.

Zurück
Top Bottom