Microsoft verfolgt mittlerweile eine
Multiplattform-Strategie und veröffentlicht seine Spiele auch für die PS5. Moore glaubt sogar, dass sie sich am liebsten nur noch auf Software beschränken würden, doch die Spieler haben nach wie vor Interesse an Konsolen.
„Wenn [Microsoft] die Wahl hätte, würden sie Hardware herstellen? Nein“, sagte er. „Wären sie begeistert, wenn sie ein Unternehmen mit Hunderten von Milliarden Dollar sein könnten, das Inhalte direkt auf Ihren Fernseher liefert, auf welchen Monitor auch immer Sie spielen möchten? Auf jeden Fall.“
Abschließend erklärte Moore, dass er nachvollziehen könne, warum Microsoft sich aus Konsolenkriegen zurückziehe. Er bedauerte jedoch, dass dadurch etwas von der ‚Kampflust‘ verloren gegangen sei. „Die Übernahme von Activision Blizzard hat bei Microsoft einiges verändert, das weiß ich genau“, sagte er. „Das sind nicht mehr die alten Konsolenkriege, in denen man sich gegenseitig bekämpft, Kunden abwirbt, Marktanteile erobert und die Verkaufszahlen in die Höhe treibt. Es geht jetzt um viel größere wirtschaftliche Dimensionen.“
„Ist dadurch etwas von der Leidenschaft verloren gegangen, von der die Branche meiner Meinung nach gelebt und sich weiterentwickelt hat? Ich denke schon, ja.“