PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
War never Changes. Ich bin bereit für diesen neuen toughen Kampf mit Sony Fans

space-balls.gif

Sprach sie und ging PS5 Pro zocken.

Ist das dieses sensationelle Gameplay der Nintendo Games welches Pikas so oft loben ? :enton:

Wundert nicht.

Nintendo hat in der Switch Ära kein Spiel mit einem Gameplay gebracht,was Returnal die Stirn bieten könnte.
Katastrophe. Sieht aus wie ein Railgunshooter fürs Smartphone. Also ich bin echt recht angetan und etwas hyped was SW2 angeht. Aber MP4 ist mal ne absolute Katastrophe.

Wenn das Ding mehr als 80 Punkte bekommt, fresse ich nen ganzes Jahr keine Roulade... aber vom gezeigten her ist das für mich ein absolut wtf was? Das Ding hat doch ein Student kostenlos mit der UE erstellt. (Ich nehme alles zurück, falls ich es selbst Spiele und geil finde)

Man stelle sich mal vor, man würde sich mal weiterentwickeln... und hätte aus MP4 eine Art Returnal mit Ego-Ansicht gemacht. Junge, wäre das ein Fest.

Schluss mit dem Affentheater, bitte schön und jetzt die richtige Wahl treffen.

The Steam Deck OLED has higher computing power compared to the Nintendo Switch 2, based on raw performance metrics. Here's why:

CPU Comparison:

• Steam Deck OLED: Uses a custom AMD Zen 2 APU with 4 cores and 8 threads, clocked between 2.4 - 3.5 GHz. This architecture is more powerful and efficient than the Switch 2’s ARM-based processor.
  • Nintendo Switch 2: Expected to use a custom Nvidia Tegra T239 chipset with 8 ARM Cortex-A78C cores, likely clocked lower than Steam Deck’s CPU. While the extra cores could help in multi-threaded tasks, the individual core performance is weaker than Zen 2.

Winner: Steam Deck OLED (higher clock speeds and better architecture for gaming performance).

GPU Comparison:

• Steam Deck OLED: Uses an RDNA 2 GPU with 8 compute units (CUs) running at 1.0 - 1.6 GHz, providing up to 1.6 TFLOPS of raw power.
  • Nintendo Switch 2: Expected to feature a 12 SM Ampere-based Nvidia GPU, supporting DLSS (AI upscaling) and ray tracing. Its raw power isn't confirmed, but estimates suggest ~1 TFLOP native, which may be boosted via DLSS.

Winner: Steam Deck OLED (higher raw GPU power, but Switch 2 may benefit from DLSS upscaling).

RAM Comparison:

• Steam Deck OLED: 16 GB of LPDDR5 RAM at 6400 MT/s.
  • Nintendo Switch 2: 12 GB of LPDDR5 RAM (estimated speed not confirmed).

Winner: Steam Deck OLED (higher RAM capacity and faster memory bandwidth).

Conclusion:

The Steam Deck OLED has superior CPU, GPU, and RAM, making it more powerful for running high-performance games. However, the Nintendo Switch 2 could optimize performance using DLSS upscaling, making games look better at lower computational costs.

If you want raw power and PC-like gaming, the Steam Deck OLED is the better choice. If you prefer Nintendo exclusives and efficient upscaling, the Switch 2 might still deliver impressive performance despite lower hardware specs.

Finde schon, dass MP4 gut aussieht..ist ja auch CrossGen. Bossfight sah bisssl lahm aus. Mario Kart macht guten Eindruck imo.
DK müsste mich instant abholen...aber einfsch alles weghaun als Kernfeature...eh.

die ps5 pro hat third party support, allein so lässt sich der kauf rechtfertigen. du brauchst ne konsole die third party spiele abspielt denn 90% der games die ich zocke sind third party.

nee sorry ich bin da ganz bei @CaptainSwitch , ich werd sowieso mit games so überflutet ich kann locker noch ein paar jahre warten

Ich war echt noch nie so froh ne PS5 zu haben.

Ich denke, in meinem Haushalt reicht jetzt die alte betagte Switch 1 und die Switch 1 OLED. MP4 kann ich auch darauf spielen. Für die großen Sachen habe ich den PC. Eventuell löse ich morgen das Ticket für eine PS5 Slim mit Astro Bot für 399€ für die PS5 Exklusivspiele. Nintendo hat muss da nachliefern.

So werde ich es auch machen. Ich habe eine Switch 1 die ich wirklich klasse finde und hinter der ich auch voll und ganz stehe. Die wird auch dann noch Spaß machen wenn die Switch 2 da ist. Werde bei der Switch 2 auf Angebote warten, finde den Konsolenpreis zwar ok, aber wozu soll ich die Switch 2 kaufen wenn ich dann sowieso keine Switch 2 spiele dazu kaufen werde? Dann reicht auch die Switch 1.
PS5 reicht auch die normale. Wollte eigentlich keine PS6, aber je nachdem wie teuer PS6 Spiele werden und die Konsole selbst steige ich je nachdem was Nintendo in Zukunft mit den Preisen macht auch ganz auf PS6 um.
Meine Schmerzgrenze für Games sind 60€, die wird man auf Switch vermutlich nur mit Angeboten und Black Friday erreichen und auch das vermutlich sehr selten. Es macht keinen Sinn dann ewig mit 1 oder 2 Games auf der Switch 2 rumzugurken weil die Preise für die Spiele einfach nicht fallen. Bei Sony, Microsoft und dem PC kann man hingegen sicher sein das man für das Geld ordentlich viele Spiele bekommt.
Nintendo hat in der Switch Ära kein Spiel mit einem Gameplay gebracht,was Returnal die Stirn bieten könnte.

Ist Returnal gut? Schwierigkeitsgrad hat mich abgeschreckt, aber das Feeling sah etwas nach Metroid aus. Jetzt wo MP4 erst mal vom Tisch ist, denke ich darüber nach Returnal mal ne Chance zu geben.

Zurück
Top Bottom