Das wird doch vom Markt gar nicht angenommen. Alles muss größer und grafisch besser werden. Technik will ausgereizt werden. Wenn ein Spiel nicht mindestens 20 Stunden Content bietet ist es eh unten durch, gleichzeitig sollen die Spiele auch zugänglich sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Entwickler werden schon schlecht genug bezahlt, Spieleentwicklung ist ein Job den man aus Idealismus macht, jeder Entwicklerjob im Finanzbereich zahlt zwei- bis dreimal so gut und ist viel weniger stressig und das gilt für die meisten anderen Bereiche ebenfalls.
Bleiben noch Marketingkosten aber ohne Marketing ist die Ausgangslage gleich viel schlechter, jeder investierte Dollar hier steigert die Erfolgschancen direkt.
Wer günstige Spiele will findet sie im PC Retro- und Indiebereich. Wobei gerade auf Steam AAAs ja auch schnell verscherbelt werden.
Bei Lebensmitteln und anderen Produkten wird von vielen auf Nachhaltigkeit geachtet, bei Spielen ist es den Leuten scheissegal.
Sony entlässt Entwickler? Böses Sony! The Last of Us 2 Remake? Ja geil, immer her damit! Tango von Microsoft abgesägt? Böser Phil. Oh, wird Zeit für die nächste GamePass Abo Verlängerung.